SV Werder Bremen 2024/25 - alles Topp oder was?

Wo landet Werder in der Saison 2024/25

• Umfrageteilnehmer
    36

aBro

Quarterback
Oh mein Gott, was ist nur aus dem Verein geworden? Absolute Grütze, halte nicht viel von ihm und sympathisch finde ich ihn auch nicht. Ich kündige jetzt meine Mitgliedschaft! Keinen Bock mehr

theGegen

Linksverteidiger
Mal eine vielleicht etwas andere Meinung zur Wahl von Daniel Thioune als neuer Coach von Werder Bremen.

Als Fortuna-Fan bin ich natürlich froh, dass man sein Gehalt nicht bis 2028 abzahlen muss.

Aber für den Trainer freut es mich dennoch, dass er über diesen Umweg trotzdem in die 1. Liga aufsteigt.

Vielleicht benötigt Werder jetzt sogar eher einen Menschenfänger, Players Coach und Motivator.
Die Idee mit Konzeptrainer Steffen ging sich offensichtlich nicht auf.

Thioune war bei der Fortuna letztlich an dem postulierten Aufstiegsanspruch gescheitert, mit einem katastrophal zusammengemurksten Kader.

Er ist sicherlich kein Stratege oder variabler Taktikfuchs.

Aber es könnte passen. Horst Steffen hätte umgekehrt vielleicht besser zur Fortuna gepasst angesichts des spekulativen Mists, den Allofs/Weber 2025 ihm bei der Mission Aufstieg zur Verfügung gestellt hatten.

GSWarriors

Bankspieler
Mal eine vielleicht etwas andere Meinung zur Wahl von Daniel Thioune als neuer Coach von Werder Bremen.

Als Fortuna-Fan bin ich natürlich froh, dass man sein Gehalt nicht bis 2028 abzahlen muss.

Aber für den Trainer freut es mich dennoch, dass er über diesen Umweg trotzdem in die 1. Liga aufsteigt.

Vielleicht benötigt Werder jetzt sogar eher einen Menschenfänger, Players Coach und Motivator.
Die Idee mit Konzeptrainer Steffen ging sich offensichtlich nicht auf.

Thioune war bei der Fortuna letztlich an dem postulierten Aufstiegsanspruch gescheitert, mit einem katastrophal zusammengemurksten Kader.

Er ist sicherlich kein Stratege oder variabler Taktikfuchs.

Aber es könnte passen. Horst Steffen hätte umgekehrt vielleicht besser zur Fortuna gepasst angesichts des spekulativen Mists, den Allofs/Weber 2025 ihm bei der Mission Aufstieg zur Verfügung gestellt hatten.

Für mich nach Steffen der nächste Trainer ohne wirkliches Konzept.

Bei Steffen war es doch zu Beginn ähnlich: aus dem Umfeld hiess es, dass er offensiv die Spieler machen lässt, mit vielen Freiheiten. Auf dem Platz hat das null funktioniert, weil das vllt reicht um gegen die untere Tabelle der zweiten Liga zu bestehen (sofern die Qualität im Kader passt), aber in Liga 1 reicht das nicht mehr. Dazu erstes Mal Bundesliga und einfach dankbar für die Chance.

Thioune ist jetzt wieder der nette Typ, der dankbar ist, endlich seinen Traum von BuLi zu erfüllen. Sieht man ja an den ganzen Interviews und Glückwünschen seiner ehemaligen Vereine („glückwunsch zum erreichen deines Traums“). Fachlich aber auch wieder echt fraglich und zudem auch in der Vita mit ein paar echten schwachen Phasen inkl. mentalem Einbruch in der Relegation.

Das tragische ist, wenn DT es doch schaffen sollte, das Team in Liga 1 zu halten, woran ich arge Zweifel habe, dann wird das auch bedeuten, dass Fritz weiter machen darf. Dann wird man nächstes Jahr mit ihm und DT quasi als Abstiegskandidat Nr1 in die Saison gehen.

Murphy

Bankspieler
About CF

Du wolltest dir bloß Langeweile vertreiben
Warst nicht gern allein und riefst bei Hubertus an.
Ihr wart dicke Kumpels, so sollte es bleiben
Du dachtes im Traum nicht, dass das passieren kann

Tausendmal blamiert
Tausendmal ist nix passiert
Tausend und eine Nacht
Und es hat Thioune gemacht

mass

Bankspieler
@Murphy

Ich will null Ärger (weil ich viel zu wenig Plan habe vom Bremer Fussball), aber die letzten Seiten werden bei mir die Frage auf, ob Du ausser leute rausschmeissen auch irgendeine konstruktive Lösung oder einen Lösungsvorschlag (natürlich in der Theorie) parat hättest ......

Also welchen fussball soll Werder spielen (kurz und mittelfristig),
welches Personal wechseln oder aktivieren (bezogen auf den rasen)
und am Ende natürlich mit welchem Sportdirektor und Trainer ???

Murphy

Bankspieler
@Murphy

Ich will null Ärger (weil ich viel zu wenig Plan habe vom Bremer Fussball), aber die letzten Seiten werden bei mir die Frage auf, ob Du ausser leute rausschmeissen auch irgendeine konstruktive Lösung oder einen Lösungsvorschlag (natürlich in der Theorie) parat hättest ......

Also welchen fussball soll Werder spielen (kurz und mittelfristig),
welches Personal wechseln oder aktivieren (bezogen auf den rasen)
und am Ende natürlich mit welchem Sportdirektor und Trainer ???
Ich glaube nur, dass Hubertus und CF nicht die richtigen sind. Das habe ich bekräftigt. Wo habe ich denn auf den letzten zwei Seiten massive Rauswürfe von Trainern gefordert?

Thioune verdient eine Chance wie jeder neue. Ich habe mich auch nicht dahingehend geäußert Steffen raus. Da musst du was verwechseln.

Taktisch habe ich mich nicht ausgiebig genug mit dem Spielsystem beschäftigt. Dafür sehe ich zu wenige Spiele, da ich sie zumeist nur im Radio verfolge.

zick

Bankspieler
About CF

Du wolltest dir bloß Langeweile vertreiben
Warst nicht gern allein und riefst bei Hubertus an.
Ihr wart dicke Kumpels, so sollte es bleiben
Du dachtes im Traum nicht, dass das passieren kann

Tausendmal blamiert
Tausendmal ist nix passiert
Tausend und eine Nacht
Und es hat Thioune gemacht;)
Hier ist der Originaltext. 1000 und 1 Nacht
Und es hat Zoom gemacht.

zick

Bankspieler
@mass, der Unmut sehr Vieler richtig sich gegen Geschäftsführer Clemens Fritz, gegen den sogar eine Petition gestartet wurde.

Sports Almanac

Bankspieler

le freaque

Bankspieler
Beim HSV fand ich Thioune so udn so. Starke Hinrunde, im Frühjahr alles verkackt - das war damals HSV-Standard. Gut war, dass er von Beginn an voll auf die ganz jungen Onana und Vagnoman setzte. Schlecht war, dass es kaum taktische Varianten gab. Für die Schwächen auf den Flügeln konnte er nichts, war ja nicht seine Kaderplanung. Auf den Einbruch im Frühjahr hatte er aber eher noch weniger Antworten als andere, taktisch wirkte er schon damals eher limitiert. Vom Auftreten und der Menschenführung kann man ihm absolut nichts nachsagen, das war gut.

Ich habe den HSV über die ganze Zweitligazeit begleitet und würde Thioune sicher vor Wolf und Baumgart einordnen, klar hinter Walter und Polzin, ungefähr auf einer Stufe mit Hecking. Guter Typ, guter Pädagoge, kein Jugendverweigerer taktisch eher zweite Liga (obere Hälfte). Er wird bei Werder nichts großartig entwickeln, aber er wird auch nciht der Schuldige sein, wenn es abwärts geht,
Ich möchte aber gern noch hinzufügen, dass ich Svensson und Henriksen für kein bisschen besser halte: die hatten schon bessere Jobs, aber für mich sind beide auch eigentlich gute Zweitligatrainer, mehr nicht.

GSWarriors

Bankspieler
Thioune wird in Bremen die volle Unterstützung bekommen. Man darf gespannt sein, wie es aus geht.

Das viel grössere Thema, was mir Bauchschmerzen bereitet, ist die sportliche Führung und der AR. Das Konstrukt, was sich HHG aufgebaut hat, verhindert eigentlich, dass er jemals abgewählt werden kann: Ein Gegenkandidat muss zunächst für die Wahl freigegeben werden… Von einem Ausschuss, der ebenfalls von HHG benannt/beeinflusst wurde. Also keine Chance, ihn los zu werden. Einen Nachfolger will er auch selbst bennen und entsprechend aufbauen. Fritz dürfte wie Baumann damals auch bei einem Abstieg walten und schalten dürfen, Narrenfreiheit quasi.

So ein Transfersommer wie den letzten darf man nicht nochmal haben. Das überlebt der Verein nicht, weder in Liga 1 noch Liga 2.

Ich hoffe die Fans üben weiter Druck aus, von mir aus gerne auch mit Fritz raus Rufen oder Plakaten…

Oben