Tennis im Internet & TV


Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
478
Punkte
93
Die Konferenz von sportdeutschland.tv ist ja kostenlos zu sehen. Auf den ersten Blick machen die das so, wie ich es mir bei Eurosport im FreeTV wünschen würde. Nämlich gehen sie zu der Partie, bei der es gerade spannend ist, z.B. wenn es Richtung Satzende geht.

Die Konferenz von sportdeutschland.tv gibt es übrigens auch auf Youtube:
[MEeDIA=youtube]TgTiqyWyY6k[/MEDIA]

Das Problem ist halt einfach das man gegen 21-22 Uhr den Stream beendet. Ich könnte ja noch verstehen, das man die Nightsession ausspart, aber so ist's halt echt irgendwie nichts außer komplett Werbung für den Pay Bereich zu machen. Muss man so akzeptieren, wenn man nicht bereit ist noch ein Abo abzuschließen (was ich nicht bin). Es zerstört halt die US Open für den normalen Tennisfan, schon sehr. Tut dem Sport auch nicht gut, aber wie gesagt muss man akzeptieren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.586
Punkte
113
Das Problem ist halt einfach das man gegen 21-22 Uhr den Stream beendet. Ich könnte ja noch verstehen, das man die Nightsession ausspart, aber so ist's halt echt irgendwie nichts außer komplett Werbung für den Pay Bereich zu machen. Muss man so akzeptieren, wenn man nicht bereit ist noch ein Abo abzuschließen (was ich nicht bin). Es zerstört halt die US Open für den normalen Tennisfan, schon sehr. Tut dem Sport auch nicht gut, aber wie gesagt muss man akzeptieren.
Jop, stimmt natürlich. Das mit der Beendigung um 21-22 Uhr wusste ich nicht. Ich denke auch mal, dass es die Konferenz nächste Woche gar nicht mehr geben wird oder? Denn die kostenpflichtigen Tagestickets würden dann gar keinen Sinn mehr machen, weil ab dem VF ja nur noch ein Match pro Zeiteinheit gespielt wird und wenn dies dann in der Konferenz käme, würde ja kein Mensch mehr sich ein Tagesticket holen. Das ist dann in der Tat kein Vergleich mit dem FreeTV-Angebot von ES. Ich bin ja auch jemand, der diese Entwicklung kritisiert. Das Konferenz-Format an sich ist aber nicht so schlecht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Die US Open sind jetzt in vollem Gange, auch uhrzeitmäßig. Keine Konferenz, nichts. Irgendwelche Doppel auf Nebenplätzen werden da kostenlos angeboten. Sportdeutschland überträgt damit momentan keine Einzel in der Kostenlosvariante. Sozusagen eine Pay-to-win-Geschichte, eine Mogelpackung. Alles wird darauf gedrängt und gelenkt, den All-Access-Pass für 25 EUR zu buchen.

Für ein zweichwöchiges Tennisturnier, für ein einzelnes Event, zahle ich doch keine 25 EUR. Werbung wird zusätzlich auch noch eingeblendet. Man sieht ja, was hier im Tennisforum los ist. Sehr bescheiden die Stimmung. Nahezu Friedhofsruhe. So kann man die Fans an den Bildschirmen natürlich auch vergraulen. Wahrlich keine gute Entwicklung.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
War ja von Beginn klar das das Free Angebot von diesem Anbieter ein Witz ist. Am besten ist ja selbst wenn man dafür bezahlt bekommt man noch Werbung serviert. Ich schließe dafür kein extra Abo mehr ab, selbst wenn man in Zukunft für jedes GS extra zahlen muss, hab damit kein Problem mehr damit.

Über Zattoo bekomme ich SRF und SuperTennis rein, die zeigen auch hin und wieder paar Spiele. SRF eigentlich jedes Spiel mit schweizer Beteiligung und SuperTennis jedes mit italienischer. Also Zverev - Sinner kommt 100% for free.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das kostenlose Angebot natürlich deutlich schlechter geworden. Eurosport hat im Prinzip stets so lang gesendet, solange auch Live-Tennis gespielt wurde. Insbesondere ab dem Viertelfinale waren dadurch alle Matches frei zu sehen und davor in der Regel die Interessantesten. Wer mehr sehen wollte, konnte kostenpflichtig über den Eurosportplayer die übrigen Plätze dazu buchen. Demgegenüber ist die Konferenz bei Sportdeutschland natürlich schon aufgrund der beschränkten Zeit ein Witz.

Ich habe das ein bisschen befürchtet und mich deshalb nach anfänglichem Zögern doch dazu entschlossen, den Streaming-Pass zu kaufen, und muss sagen, dass Sportdeutschland im Vergleich zu Sky gar nicht so schlecht abschneidet. Das hängt aber auch von den eigenen Interessen ab. Für jemanden, der sich auch für Fußball und/oder die Formel 1 interessiert und Sky deshalb ohnehin hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich sehr gut. Für jemanden, den außer Tennis nichts interessiert, was auf Sky läuft, ist Sky aber ziemlich teuer. Vor zwei (?) Jahren gab es auf Sky wenigstens noch eine Trennung zwischen dem Sport-Ticket (ohne Fußball) und dem Supersport-Ticket; ersteres war deutlich günstiger, das hat man dann aber abgeschafft. Bei Sky muss man außerdem ein Abo abschließen und das dann wieder kündigen, wobei man während des Kündigungsvorgangs ungefähr ein halbes Dutzend Mal gefragt wird, ob man das wirklich möchte, während man bei Sportdeutschland einmal bezahlt und dann für einen begrenzten Zeitraum schauen kann.

Sportdeutschland bietet auch anders als Sky während der Matches einen Chat an, auf den die Kommentatoren auch eingehen - zumindest alle außer Becker/Stach. Die beiden machen das nur sehr selten, wobei man sagen muss, dass während deren Matches auch am meisten gespamt wird.

Etwas undurchsichtig ist für mich die Sache mit der Werbung. Auch in den besagten Chats ist öfter darüber geklagt worden, dass man trotz der Kosten auch noch Werbung sehen muss. Ich habe in der letzten Woche insgesamt nicht mehr als drei oder vier Spots gesehen, und manch andere User haben auch gemeint, sie würden keine Werbung sehen. Ich weiß nicht, ob das vom Endgerät oder von den Browsereinstellungen abhängt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Es ist 19:20 Uhr und es läuft keine Konferenz auf Sportdeutschland. Sollte nicht wenigstens die Day Session als Konferenz "for free" sein? Stattdessen Juniors und Doppelmatches auf Nebenplätzen for free. Nicht gut, wahrlich nicht gut.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Sportdeutschland TV ist vom Grundsatz her ja eigentlich eine lobenswerte Idee. Die gibt es schon seit einiger Zeit und boten lange Jahre Nischen-Sportarten kostenlos oder sehr günstig an. Seit diesem Jahr muss das Ganze aber wohl monetarisiert werden und die haben ein ganz gewaltiges Problem, mit dem sie ihre Marke einfach nachhaltig einfach nur stark beschädigen: Sie holen sich die Rechte für Sportarten, die man bis dato äußerst bequem, in hoher Qualität und kostenlos verfolgen konnte.

So geschehen jetzt bei meinen beiden absoluten Lieblingssportarten Badminton und Tennis. Ersteres konnte man komplett kostenlos vollständig auf Youtube verfolgen seit vielen Jahren auf dem Kanal des Badminton Weltverbandes. Zweiteres mit einer seit Jahrzehnten bestehenden hochwertigen Übertragung via Eurosport. Also direkt über Tv oder die technisch nahezu perfekte YouTube App auf dem Smart TV.

Beides jetzt also so nicht mehr zu empfangen. Stattdessen nur noch über eine absolute Schrott App zu völlig überteuerten Preisen. Unglaublich schlechte UI, nur Zahlung und Werbung funktioniert problemlos. Ich könnte die 25€ schon noch verkraften und würde wahnsinnig gerne Alcaraz vs. Djokovic sehen, weil das ein geiles Matchup ist. Werde aber aus Prinzip nicht einen € investieren und habe zum ersten Mal in meinem Leben eine App Rezension geschrieben. Die neuen Rezensionen der letzten Wochen sprechen Bände und machen Hoffnung, dass der Anbieter dauerhaft nicht genug verdient, um weiterhin um die Rechte mitzubieten. Man ist in Rekordzeit komplett untendurch bei Tennis- und Badminton Fansd in Deutschland. Für mich ist klar: Sportdeutschland TV muss weg vom Tennis.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.257
Punkte
113
Ja es findet noch Tennis in den
Massen- Medien statt.

Sorry Guys für den bescheuerten Comment, aber ich kann diesen bekloppten Thread der sein einem Monat jedesmal ins Auge sticht wenn man sportforen ansteuert, nicht mehr sehen. Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
@Gladio
Man möchte es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich eine Möglichkeit Themen die einen nicht interessieren zu ignorieren auf sportforen (die Themen werden dann nicht mehr angezeigt). Über jedem ersten Beitrag auf jeder Seite eines Threads steht "Thema ignorieren". Genial oder?
 

Pelle17

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Sagt mal, war es nur meine Wahrnehmung oder waren gestern bei Zverev-Köpfer die Herren Stach und Becker sehr stark Pro Zverev eingestellt?
Es war immerhin ein deutsches Duell.
Ich habe das so wahrgenommen und fand es unschön.

Ansonsten ist Discovery+ für 3,99 Euro/Monat, also in dem Fall die gesamten AO, einfach ein Traum.
Noch ein paar mehr Partien mit deutschen Kommentatoren wäre nice.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ist sehr mittelmäßig, insofern kein großer Verlust. Mag sein dass die F1 und Golf-Serien deutlich besser sind, ich habe das mangels Intersse an den Sportarten aber nie gesehen.
Drive to Survive (die Serie der F1 auf Netflix) hat mehr als eingeschlagen. Dadurch haben sie neue Märkte und Zielgruppen erreicht und die Sportart insgesamt noch populärer gemacht. Dort gibt es ja schon 6 Staffeln und die anderen Sportarten haben sich an Drive to Survive orientiert, weil es bei der F1 so gut ankommt und funktioniert.

Beim Golf ist jetzt erst die 2. Staffel raus, da muss man noch abwarten wie sich das entwickelt, aber dort scheint es besser anzukommen.

Ich bin absoluter Fan von solchen Serien und Einblicken. Dass du sowas auch extra spannend, dramatisch und emotional darstellen musst, ist doch klar, mit einer Doku die einer trockenen Lektüre gleicht, gewinnst du niemand neues.

Break Point kommt zwar nicht an Drive to Survive ran, aber so schlecht fand ich es nicht. Das Problem ist, dass einige der Großen wie Djokovic oder Nadal kein Interesse haben da mit zu machen. Auch das US-Aushängeschild der Damen Gauff macht da nicht mit, bei ihr ist aber die Begründung, dass man sie noch aufgrund ihres jungen Alters schützen möchte. Das ist halt ein absoluter Killer für so eine Serie. Das sind absolute Zugpferde und Aushängeschilder, ohne die kannst du den Laden dicht machen.

Ich finde es eher schade. Da wäre noch ordentlich Potential gewesen. Einblicke bei einem Djokovic wäre auch super spannend und das würde die ganze Welt interessieren. Nole tickt aber so, dass er überhaupt nichts Preis gibt, wobei er da in den letzten Jahren seiner Karriere schon über seinen Schatten hätte springen können.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Die Netflix-Serie wird eingestellt:


Ist sehr mittelmäßig, insofern kein großer Verlust. Mag sein dass die F1 und Golf-Serien deutlich besser sind, ich habe das mangels Intersse an den Sportarten aber nie gesehen.

Völlig verdient abgesetzt. War ne mittelmäßige reality show mit minimalem Tennis Anteil. Was den Sport spannend und dramatisch machen kann kam überhaupt nicht rüber, dafür viel screentime für die girlfriends von Fritz oder Kyrgios. Tennis ist nunmal interessanter als Tennisspieler. mag sein, dass dies bei der Formel 1 andersrum ist. :saint:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.586
Punkte
113
Mal ein Tipp an alle, die auch so Sparer sind wie ich ;) : Bei bet365 kann man nach einmaliger Einzahlung von 30€ eigentlich alle ATP und WTA-Matches sowie Challenger und so schauen...also alle Matches, die auf Showcourts stattfinden (halt ohne Kommentar). GS sind glaub auch dabei (dafür zahle ich aber lieber, wenn die Preise so moderat wie bei Discovery oder Amazon Prime-Video sind). Das eingezahlte Geld ist auch nicht weg, man kann es ja wieder abheben. Qualität ist natürlich nicht so gut wie bei Pay-Streamingdiensten, aber doch solide.

Und bevor jetzt @L-james gleich um die Ecke kommt: Nein, ich nutze bet365 nicht als Tippspiel und möchte auch keine Werbung für jenes machen, sondern nur zum Tennisschauen.:D;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Mal ein Tipp an alle, die auch so Sparer sind wie ich ;) : Bei bet365 kann man nach einmaliger Einzahlung von 30€ eigentlich alle ATP und WTA-Matches sowie Challenger und so schauen...also alle Matches, die auf Showcourts stattfinden (halt ohne Kommentar). GS sind glaub auch dabei (dafür zahle ich aber lieber, wenn die Preise so moderat wie bei Discovery oder Amazon Prime-Video sind). Das eingezahlte Geld ist auch nicht weg, man kann es ja wieder abheben. Qualität ist natürlich nicht so gut wie bei Pay-Streamingdiensten, aber doch solide.

Und bevor jetzt @L-james gleich um die Ecke kommt: Nein, ich nutze bet365 nicht als Tippspiel und möchte auch keine Werbung für jenes machen, sondern nur zum Tennisschauen.:D;)

Mache ich auch so, vor allem weil die auch viel quali haben, was tennis.tv leider nicht zeigt. Und wta ist ja fast komplett weg aus den normalen Kanälen (sonst über tennis channel geschaut)

Man braucht genau genommen bei bet365 sogar nur ein paar Cent auf dem konto um die streams zu schauen (also 35 einzahlen und 34 direkt wieder auszahlen sollte gehen...)



IMG_20240319_171612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.586
Punkte
113
Mache ich auch so, vor allem weil die auch viel quali haben, was tennis.tv leider nicht zeigt. Und wta ist ja fast komplett weg aus den normalen Kanälen (sonst über tennis channel geschaut)

Man braucht genau genommen bei bet365 sogar nur ein paar Cent auf dem konto um die streams zu schauen (also 35 einzahlen und 34 direkt wieder auszahlen sollte gehen...)



Anhang anzeigen 45562
Das wusste ich gar nicht, dass man bis auf einen Euro oder so wieder alles auszahlen und trotzdem noch schauen kann. Umso besser!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
aber kann dir da bet365 empfehlen (nein, es geht nicht ums Zocken, sondern Schauen, kannst ja mal im "Tennis im TV und Internet"-Thread die Beiträge von @Furiosa anschauen). bet365 ist quasi kostenlos und es ist von der Bildqualität gerade noch akzeptabel. Genau für solche Fälle, wenn auf Sky irgendwas nicht gezeigt wird, ist das eine gute zusätzliche Option.
Man unterstützt damit nur diese katastrophale Plattform. Jeder Account der dort erstellt wird, jede Einzahlung die dort erfolgt, egal ob man dieses Geld einsetzt oder nicht, kommt diesen Verbrechern zugute. Deshalb, nein danke, ich verzichte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.586
Punkte
113
Man unterstützt damit nur diese katastrophale Plattform. Jeder Account der dort erstellt wird, jede Einzahlung die dort erfolgt, egal ob man dieses Geld einsetzt oder nicht, kommt diesen Verbrechern zugute. Deshalb, nein danke, ich verzichte.
Du kannst dein Geld anscheinend bis auf ein paar Cent wieder abheben und trotzdem noch schauen. Ich weiß, dir geht es da ums Pinzip und das verstehe ich wiederum auch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Wäre halt schön, wenn ich als zahlender Kunde das auch sehen dürfte, aber das scheint aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.
Muss zumindest etwas zurückrudern. Ich habe bisher die Option Sky Q komplett vernachlässigt, da kannst du nämlich auf unterschiedlichste Plätze drauf, egal ob ATP oder WTA, sprich du musst nicht zwingend das gucken was auf dem Hauptsender kommt. Das ist natürlich eine völlig andere Optionsmöglichkeit und Auswahl. Es ist zwar dennoch fragwürdig, warum die auf dem Hauptsender lieber Wiederholungen zeigen als Live-Tennis, aber wenigstens hast du dann die Option.
 
Oben