Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das kostenlose Angebot natürlich deutlich schlechter geworden. Eurosport hat im Prinzip stets so lang gesendet, solange auch Live-Tennis gespielt wurde. Insbesondere ab dem Viertelfinale waren dadurch alle Matches frei zu sehen und davor in der Regel die Interessantesten. Wer mehr sehen wollte, konnte kostenpflichtig über den Eurosportplayer die übrigen Plätze dazu buchen. Demgegenüber ist die Konferenz bei Sportdeutschland natürlich schon aufgrund der beschränkten Zeit ein Witz.
Ich habe das ein bisschen befürchtet und mich deshalb nach anfänglichem Zögern doch dazu entschlossen, den Streaming-Pass zu kaufen, und muss sagen, dass Sportdeutschland im Vergleich zu Sky gar nicht so schlecht abschneidet. Das hängt aber auch von den eigenen Interessen ab. Für jemanden, der sich auch für Fußball und/oder die Formel 1 interessiert und Sky deshalb ohnehin hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich sehr gut. Für jemanden, den außer Tennis nichts interessiert, was auf Sky läuft, ist Sky aber ziemlich teuer. Vor zwei (?) Jahren gab es auf Sky wenigstens noch eine Trennung zwischen dem Sport-Ticket (ohne Fußball) und dem Supersport-Ticket; ersteres war deutlich günstiger, das hat man dann aber abgeschafft. Bei Sky muss man außerdem ein Abo abschließen und das dann wieder kündigen, wobei man während des Kündigungsvorgangs ungefähr ein halbes Dutzend Mal gefragt wird, ob man das wirklich möchte, während man bei Sportdeutschland einmal bezahlt und dann für einen begrenzten Zeitraum schauen kann.
Sportdeutschland bietet auch anders als Sky während der Matches einen Chat an, auf den die Kommentatoren auch eingehen - zumindest alle außer Becker/Stach. Die beiden machen das nur sehr selten, wobei man sagen muss, dass während deren Matches auch am meisten gespamt wird.
Etwas undurchsichtig ist für mich die Sache mit der Werbung. Auch in den besagten Chats ist öfter darüber geklagt worden, dass man trotz der Kosten auch noch Werbung sehen muss. Ich habe in der letzten Woche insgesamt nicht mehr als drei oder vier Spots gesehen, und manch andere User haben auch gemeint, sie würden keine Werbung sehen. Ich weiß nicht, ob das vom Endgerät oder von den Browsereinstellungen abhängt.