Ich finde es auch eine Schande, wie das Thema von der Gesellschaft betrachtet und tabuisiert wird. Umso lustiger ist es, dass jeder Zweite in manchen Fitnessstudios das Zeug nimmt.
Auch wenns "lustig" sein mag (in deinen Augen) wirds nicht unbedingt legal. Wieviele von diesen "jeden Zweiten" haben denn ein Rezept? Steroide sind hierzulande nunmal rezeptpflichtig.
Und ja ... wie hier schon angedeutet wird, "Erfolge" durch die Einnahme von leistungsstärkenden Mitteln wie Steroide können in eine Sucht münden. Das Verlangen nach "Mehr". Der Eindruck so viel zu erreichen in so kurzer Zeit. Ergebnisse erzielen, die man vorher mit größerer Anstrengung im Training nicht realisierte. Das verführt ... und das zieht u.U. manch einen in eine Art Doping-Sumpf. Gerade jene die nie zufrieden sind, bzw. immer nochmal ne Schippe drauf legen wollen, weil sie von irgendwo Zuspruch bekommen ... von anderen die Stoffen wie blöd.
Etwaige Ziele wie "ich will nur mal ne kurze leicht dosierte 'Kur' machen." geraten dann bei manch Nutzer schnell in Vergessenheit.
Und wenn es dann zum Leistungssport ginge und man "Tabus" fallen ließe und Doping legalisiere ... tja, dann gäbe es immer irgendwen der mehr einwirft und schneller rennt, höher springt, weiter fliegt ... usw.
Dann gibt es nicht nur das Wettrennen mit Präparaten im Geheimen (was im Profiboxsport auch heute noch Gang und Gebe ist), sondern offenes Wettrüsten. Wer kann mehr einwerfen? Wer kann mehr vertragen? Wer bricht später zusammen?
Irgendwo muss man die Grenze ziehen, denn würde Doping legalisiert, dann gäbe es weitere Fälle wie Birgit Dressel.
Wettkämpfe sollten nicht darin bestehen, wieviel jeweilige Sportler bereit sind von ihrer eigenen Gesundheit für den sportlichen Erfolg zu riskieren.
Erinnert sich noch jemand an die sportlichen Erfolge der DDR? Ein Land so unheimlich stolz auf seine sportlichen Erfolge. Mindestens einmal die Woche Sport, so die Losung. Arbeitersport usw.
Starkes Abschneiden bei internationalen Wettkämpfen, obwohl man deutlich weniger Einwohner hatte als "größere" Nationen.
Ja ... der Preis des Erfolges war aber auch nicht gering.
http://www.faz.net/aktuell/sport/sp...oping-die-opferliste-ein-auszug-13215213.html