Mal kurz ein paar Gedanken zum Spiel am Sonntag:
Keys to the Game New England: Big-play verhindern; Gronkowski
Den Patriots muß es gelingen, die Giants und ihre Passempfänger so gut es geht in Schach zu halten. Cruz, Nicks & Manningham sind ein extrem explosives Trio, wo jeder kurze Pass zu riesigem Raumgewinn und Punkten führen kann. Bei einer Defense, die statistisch so schwach dasteht, besteht immer die Gefahr, daß irgendwer schläft und seine Aufgabe vernachläßigt, vor allem bei einer sehr jungen und noch unerfahrenen Secondary.
Gronkowski ist neben Brady der Schlüssel in der Offense. Es kann gut sein, daß wir in 3 Jahren zahlreiche Teams haben, die die Sets mit zwei Tight Ends der Patriots kopiert haben werden, aktuell würde ich Gronkowski aber als nahezu unersetzlich für die Patriots bezeichnen. Wenn er ausfallen sollte oder nicht einigermaßen fit wird, wäre das eine enorme Schwächung für die Offensive. Vielleicht würde Ochocinco in diesem Falle den Nachweis antreten, doch noch Football zu spielen, aber ohne Gronkowski wäre New England arg geschwächt.
Keys to the Game New York: Turnover vermeiden; TOP
Turnover vermeiden ist sicherlich ein Schlüssel, den jeder Coach vor jedem Spiel ausgibt. Dennoch muß man gegen offensivstarke Teams wie die Packers oder die Patriots diesen Faktor noch einmal extra betonen, denn gegen diese Teams ist ein kurzes Feld praktisch tödlich. Gegen die Packers hatten die Giants in dieser Hinsicht unter anderem auch relativ viel Glück. Ob ihnen erneut ein so fehlerloses Spiel gelingt, während sie selber mehrere Turnover forcieren, wird für New York entscheidend sein.
Der zweite Schlüssel ergibt sich fast aus dem ersten. Man will die sehr starke Offense der Patriots vom Feld halten, indem man deren Defense möglichst lange auf dem Feld hält. Erinnert fast ein wenig an die Teams der Colts vor 5 Jahren mit ihrer bockstarken Offense um Peyton, und eine desaströse Defense. Dieser Faktor läßt sich für die Patriots genauso anwenden, denn ich vermute nicht, daß der Passrush der Giants in dem Spiel eine Rolle spielen wird, außer man führt sehr knapp vor Spielende, wodurch die Patriots zu weiten Pässen gezwungen werden. Ansonsten wird Brady nämlich sicherlich den kurzen und sicheren Pass bevorzugen, um die D-Line zum Nonfaktor zu degradieren. Ich vermute, daß NY mit sehr vielen 3-und/oder-4-Receiver-Sets agieren wird, um die Defense der Patriots auseinander zu ziehen und die schwächereren Secondary-Spieler auf das Feld zu kriegen. Daraus könnte man dann möglicherweise sogar mit Draws das Laufspiel in Gang bekommen.
X-Factor: Home-field advantage / crowd noise; Rache
Es ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube, "conference pride" wird in dem Spiel keine Rolle spielen. Dazu ist die Rivalität zwischen den Colts und den Pats in den letzten Jahren zu groß gewesen, und auf der Gegenseite steht dann auch noch ein weiterer Manning auf dem Feld. Ich denke, das Spiel wird ein Heimspiel für die Giants werden. Inwiefern das aber tatsächlich überhaupt eine Rolle spielen wird, wird man sehen. Die Offense der Patriots ist gut, erfahren und diszipliniert genug, um nicht unnötig Penalties zu bekommen, aber wer weiß... Es ist Superbowl, vielleicht wackelt irgendeiner mental dann doch ein wenig.
Die Patriots haben natürlich mit den Giants noch eine Rechnung offen, nachdem die Giants als vielleicht größter Underdog aller Zeiten den Pats vor vier Jahren die Perfect Season vermasselt haben. Auch wenn bei den Patriots von damals nicht mehr allzu viele Spieler im Kader stehen, so wird dieses Spiel sicherlich noch im Hinterkopf sein. Zu wessen Vorteil allerdings werden wir dann sehen.
1st Prediction: Giants - Patriots 28:24