@emakes: gegen Eilts persönlich habe ich gar nichts. Ich könnte dir aus der Hüfte locker 100-200 im deutschen Profisfussball Beschäftigte nennen, die ich unsympathischer finde. Aber als Trainer hat er bisher mMn einfach alles falsch gemacht. Ich begreife beim besten Willen nicht, wie man mit einer spielerisch so hochveranlagten Truppe wie der jetzigen U21 einen so destruktiven Fussball spielen konnte.
Ich bin auch der Meinung, dass (Allagui) auch ein Trainer den Kontakt zu einem Spieler suchen kann, da hat Sammer doch keinen Alleinvertretungsanspruch. Es kam ja nichtmal eine öffentliche Bekundung von Interesse. Und was das "Zusammenhalten" der Jahrgänge zwecks Homogenität angeht: das stimmt doch nicht. Es werden stets Spieler nach Bedarf hochgezogen: Marin, Kroos, Özil, Hummels - alle U20 Jahrgang. Und wenn ein Schwaab als Stammspieler der 2.BL hochgezogen wird und Stammspieler der U21 ist, obwohl er U20-Jahrgang ist (was überhaupt nicht nötig ist: auf seinen beiden Position gibt es im U21-Jahrgang Beck, Castro, Tasci, Höwedes, J.Boateng...), warum gilt das dann nicht bei Nsereko? Ist Brescia schlechter als Freiburg? Sind 10 Mio Ablöse zuwenig für einen U21-Nationalspieler?
Sammer wird ihm doch nicht verboten haben, den in die wichtigste U-Auswahl zu holen. Wenn doch, spricht das nicht für Eilts. Kurz: mir misfällt seine Personalauswahl, seine Spielweise, seine Aussendarstellung (die als Trainer DEUTLICH offensiver und optimistischer sein muss. Sein ostfriesisches Gemuffel geht als Spieler, ist auch nicht unsympathisch. Aber als Trainer einer Juniorenauswahl, die nen Titel holen will oder als Trainer eines Zweiltligisten, der Boden gut machen will, geht das mMn nicht).
Ich MAG Dieter Eilts, um das nochmal klar und deutlich zu sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob er im Trainerberuf bislang so ganz und gar nicht angekommen ist. Das ist nicht böse gemeint, aber ich vermisse bei ihm bislang einfach alles, was einen guten Trainer ausmachen sollte.