Was mich bei den Kandidaten oft nervt ist Zurückhaltung und taktisches Versagen. Mit Ersterem meine ich das schüchterne Auftreten bei den Spielen während Raab gerne gleich am Anfang schon mal die Utensilien ausprobiert und natürlich viel selbstbewusster auftreten kann.
Vielleicht kann man das alles auf Nervosität der Kandidaten bzw Erfahrung bei Raab schieben aber da stellen sich die Herausforderer oft sehr mies an.
Das ist meiner Einschätzung nach - wie schon mehrfach gesagt - wohl der Knackpunkt. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man es auf dem heimischen Sofa mitspielt oder in einer komplett ungewohnten Umgebung vor einigen hundert Menschen im Studio und Millionen vorm TV. Ich war selbst mal Kandidat bei WWM, und das war am Anfang noch kein großes Problem, denn ich war ja nur einer von mehreren Kandidaten. Bei der Auswahlfrage war ich überhaupt nicht nervös, abgesehen vom Zeitdruck. Das hatte dann ja auch geklappt. Das Publikum im Studio war auch nicht störend - im Verlauf des Spiels wird es immer weiter abgedunkelt, bis man es regelrecht vergisst. Aber Jauch und die Kameras konnte ich nicht vergessen, und immer hatte ich da im Hinterkopf, dass ich bloß nicht so einen Bock schießen will, dass der Ausschnitt nachher wochenlang bei TV Total oder sonstwo läuft. Vor dem Hintergrund wird man als Kandidat dann vorsichtiger und blockiert möglicherweise schneller. Ich kann mich da nur wiederholen: Wer nicht sowieso schon eine Rampensau ist, hat schon alleine dadurch dann im Duell mit Raab schlechtere Karten, gerade bei doch so einigen Wissens- und Gedächtnisspielen, und auch sonst spielt das wohl oft eine Rolle.
Für mich ist dann doch der erstaunliche Punkt, dass so viele Teilnehmer dies wohl unterschätzt haben, bzw. dass es anscheinend so wenige Rampensäue gibt oder von diesen nur wenige tatsächlich Raabs Gegner werden.
Ich selbst bin mir nicht sicher, wie ich mich in der Sendung wirklich schlagen würde. Bei WWM war ich auf dem Stuhl doch ziemlich nervös, aber blockiert hatte ich nicht. Bei SdR könnte das aber anders aussehen, wenn ich mir überlege, was man da alles für sich ausblenden muss: Publikum vor Ort, Kameras, Moderator, Raab, Buschis Kommentare, und man ist ab der Wahl auch alleine, für die nächsten paar Stunden...
Natürlich kommt dann auch nochmal dazu, dass man nicht so große Chancen hat, wenn man z.B. ein reiner Ausdauersportler ist (die ist so ziemlich das Unwichtigste in der ganzen Sendung, denn Spiele, die über Kraft und Ausdauer entschieden werden, sind recht selten), der dafür keinen Ball gerade werfen kann. Da sollte man schon vieles mal ausprobiert haben oder ähnlich wie Raab gute Instinkte haben, wie etwas funktioniert. Und wer dort mit einer sehr lückenhaften Allgemeinbildung antritt, sieht auch nicht gut aus. Dabei kann man sich auf "Blamieren oder Kassieren" und ähnliches noch am besten vorbereiten, denn da kommen doch sehr häufig Fragen nach Ereignissen aus den letzten Wochen vor der Sendung.