Super Bowl LIV - Road to Miami - Lombardi Trophy


Wer wird den Super Bowl LIV gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Es ist soweit: Der 54. Super Bowl - das Endspiel der NFL - in dem das beste Team aus der AFC sowie NFC aufeinander treffen, um vor einem Millionenpublikum um die begehrte Lombardi Trophäe zu spielen, findet bekanntlich am ersten Februarsonntag statt.
In der AFC konnten sich die Kansas City Chiefs durchsetzen und treffen somit auf das beste Team der NFC, die San Francisco 49ers. Was zeichnet beide Mannschaften aus und wie haben sie es ins Endspiel in Miami geschafft?

EOz2lcvXUAcBxGw

Austragungsort:

Der diesjährige Super Bowl LIV findet in Miami statt, genauer gesagt in der Heimspielstätte der Miami Dolphins. Das "Hard Rock Stadium" fasst eine Zuschauerkapazität von 65.326 und wurde im Jahr 2015 für insgesamt 377 Millionen US-Dollar renoviert. Ein Großteil des Geldes floss in die neue Stadionüberdachung, welche die Dolphin-Fans vehement, auf Grund des karibischen Klimas, eingefordert hatten.


Road to Miami
Was macht die jeweiligen Teams so stark?

San Francisco 49ers
Bei den 49ers haben die meisten Leute die ich gefragt habe, zuerst die starke Defense im Kopf. Dies ist auch naheliegend, da vor allem die D-Line mit First-Round-Picks gespickt ist. Auf einzelne Spieler werde ich später noch eingehen.
Für mich ist an erster Stelle Robert Saleh zu nennen, welcher in meinen Augen ein absoluter Leader ist und von allen Spielern extrem respektiert wird. Er hat eine Defense installiert, die man mit den Worten "keep it simple" nicht besser beschreiben könnte. Doch genau das scheint zu funktionieren. Eine starke D-Line, gepaart mit schnellen Linebackern, welche auch bzw. vor allem den Pass effektiv verteidigen können, sind hier oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Und auch wenn man es kaum für möglich hält, so gehören die 49ers zu den Teams, die in der NFL am wenigsten Blitz-Packages spielen. Da die D-Line jedoch so stark ist, wird so trotzdem ein enormer Druck auf den jeweiligen Quarterback erzeugt, so dass diesem oftmals wenig Zeit für eine Entscheidung bleibt. Und genau hier werden wir unser erstes Key-Matchup des Spiels sehen. Hierzu später mehr in den Key-Matchups.
Schauen wir uns zunächst einmal die Offense der 49ers an. Diese hat einen der besten Offensiv-Coaches der NFL. Nicht wenige in diesem Forum mögen ihn genau aus dem Grund. Das System von Shanahan ist ein Outside Zone Run Game, welches auf viele Misdirection und Motion-Elemente setzt. Eine ganz wichtige Komponente im System spielt der sogenannte Lead-Blocker, meist in Form von Fullback Kyle Juszczyk oder Tight End Goerge Kittle, welcher im Running Game für die wichtigen Sekunden sorgt, um ein erfolgreiches Play zu laufen.
Demzufolge müssen die Running Backs der San Francisco 49ers keine absoluten Superstars sein, die wichtigste Eigenschaft ist Speed. So kommt es auch, dass Raheem Mostert, welcher sich bei keinem NFL Team (sechs an der Zahl) von 2015 bis 2016 durchsetzen konnte, plötzlich im NFC Championchip Game mit über 200 Yards und 4 erzielten Touchdowns überragend spielt. Das hervorragende System von Kyle Shanahan macht es möglich.
Auf die Frage weshalb San Francisco so viel gelaufen ist und Jimmy Garoppolo als Quarterback insgesamt nur 8 Würfe genommen hat, antwortete er passend: "Weil es funktioniert hat." Und genau das beschreibt Kyle Shanahan perfekt. Um es mit den Worten von @liberalmente zu sagen:

Und Shanny ist bei sowas wie ein Hai, der blut riecht. Wenn du den Run nicht stoppen kannst callt er ihn einfach immer und immer und immer wieder.

Fest steht, dass Shanny im Super Bowl vermehrt auf Play-Action-Pässe setzen wird. Der Center spielt hierbei eine entscheidene Rolle. Dazu später mehr in den Key-Matchups:

Player to watch

Auch hier hätte ich noch mehrere Seiten schreiben können. Ich belasse es vorerst aber dabei, nur die Stats zu posten.

Nick Bosa
Bildschirmfoto 2020-01-25 um 23.04.59.png

Dee Ford
0,,~17961113,00.jpeg


Richard Sherman
EGULzLOUwAAHIQg.jpg


George Kittle (TE); Deebo Samuel (WR), Emmanuel Sanders (WR), Jimmy Garoppolo (QB)


Kansas City Chiefs

Bei Bekannten war oft die Rede von bester Offense der NFL, rund um ihren Star-Quarterback Patrick Mahomes. Dieser befindet sich in seiner bereits dritten NFL Saison und hat mit seiner Spielweise nicht nur Fans der Kansas City Chiefs begeistert. Patrick Mahomes ist ein mobiler Quarterback, der sich unter Druck die nötige Extrazeit verschaffen kann (Key-Matchup) und auch eindrucksvoll gezeigt hat, dass er jeden (und ich meine wirklich jeden) Wurf beherrscht, den ein NFL-QB können muss. Wer erinnert sich nicht noch an den Ballwechsel in die linke, schwache Hand und den damit unter Druck und in Bewegung angebrachten Pass!?! Eine Wahnsinnsaktion. Eine wichtige Anspielstation wird in diesem Zusammenhang Wide Receiver Tyreek Hill einnehmen. Tyreek ist ein Speedster und kann demnach für sehr viel Gefahr bei (tiefen) Pässen sorgen, genauso wie Sammy Watkins.
Eine weitere Waffe hat Patrick Mahomes in Tight End Travis Kelce zur Verfügung. Gemeinsam mit George Kittle (49ers) kann man wohl zu Recht behaupten, dass in dem diesjährigen Super Bowl die beiden besten Tight Ends der NFL spielen werden. Hier kommt auf die gegnerischen Linebacker eine extrem schwere Aufgabe zu. Und falls mal gar nichts gehen sollte, läuft Mahomes eben selbst. Da das Ganze nun etwas nach Zufall klingen mag, gehe ich noch einmal in aller Kürze auf das Offensiv-System der Chiefs ein. In erste Linie spielen diese auch mit Pre-Snap-Motion und viel Play-Action, um so viel Misdirection zu erzeugen, was es der gegnerischen Defense schwer macht, mit den schnellen Spielern der Chiefs Schritt zu halten. Auch das Air-Raid-Konzept, welches man aus dem College kennt, ist fester Bestandteil der Chiefs Offense. Bewundern durfte man es in dieser Saison häufig in Arizina, da deren Headcoach Kliff Kingsbury gerne diese Offense spielen lässt.
Die Defense der Kansas City Chiefs gehörte in der ersten Saisonhälfte eher zum Mittelmaß der Saison, hat sich im weiteren Saisonverlauf jedoch deutlich gesteigert und es im AFC Conference Championchip Game geschafft, die runlastige Offense der Titans in den Griff zu bekommen. Dies hängt in meinen Augen auch mit der Verspflichtung von Terrell Suggs im Dezember zusammen. Gegen die Titans hat der alte Mann (geboren am 11. Oktober 1982), mit seinen 37 Jahren, seinen zweiten Frühling erlebt und ein überragendes Spiel abgeliefert. Ansonsten stechen in der Defense noch Spieler von Tyrann Mathieu, Tanoh Kpassagnon und Frank Clark hervor.

Player to watch

Patrick Mahomes

Bildschirmfoto 2020-01-25 um 23.02.04.png
Travis Kelce
Bildschirmfoto 2020-01-25 um 23.03.23.png

Tyreek Hill
Bildschirmfoto 2020-01-25 um 23.06.31.png

Tyrann Mathieu, Tanoh Kpassagnon, Frank Clark, Sammy Watkins

Key-Matchups

49ers D-Line vs. Patrick Mahomes

Ein Schlüssel wird es in meinen Augen sein, Patrick Mahomes eher in der Pocket zu halten, dadurch seine Läufe möglichst zu minimieren und ihn zu Pässen zu zwingen. Hier ist es dringend erforderlich, dass die Linebacker der Niners die Plays richtig lesen und ihre zu verteidigende Zone gut abdecken.

Patrick Mahomes vs. Secondary 49ers
Gelingt dies nicht und Patrick Mahomes kann sich Extrazeit erkaufen, dann kann es für die Secondary schnell sehr gefährlich werden. Tyreek Hill muss man dann beispielsweise erst einmal wieder einfangen. Hier ist auch die Frage, ob der talentiertere aber zuletzt auf mit Fehlern auffällige Witherspoon spielen wird, oder ob man auf Seiten von SF eher Mosley vertraut, der zwar nicht so talentiert ist, seine Sache dafür aber sehr gut macht.

Jimmy Garoppolo vs. Blitzes
Es schien so, als ob Kyle Shanahan seinem Quarterback immer weniger vertraut, da vor allem gegen Ende der Saison und in den bisherigen Playoffs viel gelaufen worden ist. Schließlich hat Jimmy Garoppolo in jedem Spiel einige Wackler und mögliche Interceptions drin. Aber um das Outside-Run-Game gegen die Chiefs zu etablieren, wird es im Super Bowl wichtig sein, vermehrt mit Playaction-Pässen zu agieren, damit die Defense den Pass zumindest respektieren muss und man somit wieder Raum für das Laufspiel schafft. Ich glaube schon, dass SF hier mit einigen tiefen Pässen überraschen wird.
Dies gelingt aber nur, wenn die O-Line stand hält. Ich gebe zu, dass die O-Line der 49ers bisher ordentlich aussah. Die Schwachstelle ist hier aber nach dem Ausfall von Center Richburg dessen Ersatzmann Ben Garland. Diesem musste in den vergangen Spielen immer mal wieder ausgeholfen werden, was in diesem Spiel allerdings etwas schwieriger werden könnte. Ausgerechnet Kansas City blitzt nämlich gerne direkt durch die Mitte, so dass in diesem Spiel die einzige Schwachstelle vermehrt angegriffen werden dürfte. Und genau von dieser Position hängt es ab, wie gut die 49ers ihre Play-Action-Spielzüge umsetzen können. Wird Jimmy Garoppolo die benötigte Zeit bekommen oder wird er aufgrund des starken Drucks zu Fehlern gezwungen?

Linebacker vs. Tight Ends
Beide Tight Ends gehören zu den besten der Liga. Beide sind in der Lage ein Spiel alleine zu entscheiden bzw. ein wichtiges neues First-Down zu erzielen. Hier wird es spannend zu beobachten sein, welcher Tight End sich gegen die gegnerischen Linebacker durchsetzen kann und so seine Offense am Leben hält.

Die beiden Coaches

Kyle Shanahan

Shanny erlebt bereits seinen zweiten Super Bowl innerhalb kürzester Zeit. Bereits 2016 stand er mit den Atlanta Falcons im Super Bowl Finale, allerdings als Offensive-Coordinator, und musste zusehen, wie man sich nach einer überragenden Offensivleistung in Halbzeit 1 (28:3) doch noch gegen die New England Patriots geschlagen geben musste.
Nun steht er erstmals als Headcoach im Super Bowl. Schafft er es diesmal den Titel als Headcoach zu gewinnen?

Andy Reid
Auf der anderen Seite haben wir in Andy Reid einen Mann, der die NFL in den letzten Dekaden geprägt hat. Ehemalige Coaches aus seinem Trainerteam sind mittlerweile in der ganzen NFL verstreut. Zuletzt gewann Doug Pederson mit den Philadelphia Eagles den Titel. Und auch wenn ihm dieser eine Titel als Headcoach noch fehlt, um sein Lebenswerk zu vollenden (was ihm ausnahmslos jeder Football-Fan gönnen dürfte), muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Andy Reid bereits einen Super Bowl Ring zu Hause hat. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat er ihn zwar nicht als Headcoach, aber als Offensive-Coordinator der Green Bay Packers im Jahr 1997 erhalten. Schafft er es diesmal den Titel als Headcoach zu gewinnen?

Beide Trainer stehen ohne Titel als Headcoach da, einer von beiden wird den Fluch nach dem Super Bowl LIV erfolgreich besiegt haben.

Sonstiges:
Die San Francisco 49ers stehen bereits zum siebten Mal im Endspiel. In ihren ersten fünf Finalspielen gingen sie jeweils als Sieger vom Platz. Die einzige Niederlage ist datiert auf das Jahr 2013 gegen die Baltimore Ravens. Der letzte Titel liegt bereits 25 Jahre zurück.

Die Kansas City Chiefs warten noch länger auf einen Titel. In Super Bowl I verlor man 1966 gegen die Packers, drei Jahre später (1969) holte man den bisher einzigen Titel gegen die Vikings.

Prognose

28:24 für San Francisco
-----------------
Ich hätte noch deutlich mehr schreiben können, da ich aber nach einem langen Arbeitstag und einiger Zeit am PC gerade total erschöpft bin, habe ich mich dazu entschlossen, mich zu beeilen und den Super Bowl Thread heute noch hochzuladen und außerdem muss ich ja auch etwas für euch übrig lassen... ;) Also bitte erwähnenswerte Infos, die euch evtl. gefehlt haben, ergänzen! :)

Und hier habe ich noch ein Bild für @Obmann :

Lauren-and-Ryan-on-field1-428x640.jpg

Vielleicht magst du (@Obmann ) uns dazu ja noch mit ein paar Zeilen beglücken? Ich würde mich freuen...

Was denkt ihr?
Wer wird die Lombardi Trophy in die Höhe strecken?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.16.50.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.16.50.png
    25,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.18.30.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.18.30.png
    29,6 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.19.21.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 21.19.21.png
    26,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
KC muss versuchen den Lauf der 49ers in Schach zu halten und damit Jimmy G zum werfen zu zwingen.
Gegen die Titans sah das gegen den Lauf (Henry) einigermaßen okay aus..
Die O der KC wird sich mit der D der 49ers einen Schlagabtausch liefern..

Nur wenn KC es schafft den Lauf zu stoppen, haben sie Chancen mmn
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
:jubel: @aBro

Schlüsselduell wird die Oline der Chiefs gegen die DLine der 49ers.
Egal wie gut das Run Game der 49ers funktionieren kann am Ende steht da Pat Mahomes auf dem Feld und marschiert (wenn er keinen Druck bekommt) in wenigen Sekunden über das Feld.
Andy Reid hat es verdient das Ding zu gewinnen. Dafür muss er aber auch liefern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Für mich eine der schlimmsten SB Paarungen, die ich mir vorstellen kann. KC gegen Dallas wäre nur noch übler. Sympathien sind klar, go Niners. KC als Sieger wäre für mich der absolute Horror. Richtige Asitruppe und bei Reid‘s Quarzerrotzbremse überkommt mich jedes Mal, wenn der im Bild ist der totale Ekel.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
779
Punkte
93
Wow, was für ein Eröffnungspost! Vielen Dank für diese Mühe (y)

Es wäre ein Traum, wenn die 49ers das Ding endlich wieder holen. Ich bin auch schon ganz aufgeregt und freu mich über jeden Tag, der verstreicht.

Hab aber ehrlich gesagt Angst mir große Hoffnungen zu machen. Mein Gefühl lag in diesen Playoffs bisher fast beängstigend richtig und das sagt mir einfach, dass Mahomes am Sonntag eine große Show abliefern wird.

Ich werde natürlich trotzdem meine 49ers supporten und für sie am Montag halbtot zur Arbeit fahren (ich könnte keinen Urlaub nehmen...)!
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.173
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Für mich eine der schlimmsten SB Paarungen, die ich mir vorstellen kann. KC gegen Dallas wäre nur noch übler. Sympathien sind klar, go Niners. KC als Sieger wäre für mich der absolute Horror. Richtige Asitruppe und bei Reid‘s Quarzerrotzbremse überkommt mich jedes Mal, wenn der im Bild ist der totale Ekel.

Ein Raiders-Fan, in dessen Team Vontaze Burfict spielt, spricht bei einem anderen Team von Asitruppe. :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Für mich eine der schlimmsten SB Paarungen, die ich mir vorstellen kann. KC gegen Dallas wäre nur noch übler. Sympathien sind klar, go Niners. KC als Sieger wäre für mich der absolute Horror. Richtige Asitruppe und bei Reid‘s Quarzerrotzbremse überkommt mich jedes Mal, wenn der im Bild ist der totale Ekel.

Solltest dich für das nächste Jahrzehnt lieber damit abfinden :D , Mahomes wird dir noch sehr sehr lange Übelkeiten verursachen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
bin da auch ganz klar pro 49ers. Hätte es den Titans gegönnt, sollte leider nicht sein ... konnte mit den Chiefs noch nie was anfangen, auch wenn ich Reid sehr respektiere. Aber ja, Kacktruppe. Und das wichtigste Argument ist natürlich: Defense >>> Offense :belehr:
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Vielen Dank, hatte schon Sorge, weil erst niemand gepostet hat... 🙈

D-Line gegen Mahomes und Pass-Rush übers A-Gap gegen die O-Line der 49ers kristallisieren sich als entscheidende Schlüsselduelle heraus!
Soll ich ehrlich sein? Ich bin schon jetzt nervös. So eine SB-Niederlage wie 2013 möchte ich nicht noch einmal erleben...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.173
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
@aBro das Ding heißt Lombardi Trophy, magst du das bitte einmal im Titel ändern? :)

Benannt nach dem großartigen Vince Lombardi.
 

MVP

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
28
Ich kann diesen Super Bowl diesmal entspannt verfolgen,die letzten 3 Jahre waren doch spannender für mich persönlich,ich sehe eigentlich einen komplett offenen Ausgang. Spannend wird halt das Duell 49'ers Defense gegen KC Offense. Wer das gewinnt hat die größeren Chancen auf den Sieg... Aber da ich bei keiner Mannschaft Aktien(positiv wie negativ) drin habe,freue ich mich einfach auf ein geiles Spiel und möge der Bessere gewinnen...
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
43
Eigentlich ist ja egal, wer sich den Stanley Cup holt, Hauptsache es fallen nicht so viele 3er.
Da ich auf geradlinigen Sport stehe, kann ich den Chiefs nicht die Daumen drücken.
(Funktioniert wohl eher gesprochen)
 

DaLeSc

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
18
Sympathie ganz klar pro 49'ers!
Ich denk' aber dennoch, dass KC das Ding gewinnen wird.
(Mit)entscheidend wird dabei sicherlich sein, ob es KC gelingt den Lauf der 49'ers zu stoppen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Sympathie ganz klar bei den Chiefs (ich glaube, abgesehen von den Packers wäre ich fast immer für die AFC), wegen Mahones und Reid. Und dem Arrowhead und den Fans. Kansas City hat seit '85 keine Championship mehr gesehen, glaube ich (Royals, Chiefs sowieso erst einmal Champion). Die ziehen also häufiger mal den Kürzeren und daher kommt noch das Thema Small Market dazu. Dann bin ich sowieso eher für Teams aus dem Norden. Und ich bin eher nicht für Teams aus Kalifornien, denen und ihren Zuschauern geht's sowieso schon gut ;) Also: Chiefs!

PS: Ich kann nicht schauen, da ich den Arbeitgeber wechsele und der 3.2. mein erster Tag sein wird. Schön und scheibe gleichermaßen ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Erstmal danke für den Startpost @aBro , sehr geil zu lesen (y)

Die Knackpunkte wurden hier sicherlich schon alle mal angesprochen, Zünglein an der Waage sind sicher der Lauf der 49ers sowie Mahomes selber. Ich hoffe, dass alle mit voller Kapelle antreten können und während des Spiels es zu keinen Verletzungen kommt. Ich denke zudem, dass die Chiefs sich diesmal einen schwachen Start nicht erlauben können, weil die 49ers D durchaus in der Lage ist, ein Comeback abzuwürgen.

Für mich ist es ein echt guter SuperBowl, da ich mich für beide Mannschaften begeistern kann und einfach auf ein spektakuläres Spiel hoffe bei dem der bessere des Abends den Sieg holt :) Ich habe auch das Glück, dass mein Chef weiß, dass der erste Montag im Februar für mich immer Urlaub bedeutet :D
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Ich bleib dabei, die 49ers sind diese Saison nicht mehr zu bezwingen.
Die haben einfach ne unglaublich starke Defense und ebenso eine bockstarke Offense.
Mahomes ist zwar auch ein sehr guter QB aber Jimmy G wird das Ding wieder rocken.
Da muss schon viel passieren wenn die Chiefs gewinnen sollten.
 

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Hoffe einfach das die mittlerweile nervende Trauerfeier nicht groß Einzug im Superbowl erhält..
 
Oben