Wirklich innovativ ist kaum ein Mensch jemals gewesen. Jeder baut auf Vorleistungen anderer auf, oft ist der "Grad der Vision" lediglich davon abhängig, wie bekannt die Vorleistungen sind.
Steve Jobs scheint mir ein ausgesprochenes Gespür für Trends und Entwicklungen gehabt zu haben. Er war massgeblich am Siegeszug des Personal Computers beteiligt. Woz hat das Ding gebaut, aber der hätte es wahrscheinlich in einer Annonce einer Fachzeitschrift bekannt gegeben und es dann als Erfolg betrachtet, zehn Exemplare an Freaks zu verkaufen. Jobs hatte die Vision, Massen von diesen Dingern zu verkaufen. Hatten auch andere, aber er hat es als Erster geschafft.
Er hatte das Gespür dafür, daß zur Akzeptanz von PCs auch gehören müsste, daß die Dinger gut aussehen. Klingt logisch, schon immer wurden selbst banale Dinge wie Toaster oder Bohrmaschinen auch teilweise über das Design verkauft, aber die IT-Nerds sind gegen sowas irgendwie total immun.
Es gab MP3-Player vor dem iPod, Smartphones vor dem iPhone und Tablets vor dem iPad, aber erst Apple schaffte es, aus Nischenmärkten Eldorados zu machen.
Dann kommen die Leute immer mit diesem "Ist doch bloß Image"-Gewäsch...
1998, als der iMac vorgestellt wurde, war Apple alles andere als cool. 2001, als der iPod vorgestellt wurde, war Apple alles andere als cool.
Ihr Image haben sie durch solche Produkte erhalten. Und das sicher nicht zu unrecht. Daß ich heftig mit dem Kopf schüttelte, als sich mein Vater neulich ein iPhone kaufte, soll trotzdem gesagt sein.
Er war einer der ganz Großen der IT-Industrie und da wir im Zeitalter der IT leben, ein ganz Großer unserer Zeit. Daß er persönliche Macken hatte, ist dabei zu erwarten. Normale Menschen bringen es nicht so weit. Erfolgreiche CEOs, Künstler, Sportler, Politiker, etc. haben fast immer einen an der Klatsche.
Und daß Apple in den letzten Jahren zunehmend angefangen hat, ätzende Geschäftgebahren an den Tag zu legen, ist bedauerlich. Aber das schmälert Jobs' Leistungen auf anderen Gebieten nicht. Auch wenn es natürlich jetzt alles überzogen wird, ohne ihn sähe die Welt heute tatsächlich ein klein bißchen anders aus. Und das können nicht allzu viele voneinander behaupten.
PS: Ja, Steve Jobs war letztlich nur ein Verkäufer. Aber die muss es geben. Sachen wie Facebook gab es schon lange vorher. Nur nie so groß, nie so beworben. Und deswegen ohne den gleichen Erfolg. Ich persönlich benutze es nicht, aber Millionen Menschen finden es Klasse. Und die sind dankbar dafür, daß es jemanden gab, der es größer gemacht hat, als die Angebote vorher.
PPS: Thomas Edison war ein Turbokapitalist vom Feinsten. Der hat als Erster das Patentsystem durchschaut und hunderten Erfindern einfach ihre Ideen geklaut und patentiert.