Support: Probleme mit dem Forum

MadFerIt

Apeman
ich habs schon vor einer ewigkeit mal angesprochen und vor dem hintergrund, dass hier eh grad gewerkelt wird, weil was nicht funktioniert, wie es soll: kann man nicht auf diese version des forums updaten: https://www.amerika-forum.de/f/ ? die nutzt die breite des bildschirms bedeutend besser.

Nico

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen.
Das Problem sind Bots von Suchmaschinen, LLMs etc. die im Forum einfallen und dadurch eine Session-Tabelle zum Überlaufen bringen. Die kommen leider aus komplett unterschiedlichen IP Clustern und können deshalb vom Rechenzentrum nicht per IP Range geblockt werden. Wir leeren die besagte Tabelle bereits regelmäßig per Cronjob, es passiert aber trotzdem noch. Momentan kann ich das dann nur über den Support im Rechenzentrum wieder fixen lassen aber wir versuchen zeitnah zwei Lösungen aufzusetzen:
- Schneller temporärer Fix, den auch alle Admins ausführen können ohne über den Support zu gehen
- Upgrade des Forums auf die letzte Version (wobei nicht garantiert ist, dass das die Lösung ist).

Sorry für die Störungen und für die späte Antwort. Ich gebe asap ein Update.

LeZ

Bankspieler
Das ist auch nicht einfach. Ich erlebe immer wieder, wie "Experten", deren Job das eigentlich ist, "irritiert" vor einfachen Problemen stehen und es nicht schaffen, nach Textbook und Industriestandard vorzugehen. Das Problem klingt wie etwas, das nur gute Security-Frameworks hinbekommen, die das per Analytik und Heuristiken über Dauer, Eigenschaften und Frequenz von Anfragen erkennen. Sprich, ausprogrammiert als Teil komplexer Security-Suites verschiedener Hersteller im Verbund (NeuVector, Cloudflare Magic Transit, Akamai Protector, AWS Shield Advanced, Azure DDoS Protection, usw.).

Ich verstehe die Erläuterungen, könnte aber auch nicht erkennen, wenn mir da einer Blödsinn auftischt. Das ist so eine Geheimwissenschaft, dafür gibt es teure Experten (wir haben 10 davon :)). Die Preise, die die mir genannt haben, halten mich davon ab, die unnötig in Projekte zu involvieren.

Oben