Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also ganz so abwegig finde ich die Aussage jetzt nicht. Blockbildung ist prinzipiell nie verkehrt, v.a. in der Hintermannschaft, wo es auf Abstimmung besonders ankommt. Ulreich war diese Saison auch durch die Bank bei einem Topclub fehlerfrei und bekommt in der CL auch genug Turniererfahrung. Ich würde mal behaupten, dass aus es deutscher Sicht wenig Unterschied macht ob MAtS oder Ulreich im Tor steht. Individuell wäre es aus Sicht von MAtS aber natürlich bitter nach Neuers Ausfall trotzdem nicht zum Zuge zu kommen und das wird auch Jogi so sehen.

Bitte was?

ter Stegen spielt eine überragende Saison beim FC Barcelona(gemeinsam mit De Gea dürfte er wohl die konstanteste Saison auf europäischen Top Level gespielt haben), wo er sich, trotz Schwierigkeiten zu Beginn, durchgesetzt und als absolute klare Nummer eins etabliert hat.
Und das auch noch als ausländischer Torhüter, der nicht mit riesen Spektakel oder unglaublicher Ablösesumme verpflichtet wurde.

Jetzt mit irgendwas von "Blockbildung" zu erzählen ist dann auch albern, weil ter Stegen schon oft genug mit den Vorderleuten zusammengespielt hat und nunmal der bessere Torhüter ist.

PS: Am lustigsten fand ich dann die Argumentation, dass Ulreich auch 13 mal zu Null, in der Liga, gespielt hat.
Ich finde der macht das absolut Klasse diese Saison, aber sowas brauchste eigentlich nicht als Argument für einen Bayern Torhüter in der aktuellen Verfassung der Liga zu bringen.
Da würde wohl auch Rensing im zweistelligen Bereich einlaufen, was diese Statistik betrifft.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Blockbildung finde ich zb in der Abwehrkette oder auf einer Seite für sinnvoll, also zB Süle als dritter IV hinter Boateng/Hummels etc.

Aber sowas auf den Torwart nun auszuweiten ist Banane. Mats spielt eine bärenstarke Saison bei Barca. Ulreich würde ich als Nr. 3 mitnehmen und als Rangordnung gesunder Neuer - Mats - Ulreich
 
  • Like
Reaktionen: Who

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.634
Punkte
113
Ort
Austria
Ulreich macht das bei den Bayern aktuell deutlich besser, als ich es ihm zugetraut habe. Aber die Frage, ob man den jetzt auch ins WM-Tor stellen sollte, stellt sich für mich nicht eine Sekunde lang, Blockbildung hin oder her. Dafür hat Deutschland (auch ohne Neuer) einfach viel zu viel Qualität auf der Position, um auf einen Ulreich zurückgreifen zu müssen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Irgendwo kriegt @liberalmente grad Schnappatmung und schreit seinen Nachbarn an :D

Ist schon hoch anzurechnen, wie Ulreich sich bei den Bayern zeigt und vor allem seine Inkonstanz abgelegt hat. Gerade bei einem Verein ohne viel "Beschuss" hätte ich mir das soooo nicht vorstellen können, ihn immer für die Sorte Keeper gehalten, der beständig was zu tun braucht um trotz Fehlern valide zu sein, da er die oftmals auch ausgleicht.

Aber er hat natürlich trotzdem nichts in der ersten 11 der Nationalmannschaft zu suchen. Wenn die Frage "Trapp oder Ulreich" wäre, dann könnte ich da evtl die Logik nachvollziehen. Oder ohne einen MATS zu sagen: "Neuer 1, Ulreich 2, Leno 3" um ihm Zweifel nicht durcheinander zu bringen". Aber ihn jetzt vor Ter Stegen ins Tor zu stellen wäre in etwa so, als wenn Butt in 2010 gespielt hätte.

Neuer, MATS, Leno. Fertig, aus. Wobei ich ganz persönlich nicht entscheiden wollen würde, ob Neuer jetzt trotz der Pause die 1 ist ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Neuer sollte nur dann eine ernsthafte Option für die WM sein, wenn er diese Saison noch spielt und dabei dann zumindest eine ordentliche Form zeigt. Direkt aus der Reha zur NM bitte nicht, damit würde man nur ein völlig überflüssiges Fass aufmachen, das bei der Alternative ter Stegen total unnötig wäre. Dann sollte man ihm lieber einen freien Sommer mit kompletter Vorbereitung nach der langen Verletzung gönnen.

Ulreich als Stammtorwart für die WM ist natürlich eigentlich ein schlechter Scherz, aber dass das jetzt als ernsthafter Vorschlag aufgetischt wird, verwundert natürlich nicht, das ist halt der mediale Bayernbonus. Löw wird das aber zum Glück keine Sekunde in Erwägung ziehen. Als Nr. 3 kann er wegen mir aber gerne dabei sein, das wäre immerhin deutlich nachvollziehbar als Trapp.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Also ganz so abwegig finde ich die Aussage jetzt nicht. Blockbildung ist prinzipiell nie verkehrt, v.a. in der Hintermannschaft, wo es auf Abstimmung besonders ankommt. Ulreich war diese Saison auch durch die Bank bei einem Topclub fehlerfrei und bekommt in der CL auch genug Turniererfahrung. Ich würde mal behaupten, dass aus es deutscher Sicht wenig Unterschied macht ob MAtS oder Ulreich im Tor steht. Individuell wäre es aus Sicht von MAtS aber natürlich bitter nach Neuers Ausfall trotzdem nicht zum Zuge zu kommen und das wird auch Jogi so sehen.

:crazy::laugh:

Finds auch interessant, wo plötzlich die Meinung herkommt, dass Ulreich durch die Bank eine fehlerfreie Saison spielt. Der hat in der Hinrunde mehrfach komplett daneben gegriffen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.682
Punkte
113
Jupp hat Ulreich geradegebogen. Inzwischen spielt er wirklich eine solide Saison, nachdem er unter Ancelotti einfach 0,0 Selbstvertrauen hatte. Insgesamt könnte ich ihn mir als #3 vorstellen, einfach weil er Spielpraxis hat und wohl auch keine Ansprüche stellt, auch wenn er am Ende mit 0 Minuten aus dem Turnier geht. Und andere Hüter wie Leno reißen auch keine Bäume aus. Deshalb finde ich es wirklich schade, dass Fährmann nie mal eine Chance in einem Test bekommen hat.

MATS sollte bei der WM im Tor stehen, Neuer sollte mitkommen wenn er fit ist und die Nummer 3 ist letztendlich egal. Aber ich könnte mir Ulreich vorstellen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
:crazy::laugh:

Finds auch interessant, wo plötzlich die Meinung herkommt, dass Ulreich durch die Bank eine fehlerfreie Saison spielt. Der hat in der Hinrunde mehrfach komplett daneben gegriffen.
Beweise?
Und selbst wenn, MAtS hat bei Barca die 1. Stammsaison nur Grütze gespielt und ohne Ende gepatzt. Ulreich war bis zu dieser Saison bei den Bayern nur Ersatzhüter, aber liefert ohne große Anlaufzeit momentan komplett ab. Und nochmal mir ist das ganze sowieso völlig egal und ich würde Ulreich auch klar und deutlich hinter MAtS sehen. Ich habe ja noch nicht mal den Doppelpass gesehen und kenne daher nicht den genauen Wortlaut, ich halte lediglich den Gedanken einer Blockbildung auch inklusive Torwart für nicht unvorteilhaft.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.682
Punkte
113
Beweise?
Und selbst wenn, MAtS hat bei Barca die 1. Stammsaison nur Grütze gespielt und ohne Ende gepatzt. Ulreich war bis zu dieser Saison bei den Bayern nur Ersatzhüter, aber liefert ohne große Anlaufzeit momentan komplett ab. Und nochmal mir ist das ganze sowieso völlig egal und ich würde Ulreich auch klar und deutlich hinter MAtS sehen. Ich habe ja noch nicht mal den Doppelpass gesehen und kenne daher nicht den genauen Wortlaut, ich halte lediglich den Gedanken einer Blockbildung auch inklusive Torwart für nicht unvorteilhaft.

Ulreich hat eine halbe Saison lang nur Grütze gespielt und ohne Ende gepatzt. Und das Argument Blockbildung ist schön und gut, aber es ist ja nun nicht so als hätten Ter Stegen und Hummels/Boateng noch nie voneinander gehört. Dazu ist ja auch die Vorbereitung da. Von daher ist das in dem Falle für mich kein wirkliches Argument.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Beweise?
Und selbst wenn, MAtS hat bei Barca die 1. Stammsaison nur Grütze gespielt und ohne Ende gepatzt. Ulreich war bis zu dieser Saison bei den Bayern nur Ersatzhüter, aber liefert ohne große Anlaufzeit momentan komplett ab. Und nochmal mir ist das ganze sowieso völlig egal und ich würde Ulreich auch klar und deutlich hinter MAtS sehen. Ich habe ja noch nicht mal den Doppelpass gesehen und kenne daher nicht den genauen Wortlaut, ich halte lediglich den Gedanken einer Blockbildung auch inklusive Torwart für nicht unvorteilhaft.

Auch das stimmt so nicht komplett, da er in der CL Top Spiele bot und im Halbfinalrückspiel, in München, fantastisch gehalten hat.
Zudem wüsste ich nicht warum eine Saison von vor vier Jahren irgendwas aussagen sollte.

Insgesamt hat er, wie ich ja schon schrieb, halt etwas Anlaufzeit gebraucht, ist aber seit zwei Jahren ganz klar die Nummer eins in Barcelona und spielt diese Runde eine Spielzeit auf Augenhöhe mit De Gea.
Nicht umsonst schwärmt man in Spanien/Barcelona von ihm und lobt ihn durchgehend während der Saison.

Ulreich macht es ordentlich, hat sich auch sehr mit Verlauf der Saison gesteigert und ist ein guter Vertreter für Neuer.
Daher könnte er noch auf den Zug für die WM mit aufspringen, wobei es, längerfristig gesehen, eher Leute wie Leno, Horn, Baumann oder Trapp "verdient" hätten, weil die eben auch seit Jahren schon ihre Leistungen(OK, Trapp diese Saison auch nicht, weswegen der wohl keine Option sein dürfte) gebracht haben.

Insgesamt ist das halt nur wieder so ein Ding von wegen, oh der spielt bei den Bayern und muss daher das Beste sein was wir haben, wobei alles andere mal schön weggeredet wird.
Ulreich kann man gerne als #3 mitnehmen, sofern es bei Neuer nicht reicht(wonach es aussieht), um ihn für die gute Saison zu belohnen.
Zudem dürfte der keinerlei Probleme haben sich da auf die Bank zu setzen, weil es eine riesen Auszeichnung für ihn wäre.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zudem Mats und Neuer sowieso auch eine sehr ähnliche Spielweise haben, von daher sollte das für die Abwehrreihe sowieso keine wirkliche Umstellung sein...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.255
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Falls Neuer verletzungsbedingt die WM absagen muss, wäre Ulreich eine realistische Option in Punkto Blockbildung. Das ist aber auch das einzige Argument und ein sehr vages.

Für den Fall, dass die dann logische Nr.1 (ter Stegen) während des Turniers ausfallen sollte, könnte er als überraschende Nr. 3 bei Yogilöw in Betracht gezogen werden. Kennt Boateng, Hummels, Kimmich von der täglichen Arbeit.

Leno würde in diesem Fall ebenfalls mitfahren und eine Entscheidung für Ulreich wäre dann eine gegen Trapp, weil der bei PSG zuwenig Spielpraxis bekam.

Nationalmannschafts-intern (dafür hält man sich z.B. einen Torwart-Trainer) sind die Nr. 2 bis 4 hinter Neuer seit einigen Jahren dieselben.

Und es wäre schon sehr unüblich, wenn sich das Yogi-Team plötzlich für einen entscheidet, den sie vorher noch nie in der 1. Mannschaft selbst getestet haben.

Was das angeht, wäre Timo Horn sogar im Vorteil.

Einzige Nominierungs-Option für Ulreich wäre also nur dann gegeben, wenn sich bspw. der Block aus Bayern-Spielern für den Vereins-Stellvertreter ausspricht. Lässt sich das Trainerteam darauf ein, spricht es den anderen Kandidaten indirekt die Qualität ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war genau ein Fehler, zudem noch unter Ancelotti. Ich würde nicht sagen, dass Ulreich zwingend zur WM muss, aber
in der Hinrunde mehrfach komplett daneben gegriffen
ist einfach nicht richtig. Ulreich hat in dieser Saison definitiv nicht mehr Fehler gemacht, als Konkurrenten wie Leno oder Fährmann. Sicher mehr als Trapp - denn der spielt ja schlichtweg gar nicht. Wenn Neuer noch fit werden sollte, sind er und ter Stegen klar. Aber als Nr.3 wäre Ulreich sicher eine genauso gute Wahl wie Leno, Trapp, Fährmann, Horn, Zieler oder Baumann. Weltklasse ist keiner davon (natürlich inkl Ulreich), aber gute Torhüter, bei denen ich alsTurnier-Nr.3 keinerlei Bauchschmerzen hätte, sind sie alle (ebenfalls inkl Ulreich). Bei Trapp (eben null Spielpraxis) und Horn (zwei Gegentore pro Partie im Schnitt und wohl TW des Tabellenletzten, auch wenn er selbst am wenigsten dafür kann) hätte ich da noch die meisten Bedenken. Mit allen anderen könnte ich durchaus leben: Ulreich hat die vielleicht beste Saison und das größte Selbstvertrauen - und kennt eben für den Ernstfall seine Vorderleute am besten, Fährmann und Baumann bringen seit Jahren ordentlich bis gute Leistungen (Fährmann hat in der RR allerdings die vielleicht schlechteste Phase, seit er zurück bei Schalke ist), Leno und Zieler kennen die Situation als Nr.3 bei einem Tunrier bereits und haben die Rolle da gut und ohne Mucken ausgefüllt. Ob der BT da Konstanz, Form, internationale Erfahrung, Sozialkompetenz oder Spielweise als oberste Priorität setzt, kann man mMn getrost ihm überlassen. Wirklich falsch würde ich die Entscheidung bei keinem Kandidaten nennen. Trapp allerdings könnte ich nicht wirklich verstehen, das würde ich schon etwas unfair gegenüber der Konkurrenz finden (nicht was das Können an sich angeht, aber bei so wenig Spielpraxis müsste er für mich schon klar besser sein als die anderen TW - und das ist er nicht).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Hector bleibt trotz fast sicherem Abstieg in Köln - da frage ich mich dann doch, wie er sich das mit der NM vorstellt, und ob er über die WM hinaus Nationalspieler bleiben will. Einen Spieler aus der zweiten Liga sollte man sich als Top-NM eigentlich nicht leisten wollen, und Hector ist zwar solide, aber nicht mehr, und 2020 wäre er auch schon 30. Ich denke, man sollte dann nach der WM ohne ihn planen. Ist ja an sich ein netter Zug, dass er so vereinstreu und heimatverbunden ist, aber es zeigt halt auch, dass sportlicher Wettbewerb auf hohem Niveau für ihn keinerlei Priorität hat, und das passt nicht in die NM, finde ich.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
aber es zeigt halt auch, dass sportlicher Wettbewerb auf hohem Niveau für ihn keinerlei Priorität hat, und das passt nicht in die NM, finde ich.

Eigentlich zeigt es nur, dass es eine geringere Priorität hat. Ein Mensch kann auch mehrere Emotionen/Prioritäten gleichzeitig haben, manchmal muss man halt das eine gegenüber dem anderen zurückstellen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass er jetzt quasi das Fußballer-Gegenstück zu einem golfenden Rentner ist und aus irgendwelchen psychologischen Gründen für die Nationalmannschaft untragbar ist.

Dass man da vlcht sportlich sagt "ok, das ist für uns jetzt ein Problem, wenn du nicht jede Woche gegen Erstligaformat spieltst" ist das ja ein Argument, aber doch nicht so wie du das hier formulierst.

Mal ganz davon ab, dass auch in über diesen Sommer nicht plötzlich 3 grandiose Linksverteidiger aus dem Nichts auftauchen werden. Da konkurriert er weiterhin mit Plattenhardt und Max, nicht mit Sandro, Luis und Telles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Nico Schulz sollte sich mal einen Lockenwickler anschaffen, dann geht der locker als Marcelo durch, bei dem was er in den letzten Monaten zeigt. Während ein formschwacher, hölzerner Hector bei Köln im Mittelfeld rumstoplert, ist Schulz bei Hoffenheim tatsächlich der heimliche Spielmacher.
Eigentlich ein no brainer dass Schulz in der Form mit muss, genau wie sein Kollege Gnabry natürlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Mal ganz davon ab, dass auch in über diesen Sommer nicht plötzlich 3 grandiose Linksverteidiger aus dem Nichts auftauchen werden. Da konkurriert er weiterhin mit Plattenhardt und Max, nicht mit Sandro, Luis und Telles.


Die sind immerhin aber jünger als Hector, und leistungsmäßig sticht der aus der Gruppe doch auch nicht heraus. Dazu gibt es auch weitere Kandidaten wie den im vorherigen Posting genannten. Da kann man dann nach der WM auch einen Schnitt machen und neue Spieler "heranziehen", was auch sonst durchaus Sinn hätte machen können - Hector wird sich ja kaum noch verbessern, da ist bei den anderen Optionen immerhin mehr Potential vorhanden. Durch den Schritt in die zweite Liga ist die Sache für mich aber dann nur eindeutiger.

Wenn Köln sofort wieder aufsteigt, Hector 19/20 eine Supersaison spielt und bis dahin niemand auf LV überzeugen konnte, könnte man ihn ja zur Not wieder "reaktivieren". Aber einen Nationalspieler aus der zweiten Liga sollte man sich als ambitionierte NM nicht leisten, sofern der Spieler nicht derart herausragend ist, dass man auf ihn nicht verzichten kann. Das ist aber bei Hector nicht der Fall, und so einen Fall wird es so schnell auch kaum geben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die sind immerhin aber jünger als Hector, und leistungsmäßig sticht der aus der Gruppe doch auch nicht heraus. Dazu gibt es auch weitere Kandidaten wie den im vorherigen Posting genannten. Da kann man dann nach der WM auch einen Schnitt machen und neue Spieler "heranziehen", was auch sonst durchaus Sinn hätte machen können - Hector wird sich ja kaum noch verbessern, da ist bei den anderen Optionen immerhin mehr Potential vorhanden. Durch den Schritt in die zweite Liga ist die Sache für mich aber dann nur eindeutiger.

Wenn Köln sofort wieder aufsteigt, Hector 19/20 eine Supersaison spielt und bis dahin niemand auf LV überzeugen konnte, könnte man ihn ja zur Not wieder "reaktivieren". Aber einen Nationalspieler aus der zweiten Liga sollte man sich als ambitionierte NM nicht leisten, sofern der Spieler nicht derart herausragend ist, dass man auf ihn nicht verzichten kann. Das ist aber bei Hector nicht der Fall, und so einen Fall wird es so schnell auch kaum geben.

Was du ursprünglich schriebst war aber näher dran an "so einen Lutscher, der den Leistungsdruck nicht liebt, den kann man sich nicht leisten", das war mein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben