Team Austria

le freaque

Bankspieler
Du kannst das als Austrianer sicher besser beurteilen als ich, aber ich hab aus der Ferne jetzt nix gesehen, was Fink in irgendeiner Form für dieses Amt qualifizieren würde. Die Austria mit ihren Möglichkeiten zu ~60 Punkten und Platz 2/3 zu führen ist jetzt wahrlich nix, was mich aus den Schuhen kippen lässt. Da ist Fodas Arbeit in Graz IMO um ein Vielfaches höher einzustufen.

Weinzierl würde mir gefallen. Schön, dass man entgegen der Befürchtungen tatsächlich ein bisschen über den Tellerrand blickt.
Fink hat ein massives Problem mit seiner Selbsteinschätzung, das war schon als Spieler so. Aber ein schlechter Trainer ist er nicht, die Ergebnisse waren auf jeder Trainerstation völlig ok. Nicht herausragend, aber ordentlich und seine Spielphilosophie ist nicht innovativ, aber auch nicht von gestern und durchaus jeweils dem Personal angepasst. In dem Punkt sehe ich ihn vor Weinzierl, der erfolglos versuchte, auf Schalke den gleichen Fußball wie in Augsburg spielen zu lassen (und in Sachen Egozentrierung tickt er nicht anders als Fink). Weinzierl ist ein prima Außenseitertrainer, mit dem ihr vielleicht gut gegen starke Gegner aussehen könntet. Gegen die "kleinen" aber ist er mMn genau der falsche Mann - und für mich habt ihr in der Vergangenheit ja eben da zu viel liegengelassen. Wenn es um das Spiel mit Ball geht, halte ich Fink für besser, gegen den Ball Weinzierl.

Einen Blick über den Tellerrand halte ich prinzipiell auch für richtig. Der neue Trainer sollte schon der Sprache mächtig sein, also wohl Österreicher, Schweizer, Deutscher, Holländer oder vielleicht noch Däne sein. Oder eben irgendeiner von irgendwo, der deutsch kann - aber da fällt mir keiner ein. Aber warum muss er ein Kenner der österreichischen Liga sein? Das Gros der Nationalspieler ist doch eh im Ausland unter Vertrag und soooo groß ist das heimische Talentpotential nun auch nicht, dass ein fähiger Mann sich nicht einigermaßen flott einen Überblick verschaffen könnte.
Natürlich bietet sich ein aktueller oder ehemaliger Trainer der deutschen BL irgendwo an, weil das Niveau "hier" ganz ok ist und ja auch viele Nationalspieler hier spielen. Weinzierl ist da ein Name, aber abgesehen von den o.g. Schwächen, die ich vermeine zu sehen, ist er vielleicht auch etwas zu jung: der Mann hat ja sicher noch was in seiner Karriere vor, da kann man dann schnell in 2 Jahren wieder an dem Punkt sein, neu suchen zu müssen. Etwas gesetzter finde ich als Nationaltrainer eigentlich immer, da sind die Vereinsambitionen nicht mehr ganz so im Vordergrund.
Ein paar Möglichkeiten gäbe es ja noch:
- Bernd Schuster (international erfahren, großer Name, aber mMn zu schwierig im Umgang und mittlerweile fast zu lange raus)
- Slomka (im Karriereloch, aber eigentlich kein schlechter Mann, Nationalcoach könnte durchaus sein Ding sein)
- Labbadia (könnte man evtl für den Job begeistern, ich halte ihn in D für eher unter- als überschätzt. Hat früher seine Fehler mit permanenter Überforderung seiner Spieler und mangelnder Kompromissbereitschaft gemacht, wirkt aber als Person absolut gereift und hat in Hamburg unter schwierigsten Bedingungen alles rausgeholt, was irgendwie rauszuholen war. Würde Österreich nicht auf ein neues Level heben, aber ziemlich sicher das erreichen, was machbar ist)
- Jonker (absoluter Fachmann, ich könnte mir vorstellen, das Verbandsarbeit und konzeptionelles Arbeiten viel eher sein Ding sind als die tägliche Arbeit im Verein)
- Martin Jol (aktuell ohne Job und nur AR in Den Haag. Guter Trainer, der auch in der Lage ist, die Öffentlichkeit für sich einzunehmen - in Österreich ja auch nicht ganz unwichtig)

gentleman

Administrator
Teammitglied
zu Fink kann ich @Le Freaque recht geben. Konkret bei der Wiener Austria hat er das Ballbesitzspiel installiert, das zwar grundsätzlich halbwegs Erfolg gebracht hat - gerade gegen die mittleren und kleinen Vereine der Liga. Allerdings ist es auch oft zu starr und leicht auszumachen, indem sich Holzhauser fast in die Libero-Rolle fällen lässt, und von da den Spielaufbau einleitet. Hier hat sich das System schnell etwas überholt, und das haben die Gegner auch ausgemacht. Man hat dann versucht letztes Jahr mehr über die Seiten mit den AVs und Außenspielern zu kommen - das gelang auch teilweise, leider hat da nun ein massives Verletzungsproblem Fink und der Austria einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, wofür ihn aber keine Schuld trifft. Wenn man sich ansieht mit was für einem teils desaströsen Kader man derzeit agieren muss, holt Fink da schon recht viel aus der Mannschaft raus.. auch wenn es immer wieder schlechte Phasen wie aktuell gibt. Fürchte heute im Derby wird das nicht anders aussehen, aber der Kader Rapids ist mmn auch viel höher einzuschätzen als jener der Austria aktuell.

zu den restlichen Trainern wurde auch schon alles wichtige gesagt, alle haben irgendwo ihre Vor- und NAchteile. Slomka war schon mal im Gespräch, dann wurde es Koller. ich bin mir nicht so sicher wie es aktuell um ihn bestellt ist, aber in früheren Zeiten hatte er ja durchaus was drauf. Richtige Toptrainer tun sich das Nationalteam Österreichs wohl kaum an, und einer der Top 3 (Hasenhüttl, Stöger, Hütter) wird es ebenfalls noch nicht machen, weil man auf Klub-Ebene viel vor hat. Sollte Stöger bei Köln wirklich entlassen werden, könnte er mMn ganz sicher wieder zu einem guten Verein in der BuLi gehen, denn seine Fähigkeiten sind unbestritten.

BG

Bankspieler
Mit Foda würde man immerhin einen ordentlichen Mann bekommen, der in Graz eigtl seit Jahren aus relativ wenig ziemlich viel rausholt. Auf jeden Fall die (für mich) beste Lösung, wenn die Alternativen Herzog, Fink oder Weinzierl heißen

Max Power

Administrator
Teammitglied
jou, ich könnte mit Foda auch sehr gut leben. Ich stimme zwar @Le Freaque insofern zu, dass der neue Teamchef nicht wirklich ein Kenner der Liga sein muss, aber es ist IMO schon ein kleiner Bonus, wenn er mit dem österreichischen Fußball vertraut ist, ohne gleichzeitig zur Wiener Verhaberung zu gehören. Sportlich sind Fodas Leistungen in Graz sowieso unbestritten ... der hat dort auch nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten, die andere in Wien geschweige denn in Salzburg haben. Da kanns schon mal passieren, dass ihm aus finanziellen Gründen im Januar ein absoluter Schlüsselspieler abhanden kommt (Marco Djuricin, Uros Matic).

Eigentlich ganz witzig - ich glaub, Foda war auch schon vor ein paar Jahren im engeren Kandidatenkreis, ehe man dann mit Koller eine Überraschung aus dem Hut gezaubert hat. Diesmal könnte es aber tatsächlich passen zwischen Foda und ÖFB.

Sm0kE

The Magic Man
Anstelle des ÖFB würde ich mal schön den weiteren Kölner Saisonverlauf noch ein bisschen abwarten. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Anstelle des ÖFB würde ich mal schön den weiteren Kölner Saisonverlauf noch ein bisschen abwarten. ;)
Stöger hat schon klar gemacht, dass die Teamchef-Thematik für ihn wohl noch zu früh kommt.. würde ich an seiner Stelle ähnlich machen. Egal ob er entlassen wird oder nicht, seine Reputation in Deutschland ist sehr hoch und ich denke er könnte sehr schnell einen neuen BuLi-Club trainieren (wenn er das denn will).
Foda würde für mich absolut in Ordnung gehen als ÖFB-Coach.. ist vl nicht die A1-Lösung, aber trotzdem deutlich besser als die meisten anderen gehandelten Personen

gentleman

Administrator
Teammitglied
alle Quellen deuten stark auf Foda als neuen ÖFB-Coach hin..aber warten wir ab, in 20 Minuten wissen wir mehr ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Foda ist es auch geworden. Ist mehr als okay für mich, das hätte seeeeeeeehr viel schlimmer kommen können.

Da dürften einige Wiener "Kapazunder" wieder schäumen :D

EDIT: krass, wie offen man die Namen der Kandidaten anspricht. Laut Windtner waren Herzog und Fink die beiden anderen Kandidaten, Stöger hat abgesagt. Mit Markus Weinzierl, Rene Weiler, Adi Hütter und Niko Kovac hatte man laut Schöttel auch Kontakt. Bei Weinzierl wäre der Schalke-Vertrag ein Problem gewesen, Weiler hat auch Interesse gezeigt, aber dann abgesagt. Mit Stöger hat man sich seeeehr lange und intensiv beschäftigt, aber gestern hat er dann endgültig abgesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
ja, ich freu mich schon zu lesen was für großartige Wortspenden von unseren "Legenden" wie Polster, Krankl usw. bereithalten werden. Dem Anderl kann ich nur dringend raten einen Job auf Club-Ebene (von mir aus IRGENDEIN Verein in der österreichischen Bundesliga, wenn er ein Angebot bekäme...) anzunehmen, damit er endlich mal etwas auf seinen CV bekommt, was ihn annäherend dazu qualifizieren würde.

Interessant, Schöttel meint gerade, Rene Weiler wäre bis vor kurzem der Favorit gewesen - er habe dann aber abgesagt, weil er mit 44 Jahren doch noch zu jung für einen Nationalteam-Job sei. Auch Niko Kovac und Weinzierl waren Kandidaten, Weinzierl hat offenbar zu hohe Gehaltsvorstellungen gehabt bzw. kam man da nicht zusammen - Kovac wollte lieber bei Frankfurt bleiben.
Stöger wurde offenbar täglich von Schöttel kontaktiert und zu seiner Situation befragt - Fakt sei aber, dass er weiterhin Coach in Köln bleibt. Man hat aber von ÖFB-Seite bis gestern abgewartet, was mit seinem Vertrag eventuell passieren könnte.
Am Ende gab es dann die Shortlist mit Foda, Fink und Herzog... ;) Ich kann daher mit Foda gut leben. Weiler wäre natürlich eine sehr spannende Lösung gewesen, da konnte man von ÖFB-Seite aber wohl nicht viel machen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Mit Foda habt ihr echt noch einen der Besseren an Land gezogen, Glückwunsch. Weiler hätte ich interessant gefunden, wundert mich das er von sich aus abgesagt hat. Aber wahrscheinlich möchte er erstmal nur auf Vereinsebene weiterarbeiten.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dem Anderl kann ich nur dringend raten einen Job auf Club-Ebene (von mir aus IRGENDEIN Verein in der österreichischen Bundesliga, wenn er ein Angebot bekäme...) anzunehmen, damit er endlich mal etwas auf seinen CV bekommt, was ihn annäherend dazu qualifizieren würde.
er erinnert mich da sehr an Ryan Giggs. Großer Name (bei Herzog zumindest hierzulande), ein paar Jahre Co-Trainer (Erfolg überschaubar) und immer abwartend, dass ihm aufgrund seines Namens irgendwann ein Top-Job in den Schoß fällt. Spätestens jetzt müsste Herzog klar sein, dass das nicht drin ist ... wird höchste Zeit, dass er mal anfängt, irgendwo seine Trainersporen zu verdienen.

Whizkidd

Bankspieler
Ich mag Foda - bin aber eher skeptisch. warum? Weil der liebe Foda bisher immer nur gezeigt hat, dass er erfolgreich sein kann wenn das Umfeld passt. Er muss sich wohl fühlen, die Spieler müssen ihn respektieren nur dann funktioniert er. Das er fachlich top ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Ich war klar für Herzog, a) damit er endlich die Chance bekommt b) hätte er einen Bonus bei den Fans gehabt c) bin ich mir sicher, dass der liebe Andi sich nicht vom ÖFB auf der Nase herumtanzen lassen würde. @gentleman - es war doch bekannt, dass der Anderl wie du ihn nennst - Jobs abgelehnt hat (St. Pölten, Admira) weil er unbedingt Teamchef werden wollte - ich glaube nicht das er einfach einen Job annimmt einfach so - dafür hat der Andi zuviele Möglichkeiten im TV Bereich. Er wartet sicher auf ein gutes Angebot wo auch die Rahmenbedinungen passen, jetzt wo er mal wieder übergangen wurde als Teamchef. Hey aber Sturm ist jetzt frei :D

Ich bin sehr gespannt - ich denke es kann klappen, sehe aber eine viel größere Chance auf ein beiderseitiges versagen. Warum? Alle erwartendie Qualie für die EM2020 - die ist aber nicht in Stein gemeißelt, und hängt auch vom Losglück bei der Auslosung ab. Wenn man wieder eine starke Gruppe bekommt und scheitert, dann haben sowohl Foda als auch der ÖFB verloren und wir sind kein Stück weiter als jetzt.

Aber mal abwarten, am meisten leid tut mir Sturm Graz, weil wenn die nicht einen Top-Trainer präsentieren, war die gute Herbstrunde auch für die Katz und Sie erreichen wieder nichts großes.

Whizzy

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Whizkid Naja, im Gegensatz zu Herzog hat Foda zumindest schon gezeigt, dass er eben erfolgreich arbeiten kann, so die Rahmenbedingungen passen. Und Kaiserslautern ist ohnehin ein generell schwieriges Pflaster - ich wüsste aus dem Kopf jetzt keinen Coach, der dort in den letzten 5 Jahren oder so größere Erfolge feiern konnte, du etwa?
Herzog sollte dringend einen Job bei Clubs wie der Admira annehmen, um zu zeigen dass er konstant gute Arbeit im TAgesgeschäft eines Trainers leisten kann. Ein paar Jahre Co unter Klinsi in den USA zu sein, und die U21 mäßig erfolgreich für eine kurze Zeit zu führen halte ich sicherlich nicht für ausreichend, um das A-Nationalteam zu coachen. Auch Sturm wäre blöd, einen Herzog als Trainer zu wählen - ganz einfach weil der Mann ein praktisch unbeschriebenes Blatt ist, und je länger es nix mit einer neuen Stelle wird, desto schwieriger wird es für ihn.

Und zur Erwartungshaltung: Jeder der jetzt ÖFB-Coach geworden wäre hätte als Vorgabe wohl die erneute Quali für 2020 bekommen. Dennoch wird man die Ergebnisse rückwirkend dann beurteilen müssen, und wie du sagst muss man auch schauen wie die Gegner in der Quali aussehen werden. Foda jetzt von vornherein zu unterstellen, er bzw. der das Team können ja eigentlich nur verlieren, halte ich da für nicht zielführend. Worauf die Medien sicherlich einen großen Fokus legen werden ist, wie es menschlich zwischen Foda und dem Team passen wird. Foda ist ja durchaus bekannt für seinen teils strengen Führungsstil, aber ich denke er wird da auch soweit Fingerspitzengefühl beweisen, dass er als Nationalteam-Coach anders vorgehen muss, als bei Sturm mit einem großteils sehr jungen Kader. Wenn es aber nach einigen Monaten zu "Spannungen" innerhalb des Teams kommen könnte, dann würden das der Boulevard und Kolumnisten wie Polster, Krankl und Co sicher freudigst aufgreifen.

Whizkidd

Bankspieler
@gentleman treffende Analyse.

Allerdings bin ich der Meinung, man muss nicht immer was vorweisen sondern auch mal ins kalte Wasser geworfen werden und schauen ob es klappt. Koller war fast 2 jahre arbeitslos bevor er bei uns Trainer wurde. Klinsmann/Völler waren auch davor nie Coach und haben das Nationalteam übernommen und wussten zu überzeugen. Also es geht auch anders. Mir fehlt im ÖFB leider das Risiko bzw. die Bereitschaft mal langfristig zu denken, neue Strukturen zu schaffen, neue Trainingszentren, neue Trainingsmethoden und stattdessen immer einen Trainer zu holen, der prinzipiell immer nur eine Quali bzw. wenn er Erfolg hat 2 qualis bleibt.

Ein Koller hat sehr gut angefangen, auch Erfolge waren da, aber spätestens nach der EM als man sah, dass er unflexibel ist, lieber die Wünsche der Stars (alaba/Arnautovic,...) bevorzugt als selbst zu entscheiden, Fuchs dann zurückgetreten ist hätte man realisieren müssen, dass es so nicht weitergehen kann. Hat man verschlafen, und jetzt steht man mit neuen Coach da, neuen Sportdirektor (der nächste Kopfschüttel meinerseits) sowie einer verunsicherten Mannschaft, nicht spielenden Stars bzw. außer Form Stars, einer riesen Baustelle im Sturm & jetzt auch offensiven Mittelfeld und stellt große Ziele auf.

Das kann nicht klappen, wobei ich hoffe ich irre mich. Ich wünsche Foda alles Gute und hoffe der Andi bekommt bald einen Job als Trainer der ihm anspricht.

Whizzy

Max Power

Administrator
Teammitglied
gerade deshalb wäre es doch völlig unverständlich gewesen, einen Herzog zum Teamchef zu machen. Bei der wie immer zu hohen Erwartungshaltung und den gleichzeitig nicht von der Hand zu weisenden Baustellen/Probleme im Kader wäre es ein Himmelfahrtskommando gewesen, einen unerfahrenen verhaberten Trainer "ins kalte Wasser zu werfen" und "zu schauen, ob es klappt". Und mal ehrlich, Herzog hat nun wirklich nichts vorzuweisen, was ihn in irgendeiner Form für den Job qualifiziert hätte ... er hat früher mal gut gekickt. Und sonst? Nichts. Sein Engagement in der USA war alles andere als überzeugend und im österreichischen U-Bereich haben selbst Leute wie Heraf deutlich erfolgreicher gearbeitet. Herzog war doch wieder nur im Kandidatenkreis, weil er Herzog heißt. Ich glaube auch nicht, dass er bei den Fans einen großen Bonus gehabt hätte. Ich kann hier nur noch mal den Vergleich zu Ryan Giggs anstellen - großer Name, guter Kicker und dann nach kurzen Co-Engagements darauf warten, dass der große Gig kommt, ohne sich den verdient zu haben. Wenn du schreibst, dass Herzog Jobs bei der Admira und St. Pölten abgelehnt hat, dann sage ich, das ist genau das Problem. Ein Stöger hat sich über Vienna, GAK, Wiener Neustadt, Austria und Köln dorthin gearbeitet, wo er jetzt ist; ein Hütter über Altach, Grödig, Salzburg und Bern; ein Hasenhüttl über Unterhaching, Aalen, Ingolstadt und Leipzig. Ein Herzog hat nichts. Wenn er ein paar Jahre lang relativ erfolgreich irgendwo gearbeitet hätte, könnte ich das ja verstehen, dass er wieder unter den letzten 3 war. Hoffentlich ist ihm spätestens jetzt klar, dass er mal irgendwo auf Klubebene arbeiten muss.

Foda hat aus meiner Sicht bei Sturm einen tollen Job gemacht. Ich habs schon mal geschrieben, aber das ist ja nicht zu vergleichen mit den Situationen in Wien oder Salzburg. Dabei hat Foda IMO auch immer sehr gut mit jungen Spielern gearbeitet, was jetzt auch kein Fehler sein dürfte. Was das Umfeld angeht, so nimmt er seine Co-Trainer Imre Szabics und Thomas Kristl von Sturm mit ... das ist schon mal ein Anfang. Ich denke, dass Foda jetzt auch mal nicht so heftiger Gegenwind ins Gesicht blasen wird, wie das bei Koller der Fall war. Da waren die "Kapazunder" :D ja wirklich angepisst, weil es kein Österreicher wurde. Diesmal kann man Foda immerhin als sowas wie eine fast österreichische Lösung verkaufen, weil er Sturm insgesamt neun Jahre lang in der BL trainiert hat. Ich halte ihn auch für flexibel genug, um mit den Problemen im Kader klarzukommen.

Koller war jetzt übrigens 6 Jahre im Amt (nicht lang genug IMO, aber das ist ein anderes Thema). Da jetzt zu kritisieren, dass man immer nur kurzfristig denkt und Trainer für eine Quali holt, ist da vom Timing her vielleicht nicht ganz fair ;)

• Like
Reaktionen: BG

Whizkidd

Bankspieler
@Max Power
ich verstehe deine Ansicht genauso wie die von @gentleman - und ich schätze ja auch euer Wissen ;)
Ich zeige nur auf, das es anders auch gegangen wäre bzw. was mir lieber gewesen wäre. Das ich immer pro unserem Nationalteam sein werde ist klar, aber das der ÖFB stinkt ist nicht nur mir bekannt.

Ich schätzte Foda als Fachmann/Trainer sehr und hoffe das ich mich irre - seine Pressekonferenz war ganz ok - ich hoffe er weiß das er sich wohl auch anpassen muss für so einen Job.

Also auf eine erfolgreiche EM Quali 2020 ;)

Whizzy

Oben