Stadionerlebnisse, die immer in Erinnerung bleiben...


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Anlässlich meines Besuchs des Schalke Chelsea Spiels habe ich mich gefragt, wann und ob ich jemals eine bessere Stimmung live erlebt habe und hab da so ein bisschen im Gedächnis gekrost und war erstaunt, dass ich immer an zwei, drei bestimmte Spiele denken musste. Kennt ihr das?

Mache mal den Start mit meiner Top-3:

3. Schalke-Chelsea 2007
Habe mir das Spiel nochmal im TV angetan und muss sagen, dass die Stimmung nicht sonderlich gut rüberkam. Aber was vor Ort abgegangen ist und das besonders in der ersten Hälfte, habe ich so wahrscheinlich noch nicht miterlebt. Nach dem Spiel meinte ein Engländer, der über mir in der Vip Loge saß "Jesus, I haven't been in such a great crowd since Old Trafford 2001". Weiß nicht, was er mit 2001 meinte aber er fands wohl extrem geil ;)

2. Schalke-Bayern 1996
Das Spiel, in dem Schalke die Bayern in der Nachspielzeit mit 2:1 schlagen konnte durch ein Flugkopfballtor !! von Manager Müller und dadurch seit langer Zeit sicher im Uefa-Cup waren. Habe damals als 12 jähriger ein Stück Rasen mitgenommen und es auch ziemlich lange gepflegt. Was ich auch nie vergessen werde ist, wie ich als einer der letzten im Stadion einem Mann begegnet bin mit einem Papp-Uefa-Cup, der wortwörtlich sagte "Das Ding holen wir uns in Mailand". Hab mir damals gedacht, dass der Typ wohl paar Dinger zu viel drin hatte...

1. Schalke-Bielefeld Saison 06/07
Das letzte Spiel der vorigen Saison nachdem wir oberflächlich betrachtet die Meisterschaft in Dortmund verloren hatten. Eine unglaublich seltsame Stimmung vor dem Anpfiff. Keiner war irgendwie Sauer auf das Rumgegurke im Westfalenstadion, auf dem Weg in die Arena meckerte keiner über die Truppe, totale Lethargie rund um der Arena. Obwohl Schalke nur 2 Punkte hinter dem VfB zurück lag, hatte man im Stadion nie das Gefühl, dass die Meisterschaft noch drin war. Hab ich übrigens nie verstanden, denn ein VfB Sieg gegen Cottbus in der entscheidenden Phase war für mich alles Andere als sicher. Schalke schießt also das 1:0, dann zwei Minuten später das 2:0 und plötzlich springen vereinzelt Menschen um mich herum wahlweise mit nem Handy oder Mini Radio am Ohr auf und brüllen irgendwas von "Cottbus führt, Cottbus führt...". hat natürlich keiner geglaubt, wie auch, Schalke führt 2:0 und VfB liegt 0:1 hinten...klar :gitche: Erst als den 2 min. später die komplette Südkurve sich wie eine Laola Welle erhob und anfing zu jubeln, während der Rest des Stadions nicht wusste warum, kapierten auch andere, was abging. Als dann auf dem Videowürfel das 0:1 bekannt gegeben wurde...******e hab ich ne Gänsehaut bekommen...sowas habe ich im Leben nicht mitgemacht. Diese Stimmung... und das obwohl man sich denken konnte, dass der VfB zumindest nicht verliert.

So war's dann auch. Aber was das alles zum Top-Erlebnis machte, waren die Szenen nach dem Schlusspfiff...Schalke halt...:jubel:


So, jetzt ham wa halb zwei und ich kann NBA gucken...perfektes Timing...schießt los, was habt ihr mitgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Platz 4:
Schalke-Dresden , ich glaube, das war 93/94 und das erste Heimspiel des späteren Retters Jörg Berger. Schalke war glaube ich Letzter zu dem Zeitpunkt, jedenfalls tief im Abstiegskampf. Das Spiel endete 0-0 , aber Schalke hatte echt toll gespielt ( zumindest im Vergleich zu den vorherigen Saisonspielen) , aber das Tor wollte einfach nicht falen. Es war irgendwie rührend wie sehr die Fans die MAnschaft anfeuerten ( auch nich nach dem Abpfiff)



Platz 3:

Schalke-Dortmund 19.Spieltag, glaube ich 92/93:
War das erste Mal, dass ich überhaupt im BL-Stadion war. Das Spiel war nicht toll , ging 0-0 aus.


Platz 2:

Ist bei mir auch Schalke-Bayern , 33 Spieltag 95/96 und endete 2:1.
Das Siegtor fiel buchstäblich in letzter Sekunde und machte damit zeitleich Dortmund zum Meister ( was mir einen etwas faden Beigeschmack bescherte)
Wer hätte damals gedacht, dass 1 Jahr später Schalke den UEFA-Cup und Dortmund die CL gewinnt? Das Ganze ist schon ziemlich verrückt.

Platz 1:
Schalke-Haching 5:3 , 34.Spieltag 2000/2001
Das Spiel alleine für sich genommen war ja schon ziemlich verrückt, aber kombiniert mit dem HSV-Bayern-Spiel war es einfach Wahnsinn. Haching ging gar 2:0 in Führung und auf den Rängen lagen die Nerven blank. Ein paar Leute vor mir hätten sich fast richtig geprügelt und als der Haching-Spieler sein 2:0 vor unseren Augen provokativ feierte flogen einige Bierbecher in seine Richtung. Doch irgendwie hate ich das Gefühl , dass Schalke es doch noch schaffen. Beinahe wäre gar das 0-3 gefallen , aber Reck parierte eine große Chance der Hachinger. Als Schalke das 2-2 machte explodierte die Arena natürlich. dann 2-3 , aber Schalke schaffte gar die Führung und als das 5-3 fiel jubelte die Arena frenetisch auf nach dem Motto "So jetzt haben wir unsere Pflicht erfüllt, jetzt können wir auf den HSV hoffen!"

Ein Mann sagte mir ständig wähend des spiels"Der Barbarez macht in der 90.Minute das 1-0 für den HSV!" Er soltle Recht behalten. Im Stadion gab es a und zu leichte Jubelansätze und jemand behauptete auch, das Hamburg führe , aber es war (noch) nicht so. Der Stadionsprecher sagte durch, dass das Spiel in Hamburg später angefangen habe und wir uns nach dem Schalke-Spiel das HSV-Bayern-Spiel zusammen auf der Leinwand angucken würden.
Das ganze Stadion brüllte:"HSV!HSV!"
Plötzlich gab es 1 oder 2 die ernsthaft schrien"Hamburg führt!" Und tatsächlich schwoll die Stimmung langsam an, bis die Arena auf einen Schlag explodierte. Es war eine unglaublich Stimmung, die man schwer beschreiben kann. Kurz nachdem das Spiel abgepfiffen wurde wurden Feuerwerke abgeschossen, was so interpretiert wurde, das Schalke jetzt Meister ist. In Wahrheit wuren die Raketen zur Verabschiedung des Parkstadions abgebrant, es war ja das allerletzte Spiel dort. Und scheinbar hatten alle außer mir vergessen, das der Stadionsprecher durchgesagt hatte , das in Hamburg später begonnen hatte. Alle rannten auf den Rasen im Glauben Schalke sei Meister. Doch dann blickte ich auf die Anzeigetafel. Ein Freistoss ging ins Tor und echtliche Leute stürmten den Rasen. Was war das? Ein Saiosnrüclblick
Nein ,so langsame dämmerte es uns , dass das gerade live ein Tor für Bayern
war und Schalke nicht Meister. Auf den Rasen stannten nun etiche Fans, die perplex waren und es langsam realisierten. Dazu noch die Feuerwerke im Hintergrund. Das war wohl wie auf der Titanic, wo auch am Ende noch Feuerwerke abgebrannt wurden. Die restlichen Fans in der Nordkurve reagierten sofort"Wir sind stolz auf unser Team!" Für mich war das Ganze garnicht mal so schrecklich, weil es einfach so unwirklich und unfassbar war. Wie eine Fatamorgana ( weiß nicht wie man es schreibt). Es gab ha eine Woche später noch den "Trostpreis" mit dem Pokal sieg.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
so einen Thread hatten wir glaub ich schon mal, aber man erinnert sich immer wieder gerne, hier meine Rangliste:

Platz 1) Es war ein schön Mai-Abend im Jahre 99. Ich fuhr mit 2 Freunden von München aus nach Barcelona um mir ein Endspiel der Champioanleague anzusehen. 15 Stunden Autofahrt, nettes Hotel am Rande von Barcelona, direkt am Meer, Treffpunkt von vielen Homosexuellen. Nun gut. Ab in die Stadt, Essen, Trinken, rein ins Camp Nou. Baslers abgefälschter Freistoss, man führte 1:0, Chance auf Chance, Scholl, Janker mit 100%tigen, Stimmung unvergesslich, jeder fieberte, schrie, sang - unglaubliche Atmosophäre. Auch die gegnersichen Fans, eh schon in der Überzahl, peitschten ihre Mannschaft nach vorne, das Stadion bebte. Nach 85 Miuten die Frage - was mach ma denn nach dem Spiel, wo feiern wir den Sieg, wie geh ma den Engländern aus den Weg? 90 Minuten vorbei, endlich, ENDLICH ist der Cup wieder bei uns, und dann - Sheringham, Solskjaer :wall:
die Manu-Fans drehen vollkommen am Rad, ich dachte, die reissen das Stadion ab. Dazu völlig konsternierte Bayern-Anhänger, viele weinen, die meisten sind aber einfach nur fassungslos, sprachlos. Noch Stunden später, beim ungefähr 42.Bier befinde ich mich noch immer im selben Stadium, nur besorgt um unseren Freund, der sich inzwischen solskjaer nennt, weil der mit volltrunken Engländern debattiert, was oft ziemlich ungesund enden kann.
Jedenfalls war das Spiel für mich das beeindruckendeste Erlebnis in einem Fußballstadion. Meine Frau erzählt heute noch wie abgefahren das war, als ich weit nach Mitternacht zu Hause anrief und kaum einen Satz über die Lippen brachte...

2)Mai 2000 - Olympiastadion, letzter Spieltag. Schnell führt man gegen Bremen mit 3:0, dann die Kunde - Eigentor Ballack in Unterhaching. Während mein Spezl gerade auf der Toilette verweilt, schreien Leute mit Radio die Kunde umher, blitzartig verwandelt sich das Olympiastadion in ein Tollhaus. Da kein Bekannter in der Nähe ist, umarme ich die hässliche Frau aus Reihe 24. Als Oberleitner nach ca. 70 Minuten das 2:0 für Haching erzielt, und der Radiomann das über den Äther schreit, brennt die Hütte aber mal richtig. Unglaubliche Szenen spielen sich ab, sowas hab ich München nie davor, nie danach erlebt. Das eigene Spiel interessiert gar nicht mehr, mal liegt locker 3:1 in Front, die verloren geglaubte Meisterschaft wurde doch noch erreicht, für mich die schönste, schöner noch, da live dabei, als die 1 Jahr später in Hamburg. Und vor allem die beste Atmosphäre, die ich je im Olympiastadion erlebt hatte.

3)April 1976: Papa nimmt mich das 1.mal mit ins Stadion. Halbfinale gegen Real Madrid, Europapokal der Landesmeister, Hinspiel 1-1, großes Stadion, viele Menschen (70.000) und 2 mal Müller, geballt mit einer wahnsinniger Antiphatie gegen dieses komische Real, kein Wundern, die hatte sich auch im Hinspiel schon benommen wie die Deppen. Im Rückspiel übrigens auch, Pierri hiess ihr Kapitän glaube ich, wurde kurz vor Schluß vom Platz gestellt. Oder wars Amancio? Egal, war einfach der Wahnsinn. Von da an war meine Karriere als Stadiongänger vorgezeichnet, beieindruckt von der Atmosphäre, vom Flair, vom FCB, von Müller, hatte ich an diesem Abend beschlossen, öfters ins Stadion zu gehen. Hab ich dann auch gehalten.

Auch sehr geil war ein Spiel im Grünwalder Stadion, Bayernliga. War in den 80ern - 1860 gegen Fürth, ich glaube 6-1. Unglaubliche Atmosphäre, 90 Minuten Party, aber ein Schönheitsfehler - war halt 60...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
4. bayern-leverkusen 92/93, 4:1, tore: scholl, schupp, helmer, labbadia, kirsten :crazy: : als 10-jähriger zum ersten mal in nem bundesliga-stadion, ganz große sache für mich damals

3. deutschland-costa rica 4:2, wm 2006, ich habs eigentlich nicht so mit nationalmannschaft und länderspielen, aber ne wm, und dazu das eröffnungsspiel war schon was besonders

2. inter-milan 02/03, 0:1, derby in mailand, 80.000 zuschauer, riesen-stimmung und milan gewinnt.

1. reggina-vicenza, 01/02, 2:0, serie b, vorletzter spieltag und reggina macht den aufstieg mit dem sieg so gut wie perfekt. fantastische stimmung, die meine begeisterung für reggina geweckt hat.

allerdings gabs noch ne menge anderer spiele, die mir in erinnerungen geblieben sind, diese hier sind halt die ersten, die mir in den sinn kamen.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Erstes Stadtderby in der Oberliga zwischen dem HFC und dem VFL Halle 96,
knapp 10000 Zuschauer, alle waren heiss auf das Spiel!
Dann das Unglück keine 100meter von mir stürzt einer der Fallschrimspringer (welche den Spielball mitbringen solllte) in die Zuschauermenge vor dem Stadioneingang. Auf einmal war es total still, war ziemlich unheimlich, man hörte nur noch die Fans die bereits im Stadion waren. 4 Menschen sterben bei diesem Unglück und man darf gar nicht drüber nachdenken, das man halt nur 100meter davon entfernt stand. Spiel wurde verständlicherweise abgesagt!
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
krass :eek:

bei mir sinds dann glücklicherweise doch die schönen erlebnisse:

11.06.1997: an meinem 16. geburtstag. letzter spieltag der 2. liga, wolfsburg liegt als tabellendritter 1 punkt vor mainz. es kommt zum direkten aufeinandertreffen im ausverkauften vfl-stadion. nach wenigen sekunden fast die führung für den vfl aber dammeier trifft nur die latte. dann nach 7 minuten das 0:1, kurze zeit totenstille im stadion. dann bis zur pause aber 3:1 führung, mainz kassiert zusätzlich kurz vor der halbzeit ne gelb-rote, der erstmalige aufstieg scheint perfekt. dann nach der pause aber plötzlich das 3:3, das zittern geht wieder los. am ende gewinnt wolfsburg 5:4 und steigt auf, aber was für ein krimi...

saison 2005/2006, letzter spieltag. wolfsburg als 15. gegen den 16. kaiserslautern, der verlierer steigt ab. zur pause stehts 0:1, hab noch nie dermassen im stadion gelitten... dann kommt der bis dato unbekannte cedrick makiadi ins spiel, erzielt den ausgleich, bereitet die führung vor. am ende 2:2, wolfsburg bleibt drin, was für eine erleichterung...

das waren auf jeden fall die emotionalsten stadionbesuche!
unvergesslich wohl noch wolfsburgs 7:1 gegen gladbach in der saison 98/99 und letztes jahr argentiniens 2:1 gegen die elfenbeinküste bei der wm, einfach weil die stimmung den ganzen tag über auf der fanmeile in hamburg und dann im stadion klasse war und wir nach den spiel in meinen 25. reingefeiert haben...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
1991: Preussen Münster - Schalke 04 2:1.
Selten eine vollere Hütte gesehen und einfach gigantische Stimmung.

2002: BVB-Werder Bremen letzter Spieltag.
Mein Bruder konnte irgendwie noch Karten für die Südtribüne besorgen und am letzten Spieltag konnte die Meisterschaft gegen Bremen gefeiert werden. Wieder richtig gigantische Stimmung auf der Südtribüne.

2003: Cruzeiro - Gremio Porto Alegre
Selbst in einem nicht ausverkauften Stadion noch ordentlich Rabatz am Start. Zu den Derbys traue ich mich aber immer noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
WM 2006 : Schweiz vs Südkorea

Ich und mein Bruder waren im Korea Block und was da abging. Einfach nur übertrieben. Auf der anderen Seite hörte man immer nur " Alexander Alexander Frei Frei " oder " Hopp Schwiz ". Bei uns gings aber richtig ab, die haben da richtig Party gemacht. Man hat zwar kein Wort verstanden aber man hat nur mitgegröllt und mitgeschrien mit den symphatischen Koreanern. Als dann das 1:0 fiel wurde es immer lauter und sie probierten ihre Mannschaft nach vorne zu schreien. Nach dem 2:0 fingen dann einige an zu heulen, aber dann von einer Sekunde auf die andere fingen da 10000 Koreaner mit einem Lied an, ich glaube das war die Nationalhymmer und haben da nochmal richtig Stimmung gemacht. Auch als die Spieler nach dem Spiel kamen übertonte man locker die Schweizer. Nach dem Spiel noch Fotos mit ein paar Koreanern gemacht und die Atmosphäre genossen, unbeschreiblich war das wirklich. Vielleicht das Erlebniss meines Lebens.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
1991: Preussen Münster - Schalke 04 2:1.
Selten eine vollere Hütte gesehen und einfach gigantische Stimmung.

:thumb: Das war leider vor meiner Zeit.

1. Preussen Münster-RW Essem 01?

Das spiel war zwar ganz nett aber das Highlight fand nach dem Abpfiff statt.
Tausene Essener strömten nach dem Abpfiff auf den Rasen und waren rasend.
Die Polizei kam auch dazu und es gab richtig was zu sehen fürs Geld. Das ganze ernnerte an ein Kollosseum:jubel:


Von der Stimmung her finde ich die Veltins Arena nicht so berauschend, da hat Dortmund doch einiges mehr zu bieten.:wavey:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
1982 Bayern - Tottenham Hotspurs 4:1

eigentlich haette das Spiel wegen Nebels nicht angepfiffen werden, denn man konnte nicht von der Suedkurve die Nordkurve zur Nordkurve sehen. Das Spiel war ein einziges Geraeuscherlebnis. In der 1. HZ spielten die Bayern auf die Nordkurve und man sah nichts, dafuer hoerte man ein Ah oder Uh von den Spurs Fans, das 1:0 wurde durch die Ansage des Stadionsprechers den Bayern Fans bewusst. Das 2:0 ebenfalls. Dann 2.HZ da konnte man dann Gott sei Dank noch die anderen beiden Bayern Treffer sehen, Glueck fuer die Spurs Fans die blieben ihnen erspart, aber es war irgenwie lustig, denn die Suedkurve machte es sich zum Spass die Nordkurve zu aergern mit uebermaessigen Torjubel, obwohl der Ball neben das Tor ging.

WM 2006 Deutschland - Schweden 2:0

die wohl beste HZ die je ein deutsches Team gespielt hat, dazu eine unglaubliche Stimmung im Stadion, das Sommermaerchen ist so richtig ins Rollen gekommen. Niemals zuvor oder danach habe ich so eine Stimmung erlebt, das ganze Stadion lag im Freudentaummel.

WM 1974 Deutschland - Polen 1:0

ich kann mich an meinen ersten Stadionbesuch erinnern, wie kein zweiter klein MdE war aufgeregt mit seinem Papa nach Frankfurt zu duerfen und mit ihn das WM Halbfinale, um was es ging hat der kleine MdE nicht wirklich begriffen, aber es war einfach toll mit diesen vielen Menschen im Regen zu stehen und eine Lotterie auf dem Platz erleben zu koennen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.959
Punkte
113
das 42:0 (oder so ähnlich) saudi-arabiens gegen australien bei der wm der geistigbehinderten 2006 in stendal. dass das ganze noch im rahmen einer schulischen veranstaltung stattgefunden hatte, erhöhte natürlich nochmal den reiz dieses torfestivals.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
WM 1974 Deutschland - Polen 1:0

ich kann mich an meinen ersten Stadionbesuch erinnern, wie kein zweiter klein MdE war aufgeregt mit seinem Papa nach Frankfurt zu duerfen und mit ihn das WM Halbfinale, um was es ging hat der kleine MdE nicht wirklich begriffen, aber es war einfach toll mit diesen vielen Menschen im Regen zu stehen und eine Lotterie auf dem Platz erleben zu koennen.
´
Und da trügt nun den großen MdE die Erinnerung, das war kein Halbfinale, sondern das letzte Gruppenspiel der 2. Finalrunde :belehr:

Meine Top Stadionerlebnisse :

1. WM 1/8 Finale 1990 Mailand San Siro Deutschland-Holland :

Freitags auf ner Party im Suff beschlossen, wir fahren hin und versuchen Karten zu bekommen. Dann Samstag gegen Abend losgefahren und früh am Sonntag morgen am Stadion. Dann wurden kurz die Kartenhäuschen geöffnet, wir durch die Menge durch und 4 Tickets auf der Haupttribühne gen Interkurve bekommen.
Geiles Spiel, senstaionelle Stimmung, Völler-Rijkaard und Holland geschlagen auf dem Weg zum Titel. Was willst mehr !

2. CL Finale 2001 Mailand San Siro FC Bayern-CF Valencia :

Wieder so ne Spontanaktion, spät nen Paket mit Hotel gekauft und nen Arsch voll Geld gelassen. Aber wir waren dabei, Spiel nicht wirklich gut, aber halt unerträgliche Spannung.
Danach unendlicher Jubel die ganze Nacht im Stadion und in Mailand !

3 . WM Quali 2001 Play Off Rückspiel Dortmund Wesfalenstadion Deutschland-Ukrainie

Schnell 3:0 geführt, super Stimmung im Stadion und auf einmal ging DER Song rum : Ohne Holland fahrn wir zur WM.......:jubel:
 
Oben