Repräsentativ sind solche Umfragen von Fans in Zeiten von möglichen Manipulationen oder Massen-Abstimmungen durch irgendwelche Bots (auch wenn ich von gewissen Sicherheitsvorkehrungen diesbezüglich ausgehe vonseiten der ATP) ohnehin nicht. Aber das Argument verstehe ich in dem Fall nicht so ganz, Spanien hat (als Beispiel mit Alcaraz) nicht so viel weniger Einwohner als Italien und zudem eine weltweit wesentlich größere spanisch-sprachige Community, wo ein Alcaraz wohl mehr ziehen wird als der Italiener Sinner. Aber wie gesagt, all zu ernst sollte man solche Votings definitiv nicht nehmen. Dass jetzt ausgerechnet bei Sinner ganz Italien abgestimmt hat, bei anderen Spielern die jeweiligen Communities aber massiv ausgelassen haben, glaube ich auch nicht. Das Voting wird sich schon weltweit halbwegs ausgleichen und entsprechend widerspiegeln - und ich sehe bei Sinner vs. Alcaraz insgesamt wohl ein relativ ausgeglichenes Fan-Verhältnis bzw. hätte ehrlich gesagt Alcaraz auf der 1 erwartet.Wenn sogar Bolleli und Vavassori zwei mal in Folge gewinnen, ist Sinner fast zwangsläufig - die Fans in Italien scheinen rote Haare und so weiter weniger zu stören als Sportjournalisten...
Bei Federer waren es natürlich auch keine repräsentativen Umfragen, aber er kommt aus einem kleinen Land - da waren es immerhin wahrscheinlich nicht überwiegend Landsleute die für ihn abgestimmt haben.
Eine kurze Recherche hat mir diesen aktuellen Artikel ausgespuckt und die Begründung und Ursachenforschung, warum Sinner (erneut) gewonnen hat, macht für mich Sinn: Einerseits eine sehr gut vernetzte Sinner-Fanbase die sich untereinander zum Registrieren und voten animiert. Und als zweiter Hauptfaktor wird genannt, dass Sinner wohl die größere Fanbase in China hat, was in Summe der weltweiten Fans wieder einiges ausgleicht. Umgekehrt denke ich wie schon geschrieben dass Carlos definitiv in Nord- und Südamerika eine größere Fanbase hat. So hält es sich dann wohl halbwegs die Waage.