Sprungkraft der NBA-Spieler


Barkley

Nachwuchsspieler
Beiträge
397
Punkte
0
Ort
Hamburch
Shwan Marion ist für mich einer der ertsen 3...

Der Junge kommt ebenfalls an die Brettoberkante mit der Hand

Weiss ja nicht ob jemand schonmal geguckt hat wie verdammt hoch das ist
Also ich kann stopfen mit 1.94, was keine Kunst ist, aber Brett-Oberkante , da hätte ich ja Angst vor mir selber...

James White hätte nach diesem Dunk enfach gewinnen müssen, hatts dann aber im Finale verpasst den vernünftig zu stopfen, sein Contender war aber auch nicht von schlechten Eltern....

Der Dunk von Vince vs. Zo war unglaublich und auch zurecht "Best move of the entire Season" laut NBA.com...

Josh Smith Rebs sind immer unglaublich , was ich noch krasser finde , is dass er den Rebound holt , zum Aufbau passt und dann vorne schon wieder direkt per alley abschliesst
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Unter den Rookies sind ja schon zwei Namen - Rodney Carney und James White - hoch gehandelt worden, wer mir hier ohne wenn und aber fehlt, ist Louis Amundson, Combine Sieger 06/07...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Unter den Rookies sind ja schon zwei Namen - Rodney Carney und James White - hoch gehandelt worden, wer mir hier ohne wenn und aber fehlt, ist Louis Amundson, Combine Sieger 06/07...

David Noel von den Bucks war Erster in der Combine. Gefolgt von Ronnie Brewer (Utah) und Dwayne Mitchell. Daniel war die #4 und Rodney Carney #5.

Amundson erst auf Platz 11 in der Combine.
 

kaiSTAR

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ort
Norden (Ostfriesland)
woohoooo hier wurde aber schon lange nichts mehr reingeschrieben..

mich würde mal intressieren wie die ganzen NBA spieler und diese ganzen freaks ihre sprungkraft trainiert haben ?! weil das kommt ja nicht von alleine denke ich mal.. nech :)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
mich würde mal intressieren wie die ganzen NBA spieler und diese ganzen freaks ihre sprungkraft trainiert haben ?! weil das kommt ja nicht von alleine denke ich mal.. nech :)

In den meisten Fällen schon. Zumindest diese "abnormale" Sprungkraft, die viele NBA-Spieler haben, ist zum Großteil einfach angeborene Athletik. Sowas kann man durch Training niemals erreichen.

Durch Training kann man sich allerdings sicher ein paar cm steigern, das möchte ich nicht bestreiten.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Was für ein sinnloser Thread, wen interessiert es denn, wer nen halben Zentimeter höher springt als der andere, wenn er die Kugel trotzdem nicht versenken kann!
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.981
Punkte
113
Als wenn Moon der einzige Swingman wäre, dem dies schon gelungen wäre...

Er ist ein sehr guter Athlet. Den ein oder anderen würde ich ihm doch vorziehen. Letztendlich sieht man ja an Gerald Green oder James White, dass zu der reinen Athletik auch spielerisches Talent gehört ;).
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Was für ein sinnloser Thread, wen interessiert es denn, wer nen halben Zentimeter höher springt als der andere, wenn er die Kugel trotzdem nicht versenken kann!

Ein Wort: Sommerloch.

Kleiner Beweis, Kopf deutlich über Ringniveau ohne 7 feet groß zu sein:

Der ultimative Beweis. :rolleyes:

Kopf auf/über Ringniveau schaffen doch viele Spieler unter 7'. Josh Smith, LeBron, JR Smith, Gerald Green, Dwight Howard, nur um mal ein paar Namen zu nennen.

Gegenfrage: Welcher 7-Footer bekommt seinen Kopf denn über Ringiveau?
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.981
Punkte
113
Ich hab mal ein wenig gegoogled und folgende Liste gefunden:

Liste

Inwieweit sie korrekt ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Gegenfrage: Welcher 7-Footer bekommt seinen Kopf denn über Ringiveau?

Spontan würde ich da Dwight Howard, Nene, Greg Oden (wenn wieder bei voller Athletik), Kevin Garnett, Alexis Ajinca, Johan Petro oder Tyson Chandler (sofern gesund) nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Spontan würde ich da Dwight Howard, Nene, Greg Oden (wenn wieder bei voller Athletik), Kevin Garnett, Alexis Ajinca, Johan Petro oder Tyson Chandler (sofern gesund) nennen.

Seit wann sind Howard, Nene oder Garnett Seven-Footer? Sind die plötzlich noch gewachsen?
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Spontan würde ich da Dwight Howard, Nene, Greg Oden (wenn wieder bei voller Athletik), Kevin Garnett, Alexis Ajinca, Johan Petro oder Tyson Chandler (sofern gesund) nennen.

Leider sind nur 4 deiner genannten wirklich 7' groß (in Schuhen). Und "über Ringniveau" (wie Imozep es formulierte) habe ich noch keinen der 4 agieren sehen.
Ob Chandler wieder ganz fit wird ist noch unklar. Oden und die beiden Franzosen habe ich noch nicht genug spielen und vor allem springen sehen

PS: Dwight (2,11m) habe ich selbst aufgezählt, KGs (2,11m) Knie sind kaputt und Nene (2,11m) hat keinen besonders hohen Vertical (34" bei den Combines). ;)

EDIT: Homer hat es auch bemerkt. :D
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Der ultimative Beweis. :rolleyes:

Kopf auf/über Ringniveau schaffen doch viele Spieler unter 7'. Josh Smith, LeBron, JR Smith, Gerald Green, Dwight Howard, nur um mal ein paar Namen zu nennen.

Gegenfrage: Welcher 7-Footer bekommt seinen Kopf denn über Ringiveau?



Meine Fresse....

Shaquille O´Neal in jungen Jahren ist eines von vielen Beispielen, der über Ring mit dem Kopf kam. Ebenso Olajuwon, David Robinson usw.

Als nächstes hat Jamario Moon aus dem Stand beidbeinig den Kopf über Ringnievau, was weder James noch sonstigen genannten von dir gelungen ist!
Außerdem ist Moon 6´8 also kein Dwight Howard.


Dwight Howard, Nene, Greg Oden (wenn wieder bei voller Athletik), Kevin Garnett, Alexis Ajinca, Johan Petro oder Tyson Chandler (sofern gesund)


Tyson Chandler bestimmt, aber Nene oder Greg Oden sicherlich nicht. Die haben jetzt keine überbohrende Athletik sondern Power.


Zumindest Nate Robinson (43,5 Zoll) lag drüber.


:rolleyes: Naja oke...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Seit wann sind Howard, Nene oder Garnett Seven-Footer? Sind die plötzlich noch gewachsen?

Zumindest bei Garnett gibt es Gerüchte, dass er in Schuhen vielleicht gar 7'1" lang sein könnte, sich aber schon immer mit knapp unter 7 Fuß führen lässt, damit er sich nicht den Vorwurf machen lassen muss, dass jemand mit seiner Größe eigentlich unter den Korb gehört. Jedenfalls wäre er auch mit seinen 6'11,25'' nur wenig kleiner als 2,13m.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Dann lerne dich klar auszudrücken. :rolleyes:

Und wirf nicht mit sowas


um dich, wenn jemand in einem Diskussions-Forum mit Gegenargumenten/-fragen ankommt.

Shaquille O´Neal in jungen Jahren ist eines von vielen Beispielen, der über Ring mit dem Kopf kam. Ebenso Olajuwon, David Robinson usw.

1. Vorhin redest du noch vom ""derzeit sprungkräftigsten" und jetzt packst du irgendwelche Legenden aus.

2. Mein eigentlich Punkt war, dass die Aussage "ohne 7ft groß zu sein" nicht besonders viel aussagt, da es eben eine Menge Spieler gibt, die das können. Meiner Meinung nach eben sogar mehr, als Spieler die 7'+ sind, da die Paarung extreme Länge von 2,13m oder mehr + freaky Athletik eben sehr, sehr selten ist (s. Robinson, Shaq, Olajuwon, und?)

Imozep schrieb:
Als nächstes hat Jamario Moon aus dem Stand beidbeinig den Kopf über Ringnievau, was weder James noch sonstigen genannten von dir gelungen ist!
Außerdem ist Moon 6´8 also kein Dwight Howard.

Wie gesagt, ein youtube-Video ist für mich kein Beweis für die "beste Sprungkraft". Da lasse ich lieber nackte Messwerte zählen und die zeigen, dass Moon auch beim Vertical ohne Anlauf nicht einmal der beste seines Jahrgangs war. Genau genommen gibt es 12 Spieler, welche die selben oder bessere Werte erreicht haben.

Aber klar, Moon ist der Aus-dem-Stand-Sprung-Gott (nachdem e_m schon deine 1. These widerlegte)...:D
[/QUOTE]

Giftpilz schrieb:
Zumindest bei Garnett gibt es Gerüchte, dass er in Schuhen vielleicht gar 7'1" lang sein könnte, sich aber schon immer mit knapp unter 7 Fuß führen lässt, damit er sich nicht den Vorwurf machen lassen muss, dass jemand mit seiner Größe eigentlich unter den Korb gehört. Jedenfalls wäre er auch mit seinen 6'11,25'' nur wenig kleiner als 2,13m.

Welch Begründung. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Olajuwon war eher so um die 6'10'', maximal wie Tim Duncan knapp unter den 7 Fuß. Aus Marketinggründen ("Twin Towers") wurden beide nur lange als größer geführt.

Welch Begründung. :D
Es ist nunmal so, dass man als Seven-Footer historisch als Center angesehen wird (vor Garnett gab es keinen Spieler dieser Größe, der als PF oder gar SF auflief - Kukoc kam dem vielleicht nah, aber als Europäer spielte es nicht so sehr diese Rolle). Es mag auch sein, dass es ins Private reinspielt, denn mit 6'nochwas gilt man als groß bis sehr groß, aber mit 7' und mehr als Freak. :D
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Olajuwon war eher so um die 6'10''.

Hatte ich auch so in Erinnerung, aber bei Wikipedia stand 2,13m.

Es ist nunmal so, dass man als Seven-Footer historisch als Center angesehen wird (vor Garnett gab es keinen Spieler dieser Größe, der als PF oder gar SF auflief - Kukoc kam dem vielleicht nah, aber als Europäer spielte es nicht so sehr diese Rolle). Es mag auch sein, dass es ins Private reinspielt, denn mit 6'nochwas gilt man als groß bis sehr groß, aber mit 7' und mehr als Freak. :D

Bei dem praktisch minimalen Unterschied von gerade mal 2cm muss es irgendein Grund dieser Art sein. Trotzdem irgendwie Schwachsinn. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aus heutiger Sicht wirkt es natürlich schwachsinnig, wenn sich doch mit Nowitzki und Pau Gasol Spieler etabliert haben, die ohne Zweifel 7 Fuß groß sind (oder gar etwas mehr) und dabei eher PF als C sind. Man hat sich daran gewöhnt.
Bei Garnett war es aber noch die Wahl zwischen dem sehr guten Image eines "2,11m PF, dabei einer der vielseitigsten Big Men mit herausragendem Midrange-Game", an dem niemand etwas auszusetzen hat, und dem Image "2,13-2,16m großer Center, der ungern unter den Korb geht". Bis ins letzte Jahrzehnt gab es von letzterer Sorte recht wenige, denn selbst diejenigen mit ordentlichem Wurf (Ewing, Robinson) spielten sehr viel näher am Korb. Wenn man mit der Größe nicht unter dem Korb spielte, galt man (und gilt allzuoft immer noch) als weich.

on topic: In seinen besten Zeiten erreichte Garnett auf jeden Fall mit dem Kopf mehr als Ringhöhe. Offizielle Werte gibt es zwar nicht, aber sehr zurückhaltend geschätzt hatte er mindestens die "Vertical"-Sprungkraft für 35 Inches.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also quasi umgekehrt wie bei Tim Duncan, den die Spurs jahrelang als 7-Footer ausgaben, angeblich aus Marketinggründen ("2x 7' = Twin-Towers?).

Meiner Meinung nach kommen die 2,11m bei Garnett schon hin, wenn man ihn hier mit TD, Dirk und Shaq vergleicht. Habe auf die Schnelle kein besserers Bild zum vergleichen gefunden.

AAEL038~2003-NBA-West-All-Star-Team-Posters.jpg
 
Oben