Spracherkennungssoftware


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Jetzt mal abgesehen von Siri und sonstigen Spielereien, nutzt jemand Spracherkennungssoftware? Ein Prof. hat mir Dragon Dictate/Naturally Speaking von Nuance empfohlen, gibt auch verbilligte Lizenzen über das HRZ meiner Hochschule.

http://www.youtube.com/watch?v=pY19BqDqlBw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=KsQWlvKccpo

Sieht ja ganz nützlich aus - als Alternative zum Tippen von ollen, langen Hausarbeiten z.B., habe es aber noch selbst nicht ausprobiert, bei einem Anschaffungspreis von über 100 Eu wäre das aber wohl ratsam. Also hat jemand damit schon Erfahrungen?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich hab das Dragon Dictation in der iOs-Variante, aber ich werd nicht so ganz damit warm. Das Problem ist, dass man alle Satzzeichen auch sprechen muss, was einen doch immer wieder im Gedankengang unterbricht. Und die zweite "Schwachstelle", die wohl auf absehbare Zeit nicht behoben werden kann, sind nunmal Fremdwörter, Anglizismen und Fachbegriffe. Diese werden in der Regel nicht erkannt, selbst iOs hat in der deutschen Ausgabe Probleme englische Songtitel zu erkennen. Ich dachte auch mal, dass es eine geniale Alternative wäre und Dragon Dictation lief schon einigermaßen gut, aber da man mit Zeichensetzung und nicht erkannten Wörtern (diese werden Teils einfach ausgelassen) den ganzen Text aufmerksamst Korrekturlesen muss, sowie doch immer wieder eingreifen muss summiert sich die Zeit auch. Fazit: Mit Tippen bin ich viel schneller, gerade auch bei mathematischen Sachen in LaTeX und da ist das Geld besser in ne ordentliche, passende Tastatur investiert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Gut, das eine ist eine kostenlose iphone app, das andere ein schon was umfangreicheres PC/Mac Programm, aber mittlerweile bin ich auch schon was am zweifeln, ob sich der Aufwand wirklich lohnen würde.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
naja für hausarbeiten wird sowas schon recht mühesam werden. ich nutze die integrierte spracherkennung auf meinem samsung galaxy note mal öfters und gerne für sms, navi, google earth, etc. funktioniert schon sehr gut muss ich sagen. nur die satzzeichen sprechen nervt etwas und die groß und kleinschreibung (was bei hausarbeit nicht fehlen darf :D) macht er ungerne mit.
 
Oben