Team Austria


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass Herzog nicht neuer Trainer geworden ist. :clown:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gut es sind Kickernoten, weiß ich schon. Aber irgendein Kriterium muss ich ja bringen, denke nicht, dass ich mit Beispielen aus Auespielen kommen kann und die gekannt werden. ;)
Also, ich fänd's glaubwürdiger und als Kriterium akzeptabler. Wenn du schreibst
Wydra spielt in meinen Augen seine stärkste Saison seit er ein Paderborn seine Deutschlandzeit begann.
denke ich mir: "kann ich nicht beurteilen, so genau verfolge ich den Spieler nicht. Aber Obmann beschäftigt sich viel mit Aue, da wird dann schon was dran sein. Bei Kickernoten kann ich das so nicht behaupten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.193
Punkte
113
Ort
Austria
Mit Harniks Rücktritt wird ein weiterer Platz in der Offensive für einen der jüngeren Spieler frei.. grade ein Schaub hat sich da ja schon aufgedrängt. Bin auch gespannt (im Hinblick auf die Juno-Position im ÖFB-Team) wann ein Dominik Prokop von der Wiener Austria einberufen wird.. der Junge hat bislang eine wirklich tolle Saison, auch wenn ihn Fink noch eher zaghaft einsetzt und an die Start-11 heranführen will.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Auffällig ist allerdings schon, dass es seit der Euro zu einigen Rücktritten gekommen ist, dazu die Gerüchte um Alaba's letzte Absage. Ich denke immer mehr, dass da im Team einiges schief gelaufen ist, und darum der ÖFB mit Ruttensteiner/Koller gebrochen hat.

Weil das Junu aufhört aufgrund des Körpers lass ich mir noch einreden, aber Harnik? Dazu damals der Rücktritt von Fuchs, der von Suttner - das hinterlässt schon alles einen sehr faden Beigeschmack.

Ich hab Wydra schon ein paar mal gesehen, aber für die A-Mannschaft hat er noch keine Daseinsberechtigung mMn.

@gentleman - richtig Prokop wird ein guter wenn er am Boden bleibt und sich entwickelt - einen Grund ihn aber schnell einzuberufen gibt es aktuell nicht. Er soll sich mal etablieren, und wachsen. Dann lieber Hannes Wolf von Salzburg fördern, der in der Entwicklung schon weiter ist mMn.

Statt Wydra hätte ich Wöber mitgenommen. Außerdem hat sich der Holzhauser mal eine Chance verdient, alleine wg seinen Standards.

Naja mal schauen wie es weitergeht.

Whizzy
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.216
Punkte
113
Ort
Austria
Alaba hat auch abgesagt für Uruguay, war zu erwarten.

Was die Rücktritte angeht, sehe ich das nicht als Zeichen großer Probleme im Team. Der Zeitpunkt passt halt jetzt gut (WM-Quali ist durch, neuer Teamchef), um den Schnitt zu machen, wenn man mit diesem Gedanken gespielt hat. Ist halt schade, weil Harnik und Junuzovic zweifellos Qualität mitgebracht haben und mit 30 ja jetzt auch nicht sooo alt sind. Aber das ist auch eine große Chance für die Jungen.

Weil hier Prokop und Wolf angesprochen wurden - wenn ich mir die U21 und so weiter ansehe, bin ich für die Zukunft auch recht optimistisch. Wolf, Prokop, Laimer, Wöber, Schlager, Friedl, Horvath, Lovric, Maresic, Posch, Schmidt ... da ist schon Potenzial da. Dazu natürlich Danso, dem ich sehr viel zutraue.

Interessant ist sicher auch der Fall Tarkan Serbest, der von der Türkei eingeladen wurde, aber abgesagt hat. Steht jetzt erst mal auf Abruf bei uns und hat ja U21 auch für Österreich gespielt. Auf der Position hat man jetzt nicht den Riesenbedarf, aber Serbest hat mir bei der Austria gut gefallen und da würds mich schon freuen, wenn er sich für Österreich entscheiden würde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.216
Punkte
113
Ort
Austria
Also über die Abwehrleistung in der ersten Halbzeit in diesem ersten Foda-Spiel hüllen wir lieber mal den Mantel des Schweigens :panik:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.216
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz interessant: Franco Foda hat sich gestern West Ham gegen Burnley im Stadion angesehen. Vermutlich nicht nur wegen Arnautovic, sondern in erster Linie wegen Burnley-Stürmer Ashley Barnes. Dessen Großmutter stammt aus Österreich, theoretisch könnte Barnes also für das ÖFB-Team spielen und in der Vergangenheit hat er diesbezüglich auch schon Interesse bekundet. Dafür müsste man ihn einbürgern, und das wäre wohl ein bisschen komplizierter als bei Moritz Bauer, bei dem ein Elternteil aus Österreich war. Da müsste man wohl bei Strache vorstellig werden, um das durchzudrücken ... sportlich wäre er sicher eine Verstärkung, auch gestern hat er wieder getroffen und im ÖFB-Team könnte man Stürmer ja definitiv brauchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.193
Punkte
113
Ort
Austria
Sollte Barnes' Großmutter einwandfrei österreichische Staatsbürgerin sein, und diese nicht aufgegeben haben, dann sollte eigentlich über das Abstammungsprinzip kein Problem für Barnes' Einbürgerung bestehen. Zumal ja "die Verleihung aufgrund von bereits erbrachten und zu erwartenden außerordentlichen Leistungen auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, künstlerischem oder sportlichem Gebiet im Interesse der Republik Österreich liegt " ausdrücklich als besonderer Erwerbsgrund für die Staatsbürgerschaft genannt wird. Allerdings gibt es da das Problem mit der Aufenthaltsdauer in Österreich, die Barnes wohl kaum erfüllen kann. Aber ich denke auch da könnte man eben dank dem Abstimmungsprinzip ohnehin ein Auge zudrücken ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.216
Punkte
113
Ort
Austria
Netter Auftakt ins Länderspieljahr. Slowenien war jetzt auch nicht der größte Gradmesser, aber darauf kann man absolut aufbauen. Finde das 3-4-2-1 mit Alaba und Lainer über die Seite sowie Arnautovic und Lazaro davor sehr vielversprechend, das sollte auch auf Dauer so gespielt werden. Zumal man ja Sabitzer und Gregoritsch in dieses System auch locker einbauen kann und man genügend solide IVs in der Hinterhand hat, um das Spiel von hinten aufzubauen. Sturmzentrum ist halt weiter ein Thema, weil Burgstaller da noch ein bisschen wie ein Fremdkörper wirkt. Aber kann ja noch werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.193
Punkte
113
Ort
Austria
jo sehe ich ähnlich, Alaba auf LA bzw. LV oder was immer er da für eine Hybrid-Rolle auf Links einnimmt.. sie gefällt mir dann doch besser als im ZM, wobei er bei Bedarf auch das spielen kann. Der Entwicklungssprung von Lazaro, Gregoritsch und Kainz in der BuLi ist mehr als erfreulich, und zeigt auch in der Nationalmannschaft schon Fortschritte. Arnautovic scheint sich mit der Leaderrolle schon sehr gut anzufreunden, und wie du sagst bleibt halt der Sturm noch ein Thema... Burgstaller könnte das aber schon ganz gut machen denke ich, sonst muss man über Alternativen nachdenken
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.216
Punkte
113
Ort
Austria
Mir erschließt sich noch immer nicht ganz, warum man gegen jemanden wie Luxemburg testet ... aber gut, beim nächsten Länderspielblock im Mai/Juni kommen dann ja eh Russland, Deutschland und Brasilien :D

Viel ableiten kann man IMO von diesem Spiel nicht. Aber selbst ohne Janko, Junuzovic und Harnik muss ich sagen, dass mir die Kadertiefe aktuell sehr gut gefällt. Foda hat da eigentlich wirklich überall mehrere gute Optionen, außer halt im Tor und ganz vorne ... aber durch die Leistungssprünge von Lazaro, Grillitsch, Gregoritsch, Kainz, Burgstaller und Co. sieht das jetzt auf vielen Positionen besser aus als noch letztes Jahr.

Und auch, wenn ich großer Koller-Fan war: Foda war definitiv eine exzellente Wahl ... daran hab ich absolut keine Zweifel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.216
Punkte
113
Ort
Austria
1:0 zur Halbzeit gegen Russland ... fand die Leistung bisher ganz anständig. Bleibe dabei, das 3-4-2-1 ist definitiv die beste Variante. Arnautovic funktioniert als Mittelstürmer wieder ziemlich gut - das ist in Abwesenheit eines "echten" guten Knipsers natürlich super. Und wenn dann Alaba auf der linken Seite statt Schöpf spielt, hat das durchaus Potenzial. Zulj gefällt mir im Mittelfeld neben Baumgartlinger auch gut.
 
Oben