Talente-Thread!!!


D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Flash3 schrieb:
Anmerkung: wenn junge Spieler aus einem anderen Verein gekommen sind, sie talentiert sind und bei Verein X spielen, bitte nicht die tolle Jugendarbeit von Verein X preisen. Ich bin schon so oft Zeuge geworden, wie Malte Metzelder als großes BVB-Talent gelobt wurde, dabei kommt der Junge aus Münster, ähnlich wie sein Bruder übrigens.

Ist es nicht die Aufgabe der Jugendarbeit Talente zu sichten und zu fördern.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.480
Punkte
113

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Jerome hatte zu Beginn aber tatsächlich schlechte Presse. Den Turnaround schaffte dann die Karriere in der bockstarken U-19 mit dem EM-Titel 2009. Selbst danach hatte er noch, genau wie Neuer und Hummels, von vielen Fußball-Fans das Label des Fehlerteufels, d.h. er wird seiner Verantwortung auf der Position nicht gerecht, möglichst fehlerfrei zu spielen. Alle drei sind aber so verdammt talentiert, dass die Art und Weise der Fehler darauf hindeuteten, dass die Spieler sich nur zu sehr ausprobieren und dann irgendwann ihr Limit kennen (so wie ich und der Alkohol zwischen 15 und 19...).

Nun ist halt klar, dass das Dreieck irgendwann in einem Atemzug mit der AC Mailand Verteidigung genannt wird. Aber sowas kann man dann in 2006 halt nicht immer genau vorhersagen. Peinlicher fände ich es eher zwischen 2010 und 2012 (in Bezug auf Jerome).

Kevin-Prince galt tatsächlich aber schon immer als das größere Talent. Hauptproblem ist meiner Ansicht aber nicht das Thema Fleiß, auf das hier hingedeutet wird, sondern Gesundheit und taktische Disziplin.

PS: Malte Metzelder war dann wohl doch kein großes Talent
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Den Turnaround schaffte dann die Karriere in der bockstarken U-19 mit dem EM-Titel 2009.

War die U-21 damals. Mit Neuer, Höwedes, Hummels (zumeist auf der Bank), Özil. Und natürlich Sandro Wagner. :D

Selbst danach hatte er noch, genau wie Neuer und Hummels, von vielen Fußball-Fans das Label des Fehlerteufels

Boa hatte zu diesem Zeitpunkt nicht das Label Fehlerteufel, er war einer. Nur weil er jetzt einer der (mMn der) beste/n seines Fachs ist bedeutet das nicht, dass er am Anfang seiner Karriere nur schlechte Presse hatte. Er hat extrem daran gearbeitet und das verdient auch höchste Anerkennung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Boateng war halt genau so ein Fehlerteufel wie Hummels und Neuer, welche sich gegen Badstuber und Adler durchsetzen mussten, weil diese zuverlässiger waren. Ich streite nicht die Fehler ab, sondern behaupte nur - im Kontext eines Talente-Threads - das Fehler nicht das Problem sind. Die Art der Fehler zeigt, ob jemand Potenzial hat oder nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
sondern behaupte nur - im Kontext eines Talente-Threads - das Fehler nicht das Problem sind. Die Art der Fehler zeigt, ob jemand Potenzial hat oder nicht.

Das ist nicht ganz falsch, allerdings muss man sagen, dass es nicht jeder schafft, die Fehler abzustellen. Und das ist schon elementar, finde ich. Selbst die geilsten Skills bringen doch nichts, wenn du am Ende immer wieder Gegentore verschuldest (siehe Luiz, David). Und der hat es immerhin zum Stammspieler bei Brasilien und PSG geschafft, auch wenn man sich immer wieder fragen muss: wie?

Ich würde da auch enorm zwischen Defensive und Offensive unterscheiden. In der Defensive musst du irgendwann möglichst fehlerfrei spielen. In der Offensive kannst du immer wieder Fehler machen, wenn ansonsten genug Produktivität mit dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar, aber Mahoney sprach ja auch nur von Fehlern in jungen Jahren. Und da ist es ja schon ein Unterschied, ob man die Fehler eben der mangelnden Erfahrung zuschreiben kann oder ob es sich um grundsätzliche Probleme im Spiel des Burschen handelt.
Natürlich weiß man nie, wohin die Reise geht. Aber bei Boateng konnte man schon sehr optimistisch sein, dass er die Fehler irgendwann abstellen würde, zumal alle Anlagen ja schon damals absolut herausragend waren. Die Geschwindigkeitsdefizite eines Badstuber z.B. (der natürlich trotzdem ein guter IV geworden ist) kriegst du dagegen nie weg. Grundsätzlich finde ich es aber eher leichter, den Werdegang von Defensivspielern gegenüber Offensivspielern vorauszusagen. Wer schon früh zeigt, dass er das Gesamtpaket für einen starken Abwehrspieler mitbringt, wird auch oft einer. Bei den offensiven Wunderknaben ist das nach meinem Gefühl viel seltener so, sowohl bei den Dribblern, als auch (und da noch mehr) bei den echten Stürmern. Liegt vielleicht auch daran, dass Defensivspielern schon in der Jugend eher Disziplin einegeimpft wird, bzw sie einen gewissen Hang dazu eh mitbringen müssen und ihnen oft auch nicht jahrelang alles in den Schoß fällt. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass da die Schwankungen in der Persönlichkeitsentwicklung nicht so ausgeprägt sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Manche Spieler haben natürlich auch einfach Pech. Samed Yesil z.B. war zu Zeiten der U17-NM für mich der mit Abstand kompletteste MS, den ich je in diesem Alter gesehen habe (auf D bezogen). Da kamen Manuel Fischer, Witeczek, Selke, Eggstein und wie die Jugendkanonieren mit "großer Zukunft" alle so hießen und heißen, im Leben nicht mit. Nichtmal ansatzweise. Aber dann der frühe Wechsel ins Ausland, zwei Kreuzbandrisse am Stück und jetzt ist er mit 22 seit diesem Sommer vereinslos. Der Weg zurück ist dann halt brutal schwer, auch was den mentalen Bereich angeht. Als Verein wie Darmstadt oder als Zweitligist würde ich ihn aber trotzdem auch heute noch sofort verpflichten, für lau sowieso.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Als Verein wie Darmstadt oder als Zweitligist würde ich ihn aber trotzdem auch heute noch sofort verpflichten, für lau sowieso.

Kommt natürlich darauf an was ihm Gehaltsmäßig vorschwebt, aber das würde ich prinzipiell zu 110 % unterschreiben. Low risk/high reward ist nahezu immer gut. :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war eh ein enorm talentierter Jahrgang, finde ich. Die nachfolgenden U17-Jahrgänge waren ja auch oft erfolgreich (2012 und 2015 Vize-EM wie eben dieser auch, 2016 Dritter). Aber der Fußball dieses Teams war schon schick, gerade auch spielerisch. Das war mMn irgendwie ein anderes Niveau. Die Spieler sind jetzt ja langsam alle an dem Punkt, wo der Sprung in den Profifußball auf höherem Niveau auch kommen muss. Leider haben da viele so ihre Schwierigkeiten, z.T. auch wegen Verletzungen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Eigentlich war ich auf der Suche nach Aussagen über Marin. Aber diese dürfte nicht zu toppen sein

Diese Aussage ist 10 Jahre alt. 10. Damals war Boateng 18, knapp 19, und hatte noch kein Bundesligaspiel gemacht. Man kann es auch übertreiben. Da hat sich die Hälfte des Forums in wesentlich kürzeren Zeitabständen und anderen Bedingungen deutlich mehr falsche oder fragliche Prognosen /Meinungen geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber wenn man sieht, dass der eine heute als absoluter Musterprofi gilt und der andere mit seinen Disziplinlosigkeiten praktisch seine Karriere weggeworfen hat, ist das schon special...und sehr lustig:crazy:.

Ist halt schwierig, Persönlichkeitsentwicklungen vorauszusehen. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass Misimovic während seiner ganzen Karriere ein leicht übergewichtiger, lauffauler Hallodri bleibt. Und noch weniger hätte ich gedacht, dass er damit Deutscher Meister wird und einen neuen Vorlagenrekord in der BL aufstellt.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Natürlich ist es einfach sich jetzt hinzustellen und über alte Aussagen zu lachen. Aber das jemand Uwe Hünemeier zu den größten Talenten des Landes zählte, hat bei mir auch für extreme Verwunderung gesorgt :confused:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Er hat ja noch zwei Jahre bis zur WM :saint:

Dachte beim ersten Lesen auch ich wäre in einem SCP-Thread gelandet. Kopplin, Heitmeier, Malte Metzelder :D

Aber Talentbeurteilung ist auch so ein Ding. Vor Monaten habe ich mich mal zufällig durch einige U19-Jahrgänge von Dortmund, Gladbach und Schalke von vor 4-5 Jahren geklickt (die ja zu den besseren U19 im Land gehören) und es ist schon beeindruckend wieviele Spieler komplett auf der Strecke bleiben und wie wenige es gerade noch die RL oder dritte Liga schaffen...

Sieht man ja auch wieviele der hier genannten Spieler dann eher die bescheidene Karriere hingelegt haben. Stark natürlich das genannte Schalke Trio "Neuer, Kunert, Özil" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bin auf hannes eggestein gespannt. ist er "nur" ein tobi werner oder steckt mehr dahinter? sein manko ist die spritzigkeit. dazu hat er nicht die physis eines davie selke, der körperlich alles mitbringt und nen ordentlichen riecher hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.322
Punkte
113
Ort
Country House
Mir fällt das erst jetzt richtig auf, aber wir hatten ja zwei Talente-Bumps in den letzten Tagen. Beide Threads sind sicher cool, um zwischendurch mal ein paar Prognosen (gerne immer auch gewagte :) ) abzugeben. Könnte man die denn nicht in einen vereinen, liebe Mods?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
bin auf hannes eggestein gespannt. ist er "nur" ein tobi werner oder steckt mehr dahinter? sein manko ist die spritzigkeit. dazu hat er nicht die physis eines davie selke, der körperlich alles mitbringt und nen ordentlichen riecher hat.

Das würde mich wirklich irritieren.
 
Oben