TdF 6. & 7. Etappe


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Buster D schrieb:
So eine Zielankunft bei Flachetappen ist nicht so seine Sache. Er hält sich da anscheinend lieber raus bzw. sind andere in diesem Punkt einfach stärker. Es liegt ihm offenbar nicht.

Umso verwunderlicher, dass es noch nie jemand mal ernsthafter versucht hat, denn man konnte das ja schon in früheren Jahren beobachten. Ich hoffe Vino lässt sich durch die heutige Pleite nicht entmutigen.

Was für eine Pleite ? Vinokourov hat 19 Sekunden gut gemacht. Sicher hätte er eine Chance gehabt zu gewinnen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte das Feld sie wieder eingeholt. Sagen wir doch einfach er hat das Optimum erreicht indem er den Sturz provoziert hat. Mehr ging eigentlich nicht.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Cuttino schrieb:
man sollte ihn vorn rausfahren lassen, um bei einem angriff ulles oder vinos vorn helfen zu können. alles andere ist nicht sinnvoll. tempobolzen am berg bringt nichts. damit wird eher ulle abgehängt, wenn die gleich voll reinknallen. und später glaub ich nicht, dass irgendjemand, der nicht die form fürs podium hat, genug tempo machen könnte, dass es armstrong irgendwie jucken würde.


ach ja, ich denk die form von klöden wird einige noch überraschen. klar, die form vom vergangenen jahr ist wohl nicht mehr drin. aber um als joker zu fungieren könnte es reichen. der rückstand hält sich dafür auch noch in grenzen. wär jedenfalls sehr gut, wenn t-mobile 3 leute zum attackieren hat. ist in den bergen die beste lösung.

stimme dir zu, dass klöden nicht so schlecht ist, wie er gemacht wird, aber so gut wie letztes jahr ist er garantiert nicht! ihn rausfahren lassen dürfte nicht klappen, da dann so experten wie mancebo, leipheimer, mayo oder heras von selbst hinterherspringen, um ihre chancen auf den tagessieg, bzw. eine top-ten platzierung im gesamtklassement nicht zu riskieren!

ulle braucht vielmehr einen helfer, der ihn im fall der fälle an armstrong wieder ranführt. auf vino braucht er nicht zu hoffen, der muß attackieren was der reifen hergibt. vielleicht gelingt es ulle ja auch bei einer der nächsten bergetappen am vorletzten berg und der abfahrt davonzuziehen, dann könnten vino und klöden sich von armstrong hinterherziehen lassen.

nach heute gilt aber: vino, du bist ein teufelskerl!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit der Zeit- und Sturzgrenze ist natürlich zwiespältig.

Man kann es doof finden, weil dadurch die Fahrer bestraft werden, die rechtzeitig Vorsorge treffen und sich in Regionen aufhalten, die weniger Sturz- oder Aufhalt- Gefahr bedeuten.

Was aber andererseits zur Folge hätte, dass sich in dem elend gefährlichen Getümmel von Anfahrern und Topsprintern bei Vollgas durch Zuschauertumult und Altstadt-Gäßchen all die mickrigen Bergspezis auf Gesamtklassement-Fahrer aufhalten müssten, was die Sache dann noch gefährlicher macht, als sie eh' schon ist.

Die Lösung wäre mMn anderweitig zu suchen: Die Veranstalter bauen weniger gefährliche Zielankünfte. Beim Giro gab es noch üblere Dinger (Tropea/1. Etappe) - da hätte es (wenn es die Tour gewesen wäre und schlechteres Wetter) Tote geben können, wenn da was schiefgelaufen wäre.

So wie die Etappen bei der Tour (oder sonstwo) manchmal enden, da muss es niemanden wundern, wenn es da die Fahrer hinlegt. Und anstelle Regelungen zu finden, die die Sturzfolgen für die Gesamtwertung geringer hält, sollte man vielleicht eher mal zuschauen, dass man weniger üble Spektakel-Fallen auslegt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Mengin kommt als 128. ins Ziel und bekommt die Zeit des Siegers :gitche:


Na ja, was solls, wesentlich nachdenklicher sollte einen das Resultat einiger T-Mobiles stimmen. Steinhausers Ergebnis war ja zu befürchten, aber ich dachte Kessler fährt mit, weil er Ullrich und Vino in den Bergen helfen soll :confused:

Jetzt wird er schon am ersten Hügelchen abgehängt. Das kann ja heiter werden.

Ich glaube wenn es ins Hochgebirge geht werden wir nur Vino, Ullrich und Guerini weiter vorne sehen. Hinter Klöden und auch Sevilla steht ein großes Fragezeichen. Man kann nur hoffen, dass wenigstens einer die Form hat, in den Bergen Vino und Ullrich zu unterstützen.

Im schlimmsten Fall müssen sich Vino und Ullrich gegenseitig versorgen bzw. einer der Beiden (höchstwahrscheinlich Vino, selbst wenn er etwas stärker sein sollte) wird Helferdienste verrichten müssen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ach Negativ-Buster ;)... Steini ist mies Punkt. Aber Keßler hat schon den Giro in den Beinen und ist kein besonders toller Rundfahrer. Bei Timo Beil gibt es momentan 3 Leute, die geschützt werden. D.h. 6 Mann müssen sie versorgen, davon leisten Steini, Schreck und Keßler die Hauptarbeit, da kann einem so ein giftiger Hügel bei kaltnassem Wetter mal den Zahn ziehen, zumal da sogar vom Chef das Kommando "ausrollen" kommen kann.


Bei Klöden bin ich inzwischen recht hoffnungsfroh, dass er seinen knappen Leistungshöhepunkt demnächst erreichen kann, zumindest um als 3. Joker zu stechen oder zumindest um Jan und Vino zu versorgen. Zur Not steht ja noch der unermüdliche Beppe parat und auch Sevilla sollte mal 1,2 mal vorne mithalten können. Verdursten werden die beiden Obermoppel eher nicht.

Freuen wir uns einfach auf einen giftigen Vino, der schon im flachen nicht mehr sitzen bleiben kann. Poulidor wird schon Recht haben, wer- wenn nicht er. Armi ist auch wirklich dünner als sonst und sah im MZF wirklich extrem angetrengt aus. (Panik mach)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
!

Genau! Langeweile-Touren gab es schon zuhauf. Ich hab's im Urin, dass das diesmal anders läuft.

PS: Warum machen eigentlich soviele Leute das "dass" zumeist falsch? :confused: War das schon vor der Rechtschreibreform so, oder tut das nichts zur Sache bei?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
theGegen schrieb:
Und 20 nominiert. Ich kann Dir auch auf Anhieb 20 Leute nennen, von denen 3 in einem reinen Sprint vorne sein werden. :rolleyes:

Ja 3 von 20 fuhren in einer 5er Gruppe. ;)

20 würden ja nie ausreißen. Das wäre ja ein richtiges Wunder, wenn ausgerechnet die ausreißen würde. Außerdem habe ich ja gesagt, das meine Kandidaten für einen Fluchtversuch sind. Und dabei waren eben 3 von 5 Ausreißern insgesamt. Jetzt hamm'as, oder?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, dann kann ich ja meine Prognose für heute stellen.

Ich denke es wird wieder eine 5er-9er Fluchtgruppe geben. Ob die dabei sind, die ich schon angesprochen habe, bzw, die gestern vorne waren, wage ich mal zu bezweifeln.

Die Sprinter werden es sich auf jeden Fall nicht nehmen lassen in KARLSRUHE zu sprinten! Und zwar in einem sauberen Massensprint um den Sieg!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Regel
sicher hat diese Regel ihre guten wie auch schlechten Seiten. Wurde hier ja schon erläutert.

Wenn es die Regel nun nicht mehr geben würde ....
Müssten die Favoriten sich möglichst im vorderen Feld aufhalten um das Risiko zu vermindern.
Müssten die Teams der Favoriten schon 10 km vorher das Tempo so verschärfen, dass das Hauptfeld auseinandergezogen wird.
Würden sich die wahren Anwärter viel früher rauskristalisieren.
Würden evtl. auch mal Lance und Jan auf einer Flachetappe um den Sieg fighten.

Man stelle sich mal vor; die Sprinterteams halten das Feld zusammen und am Ende kommen die Favoritenteams und geben richtig Gas.
Wie würde sich das wohl entwickeln? Spezielle Sprinter (und deren Teams) wären wohl eher abgemeldet, da wenig Erfolgsaussichten.

Oder stimmt irgendwas an meinen Überlegungen nicht? - Fachleute bitte übernehmen ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.294
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Spezialisten samt Anfahrer würden auch ohne diese Regel das Finale bestimmen. Nur würde das ganze Theater noch gefährlicher, weil sich dann vielleicht ein Mancebo oder das Euskaltel-Team ins Gewühl stürzen müssten, um keine Zeit zu verlieren. Stürze aus Unkenntnis wären dann die Folge.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Hab en Husarenritt von Vino gestern verpasst.
schon ärgerlich wenn man genau dann nachhause kommt wenn die Siegerehrung beginnt naja.

Freut mich das er diesmal die Zeit bekommen hat. Letztes mal sah das stark danach aus das man extra Jan die Zeit geklaut hat. Egal mit dem MZF hat es sich ja wieder ausgeglichen.

Zu Klödis form. Denke der wird noch stärker. Hat Klöden eigentlich letztes Jahr vor der Tour irgendwas gewonnen oder auf sich aufmerksam gemacht?
Denke auch Sevilla wird helfen können. Der sah beim MZF gut aus.
bin gespannt auf die Berge denke da kann was gehen. Wenn T-Mobile ne gute Taktik sich überlegt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Letztes Jahr war Klöden deutscher Meister und hat ne gute Bayernrundfahrt gefahren. Insgesamt so erinnere ich mich war das schon ne ordentliche Vorbereitung.
Zudem gewann er nen paar Tage nach der Tour das hochanspruchsvolle Kriterium "Nacht von Hannover". (wieder am 29 Juli 05)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Glaubt Ihr Voigt kann heute oder morgen angreifen bzw. glaubt ihr man würde ihn fahren lassen?

Er selber sagt ja zu dem Thema: "Aber mich hätte Discovery Channel eh nicht weggelassen. Die sagen sich ja auch: "Oh, Voigt ist Dritter. Das wäre ja ein Geschenk für ihn." Wir hätten ja auch nicht anders reagiert. Wenn ein Hincapie Anstalten gemacht hätte, auszureißen, dann wären wir da auch hinterhergegangen.....Meine Zeit ist noch nicht gekommen, auch wenn die Tour in Deutschland natürlich auch für mich etwas ganz Besonderes ist. Meine Eltern sind jetzt schon da und in Karlsruhe warten dann viele Freunde auf mich."

Oder ist das nur Bluff und er hat sich schon bei Lance nen Persilschein geholt? :laugh2:
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Ich denke derzeit stehe die Chancen recht gut, dass sowohl CSC, Tmobile und die Bergteams an einem Strang ziehen, denn Armstrong hat Vorsprung und die anderen sind nicht so serh weit weg.

DC müsste im Prinzip derzeit jede Etappe der starken Fahrer mitgehen, da sie im Gesamtklasssement nicht allzuweit zurückliegen.

zutreffen tut das auf Leute wie:

- Vino +1,02
- Julich +1,07(auch wegen seiner guten Zeitfahren)
- Basso +1,26
- Ulle +1,36
- Sastre 1,36
- Gonzales Galdeano+1,44
- GUTIERREZ José Enrique +2,00
- Karpets
-Botero
- Klöden
- Leipheimer
- Heras


All diese Fahrer haben die individuelle Klasse einen Vorsprung durch die Berge und das Zeifahren zu bringen(sagen wir mal 5 min). Die engen Abstände sind eine sehr gute Chance Armstrong sehr früh zu attackieren und sein Team kaputtzufahren.
Ich hoffe eben nur, dass andere Teams solange sitzen bleiben, bis DC selber die Nachführarbeit machen muss.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Steve Zampieri hat aufgegeben.

Wegmann gewinnt die erste Bergwertung und ist jetzt in der Flucht mit Robbie McEwen.

Wegmann, Rich, Scholz - Gerolsteiner ist bei jeder Gruppe dabei :thumb:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Aldis schrieb:
Glaubt Ihr Voigt kann heute oder morgen angreifen bzw. glaubt ihr man würde ihn fahren lassen?


Wenn er Lance hilft Ulle und Co einzufangen, dann darf Judas heute sicher mit dem Segen von DC ausreißen. :D

Zum Topic:

Wegmann versucht etwas und sammelt schön Bergpunkte. Die nächste könnte er auch kriegen. Erstaunlich das der Fleischer mitkommt..
 
Oben