Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
9.753
Punkte
113
Für Stefanos auch mal was Neues... Er steht dieses Jahr beim TC Augsburg Siebentisch in der Mannschaftsliste für die Deutsche Tennisbundesliga! Darüber ob er tatsächlich auch mal spielen wird kann man vorläufig nur spekulieren (Termine sind von Anfang Juli bis Mitte August):

HKX3csdXEAAtqvf
Meistens sind solche Spieler dort nur gemeldet, spielen aber kein Match, es sei denn es passt irgendwie doch zufällig mal rein. Aber krass, da sind ja einige bekanntere Namen auf der Meldeliste. Von Coric hat man leider auch länger nichts mehr gehört.

Quali doch unter der Würde von Tsitsipas?
Er hat mit Kumpel Dimitrov letzte Woche ein Exhibition in Sofia gespielt.

Ist aber auch bezeichnend, dass er lieber sowas macht als eine Quali in Halle zu spielen...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
9.753
Punkte
113
In Mallorca gibt es ja eine WC für ihn. ;) Wawrinka hat auch eine bekommen, hat aber aus persönlichen Gründen abgesagt.
Ja, aber sein Vorgehen und Turnierplan sehe ich dennoch kritisch. Man sieht es ja jetzt, auch gleich wieder in R1 gegen Buse raus. In Seiner Situation hätte er eigentlich Stuttgart, Halle (Quali) und Mallorca melden können. Das erinnert mich an Lisicki früher. Da werden ATP-Qualies und Challenger so lange gemieden bis es nicht mehr anders geht, aber das geht halt auch nur eine begrenzte Zeit so und vor allem kann es so nicht bergauf gehen.

Er hat nicht nur das Exhibition mit Dimitrov gespielt, sondern auch noch Bilder auf der Fotokunstmesse in Basel ausgestellt.

Fotografie ist eine seiner Leidenschaften, alles gut, aber da ist so viel nebenher, man fragt sich schon ob da die Ernsthaftigkeit wirklich noch zu 100% beim Tennis ist.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
7.913
Punkte
113
Wenn man Tsitsipas sieht, dann bin ich schon fast glücklich mit Shapovalovs Form :clowns:
Kann man so sehen.
Bei Tsitsi geht wirklich kaum noch was. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er ein Comeback in die Top 10 schaffen wird. Gut möglich, dass er nie wieder die Top 50 packen wird.
Prognose: Ende Gelände, oder Ende im Gelände.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
12.645
Punkte
113
Fotografie ist eine seiner Leidenschaften, alles gut, aber da ist so viel nebenher, man fragt sich schon ob da die Ernsthaftigkeit wirklich noch zu 100% beim Tennis ist.

Diejenigen, die sich das noch fragen, sind in der Unterzahl. :saint::knuddel:

Ich hab vorhin die highlights gesehen vs. Buse. Da waren 2 Ballwechsel dabei (beide bei recht wichtige Spielständen) die waren so ein bisschen Tsitsipas der letzten Jahre in a nutshell. Buse greift 2-mal an - natürlich klugerweise auf die legendäre Tsitsipas Rückhand - und macht den Punkt. Tsitsipas war beide Male rechtzeitig am Ball, macht auch nicht mal den Fehler, aber findet einfach keinen Winkel und Buse macht den Ball locker weg.

So Katastrophe wie seine Rückhand die letzten Jahre sich auf sein Spiel ausgewirkt haben, wäre ich ja wirklich versucht, ihm zu raten auf Beidhand umzustellen. Würde das klappen? Sehr wahrscheinlich nicht so später in seiner Karriere, selbst wenn er motiviert wäre. Ganz sicher nicht, so wie er jetzt drauf ist. Aber das wäre vielleicht noch was, was ihn motivieren könnte, falls ihm langweilig ist. Bevor er bald zwischen Platz 70 und 100 rumgondelt? Why not? Bevor man die Karriere belanglos ausklingen lässt, dann vielleicht lieber die Karriere mit einer bescheuerten Idee abschließen :clowns:

Und ja, ich kann den Einwand schon vorausahnen: "es ist nicht nur seine Rückhand". Ja, das ist sicher richtig, aber es ist eindeutig ein Eckpfeiler, der gar nicht mehr funktioniert. Die Rückhand war nie die tragende Säule, aber wenn man eine schwache Seite hat, muss man die gut verstecken können. Imo war Jim Courir darin ein Meister. Seine Rückhand war ziemlich Banane für einen Top Spieler, aber er konnte es vermeiden, dass es ein Faktor war in seiner Prime.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
7.301
Punkte
113
So Katastrophe wie seine Rückhand die letzten Jahre sich auf sein Spiel ausgewirkt haben, wäre ich ja wirklich versucht, ihm zu raten auf Beidhand umzustellen. Würde das klappen? Sehr wahrscheinlich nicht so später in seiner Karriere, selbst wenn er motiviert wäre. Ganz sicher nicht, so wie er jetzt drauf ist.

Aber das Dilemma ist doch vielmehr das er zu faul ist an seinem Spiel bzw sich selbst im Allgemeinen zu arbeiten . Er hat offensichtlichst ein massives Einstellungsproblem. Er hätte ja auch an der einhändigen arbeiten können was nicht stattfindet. Er ist einfach durch.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
7.913
Punkte
113
Diejenigen, die sich das noch fragen, sind in der Unterzahl. :saint::knuddel:

Ich hab vorhin die highlights gesehen vs. Buse. Da waren 2 Ballwechsel dabei (beide bei recht wichtige Spielständen) die waren so ein bisschen Tsitsipas der letzten Jahre in a nutshell. Buse greift 2-mal an - natürlich klugerweise auf die legendäre Tsitsipas Rückhand - und macht den Punkt. Tsitsipas war beide Male rechtzeitig am Ball, macht auch nicht mal den Fehler, aber findet einfach keinen Winkel und Buse macht den Ball locker weg.

So Katastrophe wie seine Rückhand die letzten Jahre sich auf sein Spiel ausgewirkt haben, wäre ich ja wirklich versucht, ihm zu raten auf Beidhand umzustellen. Würde das klappen? Sehr wahrscheinlich nicht so später in seiner Karriere, selbst wenn er motiviert wäre. Ganz sicher nicht, so wie er jetzt drauf ist. Aber das wäre vielleicht noch was, was ihn motivieren könnte, falls ihm langweilig ist. Bevor er bald zwischen Platz 70 und 100 rumgondelt? Why not? Bevor man die Karriere belanglos ausklingen lässt, dann vielleicht lieber die Karriere mit einer bescheuerten Idee abschließen :clowns:

Und ja, ich kann den Einwand schon vorausahnen: "es ist nicht nur seine Rückhand". Ja, das ist sicher richtig, aber es ist eindeutig ein Eckpfeiler, der gar nicht mehr funktioniert. Die Rückhand war nie die tragende Säule, aber wenn man eine schwache Seite hat, muss man die gut verstecken können. Imo war Jim Courir darin ein Meister. Seine Rückhand war ziemlich Banane für einen Top Spieler, aber er konnte es vermeiden, dass es ein Faktor war in seiner Prime.
Seine Rückhand ist mehr als nur mausetot.
Seine erste mentale Narbe hat er bekommen, als er bei den UO 2020 gegen Coric mit einer 2:1 Satzführung und mit DB im 4. Satz bei eigenem Aufschlag mit 40:0 in Führung noch das gesamte Match verkackt hat. Damals dachte ich, das war´s im Bezug auf viele GS Siege. Zu diesem Zeitpunkt war er wirklich vielversprechend. Immerhin erreichte er danach noch in RG 2021 und bei den AO 2023 das Finale.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
9.753
Punkte
113
Diejenigen, die sich das noch fragen, sind in der Unterzahl. :saint::knuddel:
Na gut okay, es ist offensichtlich.:weghier:

Das ist wirklich gruselig mittlerweile. Keine Ahnung was die da im Training veranstalten. Jener Jim Courier bemängelte übrigens in Madrid als Kommentator wiederholt ziemlich klar die Schwächen in Tsitsipas' Spiel. Vor allem den Slice und Return bei der RH..also auch dass er auf anderen Belägen nicht erkennt, dass er beim Return des zweiten Aufschlags weiter hinten stehen und daher mehr Vorhandschläge spielen sollte. Laut Courier wäre es absolut möglich diese Dinge beim Griechen zu verbessern.
Dazu das Umfeld, aktuell ist der Daddy wohl wieder nicht mehr dabei, er hat auch schon 3x in diesem Jahr den Schläger gewechselt, einfach während der Saison.:LOL: Da stimmen grundlegende Basics nicht mehr.

In Madrid hatte ein Trainingsvideo die Runde gemacht. Die Mutter will zwischendurch eine Anweisung geben und der Vater maul sie an, sie solle ruhig sein.

Es ist nur eine Szene, aber das spricht Bände. Es gab ja schon mehrere Aussagen von Leuten, dass da im Training nicht alles optimal läuft, um es mal vorsichtig zu sagen.
 
Oben