Das dürfte die Königsetappe der diesjährigen Tour sein. Ein langer Schlußanstie und davor schon harte 29 Km Steigung am Croix de Fer und am Mollard. Auch die 42,5 am Galibier dürften sich in den Beinen der Fahrer bemerkbar machen.
Für T-Mobile würde sich meiner Meinung nach folgende Taktik anbieten (vorausgesetzt Klöden hat sich gut erholt natürlich):
Rogers und Sinkewitz schon am Galibier im Wechsel attackieren lassen. Zumindest wenn Rogers sich absetzt, muss Phonak reagieren und man könnte erreichen, dass sich das Team schon am Galibier verbraucht. Kommt Sinkewitz weg und Phonak unternimmt nichts, weil sein Rückstand zu groß ist und Landis ihn für ungefährlich hält, hätte man zumindest einen in der Spitzengruppe, was auch nicht das schlechteste wäre.
Wenn alles klappt und Phonak schon am Galibier Tempo machen muss könnte T-Mobile mit Kessler, Guerini (ich hoffe der wurde heute nur geschont, war ja in der Vergangenheit oft so) und Sinkewitz am Criox de Fer die Tempoarbeit übernehmen. In meinen Augen hätte man so eine realistische Chance, schon an diesem Berg alle Landis Helfer abzuschütteln. So wäre der wenigstens früh isoliert und es wäre interessant zu sehen, wie er mit einer solchen Situation klar kommt.
Perfekt wäre natürlich, wenn Rabobank dabei mitmacht und auch Boogerd versucht, früh wegzukommen, aber ich befürchte, die werden nach dem kleinen Schock heute erstmal defensiv fahren. Ich befürchte zudem, dass Kummer eine solch offensive Taktik zu riskant ist, da er Rogers für die Mannschaftswertung braucht (weshalb der bislang auch kaum Helferdienste verrichtet) und ihn nicht so früh auf einer Etappe "verheizen" will.
Auf jeden Fall muss aber T-Mobile morgen was probieren, wenn man die Tour gewinnen will. Wenn Klöden morgen keine Zeit auf Landis aufholt (mindestens 1 Minute sollte es schon sein), hat er eigentlich kaum noch Siegchancen. Aber ich denke Kummer fährt lieber auf Sicherheit. Podiumsplatz und Sieg in der Mannschaftwertung ist doch auch was. Hatte man zwar schon zig mal in den letzten Jahren, aber was solls. Könnte auch der GRund gewesen sein, warum man Mazzoleni heute so spät nach hinten beordert hat.
PS: Rogers hat heute für seine Verhältnisse wenig Zeit verloren. War zwar früh weg, aber fand dann wohl zu seinem Rythmus. Vielleicht wird aus dem doch noch ein guter Rundfahrer.