Tennisquiz (ohne googlen)

Hans Meyer

Bankspieler
Genau, das wird vermutlich auch niemand mehr schaffen können

1974 gewann er mit 6-1, 6-0, 6-1 gegen Rosewall die letzten US Open auf Rasen

Bei den US Open 1975 auf Sand verlor Connors im Finale gegen Orantes.
1976 gewann er auf Sand die US Open gegen Borg.

1977 fanden die US Open das letzte Mal auf Sand statt, damals verlor Connors das Finale gegen Vilas

Die 1. US Open Ausgabe auf Hard Court, was auch das 1. Grand Slam Turnier auf HC jemals war, gewann Connors gegen Borg

Australian OpenFrench OpenWimbledonUS Open
Hard – outdoors (since 1988)
Grass – outdoors (1905–1987
Clay – outdoors (1908–present)
Sand – outdoors (1892–1907)
Grass – outdoors (1891)
Grass outdoors (since 1877)Hard – outdoors (since 1978)
Clay – outdoors (1975–1977)
Grass – outdoors (1881–1974)

Tuco

Bankspieler
Anlässlich des VFs von Alcaraz gegen Fils in Monaco: Alcaraz hat bisher noch nie gegen einen jüngeren Spieler verloren.

Wer war der erste jüngere Spieler, der jeweils gegen Federer, Nadal, Djokovic, Zverev und Sinner gewann?

Marius

Bankspieler
Bei Zverev vielleicht Tiafoe? Kann mich da noch an eine Niederlage nach seinem Kanada-Triumph 2017 erinnern, aber ist Tiafoe überhaupt jünger als Zverev?

Bei Federer Nadal? Das wäre wahrscheinlich zu einfach. Ich sah vorhin ein Video, wo ein ganz junger Gasquet in MC Federer schlug, aber das war wohl später.

Sinner gegen Alcaraz?

Hans Meyer

Bankspieler
Bei Zverev vielleicht Tiafoe? Kann mich da noch an eine Niederlage nach seinem Kanada-Triumph 2017 erinnern, aber ist Tiafoe überhaupt jünger als Zverev?

Bei Federer Nadal? Das wäre wahrscheinlich zu einfach. Ich sah vorhin ein Video, wo ein ganz junger Gasquet in MC Federer schlug, aber das war wohl später.

Sinner gegen Alcaraz?

Ja Tiafoe ist jünger, stimmt in Cincinnati verlor er gegen Tiafoe

Gasquet schlug Federer in MC und Rom, aber das war nach Nadal in Miami 2004
Roddick gewann glaube ich 2003 gegen Federer

Tuco

Bankspieler
Ja Tiafoe ist jünger, stimmt in Cincinnati verlor er gegen Tiafoe

Genau, es war gegen Tiafoe 2017 in Cincinnati.

bei federer nalbandian.

Richtig, Nalbandian ist jünger und hat als erster jüngerer Spieler 2002 in Monte Carlo gegen Federer gewonnen.

Sinner gegen Alcaraz?

Alcaraz hat 2021 in Bercy zuerst gegen Sinner gewonnen, der Südtiroler hat aber schon davor gegen einen jüngeren Spieler verloren, es war gleich in seinem ersten Match gegen einen jüngeren Spieler überhaupt.

Tuco

Bankspieler
Es fehlen also noch: Die ersten jüngeren Gegner von Nadal, Djokovic und Sinner, die sie besiegen konnten.

Einer davon ist eigentlich sehr einfach, bei einem kommen nicht viele Spieler in Frage, der dritte ist etwas schwieriger - da gebe ich gerne Tipps wenn die ersten beiden gelöst sind und man darauf noch nicht gekommen ist... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Es fehlen also noch: Die ersten jüngeren Gegner von Nadal, Djokovic und Sinner, die sie besiegen konnten.

Einer davon ist eigentlich sehr einfach, bei einem kommen nicht viele Spieler in Frage, der dritte ist etwas schwieriger - da gebe ich gerne Tipps wenn die ersten beiden gelöst sind... ;)

Monfils ist glaube ich älter als Nadal, unabhängig davon waren seine Siege gegen Nadal in Doha glaube ich nicht vor 2008
Da sind die beiden Kandidaten wohl Djokovic und Murray, wobei ich mich nicht erinnere, ob Murray vor den USO 2008 gegen Nadal mal gewann

Ist der gesuchte bei Sinner ein 2001er?

Tuco

Bankspieler
Monfils ist glaube ich älter als Nadal, unabhängig davon waren seine Siege gegen Nadal in Doha glaube ich nicht vor 2008
Da sind die beiden Kandidaten wohl Djokovic und Murray, wobei ich mich nicht erinnere, ob Murray vor den USO 2008 gegen Nadal mal gewann

Djokovic ist richtig, im VF von Miami 2007:

Die erste Niederlage gegen Murray war bei den US Open 2008, genau - davor gab es noch drei weitere Niederlagen gegen Djokovic, aber Murray war dann der zweite jüngere Gegner, der Nadal besiegen konnte.

Ist der gesuchte bei Sinner ein 2001er?

Ja, und es war wie gesagt gleich im ersten Match von Sinner gegen einen jüngeren Gegner.

Tuco

Bankspieler
Dann mal die ersten Tipps zum Gegner von Djokovic:

- es war in der Saison 2009 die erste Niederlage für Djokovic gegen einen jüngeren Spieler im 14. Match
- der Gegner ist Ende der 80er Jahre geboren und hat ein CH in den Top 10

Tuco

Bankspieler
Nein...

- der Gegner ist der erfolgreichste Spieler in der Geschichte seiner Nation

Hans Meyer

Bankspieler
Musetti ist der 3. Spieler, der 4x ein 0-1 Sätze aufgeholt hat, um ein Mastersfinale zu erreichen, wer waren die anderen beiden?
Tipp 1: Zwischen 2000 und 2010
Tipp 2: Der erste gewann den Titel souverän im Finale, seinem einzigen großen Titel
Tipp 3: Der zweite verlor das Finale gegen einen Briten und gewann nie einen großen Titel, bei 2 Finalanläufen

Oben