Sumo


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Herzlich Willkommen, liebe Fans, Neugierige, Belustigte, in Sachen Sumo.

images-139.jpeg

Als Einführung hilft wie üblich Wikipedia weiter:


Das kleine ABC des Sumo-Sports ist hier nachzulesen:


Der höchste Rang im Sumo ist der Yokozuna. Er gilt als Champion und kann seinen Rang nie wieder verlieren. Wenn er kaum mehr Turniere gewinnt, wird von ihm erwartet, dass er den Bettel hinschmeisst.

Aktueller Yokozuna ist dieser stattliche Mann:

Terunofuji Haruo

Terunofuji_2014.jpg

Die Liste aller Yokozunas:


Im Moment läuft gerade das Januar- Turnier, welches noch bis zum 22.1. 2023 dauert.

Hier die 2023-er Turnierdaten:


Page zum aktuellen Januar-Turnier:


Kachiboshi = zeigt den Zwischenstand , vorne die Siege, hinten die Niederlagen, über den Namen ist der Hinweis, ob der Kämpfer für den Westen oder Osten startet, sowie sein Rang.

Hoshitori ist das Sheet aller Kämpfer und ihre jeweiligen Gegner. Unterteilung in West und Ost. Weisser Punkt bedeutet: gewonnen, schwarzer: verloren.

Torikumi sind die Kampfansetzungen. Hier jene des 13. Tages.

Terunofuji bestreitet das Januar-Turnier offensichtlich nicht.

Wünsche den Fans des Sumo Sports viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Danke fürs eröffnen @Young Kaelin

Ich spendiere gleich mal noch nen Link zu einer klasse Datenbank inkl. des aktuellen Turnierstandes:

Das aktuelle Turnier, das Hatsu-Basho, ist auch noch durchaus spannend, sodass man in den letzten 3 Tagen noch einiges erwarten darf.

Takakeisho dürfte mit seiner heutigen Niederlage seine Chancen der nächste Yokozuna zu werden verspielt haben. Der Turniersieg ist aber weiterhin möglich, vor allem weil er morgen gegen den aktuell Führenden kämpfen wird.

Wer von Euch verfolgt denn die Bashos?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Gab eine Zeit, wo ich Sumo regelmässig verfolgt habe. Allerdings ist das lange her. Damals hat auch Eurosport (so glaube ich wenigstens) noch Sumo übertragen. Hab schon lange kein sumo mehr geschaut.

Morgen um 05.00 gibts auf youtube n gratis und legalen live stream des 13. Tages. Allerdings ist der kommentar wohl auf japanisch (wenn jemand von einer Uebertragung auf englisch weiss: ich hätte interesse). Danke

edit. der stream war wohl nicht so legal, wie von mir gedacht.... :panik:
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich schaue ab und an mal Sumo. Wirklich merken tu ich mir aber die wenigsten Namen.

Habe dazu allerdings eine Anekdote zu bieten. Als ich in der 9ten Klasse war, sollten wir im Sportunterricht eine Sportart vorstellen. Da ich keinen Sport trieb, wählte ich einfach Sumo. Es kam mir halt spontan in den Sinn und schien mir interessant. Der Blick der anderen war Gold wert, denn die hatten sich samt und sonders mit vermeintlich coolen Sportarten wie Fußball, Tennis, Kampfsport und Baseball eingedeckt. Und dann kam ich - Mit fernöstlichen Fleischbergen.

Der Tag war gekommen. Wir saßen in der Turnhalle zusammen und ich durfte die komplette Stunde gestalten. Zunächst ratterte ich die eilig angelesenen Informationen über die Geschichte des Sumo herunter. Dann beschrieb ich die Rituale, verzichtete aber aus Rücksicht auf die Putzfrau darauf, mit Reis um mich zu Werfen. Anschließend kam der praktische Teil.

der aufgemalte Mittelkreis des Turnhallenbodens diente als Ring. Dann losten wir Paare aus. Das 50 Kilo Nesthäkchen, optisch eher drei Jahrgänge unter uns, freute sich ganz dolle, auf den dicksten Mitschüler zu treffen. Andere Duelle waren fairer, wieder andere dann eher nicht. Die sportlichen Checker rieben sich voller Vorfreude die Hände, waren sie sich doch sicher, am Ende zu Siegen.

Tja. Gewinnen tat am Ende Lisa. Sie war das größte Mädchen der Klasse und eine Streberin erster Güte. Manchen gelingt eben alles. Für ihre Sumo Performance hätte sie gleich die nächste Eins verdient gehabt, brachte sie im Finale unseres kleinen Turniers doch eiskalt den fiesesten Bully unserer Klasse zu Fall. Ich freute mich innerlich, dass Jemand sympathisches gewonnen hatte und war zufrieden mit meiner Vorstellung. Zurecht, denn die Note fiel zufriedenstellend aus. Meiner Lehrerin war anzumerken, dass diese etwas andere Sportart eine erfrischende Abwechslung war, ehe dann doch wieder gekickt oder auf Körbe geworfen wurde. Erfolgreicher war ich nie im Sportunterricht. Eventuell hätte ich doch Lehrer statt Schüler werden sollen.

Übrigens dachte ich später mal darüber nach, Sumo zu betreiben. Aber Pustekuchen. In Hamburg haben wir alles - Nur keinen Sumo Verein.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Ich habe Sumo auch früher auf Eurosport für mich entdeckt und dann lange Zeit aus den Augen verloren.
Nun bin ich seit knapp 2 Jahren wieder aktiv dabei und versuche schon möglichst viel zu verfolgen. Leider ist das aufgrund der Sprachbarriere manchnal schwierig.

Schöne Geschichte @HamburgBuam
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich habe Sumo auch früher auf Eurosport für mich entdeckt und dann lange Zeit aus den Augen verloren.
Nun bin ich seit knapp 2 Jahren wieder aktiv dabei und versuche schon möglichst viel zu verfolgen. Leider ist das aufgrund der Sprachbarriere manchnal schwierig.

Schöne Geschichte @HamburgBuam

Ich hätte sogar noch eine. Aber dazu später.

Entdeckt habe ich Sumo lustigerweise durch die Witz-Version in Takeshis Castle. Danach habe ich es auch ab und an auf Eurosport verfolgt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
In der letzten Runde des Hatsu-Bashos kommts zum finalen Showdown:

Die Spitzenreiter treffen morgen aufeinander und machen den Turniersieger aus:

Kotoshoho ( Ost Maegashira Nr. 13) 11-3 vs. Takakeisho ( West Ozeki) 11-3
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Ich denke Takakeisho wird gewinnen und damit die Maegashira Turniersieger - Serie beenden.
Zum Yokozuna sollte es trotzdem nicht reichen mit 3 Niederlagen.

In Juryo steht Asanoyama bereits seit heute als Turniersieger fest. Ich hoffe, dass er damit schon im nächsten Turnier wieder zurück in der Makuuchi-Division sein wird. Denn Rikishi seiner Klasse sind da ja momentan leider sehr selten.

Außerdem drücke ich morgen Hoshoryu die Daumen, der mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen hat und noch einen Sieg für sein Kachikochi braucht.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Gerade ging das März-Turnier zu Ende:

Sieger wurde Kiribayama
...und ist damit auf dem Besten Weg der nächste Ozeki zu werden.

Ein spannendes Turnier, bei dem sich einige Kämpfer in Stellung gebracht haben, um in den nächsten Turnieren befördert zu werden.
Leider hat Takakeisho seinen Yokozuna-Run nicht geschafft. Ein Verletzung stoppte ihn bereits früh im Turnier, wobei er auch eher schwach gestartet ist. Damit ist er beim nächsten Mal zu einem erfolgreichen Ergebnis verdammt, um seinen Rang nicht zu verlieren.

Das Mai-Turnier wird in jedem Fall hochinteressant werden. Der Yokozuna sollte nach seiner Verletzung wieder zurück sein und einige Kämpfer können, wie bereits erwähnt, durch ein gutes Ergebnis eine Beförderung erreichen.
Sollte es aber ungünstig laufen und sowohl Takakeisho, Kiribayama und Daiesho ein schlechtes Ergebnis erzielen könnte anschliessend sogar eine Zwangsbeförderung im Raum stehen.

Ich hoffe, dass Kiribayama es schafft und zum nächsten Ozeki werden wird.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Ab nächsten Sonntag, dem 14.5.2023, dürfen wir uns wieder dem Sumo-Sport erfreuen.

Dann beginnt das Mai Turnier. Viel Spass.

 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Terunofuji noch immer in Führung. Jetzt kommts zum Spitzenkampf gegen Asanoyama.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Tolle Leistung von Yokozuna Terunofuji beim Mai Turnier:

Vor dem letzten Kampf liegt er uneinholbar mit 13 Siegen und nur einer Niederlage vorne.

Respekt. Das war grosses Kino des mongolischen Helden.

9_copy_274x400.jpg
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Allerdings! Seine körperliche Stärke ist wirklich beeindruckend und hilft ihm zu dominieren. Aber schon übel, dass er im Prinzip nur einen ungünstigen Fall vom Karriereende entfernt ist.
Super Leistungen auch von Kiribayama, der nun zum Ozeki befördert werden wird.
 
Oben