Hab mich auch schon ein paar Mal beworben. Wenn man da auf den Stuhl kommt, sollte mit den Jokern eine Summe zwischen min. 16k und 64k auf jeden Fall drin sein, egal wie nervös man ist. Nach oben natürlich offen. Durchschnittlich mögliche Gewinnhöhe x Auswahlwahrscheinlichkeit würd ich sagen deutlich höher bei WWM als bei SdR...
Es war am Anfang jedenfalls noch viel einfacher - ich hatte schlichtweg das Glück, dass ich zu den paar hundert Leuten gehörte, die per Telefoncasting angerufen wurden, bei dem einem gerade mal 5 Fragen gestellt wurden (bei denen ich wohl deswegen Eindruck machte, weil ich laut überlegte). Dann ein paar Fragen zur Person, zu denen ich nichts Außergewöhnliches sagte, und zum Rest hat wohl gereicht, dass ich noch Student war und damit was anderes als die damals vorherrschenden Hausfrauen, die sonst meistens die Kandidaten ausmachten. Das ganze Gespräch hat 15 Minuten gedauert, und dann hieß es schon, dass ich in die nähere Auswahl komme, und einen Tag später (oder sogar noch am gleichen Tag) kam ein Anruf, ob ich in 2 Wochen Zeit für die Sendung hätte. Die einzige Frage, die dann noch kam, war die nach körperlichen Behinderungen, ob irgendwas vorbereitet werden müsste. Das Aussehen etc. war denen also völlig egal.
Heute ist das aber meiner Einschätzung nach deutlich schwerer, weil man um etliches mehr Wert darauf legt, ob ein Kandidat irgendeine (vermeintlich) interessante Geschichte zu erzählen hat. Bei Pilawas Quizshow (so habe ich jedenfalls gehört) gab es auch ein echtes Casting, zu dem die Kandidaten eingeladen wurden, und dann wurde auch genau danach entschieden, wer die besten Stories hat.
Und klar: Bei SdR schafft es ja nur ein Kandidat zur Gewinnchance (in meiner WWM-Sendung kamen alleine 3 auf den Stuhl in der Mitte, und es gab damals noch drei Sendungen pro Woche...), und dann heißt es entweder Jackpot (was bisher nur einem knappen Drittel der Kandidaten gelang) oder gar nix.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: