Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler
Kotov oder Purcell? Kukushin?
Kotov hat es tatsächlich nur einmal geschafft

Kotov - 1, Peking
Purcell - 2
Kukushkin - 2, Kukushkin hat dieses Jahr auch nur 3 Turniere auf der ATP Tour im Hauptfeld gespielt

Vukic - 1
Bergs - 5
Moutet - 6
O'Connell - 2
Cazaux - 2
Kovacevic - 7
Halys - 6
Muller - 3
Goffin - 6
Diallo - 3
Fucsovics - 3
Kokkinakis - 3

Wie gesagt, niemand von den 3 Spielern mit 7 Qualis ist aktuell vor Moutet in der WRL

Ich lass das noch etwas offen, wenn jemand eine neue Frage hat, kann er sie natürlich stellen, dann löse ich die anderen beiden mit 7 auf

Hans Meyer

Bankspieler
Nishikori
Evans
Bu
Herbert

Nishikori? :saint:
Nishikori hat wenn ich mich nicht vertue zuletzt 2011 eine Qualifikation gespielt, damals gewann er gegen Kevin Kim, Daniel Yoo und Carsten Ball in Winston Salem, ich denke nur den wenigsten sind seine damaligen Gegner ein Begriff
Evans war lange sehr hoch platziert durch seinen Washingtontitel 2023, erst am Ende hat er 2 Mal die Quali geschafft

Nishikori - 0
Evans - 2, Shanghai, Almaty
Bu Yunchaokete - 1
Herbert - 1, nur in Stuttgart

Thiago Seyboth Wild
James Duckworth
Mattia Bellucci

Bellucci ist richtig, er hat sich dieses Jahr nur in Hagzhou nicht qualifizieren müssen.
Roland Garros, Wimbledon, Atlanta, Washington, US Open, Tokio und Shanghai, 7x schaffte er erfolgreich die Qualifikation, er war zu Jahresbeginn immer am Ende der Top 200, in RG war er die 173. Aktuell versucht er in Kobe sich in die Top 100 zu spielen. der 23-jährige hat ein Career High von 101.

Bellucci - 7
Duckworth - 4
Seyboth Wild - 4

Tipp: der letzte mit 7 erfolgreichen Qualifikationen schaffte in der letzten ATP Turnierwoche seine 7. erfolgreiche Qualifikation

Hans Meyer

Bankspieler
Also einer, der sich in Belgrad oder Metz qualifiziert hat? Lukas Klein oder vielleicht sogar Bonzi?

Klein, Bellucci und Kovacevic qualifizierten sich 7x erfolgreich.
Bonzis Metz Quali war seine erste erfolgreiche, er war 2024 insgesamt nur 7x im Hauptfeld, 5x zu Jahresbeginn, als sein Ranking noch besser war und dann noch in Bukarest als Lucky Loser und hier in Metz. Er hatte vor Metz 2024 eine 0-6 Bilanz

Marius

Bankspieler
Dann hätte ich eine Frage zu den ATP-Finals:
Welche Spieler schafften es, bei ihrer ersten Teilnahme gleich das Turnier zu gewinnen? (es sind deutlich mehr als ich gedacht hätte)

Marius

Bankspieler
Tsitsipas und Dimitrov müssten die letzten beiden gewesen sein.
Richtisch...bei Dimitrov dachte ich mir, dass er vielleicht vorher schon mal eine Teilnahme gehabt hätte, er war ja 2014 schon mal im HF von Wimbledon, aber 2017 war seine erste Teilnahme und er gewann direkt.

Also Tsitsipas (2019) und Dimitrov (2017) haben wir. Fehlen noch 5...

Hans Meyer

Bankspieler
Corretja hat mich gewundert. Es wurde ja damals schon in der Halle gespielt oder? Dass er da als Sandplatzspezi das Turnier gewinnt...

Das war sogar auf Teppich, 20 seiner 30 Finals waren auf Sand

Damals mussten 2 seiner 3 ursprünglichen Gruppengegner rausziehen

Ich gehe noch mit Sampras und Edberg

Oben