Sprungkraft der NBA-Spieler


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich habe es auch schon mit Bildern probiert, aber richtig aussagekräftige habe ich ebenfalls nicht gefunden. Auf deinem wäre KG keinesfalls kleiner als Nowitzki, wenn man genauer hinguckt. Er wirkt nur auf den ersten Blick so, weil er schmaler ist.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Also quasi umgekehrt wie bei Tim Duncan, den die Spurs jahrelang als 7-Footer ausgaben, angeblich aus Marketinggründen ("2x 7' = Twin-Towers?).

Meiner Meinung nach kommen die 2,11m bei Garnett schon hin, wenn man ihn hier mit TD, Dirk und Shaq vergleicht. Habe auf die Schnelle kein besserers Bild zum vergleichen gefunden.

AAEL038~2003-NBA-West-All-Star-Team-Posters.jpg

KG ist in meinen Augen höher auf dem Bild als Nowe. Genug, um festzustellen, dass Garnett mind. 2.13 groß ist.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich habe schon recht genau hingeguckt. ;)

Für mich sieht er auf jeden Fall nicht größer als Tim "Ich bin doch nur 2,11m" Duncan. Da die Spieler aber alle auch unterschiedliche Schuhe anhaben dürften und verschieden weit vom Fotografen entfernt stehen, ist ein endgültiges Urteil unmöglich. 7'1 kann ich ausschließen (s. Shaq). 7' könnte sein. 6'11 erscheinen mir (auch aufgrund meines sonstigen Eindrucks) trotzdem noch als am realistischsten.

@deekay: Immer langsam mit diesen endgültigen Urteilen...
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
Auf dem Bild finde ich, sehen Duncan und Shaq riesig aus, und KG ist fast ein Stück länger als Dirk. Von daher sind wohl alle 4 mindestens 2.13m, Shaq sowieso 2.16m obwohl er lange als reiner 7footer gehandelt wurde.



1. Vorhin redest du noch vom ""derzeit sprungkräftigsten" und jetzt packst du irgendwelche Legenden aus.

2. Mein eigentlich Punkt war, dass die Aussage "ohne 7ft groß zu sein" nicht besonders viel aussagt, da es eben eine Menge Spieler gibt, die das können. Meiner Meinung nach eben sogar mehr, als Spieler die 7'+ sind, da die Paarung extreme Länge von 2,13m oder mehr + freaky Athletik eben sehr, sehr selten ist (s. Robinson, Shaq, Olajuwon, und?)


Dummerweise verstehe ich kein Wort...



Da lasse ich lieber nackte Messwerte zählen und die zeigen, dass Moon auch beim Vertical ohne Anlauf nicht einmal der beste seines Jahrgangs war. Genau genommen gibt es 12 Spieler, welche die selben oder bessere Werte erreicht haben.

Aber klar, Moon ist der Aus-dem-Stand-Sprung-Gott



Ja sicher, aber die Quellen sind höchst unglaubwürdig...bald wird ein Wikipedia von mir drin sein, das Moon einen Vertical von 160inch hat:eek:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Dummerweise verstehe ich kein Wort...

Schade.

Ja sicher, aber die Quellen sind höchst unglaubwürdig...bald wird ein Wikipedia von mir drin sein, das Moon einen Vertical von 160inch hat:eek:

Die Pre Draft Measurments der NBA sind unglaubwürdig? :laugh2:

Offizieller geht es kaum. Sorry, aber irgendwie hast du nicht die leiseste Ahnung, wovon du eigentlich sprichst. Da bringt es dann auch nichts mehr groß zu diskutieren. Also lassen wir das.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.656
Punkte
113
zum thema nochmal. ich glaube, nate robinson dürfte bei seiner größe die kräftigste sprungkraft aller nba spieler haben oder? also wenn man logisch denkt, müsste es wohl so sein.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
zum thema nochmal. ich glaube, nate robinson dürfte bei seiner größe die kräftigste sprungkraft aller nba spieler haben oder? also wenn man logisch denkt, müsste es wohl so sein.

Das muss nicht unbedingt sein. Wenn ein 10cm größerer Spieler (als Nate Robinson) mit dem Kopf bspw. 20 cm höher kommt als Robinson, ist er trotz seiner Größenvorteile "sprungstärker", da er 10 cm höher springen kann. Verständlich?^^

Für einen normalen Dunk muss er aber natürlich am meisten Kraft aufwenden.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.656
Punkte
113
sicher, nur so habe ich das nicht gemeint. nate kommt doch schon fast mitm kopf an den ring bei seinen 1.73m, wer schafft das sonst in der nba?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.656
Punkte
113
interessant, hätte ich nie gedacht.
übrigens, steve francis konnte früher auch mal sowas von hoch springen, da erinnere ich mich gerne an den slam dunk contest von 2000.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Er hatte zwar nur einen Kurzauftritt in der NBA (55 Spiele für Phoenix und Golden State), aber hier könnte man noch Paul McPherson nennen.

Sprunghöhen von 47 Zoll werden in den Mund genommen*.

“With Paul, you have kind of like a freak of nature, because he has a football body,” says basketball writer Scoop Jackson, who is from the same South Chicago neighborhood as McPherson. “And for him to be 6-2 and a half, have like a 47-inch vertical, and left handed. He was bigger than anybody, you know, could post up anybody. And his imagination for dunks was crazy. Paul was unbelievable … he was unbelievable.”

[Dimemag]

Auch die 'Basket' hatte ihn vor vielen, vielen Jahren in einer Sprungkraft-Auflistung an erster Stelle, wenn ich mich nicht täusche.

*Ohne Nachweise natürlich nicht sonderlich viel wert. Bei Chase Budinger hatte man auch von abnormalen 'Vertical'-Werten gehört.
 

sapp99

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
0
shaq hatte also als rookie sogar einen höheren vertikal als dwight (36 zu 35,5), hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, vor allem weil Shaq ja noch etwas schwerer war, glaub ich.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Naja, die Liste von Draftexpress würde ich schon als kompetent ansehen. Immer zu Anfang der Saison erstellt man dort eine solche Aufzählung für alle Rookies.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Messungen keinerlei Ruecksicht auf die Tagesform des Athleten nehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass Monta Ellis knieverletzungsgebeutelt bei seinem Predraft Workout den 4 niedrigsten Wert aller Drafties hatte.
 
Oben