TdF: 15. Etappe

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Loudenvielle - Le Louron, 196km ESP ab 11:15 Uhr, Sat1 ab 11:45 Uhr

profile15.gif

Km 27.5: Col de Port: 11.4 km climb @ 5.3 % grade / 2nd Cat.
Km 98.5: Col de Portet d'Aspet: 5.7 km climb @ 6.9 % grade / 2nd Cat.
Km 114: Col de Menté: 7.0 km climb @ 8.1 % grade / 1st Cat.
Km 159.5: Port de Balès: 19.2 km climb @ 6.2 % grade / hors catégorie
Km 184.5: Col de Peyresourde: 9.7 km climb @ 7.8 % grade / 1st Cat.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Morgen wirds wohl wieder fast so schwer wie heute;)
Wie ich bereits im anderen Thread schrieb, könnte ich mir durchaus eine Allianz gegen Rasmussen vorstellen, der sich heute sicherlich nicht sonderlich beliebt gemacht hat. Zumal auch Astana attackieren wird wenn Klöden gute Beine hat. Auch spannend, was macht Vino? Leute wie Mayo und Valverde werden wohl auf Etappensieg gehen.
Morgen darf man allerdings nicht bis zum Peyresourde warten, man muss schon am vorletzten Berg angreifen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich denke mal, das wird ne Etappe mit mehreren Ausreißer-Gruppen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Leute wie Vinokourov und Moreau, die im Gesamtklassement nicht das erhoffte geschafft haben, versuchen werden mitzumischen.

Bei den Gelbgierigen (Rasmussen, Contador, Evans, Klöden, Leipheimer) rechne ich nicht mit nem Angriff.

mortirolo

Nachwuchsspieler
Am Port de Balès kann man schon einiges an Vorsprung rausfahren. Die ersten 9km sind relativ flach aber dann gibt es immer mal wieder so Rampen, da kann man mit guten Beinen ordentlich attackieren und viel Zeit arausholen. Bin mal gespannt, ob Rasmussen immer noch so stakr ist am Berg oder ob er heute zu viel Körner verschossen hat.
Auch spannend zu sehen sein, wird, ob Soler am 1er 90km vorm Ziel schon für die Bergwertung attackiert oder ob er mit den Favoriten, so wie heute, die letzten 2 hochfährt und drauf spekuliert dass er Rasmussen abhängen kann.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Wer Morgen von den Favoriten gute Beine hat muss attackieren! Ansonsten bleibt noch die letzte Pyrenaen-Etappe und das EZF. Morgen wird sich aber wohl einiges tun.

Aldis

Bankspieler
Wer Morgen von den Favoriten gute Beine hat muss attackieren! Ansonsten bleibt noch die letzte Pyrenaen-Etappe und das EZF. Morgen wird sich aber wohl einiges tun.

Das Problem wird aber das gleiche sein, wie die Tage vorher: Keiner kommt weg. Der einzige dem es zu zutrauen ist bleibt Rasmussen. Dieser wird aber sicherlich nur das Tempo hochhalten (lassen) und dann am Ende nochmal losstiefeln...

Es wird sicherlich wieder ne Gruppe gehen evtl wird einer der "Geschlagenen" (Moreau, Vino, Mayo) mitgehen, wenn er gute Beene hat.

Gast1512

Nachwuchsspieler
ich rechne morgen mit vinokourov, moreau oder de la fuente in einer ausreissergruppe. traue mich aber nicht, die dreien in meinen tipp miteinzufuegen. mal sehen. ich beiss mir wohlmoeglich in den arsch. ;)

tutnichtzursach

Nachwuchsspieler
http://www.climbbybike.com/de/Aufstieg.asp?Col=Port-de-Bales&qryMountainID=7057

Man muss sehen, wenn es dem Team (Astana) heute gut geht, könnte man direkt ab der Sprintwertung Tempo machen und mit richtig Vollgas in den Port de Bales reinbolzen, die ersten Kilometer sind ja relativ "flach" und man kann mit einem hohen Gang und gleichmässigen Tempo Gas geben! Ein richtiger Angriff bietet sich dann wohl im letzten Drittel der Steigung an, 5-6 Kilometer sollten aber auf jeden Fall dazu reichen, genügend Abstand zwischen sich und seine Verfolger zu legen - eventuell gibt es ja eine Spitzengruppe mit einem Teamkollegen zu denen man aufschliessen kann, was für die Abfahrt wichtig wäre.

http://www.climbbybike.com/de/Aufstieg.asp?Col=Col-de-Peyresourde&qryMountainID=6328#profile

Der Col de Peyresourde ist ein Rollerberg und sollte dem Klöden liegen, da durch die wenigen Wechsel der Steigungsprozente ein gleichmässig hohes Tempo gebolzt werden kann, hier wäre es schon wichtig zumindest zu Beginn der Steigung noch einen Mannschaftskameraden zu haben, der Tempo bolzen kann.

Bin einmal gespannt, aber wie die meisten hier auch der Meinung wenn man Abstand auf seine Konkurrenz erzielen möchte, sollte man schon am vorletzten Anstieg etwas probieren - der letzte Anstieg scheint mir nicht selektiv genug, außer man attackiert direkt am Fuss des Col de Peyresourde ...

Aldis

Bankspieler
Ich habe wenig Hoffnung, dass dies gelingt.

1. Scheint Klöden nicht (mehr) in der Form des Prologs.
2. Fährt niemand von Astana für ihn.
3. Scheint die Konkurrenz (DSC, Rasmussen, Evans) stark genug um auch sowas mit zu gehen.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Ich habe wenig Hoffnung, dass dies gelingt.

1. Scheint Klöden nicht (mehr) in der Form des Prologs.
2. Fährt niemand von Astana für ihn.
3. Scheint die Konkurrenz (DSC, Rasmussen, Evans) stark genug um auch sowas mit zu gehen.

Die Frage ist, warum er diese Form scheinbar nicht mehr hat. Es liegt an den Stürzen! Klöden sagte selbst, dass er große Schmerzen im Knie hatte und deshalb das Tempo gestern nicht mitgehen konnte. Insgesamt hatte er diese Jahr sehr viel dusel. Die beiden Stürze, Vino, Mario Kummer, ein Team dass ihn nicht unterstützt usw.

Gibson

Nachwuchsspieler
Die Frage ist, warum er diese Form scheinbar nicht mehr hat. Es liegt an den Stürzen! Klöden sagte selbst, dass er große Schmerzen im Knie hatte und deshalb das Tempo gestern nicht mitgehen konnte. Insgesamt hatte er diese Jahr sehr viel dusel. Die beiden Stürze, Vino, Mario Kummer, ein Team dass ihn nicht unterstützt usw.

Stimmt, 1 Minute hat er ca. verloren als er auf Vino gewartet hat, ne Minute weniger Rückstand auf alle würde eigentlich schon reichen , ohne den Sturz im Zeitfahren vllt. nochmal ne Minute weniger und es würde richtig gut für ihn Aussehen.
Zwar schätze ich Rasmussen und Contador auch so stärker im Berg ein, aber Klöden ist ansich kompletter und hätte es im Zeitfahren wieder rausgeholt, nun mal abwarten wenn ich sich nochmal steigert gibts noch ne Chance.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Stimmt, 1 Minute hat er ca. verloren als er auf Vino gewartet hat, ne Minute weniger Rückstand auf alle würde eigentlich schon reichen , ohne den Sturz im Zeitfahren vllt. nochmal ne Minute weniger und es würde richtig gut für ihn Aussehen.
Zwar schätze ich Rasmussen und Contador auch so stärker im Berg ein, aber Klöden ist ansich kompletter und hätte es im Zeitfahren wieder rausgeholt, nun mal abwarten wenn ich sich nochmal steigert gibts noch ne Chance.

Das ist halt der Punkt. Klar am Berg hätte er wohl nie GANZ vorne mit Rasmussen mitgehen können. Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass er ohne die Knieprobleme gestern hätte länger dranbleiben können bzw. den Rückstand mehr in Grenzen halten. Ohne Stürze wäre er wohl der Favorit geblieben. Man kann sich langsam damit anbfinden, dass er die Tour nie gewinnen wird/will. Er wird wohl weiter bei Astana bleiben, dort spielt er weiter den Edelhelfer hinter 2 Kapitänen inkl. "taktische Meisterleistungen" der Teamleitung. Wenn er dann bei Astana fertig ist , dürfte er wohl zu alt sein und die Karierre beenden.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wer von Euch traut Klöden bei dieser Etappe ne Attacke zu?
Ich glaub Klöden hats immernoch im Steiß. Solange er sitzen bleib, kann er mit Spitzengruppen einigermaßen mithalten, aber wenn Attacken kommen, kriegt er Probleme.
Ich glaub, ich hab ihn gestern nicht einmal aus dem Sattel gehen sehen.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er ne Attacke initiieren würde.

Les Selvage

BBL-Moderator
Mal sehen was heute für ein Rekord aufgestellt wird, nachdem der Kolumbianer eine Minute schneller war als Pantani sowie Rasmussen und Contador über eine Minute schneller als Armstrong.:rolleyes:

Linde

Nachwuchsspieler
haha alle verlierer gehen ab

# Alejandro VALVERDE
# Oscar PEREIRO SIO
# Denis MENCHOV
# Alexandre VINOKOUROV
# Christophe MOREAU

Oben