Strecken, die wir vermissen


Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Es ist ja bekannt, dass Ecclestone ein Rennen raushauen muss, um Austin im Kalender unterbringen zu können. Natürlich fliegt dann ein Grand Prix, bei dem der alte Sack zu wenig Kohle sieht. Wäre sehr schade um Istanbul, mir gefällt die Strecke sehr - im Gegensatz zu vielen anderen Tilke-Strecken habe ich den Türkei-GP immer gern gesehen, weil es eine schöne Naturstrecke mit vielen Höhenunterschieden ist.

Schade, dass es immer die schönsten und spannendsten GPs trifft, wenn man einen streichen muss ... wenn ich daran denke, dass Montreal und Spa schon mal weichen mussten, kommt mir das Grausen. Die Streichung von Magny Cours ging mir auch auf den Zeiger, Zeltweg war auch eine schöne Strecke. Wenn es jetzt Istanbul trifft, würde mich das ärgern. Rein vom Profil bzw von der Attraktivität her müssten andere Strecken fliegen. Barcelona ist beispielsweise eine reine Teststrecke, Budapest und Valencia sind auch fürn Arsch. Nur meine Meinung natürlich.
Die ich zu 100% mit dir teile.
Die Türkei ist eine sehr anspruchsvolle und wirklich schöne Strecke wohingegen Valencia ungeliebt und meiner Meinung nach auch völlig unnötig ist.
Ich verstehe überhaupt nicht wie man von einem Ringbetreiber 25mio € verlangen kann wo man doch vor 25 Jahren noch dafür zahlen musste um eine Strecke benutzen zu dürfen.
Das ist einfach Schwachsinn und man kann Senna nur rechtgeben wenn er sagte das das Kartfahren das wahre Rennfahren ist weil es dort nur um den Sport und nicht ums Geld und um die Politik geht :belehr:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Barcelona und Budapest sind mehr oder weniger wegen ihrer Popularität fester Bestandteil. Wobei Budapest selten Überholmanöver und nur manchmal Überraschungen (Hill im Arrows) sieht.
Bei Valencia hat man einfach versucht die Monaco-Nummer zu kopieren und ist damit mehr oder weniger gescheitert ... da kann man sich besser den Stadt-Kurs in Singapur angucken.


Vor 25 Jahren mag vielleicht die Verteilung der Ticket-Einnahmen anders gewesen sein. Vielleicht zahlt man heuer nurnoch die Gebühr an Bernie und die sonstigen Gewinne/Verluste darf man für sich verbuchen.

Die Strecke in der Türkei mag hübsch sein, aber was nützt was schon, wenn kaum Zuschauer kommen? Die Länder mit den neuen Strecken im Osten wollen den Sport zu sich holen, aber ohne Einheimischen Fahrer wird das schwer.
Japan hat häufig einen Fahrer am Start. Bei China gibts immerhin diesen GP2-Fahrer, der vielleicht mal aufsteigt. Bei Russland fördert man so lange den Petrov, bis der seinen Heim-GP fahren durfte. Indien subventioniert auch n bisserl.

In die Türkei und nach Südkorea kommen doch in erster Linie n paar russische Fans, welche Petrov sehen wollen. Was will man da schon erwarten?


Das die Strecke in Zeltweg/Spielberg aus dem Kalender rutschte, hing sicherlich auch mit den Umbau-Maßnahmen zusammen, welche zwischenzeitlich gestoppt werden mussten. Nun kommt da immerhin wieder die DTM hin. Sicherlich folgen bald auch andere Rennserien. Z.B. die Superbikes
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Barcelona und Budapest sind mehr oder weniger wegen ihrer Popularität fester Bestandteil. Wobei Budapest selten Überholmanöver und nur manchmal Überraschungen (Hill im Arrows) sieht.
Budapest ist noch das "Tor zum Osten" und daher interessant für die Hersteller, welche in Osteuropa für sich werben wollen.
Bei Valencia hat man einfach versucht die Monaco-Nummer zu kopieren und ist damit mehr oder weniger gescheitert ... da kann man sich besser den Stadt-Kurs in Singapur angucken.
Optisch stimme ich dir da zu, fahrerisch ist Valencia ganz was anderes (die nächste verwandte Strecke ist in meinen Augen Melbourne bzw. Montreal) und beileibe auch nicht wenig anspruchsvoll. Ich mag den Kurs. :)

Wenn Strecken gestrichen werden sollten, weil sie fahrerisch unattraktiv sind, können wir in Deutschland schon einmal anfangen: Der Hockenheimring ist eine fahrerische Katastrophe, der Nürburgring höchstens noch Mittelmaß.

Die ganze Problematik wirkt aber dadurch schwer, dass fahrerische Qualität nun einmal kein Entscheidungskriterium für Ecclestone ist. Er will wirtschaftliche Attraktivität und dementsprechend lässt er lieber auf langweiligen Strecken in Wachstumsmärkten fahren als auf interessanten...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Deslizer schrieb:
Die Strecke scheint für die Zuschauer einiges parat zu haben und auch wieder einige überraschende Überholmanöver.
Weiter so. :thumb:
Ob es mit der Strecke in Istanbul für die Formel-1 weiter geht bleibt fraglich. Ursprünglich hatte Ecclestone von den Betreibern eine geringere Gebühr verlangt, um so besser neue Märkte zu erschließen. Nun will er aber ab 2012 die gleichen Gebühren sehen wie von anderen europäischen Strecken. Der Türkei-GP kränkelt aber an mangelnden Zuschauer. Zudem sind eher die Naturtribünen besetzt, als die vergleichsweise teureren Plaste-Sitze-Tribüben. Dem Volk in Istanbul ist der GP einfach zu teuer, als dass sie ihn - ohne vorhandensein eines einheimischen Fahrers - unbedingt sehen wollen.

Also wird verhandelt, was die Gebühr in Zukunft betragen wird. Womöglich wird sich der Streckenbetreiber die F1 nicht mehr leisten können ... dann fliegt der Kurs aus dem Kalender ... es sei denn es gibt staatliche Zuschüsse (wie man es von hierzulande kennt).

...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Ich hab letztens ein paar Aufnahmen der DTM aus Portimao gesehen ... da wurde mir dann alsbald bewusst, dass ich jene Strecke diese F1-Saison wohl vermissen werde. Neben Mugello war sie eine der größeren Zugewinne der ungewöhnlichen 2020-Saison ... und 2021 hat sie sich auch ordentlich präsentiert (als Hanoi-Ersatz, glaube ich).

Klar, Mugello macht aufgrund der Zuschauer-Kapazitäten wohl nur begrenzt Sinn .... obgleich die MotoGP dort auch vor tausenden von Fans fährt.

Aber in Portimao ist es vielleicht schwer solche Zuschauer-Zahlen zu generieren ... da hat sich ja nun auch nicht die Fan-Kultur entwickelt, dass mit einem biligen Sommer-Urlaub zu verbinden (siehe Rennen in Budapest).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich hab letztens ein paar Aufnahmen der DTM aus Portimao gesehen ... da wurde mir dann alsbald bewusst, dass ich jene Strecke diese F1-Saison wohl vermissen werde. Neben Mugello war sie eine der größeren Zugewinne der ungewöhnlichen 2020-Saison ... und 2021 hat sie sich auch ordentlich präsentiert (als Hanoi-Ersatz, glaube ich).

Klar, Mugello macht aufgrund der Zuschauer-Kapazitäten wohl nur begrenzt Sinn .... obgleich die MotoGP dort auch vor tausenden von Fans fährt.

Aber in Portimao ist es vielleicht schwer solche Zuschauer-Zahlen zu generieren ... da hat sich ja nun auch nicht die Fan-Kultur entwickelt, dass mit einem biligen Sommer-Urlaub zu verbinden (siehe Rennen in Budapest).

Barcelona hat auch immer so einige (deutsche) Urlauber von der Costa Brava angezogen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Portimao fand ich auch immer spektakulär, alleine ob der Höhenunterschiede. Dürfte gerne in den Kalender wandern. Genau so wie Sepang oder der Hockenheimring.
 
Oben