Na ja, Ings hat sich ganz am Anfang verletzt, Sturridge auch recht früh.
Chelsea hatte jahrelang kaum Probleme mit 3-4 Tagesrhythmus, gerade Mourinho gilt als jemand der eine ausgezeichnete Trainingsperiodisierung hat.
Außerdem kann ja u.a. mit einer Spiroergometrie herausfinden ob der Spieler überhaupt schon spielen sollte.
Hier noch eine sehr gute Zusammenfassung verschiedener Periodisierungstechniken.
http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2014/01/Periodisierung-Gesamtüberblick.pdf?e61671
@heiko2183
Na wenn du die schon kennst... Ich denke sowieso das ich bei dir in einer Schublade bin, ist mir auch zu müßig. Ich soll immer was beweisen wenn ich eine Meinung habe.
Da kam dann mal die Behauptung von dir, an alle, das ich ja Rene Maric Fan wäre weil sich das überschneiden würde. Und ich würde nur seine Äußerungen wiederkäuen. Stimmte hinten und vorne nicht, bei SV gibt halt durch die wisschenschaftliche Herangehensweise nicht viele verschiedene Ansichten. Rene Maric hat einfach den höchsten Output, der publiziert mit Abstand am meisten. Wie gesagt wenn du es wissen willst mir gefällt Martin Rafelt am besten, einmal wegen seiner Rhetorik, Direktheit und unter anderem weil er den BVB so abfeiert und den Verein auch lokal sehr stark begleitet. Maric ist Bayern Fan (ohne abwertend zu sein).
Da hast du dann vielleicht immer das Spiderman-Tingle bei mir. Ich interessiere mich sehr für Taktik und Wissenschaft rund um den Fussball, die Spielverlagerungsleute sind da einfach gute Lehrer, Qualität haben sie bewiesenermaßen auch, ich weiß jetzt nicht was so schlimm daran ist wenn ich mir Sachen davon aneigne, wobei natürlich noch Meilenwert von ihrem Wissen entfernt bin. Wird auch wohl so bleiben wie die sich dauernd neues Wissen aneignen und permanent in allen Ligen der Welt Fußball verfolgen.
SV ist auch mitnichten meine einzige Quelle. Ich selber habe einfach auch Interesse weil ich Spielmacher im Teamsport war (hat vielleicht nicht sooo viel mit der Position zu tun) und mir sehr oft auffiel was für psychologische Abläufe die Gruppe auf dem Feld beinflusste.
Denke alles auf dieser Welt wird auf die Spitze von wissenschaftlich methodischer Herangehensweise getrieben, im Guten wie im Schlechten. Ich male mir jetzt auch nicht lauter Busquets Nerds auf dem Feld als Ideal aus sondern auch die Instinktivspieler wie Banega die perfekt eingebunden werden vom Trainer.
Gerade in der Wissenschaft ist es so das es ein Ergebnis gibt und das hat nicht sehr viele verschiedene "Geschmäcker" eher Nuancen. Ist dann schade das du dann immer mit der nachplapper Schiene kommst, oft kann man Dinge gar nicht anders sehen, langsam hab ich das Gefühl das du ein Platzhirschproblem hast...
Ich habs nicht. Sieht vielleicht manchmal anders aus, das täuscht aber, ich sehe uns alle hier im Forum als Menschen, das wars. Mir ist klar das ich schon hier ein paar Leute vor den Kopf gestossen habe (Solomo fällt mir u.a. jetzt da ein), aber ich bin halt fehlbar und mache immer wieder Fehler.
Vielleicht greifst mich ja auch an weil ich DEN ehemaligen Barcelona Trainer kritisiert habe. Manche habe ja so eine Loyalität zum Verein das sie ihn wie das eigene Kind verteidigen (Ich sage jetzt nicht das es so ist bei dir, ich wundere mich nur).
Wie gesagt, ich finde Guardiola ist taktisch der beste Trainer der Welt. Auch seine Flexiblität im Spiel sucht seinesgleichen.
Was mich trotzdem mal unheimlich interessieren würde ist wie Sampaoli sich in einem Verein in Europa schlagen würde. Das war mit Chile einfach sehr stark ich habe zwar nicht seine Spiele als Vereinstrainer in Südamerika verfolgt, die Vorschusslorbeeren sind aber sehr vielversprechend.
Die Premier League würde in der Tat sehr interessant werden wenn Guardiola Manchester City coacht, Klopp Liverpool, Mourinho Manchester United (und Max Power so:
) und Chelsea vielleicht mit Sampaoli. Obwohl Sampaoli könnte ich mir auch bei Arsenal (unwahrscheinlich) und Manchester United vorstellen.