Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Spieler wie Gündogan und Sane haben halt einfach den Nachteil (noch), dass sie noch nicht ansatzweise die Schlachten geschlagen haben, wie Spieler wie Kroos, Khedira, Özil und sogar Draxler.
Da wird sich dann in der Crunch-Time bei ManC jetzt schon bald zeigen, ob sie da dann immer noch herausragend sein können, oder obs dann auch eher durchschnittlich läuft.

Könnte auch ein Problem für Wagner im Vergleich zu Gomez werden, wobei ich mir bei Wagner da überhaupt keine Gedanken mache, dass der bei der WM wenns drauf ankommt, sofort da ist.

Reus ist auch so ein Spieler, den man eigentlich in einem KO-Spiel gegen Chile oder Argentinien gar nicht einsetzen braucht. Glaube damit tut man ihm auch keinen Gefallen.

Im Prinzip wird die Spanien-Elf sehr wahrscheinlich auch die erste Wahl bei der WM sein. Hector hat durch die EM eben auch einen riesigen Vorteil gegenüber Plattenhardt. Müller ist wieder nahezu der Alte und eben auch einer von recht wenigen wirklich torgefährlichen Offensiv-Spielern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich vermute mal dass man mit Werner und Wagner ("Warner Bros" :D) ins Turnier geht, und Gomez für einen offensiven MF zuhause lässt. Alternativ bleibt halt Sandro raus weil Löw Gomez die besseren Laufwege zutraut. Interessant wird für mich, ob Löw es nochmal mit Reus und Götze versuchen wird, weil aus dem Mittelfeld so wenig kam. Dafür müsste Götze aber nochmal deutlich eine Entwicklung in der Fitness zeigen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.753
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spieler wie Gündogan und Sane haben halt einfach den Nachteil (noch), dass sie noch nicht ansatzweise die Schlachten geschlagen haben, wie Spieler wie Kroos, Khedira, Özil und sogar Draxler.
:thumb: Das ist halt immer die Gratwanderung für jeden Trainer, aber beim Nationaltrainer fällt es halt besonders auf, weil durch den zweijahres-Rhythmus alles irgendwie langsamer geht: Wie lange halte ich an verdienten Leuten fest? 2008 hat Löw z.B. an Lehmann und Metzelder fest gehalten und das war rückblickend ein Fehler, 2014 war es richtig, auf Klose, Schweinsteiger und Khedira zu bauen, wo es auch etliche Vorbehalte gab. Recht machen kann man es eh nie allen, also hängt es dann am Endeffekt am Resultat. Und so oder so gibt es eine Fraktion, die dann sagen kann "ich hab's doch gleich gesagt!" ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Natürlich kann es Joachim Löw nicht jedem recht machen und das muss er auch nicht. Manchmal greift er daneben und manchmal macht er etwas, was unerwartet, aber positiv ist.

Wie bei allen Fußballnationen gibt es einen hohen Druck durch Fans und Medien. Löw hat den Vorteil, das letzte Mal den WM-Titel gewonnen zu haben, die meisten würden jetzt also wohl mit einem Halbfinale oder Finale leben können - einen heftigen Druck gibt es mMn nicht. Er hat da schon einen bequemen Job: Ein NFL-Headcoach arbeitet vermutlich locker in einem Monat so viel wie Löw in 2 (wenn es kein Großereignis gibt). Löw kann auf einen guten Talentpool zurück greifen, verdient sehr gutes Geld und hat eigentlich nur alle 2 Jahre so 2 Monate richtigen Druck. Den Rest der Zeit gibt es vielleicht mal Gemurre bei Freundschaftsspielen, aber das ist doch eher harmlos. Dann wird noch durch die Quali gecruised, wobei ich es Löw hoch anrechne, dass er die Motivation hoch halten kann. So lange man da aber nicht rausfliegt, ist da alles ganz geschmeidig.

Hin und wieder lässt er sich mal in einem Stadion blicken, aber da wird er mehr als Fan oder Präsenz-Gründen unterwegs sein, denn die wichtigen Daten dürften ihm die Analytics (z.B. der Unis) oder die Video Tapes geben, wobei er auch den Vorteil hat, nicht ständig neue Spieler einbauen zu müssen - zumindest nicht in die Stammformation.
Was er allerdings gut gemacht hat, ist, dass die NM attraktiv spielt, was dann ja auch die Fans honorieren.

Alles in allem lässt es sich als Trainer der deutschen NM ganz gut leben denke ich. Ich glaube, dass viele gute Trainer eine ähnliche Bilanz wie Löw vorweisen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich glaube, dass viele gute Trainer eine ähnliche Bilanz wie Löw vorweisen könnten.

Ich kann dir bei deinem restlichen Post ganz gut zustimmen, aber bei dem Satz hier muss ich einhaken. Vereins- und Nationaltrainer sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Löw muss sehr selten liefern (alle 2 Jahre), aber dafür dann auch richtig. mMn ist Löw ein hervorragender Nationaltrainer. Er hat mehrfach nachgewiesen, dass er in der direkten Vorbereitung auf ein Turnier eine verschworene Einheit formen kann. Ich denke, dass die Vorbereitung auf eine EM/WM letztlich der mit Abstand schwierigste Part an dem Job ist. Du hast 3 Wochen, um den Spielern taktisch das mitzugeben, was du für das Turnier willst, und musst dafür Sorgen, dass alle an einem Strang ziehen.

Ich bin bei Löw als Vereinstrainer ziemlich skeptisch. Traue ihm das, auf höchstem Niveau, nicht zu. Aber als Nationaltrainer finde ich ihn schon sehr gut. Und umgekehrt weiß ich eben nicht, ob richtig gute Vereinstrainer auch gute Nationaltrainer wären. Das Niveau bei einer EM/WM ist insgesamt signifikant geringer als im Vereinsfußball. Eben weil du so wenig Zeit zusammen hast. Aber in dieser kurzen Zeit dann das Maximum herauszuholen, die Spieler weder zu überfordern, noch zu unterfordern, das ist schon eine Kunst.

Rechne ich übrigens auch Conte sehr hoch an. Der hat bewiesen, dass er Vereins- und Nationaltrainer auf höchstem Niveau kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Brasilien hat das richtig gut gemacht und ernst genommen. :thumb:


Die hatten ja auch nicht wirklich eine andere Wahl

640
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zielt denke ich darauf ab, dass Reus nach 5 Minuten Spielzeit und einem eher härteren Tritt wieder für ein halbes Jahr in die Reha muss. ;)

Verstehe ich, aber gegen Real Madrid und Pepe und Ramos sah er ziemlich nett aus ohne runtergetreten zu werden. Das Problem ist eher das Reus ausfällt bevor es überhaupt los geht. Und das ist leider nicht unwahrscheinlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Zielt denke ich darauf ab, dass Reus nach 5 Minuten Spielzeit und einem eher härteren Tritt wieder für ein halbes Jahr in die Reha muss. ;)

Wenn Marco endlich mal fit ist vor der Abreise zur WM und er mitfliegt, dann muss du ihn natürlich auch einsetzen und keinen fitten Reus draußen lassen wegen irgendwelcher Szenarien die vll. eintreten könnten. Reus ist übrigens auch ein Spieler der neben seinen offensiven Fähigkeiten wo er den Unterschied machen kann, auch jemand ist der gegen den Ball gut arbeitet. Vergisst man vll. auch mal gerne, was ihn diesbezüglich kaum von Draxler unterscheidet und auch ein + gegenüber Sane bringt, sprich am Ende des Tages bleibt dann der Impact den er im Vergleich zu anderen in der Offensive geben kann und da sehe ich Marco nach aktuellem Stand klar vorne, ausser natürlich Löw bekommt die PS von Sane bei der Nati auf den Rasen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Ich teile die Einschätzung auch nicht, ich wollte nur übersetzen, was meiner Ansicht nach gemeint war. :D

Meiner Meinung nach ist Reus einer aus einer Handvoll Spieler, die bei uns derzeit eindeutig als Weltklasse anzusehen sind. D.h. wenn der fit ist, dann nehm ich den nicht nur mit, sondern er ist auch gesetzt in der ersten Elf. Das ist auch eine der Positionen, wo es kaum zwei Meinungen geben kann (wie ich finde).

Aber das scheint hier auch klare Mehrheitsmeinung zu sein, wenn ich mich nicht extrem verlesen habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gündogan und Sane haben sich zwar nicht aufgedrängt, aber sie wegen eines schwachen Spiels aus dem Kader zu kicken, wäre natürlich übertrieben.
Man hat aber sehen können, dass die Kombi Gündogan / Kroos im DM gar nicht geht gegen einen guten Gegner. Das kann man mal gegen Moldawien machen oder so, aber sonst ist das viel zu luftig. Falls Khedira mal ausfällt, könnte man Can an die Seite von Kroos platzieren oder Goretzka.
Für Gündogan bietet sich die Position hinter den Spitzen an, als Ersatz für Özil, in Konkurrenz zu Draxler. Im DM als back-up für Kroos.

Noch ein paar Makel: Goretzka als RA ist auch nicht wirklich prima. Wieso spielte Rüdiger LIV, wo er doch eindeutig besser auf der rechten Seite aufgehoben ist? Rüdiger ist ein guter IV-Stellvertreter (und ein ordentlicher backup als RV), aber dann bitte den Partner (Boateng, Hummels, Süle etc.) auf die linke Seite stellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das 1:0 gefallen als Rüdiger draussen war und behandelt werden musste. Da fehlte also die Abstimmung dass jemand - oder zwei - aus dem erlauchten Mittelfeld mal mit nach hinten rein in die IV müssen, damit man nicht 3 gegen 4 spielt wie es passiert ist. Ansonsten hätte man nämlich mit diesem zweiten Anzug voller Abstimmungsprobleme gegen giftige alles gebende Brasilianer ein biederes 0:0 gespielt, und der Weltuntergang hätte verschoben werden müssen.

Wie auch immer Sane sich im Training gibt, sein Problem war primär, dass er auf sich allein gestellt "was machen" sollte, ohne dass unser famoses Mittelfeld da irgendwas gesteuert hätte. Genau das was nämlich sonst Özil macht, von links nach rechts und wieder zurück traben (nicht im Sprint weil er das sonst nämlich nicht 90 Minuten könnte), den Ball annehmen, 5m mitnehmen oder sich drehen, und den Ball nach rechts, links oder vorne verteilen um Raum für ne Aktion zu schaffen. Gündo und Kroos haben da die Stehgeiger gemacht was ja auch früher schon ein Problem war, und der Rest war sich nicht einig wer die Lücke füllt oder konnte das nicht improvisieren. Da ist aber auch Löw gefragt sich das auf Video anzusehen und ein paar Ansagen oder Justierungen vorzunehmen. Es kann nicht sein dass Gündoos entscheiden "wir sehen uns primär defensiv" und Draxler den Ball geben mit "mach mal was".
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann also nur allgemein sprechen, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass ein Sane, der Ansprüche auf einen Stammplatz (nicht Kaderplatz 23) anmelden will, keine Chance gehabt haben soll, sich anzubieten. Tore und Vorlagen ja, da ist man natürlich auf die Mitspieler angewiesen, aber wenn er ständig ein oder zwei Gegner ausspielt und den Ball in die Mitte bringt, und Gomez verstolpert die Dinger oder Gündogan jagt sie Richtung Fankurve, dann sehen die Trainer woran es liegt. Wenn Sane loszieht und feststellt, uh da sind 4 oder 5 Gegenspieler, weil die anderen nicht nachrücken, und er tritt auf den Ball und spielt zurück zu Plattenhardt, dann sehen das die Trainer auch. Ich wäre sogar ziemlich sicher, dass die Trainer es mitbekommen, wenn er sich immer wieder anbietet und in die Räume startet, aber die Bälle nicht bekommt. Wie viel er von all dem gezeigt hat, muss jemand beurteilen, der das Spiel komplett gesehen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich denke der ursprüngliche Vorwurf von Löw richtete sich dagegen, dass Sane sich wohl im Training schon mal lustlos gibt und nur runterspult, oder sich schnell wieder ausklinkt. Im Spiel jetzt ist Sane nicht weniger gelungen als Draxler oder Goretzka, nur halt auch nicht mehr. Die wirkten irgendwie alle verloren.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
rüdiger war beim Gegentor auf dem Feld, er hat draussen die Flanke verteidigt bzw versucht zu blocken.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Die Frage bei Sane ist für mich, hat hier MS glaube ich auch schon angesprochen, die Einstellung und Körpersprache. Das wirkt gehemmt, unsicher, kein Selbstbewusstsein. Wie ein A-Jugendlicher in seinem ersten Profieinsatz. Ich verfolge die PL nicht und kann man dir kein Bild machen, aber da scheinen ja Welten zwischen zu klaffen. Wo ist da das Problem? Dann liest man wieder, er trainiert luschig und selbst der sonst eher wortgarge Toni macht den Boss Kroos.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Sane ist, mental, wohl (zumindest noch) nicht auf dem Level von bspw. Kimmich. Er braucht offensichtlich die richtige Ansprache, die ihn weder zu hoch, noch zu tief fliegen lässt. Elgert und Pep sind überragend gute Trainer, aber ich hätte da als Trainer an mich selbst den Anspruch, das ebenfalls hinzubekommen.

das mentale ist aber auch ein qualtätsmerkmal eines fussballers und die deutsche nationalmannschaft ist dann nicht der geeignete ort um einem spieler noch solche grundlagen beibringen zu müssen. dafür sind dann eher die vereine und deren trainer zuständig. als bundeststrainer (mit der wenigen zeit wo man die spieler zur verfügung hat) würde guardiola sane wohl etwas anderes husten.

wenn sane noch lange sogenannte arschtritte braucht wird er eh kein grosser werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das mentale ist aber auch ein qualtätsmerkmal eines fussballers

Das stimmt. Aber Sane ist vor zwei Monaten 22 Jahre alt geworden. Da darf man ihm ja wohl eine gewisse Weiterentwicklung zugestehen. Als Fußballer ist er schon sehr, sehr weit. Die mentale Entwicklung kommt meistens etwas später. Und wer weiß, vielleicht hat Sane ja bspw. das ADHS-Träumer Syndrom (oder etwas vergleichbares). Ist jetzt reine Spekulation, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich will ihm da nichts "unterstellen" (auch wenn das sowieso affig wäre, das ist ja keine Schande). Angesichts der Aussagen von Elgert und Gündogan würde ich es nur nicht komplett ausschließen.

Sane ist ein guter Junge und kein Problemspieler. Ein "junger Zlatan" wäre für mich dann auch eine rote Flagge. Du musst ihn "nur" richtig anpacken. Und das erwarte ich vom Bundestrainer. Denn...

und die deutsche nationalmannschaft ist dann nicht der geeignete ort um einem spieler noch solche grundlagen beibringen zu müssen.

den Impact, den ein konzentrierter Sane haben kann, sieht man Woche für Woche beim kommenden englischen Meister. Wenn ich die Wahl zwischen Bankdrücker Draxler und dem Premier League Sane habe, dann ist das ein signifikanter Unterschied und erhöht die Chancen der Nationalmannschaft, Weltmeister zu werden, ebenfalls signifikant. Und ich erwarte vom Bundestrainer, dass er alles dafür tut, um die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg zu maximieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Falls Bayern und City in der CL aufeinander treffen sollten, wird Sane Kimmich zeigen, was dir "mentale Reife" bringt, wenn dich Jemand auf den Bierdeckel ausspielen kann.
Ansonsten ist das hier die gleiche Geschichte wie mit Hummels und Badstuber damals. Der viel, viel bessere Spieler spielt in einer zusammengewürfelten Reserve, und das nimmt man dann als Begründung dafür, warum man nicht auf ihn setzt. Es ist absurd zu glauben, dass Sane und Gündogan bei City unter Guardiola Leistungsträger sein können, es aber nicht für das höschte Niveau reicht, welches Sami und Draxler verkörpern, die bei City nicht im Kader wären.
sportforen.de hat es aber geschafft, Badstuber über Hummels zu sehen, deswegen ist natürlich alles möglich.

Zumindest in der Offensive sollte es aber keine Kontroverse geben, wenn Reus fit bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben