Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Kann mir durchaus vorstellen, dass Khedira adäquat durch Can oder Goretzka ersetzt werden kann. Es waren aber einige der Meinung, dass Gündogan statt Khedira an die Seite von Kroos gehört. Immerhin war das Testspiel in der Hinsicht aufschlussreich, dass dies keine gute Idee ist. Da fehlt dann die Zweikampfstärke, die körperlich robuste Komponente. Darum ging es.

Bezüglich der Zentrale mit Kroos und Gündogan, würde ich das halt auch mal in einem top Spiel mit der A-Elf sehen wollen. Ein Hummels hat schon eine Zentrale aus Weigl, Gündogan und Kagawa auf ein anderes Level gehoben, der Mann ist pure Weltklasse und hebt eine Mannschaft von hinten raus, sowohl gegen als auch mit dem Ball nach oben. Die Elf gegen Spanien nur statt Khedira ein Gündogan und dann bin ich mal gespannt ob Deutschland schlechter aussieht. Günni spielt bei City oftmals auch nicht unbedingt mit robusteren Spielern im Zentrum, da läuft er auch mal neben einem de Bruyne auf, der jetzt auch nicht als Abräumer bekannt ist und trotzdem läuft es wie geschmiert. Klar auf dem Papier würde ich in top Duellen auch erstmal eher einen Can oder Goretzka neben Kroos packen, aber die Kombi Kroos und Gündogan würde ich erst bewerten wenn sie mit der A-Elf kicken und nicht dem zusammengewürfelten Mist gegen Brasilien, wo jeder Mannschaftsteil Probleme hatte überhaubt in das Spiel zu finden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Genau. Das hat sich ja im Referenzspiel gezeigt, als man sich ebenfalls ein Gegentor eingefangen hat. Faktenbasierte Erkenntnis also.

Allerdings hat man in jenem Spiel vorne selbst sieben...aber lassen wir das.

Sorry, das hatte ich in meinem Nachfolge-Beitrag falsch verstanden. Ich nahm an, "Referenzspiel" bezog sich auf den Test gegen Spanien bei "sieben".... Chancen ... und nicht die Tore aus dem WM-Halbfinale gegen Brasilien 2014.
Referenz hieß für mich: Test gegen Spanien. Danach gegen ein weiteres starkes Nationalteam bei veränderter Aufstellung.
Bei einem Test sollte man halt auch ausprobieren, was die geplanten Alternativen taugen, gegen ein Topteam.
Der Schnippel-Flanken-LV (statt Hector), damit die Variante Sturmtank Gomez bzw. Wagner (statt Werner) auch gefüttert werden kann von rechts wie links. Dann halt die 1 b - Spieler Rüdiger, Sané und Goretzka, die gegen Spanien nicht dabei sein durften.
Sowie erneute "Spielpraxis" ;) für Draxler.

Gündogan durfte auf seiner Bosspostion 8 ran an der Seite des 8ers Kroos.

Erkenntnisse und Fragen aus diesen beiden Referenztests:

- Wenn Neuer rechtzeitig gesund wird, hat Trapp schlechte Karten.
- Wenn Sané vom Talent her zur Startelf gehören möchte, dann muss er mehr anbieten. Sonst könnte man auch Brandt mit nach Russland nehmen. Oder Götze. Oder Schüüü. ;)
- Gomez oder Wagner? Vielleicht sogar beide?
- Welchen Mehrwert bringt Stindl als Einwechselspieler?
- Die Kombi Gündogan / Kroos im DM geht gar nicht.

Das 1:7 vor ~ 4 Jahren war sowieso komplett surreal :crazy: und taugt daher nicht als Referenz Khedira vs. Gündogan. Ich war mit meiner Tochter damals auf Ibiza im Urlaub und wir wollten das Spiel lieber in einem örtlichen Open-Air-Restaurant schauen, als in der Ferienanlage (mit den üblichen Bekloppten, über die wir ständig lästerten :D).
Wir konnten gar nicht fassen oder glauben, dass nur Deutschland das Spiel regierte. Es waren nur wenige Deutsche in diesem Restaurant (Essen war auch besser, als das übliche Abendbuffet) und Spanien war da schon lange raus aus dem Turnier.
War allemal die bessere Wahl, als das mit den ganzen Schlaaaandis im Urlaubsreservat zu verfolgen.

Die gingen mir so auf den Sack, dass ich zum Endspiel mit meinem Riquelme-Trikot erschien. :smoke:

Habe dann aber fair dem Gewinner gratuliert. :laugh:

An das 1:7 im HF habe ich nur schemenhafte Erinnerung, obwohl Töchterchen und ich davon jede Minute in Topsicht verfolgen konnten. Doch war das so surreal (Ort und Zeit), da kann ich mich kaum mehr dran erinnern, wer da warum wieviele Tore geschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeZ

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bezüglich der Zentrale mit Kroos und Gündogan, würde ich das halt auch mal in einem top Spiel mit der A-Elf sehen wollen. Ein Hummels hat schon eine Zentrale aus Weigl, Gündogan und Kagawa auf ein anderes Level gehoben, der Mann ist pure Weltklasse und hebt eine Mannschaft von hinten raus, sowohl gegen als auch mit dem Ball nach oben. Die Elf gegen Spanien nur statt Khedira ein Gündogan und dann bin ich mal gespannt ob Deutschland schlechter aussieht. Günni spielt bei City oftmals auch nicht unbedingt mit robusteren Spielern im Zentrum, da läuft er auch mal neben einem de Bruyne auf, der jetzt auch nicht als Abräumer bekannt ist und trotzdem läuft es wie geschmiert. Klar auf dem Papier würde ich in top Duellen auch erstmal eher einen Can oder Goretzka neben Kroos packen, aber die Kombi Kroos und Gündogan würde ich erst bewerten wenn sie mit der A-Elf kicken und nicht dem zusammengewürfelten Mist gegen Brasilien, wo jeder Mannschaftsteil Probleme hatte überhaupt in das Spiel zu finden.

Ich kann das Argument ja verstehen und nachvollziehen. Ich bin jetzt auch nicht der große Khedira-Fan oder sehe ihn als den Unterschiedsspieler der deutschen NM. Das war Poldi ;), aber Khedira wäre theoretisch sicherlich ersetzbar.
Durch Can zum Beispiel, wenn der etwas gedankenschneller oder schneller im Antritt wäre. Goretzka bringt als 6er bis 8er bestimmt einiges mehr an Talent mit als der limitierte Khedira.
Aber wenn Toni "perfekte Schusstechnik" Kroos als Taktgeber gesetzt ist, sollte man keinen Gündogan anstelle eines Khedira daneben aufstellen, es sei denn, es geht gegen Moldawien oder so.
Die anderen Teams stellen übrigens auch eine Mannschaft auf und mit einem DM Gündogan/Kroos bekommt man eventuell sogar gegen Island dann noch echte Probleme, egal wer da als 1 A Abwehr dahinter agiert.

Jedes Team braucht halt auch ein paar Kanten, die routiniert dazwischen hauen können und aus diesem Grund stehen diese Spieler im Kader oder sogar in der Startelf.

Beim BVB wäre Khedira aber sowas von gesetzt (wenn fit). Den würdest Du dann womöglich als "gesetzt für die NM!" bezeichnen. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Jedes Team braucht halt auch ein paar Kanten, die routiniert dazwischen hauen können und aus diesem Grund stehen diese Spieler im Kader oder sogar in der Startelf.

Naja Spanien hat mit einer Zentrale aus Koke, Thiago, Iniesta und Isco die Deutschen mal ordentlich vor Probleme gebracht und am Ende eigentlich gewinnen müssen. Auch bei Pep steht da nicht unedingt immer eine Kante im Zentrum. Bei sehr hoher Qualität geht das schon auch anders, aber wie ich schon sagte, würde ich auch erstmal einen anderen Spielertypen neben Kroos bevozugen als Gündogan, nur würde ich diese Kombi dann doch mal in einem Testspiel gegen einen top Gegner mit der A-Elf sehen wollen, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle.

Übrigens ist Khedira niemand der dazwischen haut, er ist kein Abräumer, seine Profilbeschreibung geht auch ziemlich an der Realität vorbei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es reicht schonmal, dass ein Khedira in einem Verbund (NM, jeweilige Arbeitgeber) und seiner Aufgabenbeschreibung da steht und wirkt, wo er stehen und wirken muss.
Das müssen andere vielleicht erstmal noch richtig lernen oder wissen vielleicht gar nicht, wie sowas überhaupt geht.
Ich glaube, es macht sogar einen gewaltigen Unterschied, ob jemand von Khedira gefoult wird oder von Gündogan. Im ersten Beispiel müssen eventuell beide Spieler ausgewechselt werden. Im zweiten Fall geht nur der Foulende kaputt, der Gegenspieler merkt nix.

A.k.a "körperliche Komponente". Axt Erdmann, Christoph Kramer, Arturo Vidal usw.

Niemand holt einen Titel, nur mit 11 Zauberfüßchen in der Startelf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.913
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin da voll bei dir. Kedhira bremst das Spiel aus, ihm fehlt Field-Vision und Gedankenschnelligkeit. Gündogan hatte zwar einen schwachen Auftritt gegen Brasilien, aber ist für mich immer noch ein ganzes Level über Kedhira.
Mit Komplimentärspieler zu Kroos bin ich dabei, aber mehr auf den Ball als die beiden kann man eigentlich nicht mehr treten. Gegen die beiden sieht Hummels wie ein Stürmer aus. ******* auf Kedhira und ******* auf Kroos. Wenn Löw sich da nicht entwickelt, dann ist unsere Wm ganz schnell vorbei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Beim BVB wäre Khedira aber sowas von gesetzt (wenn fit). Den würdest Du dann womöglich als "gesetzt für die NM!" bezeichnen. ;)

Erstmal braucht es beim nicht viel um im Zentrum gesetzt zu sein, jemand mit einem Profikörper und passender Physis ist da sicher gesetzt. Khedira würde aber die Probleme beim BVB nicht lösen, er hat nicht die Qualität dafür, ich würde ihn nichtmal ablösefrei nehmen.

Ich bin wahrlich das falsche Beispiel um Spieler von meinem Verein in die Nati zu reden:laugh:, so tick ich überhaubt nicht und ironische Forderungen von Götze und Schürrle für die Nati ändern daran auch nichts.;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Der BVB mit Khedira vor der Abwehr statt Weigl würde zwei Klassen besser und sicherer aussehen. Aber, wer will das schon.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der BVB mit Khedira vor der Abwehr statt Weigl

..... oder alternativ Castro, Dahoud, Sahin, Guerreiro oder Sven Bend.... ach nee, der ist ja nicht mehr im Kader oder wäre verletzt.
Ginter wäre vielleicht noch 'ne Idee :saint:, wenn man Khedira nicht will, weil jener für den BVB (oder die NM) zu holzig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht zuletzt deswegen dürften Khedira, Can oder Goretzka in der NM-Rangliste DM (an der Seite von Kroos) einen gewissen Vorsprung haben, gegenüber bspw. Ginter, Kramer, oder einem ausnahmsweise gesunden Bender.
Oder irgendwelchen "Konkurrenten", die im Kontext besser auf der 10 aufgehoben wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Der BVB mit Khedira vor der Abwehr statt Weigl würde zwei Klassen besser und sicherer aussehen. Aber, wer will das schon.

Ne 6 Klassen besser.

Zum Glück haben sowohl Allegri als auch Khedira über den Sommer hinaus Vertrag in Turin und stehen aufeinander, da kommt man beim BVB auch nicht auf dumme Ideen. Khedira ist der nächste Schürrle oder Götze mit Ansage, ein Spieler dem seine Zeit langsam aber sicher abläuft und den Erwartungen nicht gerecht werden kann, aber verdient wie ein Ausnahmespieler der eigentlich das Team tragen müsste. Vll. haben die Bayern noch ein Plätzchen, 2019 wäre er ablösefrei zu haben und die Bayern stehen ja auf solche Transfers.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.841
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass der BVB mit Khedira statt Weigl besser aussehen würde, was die defensive Stabilität angeht, ist nun wahrlich keine große Erkenntnis. Das würde aber auch gelten, wenn Losilla oder Sobottka statt Weigl beim BVB spielen würden. :saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Laut Mirror droht Can das Saison- und WM-Aus. Dürfte die Chancen von Rudy deutlich erhöhen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.956
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das wäre schade. Einen weiteren 6er bis 8er bräuchte es schon, damit Khedira nicht ständig ran muss, zumal der auch gerne mal das ein-oder-andere Spiel ausfällt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich wünsche Can diese Verletzung natürlich nicht, menschlich tut es mir leid. Aber rein sportlich sehe ich da für die deutsche Mannschaft keinen Verlust. Ganz im Gegenteil, wenn das mehr Minuten für Goretzka und/oder einen Kaderplatz für Lars Bender bedeutet, dann ist das rein sportlich aus meiner Sicht ein Gewinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Ich wünsche Can diese Verletzung natürlich nicht, menschlich tut es mir leid. Aber rein sportlich sehe ich da für die deutsche Mannschaft keinen Verlust. Ganz im Gegenteil, wenn das mehr Minuten für Goretzka und/oder einen Kaderplatz für Lars Bender bedeutet, dann ist das rein sportlich aus meiner Sicht ein Gewinn.

Du mit deinem Lars Bender, es deutet 0,0 daraufhin dass Löw den mitnimmt. Da fährt zu 99,9% eher Rudy mit als Lars Bender, selbst Ginter mit seiner gleichen Flexibilität ist klar vor Lars Bender. Ich würde Lars einem Rudy oder Ginter auch bevorzugen und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, aber Löw ist Bundestrainer und da ist Lars Bender meilenweit vom Kader entfernt, sonst hätte er ihn zumindest für die letzten Länderspiele mal nominiert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Can mag nicht das Niveau der anderen Mittelfeldspieler in der NM haben, aber er bringt wenigstens noch eine physische Komponente mit rein und spielt zudem durch die PL regelmäßig auf hohem Niveau. Goretzka oder Rudy sind defensiv eher auf Gündogan-Level...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich wünsche Can diese Verletzung natürlich nicht, menschlich tut es mir leid. Aber rein sportlich sehe ich da für die deutsche Mannschaft keinen Verlust. Ganz im Gegenteil, wenn das mehr Minuten für Goretzka und/oder einen Kaderplatz für Lars Bender bedeutet, dann ist das rein sportlich aus meiner Sicht ein Gewinn.

Sorry, aber bei deinem Bender statt Can verrennst du dich total ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sorry, aber bei deinem Bender statt Can verrennst du dich total ;)

Ne. Die Qualität, die Can mitbringt (Physis), die hat Bender auch. Can ist physisch besser, aber das spielt für mich keine Rolle, denn: im Gegensatz zu Can hat Bender auch ein gutes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel und verhält sich taktisch extrem gut. Im Offensivspiel mag Can besser sein, aber das ist doch irrelevant. Wenn Jogi einen Offensivstarken ZM will würde er weder Can noch Bender bringen, da gibt es dann genug gute Alternativen. Für die defensive 6 gibt es hingegen kaum Kandidaten.

Und klar war es für Bender kein gutes Zeichen, dass Jogi ihn nicht für die letzten zwei Freundschaftsspiele mitgenommen hat. Aber zu 100 % fit war er eben auch nicht, vielleicht war das auch ein "der soll in Ruhe durchschnaufen, die wichtigsten Abläufe kennt er eh", wie es bei Reus der Fall war (wobei da die Verletzung ja doch ernster war, im Nachhinein).

Ich glaube ja auch nicht unbedingt daran, dass Jogi Bender mitnimmt. Aber es wäre mMn extrem smart. Denn er wäre als RV Back-up auch besser als Rüdiger, finde ich. Mehr Erfahrung auf der Position, mehr Offensivskills für die Position.

Man muss sich nur mal den Punkteschnitt mit und ohne Lars von Leverkusen in dieser Saison anschauen. Und zusätzlich wäre er eben auch ein exzellenter Kaderspieler, weil er von der Mentalität her grandios ist. Der würde ohne zu meckern auch keine Minute sehen. Er wäre dankbar, dabei sein zu dürfen. Aber wenn er dann spielen würde wäre er auch nicht der Typ, der sich in die Hosen sche*ßt.

Hier jetzt Ginter vor ihm zu sehen ist hoffentlich nur ein schlechter Witz. Auf der 6 liegen Welten zwischen den beiden. Auf der RV Position ist Lars viel besser. Ginter würde wenn, dann als IV Back-up mitfahren. Und da sollten Rüdiger und Süle nun wirklich vor ihm stehen. Aber das hat dann auch nichts mit Lars zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben