Tatort, letzter Zeuge, Polizeiruf - Krimiserien im TV


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich fand den gestrigen Tatort - übrigens der vorletzte des Frankfurter Duos - erfrischend stark und abgedreht.

Die beiden bösen Jungs machten ihre Sache fein. Zudem strotzt diese Folge nur so von Albernheiten, netten Einfällen und Querverweisen, und beschränkt sich zum Glück nicht nur auf die Befindlichkeiten eines kriselnden Gespanns.

:thumb: Kann ich nur zustimmen.

Auch der letzte Suttgarter (Richy Müller) war m.E. durchaus sehenswert.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auch wenn in den beiden letzten Tatort Folgen nicht innerhalb von 24 Stunden ein atomarer Vergeltungsschlag verhindert wurde, fand ich die Story's doch recht interessant.

Sich ein richtiges Bild über das Stuttgarter Duo zu machen, ist für mich noch zu früh (habe erst 2 (???) Folgen gesehen), da ist aber doch schon noch Luft nach oben...
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.224
Punkte
113
Ich fand den gestrigen Tatort - übrigens der vorletzte des Frankfurter Duos - erfrischend stark und abgedreht.

Die beiden bösen Jungs machten ihre Sache fein. Zudem strotzt diese Folge nur so von Albernheiten, netten Einfällen und Querverweisen, und beschränkt sich zum Glück nicht nur auf die Befindlichkeiten eines kriselnden Gespanns.

Denke auch, dass gerade die Darstellung der bösen Jungs zwar recht abgedreht, aber eben auch mal erfrischend anders war. Muss man nicht mögen, aber gerade auch das Ende fand ich "Stimmig" zum Rest der Episode.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich sehe am liebsten polizeiruf 110. sowohl die alten ddr - folgen, als auch die neuen. da ist kein übertriebenes geschwurbel dabei und das ganze wirkt so halbwegs autentisch. besonders die beiden:

09042008440442_800_600.jpg


sehe ich gerne, weil ich sie schon ca. 25 jahre persönlich kenne, noch aus zeiten, wo sie am halleschen "theater de friedens" heute "opernhaus halle", als schauspieler tätig waren und wir so manchen vormittag im theatercafè verbracht haben. beide nehmen für ihre rolle keinen anderen charakter an, sie spielen einfach sich selbst - nur als kriminalisten. peter sodann (tatort) war auch zu dieser zeit dort tätig und hat seinen "traum" von einer halleschen "kulturinsel" verwirklicht und sich damit ein denkmal gesetzt.

image4_1192219263.jpg


die polizeiruf-folgen mit kurt böwe und uwe steimle haben bei mir einen besonderen kult-status. 2 typen, wie sie gegensätzlicher kaum sein können.

357174963227_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Du bist also der Barnaby-Stammseher hier.

Habe gestern das erste Mal einen kompletten Barnaby gesehen und bin gut unterhalten worden. Natürlich komplett harmlos und deutlich leichtere Kost als Kommissar Beck oder gute Tatorte, aber trotzdem nette Unterhaltung.
Werde ich mir wohl in Zukunft öfters gönnen. Dieses englische Landadel-Setting hat schon was.


Und noch nicht genannt : Balko ! Grandios, rein subjektiv jetzt. Aber auch so muss ichs mindestens als super bezeichnen ;) Balko, Krapp, "Quittek" , hach ... :)

Die Serie war wirklich außergewöhnlich gut, sogar nach dem Wechsel des Hauptdarstellers. Allerdings hatten die auch einen 1A Krimiautoren als Hauptschreiber (Leo P. Ard). Dessen Bücher kann ich auch empfehlen.
Am Ende leider auch von RTL zerstört worden, anstatt mit Anstand beendet.:wall:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
ich sehe am liebsten polizeiruf 110. sowohl die alten ddr - folgen, als auch die neuen. da ist kein übertriebenes geschwurbel dabei und das ganze wirkt so halbwegs autentisch. [...] beide nehmen für ihre rolle keinen anderen charakter an, sie spielen einfach sich selbst - nur als kriminalisten.

authentisch in welchem sinne? dass die fernsehproduktionen mit echter polizeiarbeit ausser der bezeichnung nahezu nichts gemeinsam haben sollte dir eigentlich bewusst sein ;)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Der TATORT von Sonntag hat mir gar nicht gefallen, obwohl ich Sabine Postel eigentlich sympathisch finde und der Tatort aus Bremen mir bis dato stets gefiel/
Jedoch spielte Frau Postel diesmal ihre Rolle sehr unecht und überzogen und dass "Siska" nun auch mit von der Partie ist, zuerst als Neurologe, der die Postel behandelt, und dann als ihr Lover, das war auch störend.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Der gestrige Tatort verfrachtete Borowski nach Finnland. Sehr gelungene Unterhaltung, gerade der Szenewechsel war positiv. Endlich wieder mal ein Tatort, in dem nicht bemüht irgendwelche sozialen Mißstände angeprangert wurden, sondern einfach solide Krimikost. Seit wan hat Borowski eigentlich eine Affäre mit der Psychologin? Sowas tut der Serie aber gut.


Der Lewis von gestern war mein zweiter. Nachdem mir der erste vor einigen Wochen nicht so gefallen hat, war der gestrige eine schöne Überraschung. Wahrscheinlich geht es mir wie mit den Barnabys, wo ich auch mehrere Anläufe gebraucht habe.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Also der Stuttgarter Tatort "Blutgeld"vom Sonntag hat mir aber auch gar nicht gefallen.
Unrealistische Story, Figuren, welche einen irfendwie kalt liessen, auch bei den Kommissaren zündet der funke nicht so richtig: Richie Müller kann ich mir eher als Darsteller von kleinkriminellen vorstellen, Felix Klare ist unscheinbar und gar nicht für solche Kommissar-Rollen gemacht. Und der schauspieler, der den Mafia-Paten verkörperte, der wäre eher als "Toppolino" Pavarotti in der "Lindenstrasse" zu gebrauchen gewesen (ausserdem ist das ein deutscher Schauspieler gewesen, der irgendwie nicht süditalienisch aussah. Wie der schauspieler heisst, fällt mir nicht ein).
Lediglich dieSchauspielerin, die die Zweitfrau des Bankangestellten spielte, verkörperte ihre Rolle sehr gut.
Und die spanischstämmige Staatsanwältin, gespielt von der Chilenin Carolina Vera Squella, (genau, die aus "Klinik unter Palmen"), ist immerhin ein Blickfang.

Wie "schmh" in der Bild als Lesermeinung schrieb: "Blödsinnige Handlung.Alberne Charkatere".
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
@Canhamo:

Unterschreib ich so. Story total aus den Haaren herbei gezogen, Ende übertrieben toll ausgedacht. Die spanische Staatsanwältin mit ihrem Telefon-Date fand ich dazu auch völlig übertrieben.

Nicht gut!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Passt hier denke ich auch noch rein, vielleicht kann man ja hier auch eine Diskussion starten wenn mehrere Leute mal reinschalten :)


Heute (27.04.) ersten beiden Folge einer neuen 10-teiligen Serie um 22.05 auf Arte : Im Angesichts Des Verbrechens

hört sich zumindest mal hochgradig interessant an :)

10 Folgen, immer dienstag und Samstag ab 22.05 !
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Passt hier denke ich auch noch rein, vielleicht kann man ja hier auch eine Diskussion starten wenn mehrere Leute mal reinschalten :)


Heute (27.04.) ersten beiden Folge einer neuen 10-teiligen Serie um 22.05 auf Arte : Im Angesichts Des Verbrechens

hört sich zumindest mal hochgradig interessant an :)

10 Folgen, immer dienstag und Samstag ab 22.05 !

Hängt da noch jemand dran? Ich habe alle Folgen auf arte gesehen und kann eigentlich nur den hier :thumb: vergeben. Die Serie braucht sich nicht vor ihren amerikanischen Konkurrenten zu verstecken. Im Gegenteil. Das ist (in meinen Augen) schon ziemlich große Klasse, was da von Graf abgeliefert wurde.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Hängt da noch jemand dran? Ich habe alle Folgen auf arte gesehen und kann eigentlich nur den hier :thumb: vergeben. Die Serie braucht sich nicht vor ihren amerikanischen Konkurrenten zu verstecken. Im Gegenteil. Das ist (in meinen Augen) schon ziemlich große Klasse, was da von Graf abgeliefert wurde.

Habe mir gestern mal die Folgen 1-4 in der Arte-Mediathek angeschaut und kann dem hier :thumb: nur zustimmen.
Im Angesicht des Verbrechens erinnert mich ein bisschen an die Serie KDD,die mir ebenfalls gut gefallen hat.
Zu diesen amerikanischen Krimiserien finde ich überhaupt keinen Zugang,keine Ahnung warum,obwohl die Amis sonst großartige Serien produzieren.

Leider hat sich die Produktionsfirma wohl an den Kosten der Serie verhoben.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Bei Arte+7 kann man die Serie nur noch zwischen 23:00 - 5:00 anschauen.Wer hat diesen Unsinn beschlossen?Die ersten vier Folgen konnte man doch auch 24h anschauen.
Da kann ich mir problemlos irgendwelche Bukkakesessions 10:00 vormittags anschauen, aber eine in meinen Augen eher harmlose Serie nur zu solchen unchristlichen Zeiten.
Wie kann man der realen Welt nur so weit hinterherhinken?Hauptsache Arte strahlt die Serie im "normalen" Programm vor 23:00 aus.:crazy:
 

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Sehenswert finde ich auch 'ne ziemlich neue Reihe, ich glaub' die heisst "Unter Verdacht", ist mit Senta Berger als Eva Prohacec (oder so ähnlich).

Und für die Aelteren: erinnert iht euch noch an "Der Fahnder" - mit Klaus Wenneman als Peter Faber (in seinem grünen Ford Granada)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Wollte mal wieder den Thread rauskramen,

da ich mir gerade zwei Tatortfolgen aus Hamburg angeschaut habe mit dem Kommisar Cenk Batu (Mehmet Kurtuluş), welcher in den beiden Folgen als verdeckter Ermittler auftritt. Ich werde mir nun die 3. Folge anschauen. Schade das es von diesem Tatort erst drei veröffentlichte Episoden gibt.

Habt ihr mittlerweile einen Tatort den ihr priorisiert? (ist ja nun gut ein Jahr her, dass was zum Tatort geschrieben wurde)

Auf diesen Tatort bin ich eig. nur aufmerksam gewurden, weil der Kommisar einen kurzen Nachnamen hatte und der bei der Episodenliste heraus stach.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Von den Tatorten mag ich am liebsten die Münchner, die Kölner, die Münsteraner und den Wiesbadener Ermittler. Die Stuttgarter sind auch ganz nett. RLP, Saarland, Berlin gehen wiederum gar nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.556
Punkte
113
der Tatort wird immer krasser, jetzt fangen sogar schon die Bullen an, Leute um die Ecke zu bringen :ricardo:
jemand gesehen heute?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich mag eigentlich Krimis ohne klassisches Schwarz-weiß-Schema, fand das eigentlich auch ganz ok heute. Hab auch relativ lang gebraucht, bis ich geschnallt hab, wer Täter war.

Was mich aber wieder genervt hat, waren diese pseudo-realistischen Jugendlichen. Sind die öffentlich rechtlichen soweit weg von der Realität, dass jeder Jugendliche in seinen Sendungen wie ein wandelndes Klischee rüberkommt?
 
Oben