Teamliga Runde 14 / 26. und 27. Nov


BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Hm, habe ich wirklich nur 144 Punkte??

Habe das dumpfe Gefühl da wird dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein, Archi.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
@Archimedes Vielen Dank für die Auswertung. :wavey:

@Die Entflohenen Glückwunsch zum verdienten Auswärtssieg! :thumb:

@Headache Laut Horoskop ist die Gewinner-Saison der Gladiatoren erst 2007/2008. Da haben wir noch ein bisschen Zeit zum Üben. :D ;)
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
BigDog schrieb:
Hm, habe ich wirklich nur 144 Punkte??

Habe das dumpfe Gefühl da wird dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein, Archi.

Der Fehler ist dir unterlaufen...sorry, aber ich kann bei so vielen Tippabgaben nicht immer darauf achten, ob die Reihenfolge eingehalten wird. Habs berichtigt....für die falsche Tippabgabe gibts leider 10 Strafpunkte....somit hast Du 174 Punkte. Das Team kommt auf 147. Die Tages- und Gesamtwertung bleibt im Prinzip unverändert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Die neue Regel bitte ich nochmal zu überdenken :skepsis: , wem bringt denn ein Spiel Sperre etwas? Wenn einer dann zweimal aussetzen muß, verliert er vielleicht ganz die Lust?!
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
HansaJan schrieb:
Die neue Regel bitte ich nochmal zu überdenken :skepsis: , wem bringt denn ein Spiel Sperre etwas? Wenn einer dann zweimal aussetzen muß, verliert er vielleicht ganz die Lust?!

Ich habe von vornherein gesagt, dass bei diesem Spiel die Zuverlässigkeit das Wichtigste ist....daher soll sich hier auch nur derjenige anmelden, der das Ding mit seinem Team auch durchzieht. Die vielen Punktabzüge bei den Teams wegen Unzuverlässigkeiten sind für die betroffenen Teamkameraden ein Ärgerniss, belasten den Spielspass und verzerren den Wettbewerb weiterhin. Daher muß sich da was tun....sonst verlieren noch viel mehr Tipper die Lust.
 

Marty

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.318
Punkte
0
Ort
Fellbach
Archimedes schrieb:
Ich habe von vornherein gesagt, dass bei diesem Spiel die Zuverlässigkeit das Wichtigste ist....daher soll sich hier auch nur derjenige anmelden, der das Ding mit seinem Team auch durchzieht. Die vielen Punktabzüge bei den Teams wegen Unzuverlässigkeiten sind für die betroffenen Teamkameraden ein Ärgerniss, belasten den Spielspass und verzerren den Wettbewerb weiterhin. Daher muß sich da was tun....sonst verlieren noch viel mehr Tipper die Lust.
Also mich stört das nicht, wenn wir 10 Punkte Strafe kassieren, weil mal einer das Mittippen oder die Trikotbeflockung vergisst. Ich fänds eher ärgerlich, wenn der dann am nächsten Spieltag nicht mitmachen darf (was für mein Team, wenn ich gesperrt würde ja auch eher ein Vorteil wäre). Um die Analogie zum RL, die Du ja so gern heranziehst, zu schaffen, ist die Strafe schon OK, denn ein Team, dass in Unterzahl spielt, hat in diesem Spiel schlechtere Chancen. Das wäre mit Deiner Regeländerung nicht mehr so, weil keiner weiß, ob der fehlenede Spieler über oder unter dem Teamschnitt getippt hätte. Durch den Abzug wird das Team aber auf jeden Fall schlechter, was der Unterzahlsituation auch eher entspricht, meinem Gefühl nach.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Marty schrieb:
Also mich stört das nicht, wenn wir 10 Punkte Strafe kassieren, weil mal einer das Mittippen vergisst.

Auch wenn es "nur" ein Spiel ist, stört es mich sehr, wenn fast jede Woche Teams Punktabzüge bekommen, weil Tipper unangekündigt fehlen.
Das betrifft nicht nur die eigenen Team-Kameraden, die nix dafür können....sondern auch die anderen Teams....das komplette Spiel ist davon betroffen....denn schliesslich kann so ein Lapsus auch ne Meisterschaft entscheiden....und schliesslich bedeuten die Aussetzer auch immer einen unnötigen Mehraufwand für den Auswerter.
Wer hier mitmacht, der sollte doch 5 Minuten in der Woche investieren können.


oder die Trikotbeflockung vergisst.

In diesem Fall bekommt der Tipper direkt 10 Strafpunkte, der Schnitt des Teams wird wesentlich geringer belastet.

Ich fänds eher ärgerlich, wenn der dann am nächsten Spieltag nicht mitmachen darf (was für mein Team, wenn ich gesperrt würde ja auch eher ein Vorteil wäre).

der Tipper, der "geschwänzt" hat bekommt durch die Sperre eine Woche mehr Zeit seine Tips für den übernächsten Spieltag abzugeben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann wieder alle an Bord sind prinzipiell verdoppelt.

Um die Analogie zum RL, die Du ja so gern heranziehst, zu schaffen, ist die Strafe schon OK, denn ein Team, dass in Unterzahl spielt, hat in diesem Spiel schlechtere Chancen. Durch den Abzug wird das Team aber auf jeden Fall schlechter, was der Unterzahlsituation auch eher entspricht, meinem Gefühl nach.

Aus diesem Grund hatte ich auch die bisherigen Strafpunkte so eingeführt. Allerdings steht das in keinem Verhältnis zu dem Schaden (u. a. Wettbewerbsverzerrung, Verärgerung der Teamkameraden, Mehraufwand für den Auswerter), den die Punktabzüge verursachen.

Das wäre mit Deiner Regeländerung nicht mehr so, weil keiner weiß, ob der fehlende Spieler über oder unter dem Teamschnitt getippt hätte.

Mit der Regeländerung kann der fehlende Tipper keinen so großen Schaden mehr anrichten, wie mit der bisherigen Regelung!

....wir können aber trotzdem in der Winterpause eine Umfrage machen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
das mit der Sperre find ich auch nicht so glücklich.

Willst Samstag mittag tippen und dein Rechner ist dir Hopps gegangen oder
ähnliches, will sagen, kannst gar nicht entschuldigen, dass du nicht getippt hast.

Allerdings fällt mir im Moment auch keine vernünftige lösung ein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Archimedes, ich verstehe dein Anliegen, aber eine zusätzliche Sperre ergibt einfach keinen Sinn. Es gibt ja nunmal auch ein Leben neben dem tippen, technische Probleme, Serverausfall, Dienstreise... was auch immer. Da vergißt man schonmal einen Samstag. Warum man dann aber zwangsweise noch einmal aussetzen soll, ist mir schleierhaft.
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.214
Punkte
113
Ort
Wörthsee
Geissbock schrieb:
das mit der Sperre find ich auch nicht so glücklich.

Willst Samstag mittag tippen und dein Rechner ist dir Hopps gegangen oder
ähnliches, will sagen, kannst gar nicht entschuldigen, dass du nicht getippt hast.

Allerdings fällt mir im Moment auch keine vernünftige lösung ein.

Schwierige Sache, das ...

Mir fällt ad hoc folgendes zu diesem Thema ein:

- Es ist keiner gezwungen (aber es machen fast alle...), die Tipps erst Freitag oder Samstag zu posten. Von daher zählt streng genommen das Argument nicht, dass man ja technisch bedingt am Fr oder Sa nicht zum Posten gekommen ist, oder?
- Dies ist eine TEAM-liga, und ich finde es schon gut, dass Auswirkungen durchs Tipp-Verpassen oder naggisch spielen auch negativ beim TEAM aufschlagen. Umgekehrt ists doch auch: wenn einer galaktisch gut tippt ist das auch gut fürs TEAM...
- Klar sehe ich ein, dass der Auswerter eine Sch...arbeit wegen dieser Sonderregeln hat und es eh schon löblich ist, wenn sich jemand dieser zeitlichen Tortur aussetzt. Aber die 10-Punkte-Strafregeln (aufs Team bzw. auf die eigene Punktzahl) sind doch eigentlich schon verinnerlicht (jedenfalls bei mir! Und vielleicht per Excel auch beim Auswerter?).
- Ein Gedanke: wie bei unseren Führerscheinneulingen auch eine Probezeit... D.h. dass man durch ein Nichttippen quasi die Pfui-Kelle gezeigt bekommt (auch von den eigenen Team-Members) und damit beim nächsten Spieltag (oder 2?) auf Bewährung tippt. Versäumt man erneut gibts 1 oder 2 Spieltage Sperre ...
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ein dickes "Sorry" geht an meine Tippkollegen: Tut' mir echt leid, dass ich diesmal aufs Tippen vergessen hab'. Stress macht allem Anschein nach vergesslich... :wall:
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
choco,

endlich einer, der auch mal was vorschlägt....aber das mit den Verwarnungen hatten wir schon mal und ich möchte das net mehr überwachen müssen.
Die meisten Tipper sind doch schon von Anfang an dabei und wissen bescheid.
Die wenigen Neu-Einsteiger würden umso schneller lernen, wenn die "Bestrafung" auf den Fuß folgt, anstatt Verwarnungen zu sammeln.

Ich glaub ne Umfrage können wir uns sparen....die Sperre will keiner.
OK, dann machen wir es so, wer unentschuldigt fehlt, der muß einmal die Auswertung machen! :D
....ich glaub, dann wär ich bald arbeitslos!!! :jubel:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Archi! Das sind ja drakonische Strafen!
10 Punkte Abzug und die verbalen Tritte des Teams (vor allem letztes!) sind schon schlimm genug.

Archimedes: Wir schätzen Deine Arbeit!
 
Oben