Tennisquiz (ohne googlen)

Tuco

Bankspieler
Djokovic 2013 stimmt auch nicht oder?

Doch, das ist korrekt - Djokovic hatte 12.260 Punkte und Ferrer auf #3 5.800.

Damit ist es dann gelöst, es war nur in diesen zwei Saisons der Fall.

An sich sollte man meinen dass Zverev aktuell besser ist als damals Ferrer und Raonic, insofern sollte ihm das eigentlich nicht passieren, erst recht wenn man die drei Monate Sperre für Sinner bedenkt.

Tuco

Bankspieler
Im Hinblick auf ein mögliches USO-Halbfinale Sinner vs de Minaur:

In welchem beendeten GS-Halbfinale im Herreneinzel seit dem Jahr 2000 gewann der Verlierer insgesamt die wenigsten Spiele?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Hinblick auf ein mögliches USO-Halbfinale Sinner vs de Minaur:

In welchem beendeten GS-Halbfinale im Herreneinzel seit dem Jahr 2000 gewann der Verlierer insgesamt die wenigsten Spiele?
eigentlich könnte man auf irgendein RG-Nadal Match tippen... ad hoc fällt mir Federer - Roddick 2007 in Melbourne ein das extrem deutlich war?

Gordo

Bankspieler
pouille vs djokovic fällt mir da ein, wobei ich die genaue scoreline nicht mehr weiß. waren es da nicht sogar zwei bagels?

Tuco

Bankspieler
pouille vs djokovic fällt mir da ein, wobei ich die genaue scoreline nicht mehr weiß. waren es da nicht sogar zwei bagels?

Das ist sehr dicht dran - es waren die AO 2019 und das Ergebnis 6-0, 6-2, 6-2. Es gab aber noch ein Halbfinale, wo der Verlierer weniger Spiele gewann.

Hans Meyer

Bankspieler
Richtig, Djokovic vs Cilic im USO-HF 2015 endete mit 6-0, 6-1, 6-2, Cilic gewann also gerade mal drei Spiele.

Ich hoffe mal, Musetti und FAA schaffen jeweils deutlich mehr... ;)

Djokovics Leistung war schon beeindruckend, wobei ich meine, dass Cilic nicht bei 100 % war. Federer war gegen Wawrinka auch sehr stark, im Finale hab ich Djokovic dennoch vorne gesehen und am Ende fand ich, dass Federer auf jeden Fall das Spiel gehabt hat, nur hatte er seine vielen Breakbälle nicht genutzt

Bezeichnend dass die beiden HFs damals in jeweils 1:10 h komplett reinpassen

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic hat eine 331-6 Bilanz bei GS Turnieren, wenn er den 1. Satz gewann. Wo, wann und gegen wen ist ihm das passiert? Falls es zu schwer ist, würde ich Tipps geben, aber fürs erste würde ich neben des Gegner auch das Turnier wissen

An alle Matches könnte man sich erinnern, weil es keine Matches sind wie 2005 vs Ginepri (erfundenes Beispiel)

Tuco

Bankspieler
Das andere Finale gegen Wawrinka ebenso (FO 2015) und das Wimbledon-Finale 2023 gegen Alcaraz. Ich glaube auch eines der verloren FO-Finals gegen Nadal, 2012 oder 2014?

Der Rest werden dann wohl VFs und/oder HFs sein?

Hans Meyer

Bankspieler
Das andere Finale gegen Wawrinka ebenso (FO 2015) und das Wimbledon-Finale 2023 gegen Alcaraz. Ich glaube auch eines der verloren FO-Finals gegen Nadal, 2012 oder 2014?

Wawrinka vs Djokovic RG 2015

Nadal vs Djokovic RG 2014

Alcaraz vs Djokovic Wim 2023

Er hat 4 Finals nach Satzvorsprung verloren, das sind 4 seiner 6 Niederlagen nach Satzvorsprung, die anderen Niederlagen waren keine Finals

331-6 ist in meinen Augen einer der beeindruckendsten Rekorde von Djokovic, er ist quasi unbesiegbar nach 1-0 Sätzen
Federer hatte "nur" eine 323-17 Bilanz

Tuco

Bankspieler
Er hat 4 Finals nach Satzvorsprung verloren, das sind 4 seiner 6 Niederlagen nach Satzvorsprung, die anderen Niederlagen waren keine Finals

Es waren dann wahrscheinlich fünf Satz Matches? Keine Ahnung welche davon, ich rate einfach noch mal Nadal (RG 2013 HF) und Wawrinka (AO 2014 VF).

Hans Meyer

Bankspieler
Es waren dann wahrscheinlich fünf Satz Matches? Keine Ahnung welche davon, ich rate einfach noch mal Nadal (RG 2013 HF) und Wawrinka (AO 2014 VF).

AO 2014 stimmt, sprich Wawrinka hat bei allen 3 GS Titeln nicht nur Djokovic geschlagen, sondern das auch nach einem 0-1 Satzrückstand, was außer ihm nur 3 weitere Spieler geschafft haben. der letzte Spieler hat auch etwas einmaliges geschafft, Nadal war es demnach nicht

Oben