Steroide und ihre Wirkung /Nebenwirkungen


TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.063
Punkte
113
Im Bezug auf Training hab ich mir doch etwas wissen aneignen können jedoch happerts bei mir bei den Kenntnissen der im Boxsport üblich verwendeten Steroide.

Kann hier jemand mal näher Auskunft geben ?!

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne eine Debatte anstoßen bzgl Legalisierung
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Da ich gestern über ein Video von Victor Conte gestoplert bin (danke, @wicked!), hab ich mir heute beim Arbeiten einen knapp drei Stunden langen Podcast mit Conte angehört. Gibt es auch auf YouTube. Kann ich sehr empfehlen.

Aber längst nicht alle gängigen (und weniger gängigen) PEDs sind Steroide.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Push. Finde das Thema mega interessant, aber der Thread hier ist leider leer. Thread anderswohin verschieben? Thread verboten auf Sportforen? Wie sieht es aus?

Ich finde es auch eine Schande, wie das Thema von der Gesellschaft betrachtet und tabuisiert wird. Umso lustiger ist es, dass jeder Zweite in manchen Fitnessstudios das Zeug nimmt. Die Skandale in der Öffentlichkeit, damit will ich gar nicht erst anfangen:


Ich hab auch mal kurz überlegt, ob ich nicht eine kurze Zeit eine leicht dosierte Kur machen sollen. Hab mir dann gedacht, für meine sehr bescheidenen Fitnessziele wollte ich mir nicht die Mühe machen, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Und ohne intensives Beschäftigen wäre es mir gesundheitlich zu risky gewesen. Außerdem wollte ich sagen können "Ich hab nie sowas genommen", was aber eigentlich auch bescheuert ist und Gruppenzwang der Gesellschaft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
wahrscheinlich ist mal eine niedrig dosierte kur über ein paar monate auch nicht gefährlicher als rauchen oder so was, das problem ist halt das viele dann nicht nach ein paar monaten damit aufhören, sondern im gegenteil höher dosieren oder zu cocktails aus mehreren präparaten greifen.

die frage ist halt wofür man das macht, für nen 80kg strand körper ist es nicht notwendig und wenn man richtig masse machen will kommt man halt leicht in versuchung nochmal ne stufe höher zu dosieren.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
wahrscheinlich ist mal eine niedrig dosierte kur über ein paar monate auch nicht gefährlicher als rauchen oder so was, das problem ist halt das viele dann nicht nach ein paar monaten damit aufhören, sondern im gegenteil höher dosieren oder zu cocktails aus mehreren präparaten greifen.

Das kann man so generell nicht sagen. Eine niedrig dosierte Kur XYZ?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
Ich finde es auch eine Schande, wie das Thema von der Gesellschaft betrachtet und tabuisiert wird. Umso lustiger ist es, dass jeder Zweite in manchen Fitnessstudios das Zeug nimmt.

Auch wenns "lustig" sein mag (in deinen Augen) wirds nicht unbedingt legal. Wieviele von diesen "jeden Zweiten" haben denn ein Rezept? Steroide sind hierzulande nunmal rezeptpflichtig.

Und ja ... wie hier schon angedeutet wird, "Erfolge" durch die Einnahme von leistungsstärkenden Mitteln wie Steroide können in eine Sucht münden. Das Verlangen nach "Mehr". Der Eindruck so viel zu erreichen in so kurzer Zeit. Ergebnisse erzielen, die man vorher mit größerer Anstrengung im Training nicht realisierte. Das verführt ... und das zieht u.U. manch einen in eine Art Doping-Sumpf. Gerade jene die nie zufrieden sind, bzw. immer nochmal ne Schippe drauf legen wollen, weil sie von irgendwo Zuspruch bekommen ... von anderen die Stoffen wie blöd.

Etwaige Ziele wie "ich will nur mal ne kurze leicht dosierte 'Kur' machen." geraten dann bei manch Nutzer schnell in Vergessenheit.

Und wenn es dann zum Leistungssport ginge und man "Tabus" fallen ließe und Doping legalisiere ... tja, dann gäbe es immer irgendwen der mehr einwirft und schneller rennt, höher springt, weiter fliegt ... usw.
Dann gibt es nicht nur das Wettrennen mit Präparaten im Geheimen (was im Profiboxsport auch heute noch Gang und Gebe ist), sondern offenes Wettrüsten. Wer kann mehr einwerfen? Wer kann mehr vertragen? Wer bricht später zusammen?

Irgendwo muss man die Grenze ziehen, denn würde Doping legalisiert, dann gäbe es weitere Fälle wie Birgit Dressel.

Wettkämpfe sollten nicht darin bestehen, wieviel jeweilige Sportler bereit sind von ihrer eigenen Gesundheit für den sportlichen Erfolg zu riskieren.

Erinnert sich noch jemand an die sportlichen Erfolge der DDR? Ein Land so unheimlich stolz auf seine sportlichen Erfolge. Mindestens einmal die Woche Sport, so die Losung. Arbeitersport usw.
Starkes Abschneiden bei internationalen Wettkämpfen, obwohl man deutlich weniger Einwohner hatte als "größere" Nationen.
Ja ... der Preis des Erfolges war aber auch nicht gering.

http://www.faz.net/aktuell/sport/sp...oping-die-opferliste-ein-auszug-13215213.html
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.500
Punkte
113
In ländern wie russland oder China interessiert sich halt auch niemand für die opfer, da zählt was individuum nicht and wenn pro olympiasieger 5 nen kaputten körper (nicht nur von doping sondern auch von früh forciertem training) haben ist das dort halt ein kollateralschaden den niemanden interessiert.

In demokratischen ländern geht das nicht so leicht, aber auch da gibt es genug leute die was risiko privat get sich nehmen ( wobei die dann eher mit 18/19 anfangen and nicht mit 13/14 wie in China oder der ddr)
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
wer regelmäßig sport macht, ordentlich futtert, sich dehnt und die beweglichkeit bei der fitness nicht vernachlässigt, sowie jeder normale 12-16jährige junge, wird nie steroide brauchen und mit 18-19 muskeln haben auch ohne regelmäßiges fitnessstudio. das weiß ich, weil ich noch aus einer zeit stamme, als studios noch ungünstige öffnungszeiten hatten und saumäßig teuer waren. da ich noch nebenjobs neben schule, zivildienst mit versetzten arbeitszeiten und noch reine ferienjobs als student hatte, wo ich teilweise auch schicht und am wochenende gearbeitet hab, weiß ich, dass zwischendurch auch hometraining, schwimmen, joggen oder teilweise auch viel fahrradfahren reicht, um die figur zu halten bzw. um durch abwechslung in der bewegung im alltag neue reize zu setzen und muskeln aufzubauen oder figur umzuformen.
 
Oben