Testländerspiele Frankreich-Deutschland, Deutschland-Niederlande

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ein Hoch auf die Presse. "Wir haben zwar rein gar nichts was wir ihnen erzählen könnten, aber irgendwie müssen wir ja die Zeit füllen, von daher schalten wir jetzt zu zwanzig verschiedenen Personen die uns mitteilen das sie auch nichts genaueres sagen können. Wenn wir damit durch sind und es immer noch nichts neues gibt, fragen wir unsere eigenen Mitarbeiter vor Ort wie sie sich denn gerade fühlen."

Da kommt man sich ja inzwischen vor wie bei CNN, das Thema ist gerade von größtem Interesse also reden wir auch allein darüber, egal ob wir was zu sagen haben oder nicht, hauptsache man füllt irgendwie die Zeit...

Tony Jaa

Bankspieler
Gut das du nicht vergisst zu erwähnen was für Auswirkungen das ganze auf den BVB hat.

Ja, und? Ist doch ein gutes Argument. Jetzt kommt der Mats zu uns mit einem Trauma, und frisst sich mit Chips voll.
Eine Veranstaltung ohne sportlichen Wert abzuhalten, obwohl keiner dazu Bock hat und die Spieler sich sogar dagegen ausgesprochen haben, nur um ein "Zeichen zu setzen", ist doch ein 10mal schlechteres Argument als die negativen Auswirkungen für den BvB.

kumshooter

Nachwuchsspieler
ist ja perfekt gelaufen für die Terroristen .. Jetzt hat man für`s erste auf jeder Großveranstaltung schiss, das kommende Bundesligawochenende wird ein Kraftakt (wenn es überhaupt stattfindet) und jeder Bürger ist verunsichert.

Absolute Katastrophe und ich weiß nicht, wie sich das sehr schnell ändern kann. Die Überwachung wird jetzt sicherlich auf`s Maximum hochgefahren und das ungute Gefühl wird eine Weile überallhin mitgenommen.

Sehr schade.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ja, und? Ist doch ein gutes Argument. Jetzt kommt der Mats zu uns mit einem Trauma, und frisst sich mit Chips voll.
Eine Veranstaltung ohne sportlichen Wert abzuhalten, obwohl keiner dazu Bock hat und die Spieler sich sogar dagegen ausgesprochen haben, nur um ein "Zeichen zu setzen", ist doch ein 10mal schlechteres Argument als die negativen Auswirkungen für den BvB.

Ich seh das anders. Ob Hummels ein dünner oder ein fetter Unsicherheitsfaktor ist, ist relativ egal.

Drago

Bankspieler
Erste Meldung (noch nicht 100% bestätigt) von NTV:

Ein Rettungswagen wurde mit Sprengsatz versehen und sollte in s Stadion fahren.

Wenn das stimmt frag ich mich wie das sein kann, sprich wie können Attentäter sich einfach so eines Rettungswagens bemächtigen?
Auf einmal arbeiten Schläfer schon als Rettungswagenfahrer.

Jerry

Bankspieler
Wenn das stimmt frag ich mich wie das sein kann, sprich wie können Attentäter sich einfach so eines Rettungswagens bemächtigen?
Auf einmal arbeiten Schläfer schon als Rettungswagenfahrer.

Ich finde es erstaunlich, dass man wirklich glaubt (Spielberg zeigt dies ja auch) eine 100%ige Sicherheit garantiert werden sollte.
Ich kann mir fast mit Leichtigkeit vorstellen, dass man ohne große Probleme einen Rettungswagen stehlen kann oder ein ähnliches Fahrzeug umlackieren etc. kann. Es ist für mich eher beachtlich und auch ein Zeichen von guter Arbeit in Deutschland (und riesigem Glück), dass man schon viele versuchte Anschläge - zum Teil schon sehr frühzeitig - vereiteln konnte.

Absolute Sicherheit ist eine Illusion. Wie kann man tatsächlich davon ausgehen?

le freaque

Bankspieler
Ebenfalls von n-tv:

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte, bislang habe es keine Festnahmen gegeben. Es wurde auch kein Sprengstoff gefunden. Die Gerüchte über einen Krankenwagen, der mit Sprengstoff versehen gewesen sein soll, bestätigte er nicht.

sefant77

Schweineliga
Selbst die meisten Trolle merken meistens wann Trollerei deplatziert ist und man mal eine Troll-Auszeit nehmen sollte

erminator

Bankspieler
ist ja perfekt gelaufen für die Terroristen .. Jetzt hat man für`s erste auf jeder Großveranstaltung schiss, das kommende Bundesligawochenende wird ein Kraftakt (wenn es überhaupt stattfindet) und jeder Bürger ist verunsichert.

Absolute Katastrophe und ich weiß nicht, wie sich das sehr schnell ändern kann. Die Überwachung wird jetzt sicherlich auf`s Maximum hochgefahren und das ungute Gefühl wird eine Weile überallhin mitgenommen.

Sehr schade.

Wie mir das Ganze als Moslem auf die Nerven geht. Noch dazu fremdschämen hoch 10. Damn ich würde mir so gerne den Frust gegen IS niederschreiben und was ich am liebsten mit denen machen würde aber dann wäre mein Account wohl futsch. Als hier geborener und aufgewachsener Türke fühlt man sich - warum auch immer - fast schon mitverantwortlich und würde sich am liebsten entschuldigen, so sehr nimmt das einen mit. Ich finde nicht alles gut was in und um meinen Glauben herum geschieht aber diese Vollpfosten ziehen den gesamten Islam da mit rein!

Schlonski

Bankspieler
Letztendlich eine vernünftige Entscheidung, die auch im Sinne aller Besucher dieses Spiels sein sollte. Die Unversehrtheit der Leute ist wichtiger als jedes Fußballspiel und "Flagge zeigen". :saint:

Fragt sich nur, wieviele Leute unversehrt bleiben, wenn sich Terroristen in ihrem Handeln bestätigt fühlen. Diese Absage ist an Blödheit nicht zu überbieten. Als Dschihadist würde ich eine Flasche Rosenwasser aufmachen, hat man schätzungsweise 30 Mio. Menschen die in Deutschland, Holland und sonstwo dieses Spiel sehen wollten, ihren Willen, nämlich Aufmerksamkeit, aufgezwungen.

Jerry

Bankspieler
Fragt sich nur, wieviele Leute unversehrt bleiben, wenn sich Terroristen in ihrem Handeln bestätigt fühlen. Diese Absage ist an Blödheit nicht zu überbieten. Als Dschihadist würde ich eine Flasche Rosenwasser aufmachen.

Also dir wäre lieber gewesen, wenn es heute einen erfolgreichen Anschlag gegeben hätte?:confused:

LeZ

Bankspieler
Es wurde gerade noch einmal bestätigt, dass es bis zur Absage nur ein "verstärktes Grundrauschen" ohne konkrete Ziele gegeben hat in der Szene, dass sich das aber am Abend eben geändert hat. Es kamen Hinweise von 2 Geheimdiensten und es gab was konkretes, darüber gibt es aber eine Nachrichtensperre. Das heisst auch dass Dinge die bekannt geworden sind eben explizit nicht bestätigt werden. Was das genau war ist eigentlich auch egal, wichtig ist nur dass das nicht einfach mal nach drei Bier entschieden wurde, sondern aufgrund konkreter Ereignisse.

Tony Jaa

Bankspieler
Also dir wäre lieber gewesen, wenn es heute einen erfolgreichen Anschlag gegeben hätte?:confused:

Dass es ohne die Absage einen erfolgreichen Anschlag gegeben hätte, ist die logische Schlussfolgerung weil...?
Wer weiß ob es überhaupt irgendeine konkrete Gefahr gab? Vllt haben manche Leute auch bewusst irgendwas lanciert (hätte ja auch geklappt wie man sieht), oder vllt hatte Mats Hummels kein Bock aufs Spiel.
Die IS hat auf europäischen Boden einen Zivilisten durch Bombenattentate getötet, und dafür 2 Attentäter gebraucht, was so schlecht ist, dass man fast Mitleid bekommen könnte. In Deutschland gab es bisher nicht einen islamistisch motivierten Anschlag. Mehr Ausländer wurden durch die NSU weggebombt.
Man muss einfach mal von dieser Hysteriewelle wegkommen, und die Gefahrenlage realistisch einschätzen.

Jerry

Bankspieler
Dass es ohne die Absage einen erfolgreichen Anschlag gegeben hätte, ist die logische Schlussfolgerung weil...?
Wer weiß ob es überhaupt irgendeine konkrete Gefahr gab? Vllt haben manche Leute auch bewusst irgendwas lanciert (hätte ja auch geklappt wie man sieht), oder vllt hatte Mats Hummels kein Bock aufs Spiel.

Richtig. Keiner weiß es, darauf wollte ich auch eigentlich hinaus. Aber ich finde es zum jetzigen Zeitpunkt, wo wir faktisch nichts konkretes wissen, dämlich zu sagen, dass diese Absage an Blödheit nicht zu überbieten sei.

Das ist jetzt, wo nichts passiert ist, natürlich leicht zu sagen.

Man muss einfach mal von dieser Hysteriewelle wegkommen, und die Gefahrenlage realistisch einschätzen.

Und du sowie Schlonski kannst das (ohne vernünftige Infos!!!!) besser als die Menschen, die darüber entschieden hat.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich denke, dass es klar sein dürfte, dass die Sicherheitsbehörden das heute nicht abgesagt haben, weil irgendein Trittbrettfahrer am Telefon herumposaunt, dass er heute das Stadion in die Luft jagt. Die werden sich der enormen Verantwortung bewusst gewesen sein. Die Grenze zwischen spielen lassen und absagen dürfte da extrem schmal sein. Angesichts der Aussagen, die bisher gekommen sind (konkrete Informationen von ausländischen Geheimdiensten, mehrere Hinweise auf geplante Anschläge) muss man davon ausgehen, dass eine Gefahrenlage vorlag, in der eine Absage das vertretbarste für alle Beteiligten war. Alles andere ist doch reine Spekulation. Hätte man spielen lassen und es wäre nix passiert, gut. Wäre was passiert, würde man über die Verantwortlichen herfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich denke, dass es klar sein dürfte, dass die Sicherheitsbehörden das heute nicht abgesagt haben, weil irgendein Trittbrettfahrer am Telefon herumposaunt, dass er heute das Stadion in die Luft jagt. Die werden sich der enormen Verantwortung bewusst gewesen sein. Die Grenze zwischen spielen lassen und absagen dürfte da extrem schmal sein. Angesichts der Aussagen, die bisher gekommen sind (konkrete Informationen von ausländischen Geheimdiensten, mehrere Hinweise auf geplante Anschläge) muss man davon ausgehen, dass eine Gefahrenlage vorlag, in der eine Absage das vertretbarste für alle Beteiligten war. Alles andere ist doch reine Spekulation. Hätte man spielen lassen und es wäre nix passiert, gut. Wäre was passiert, würde man über die über die Verantwortlichen herfallen.

Hast mir viel Schreibarbeit abgenommen, danke. Weiß gar nicht wie man das anders sehen kann. Ich traue es den Behörden eher zu die Gefahrenlage realistisch einzuschätzen als z.B. einem Tony Jaa. Scheinbar sieht er das selber jedoch anders da er die Hysteriewelle nicht nachvollziehen kann (nachdem vor ein paar Tagen in Frankreich 130 Menschen ums Leben gekommen sind).

Tony Jaa

Bankspieler
Ich denke, dass es klar sein dürfte, dass die Sicherheitsbehörden das heute nicht abgesagt haben, weil irgendein Trittbrettfahrer am Telefon herumposaunt, dass er heute das Stadion in die Luft jagt. Die werden sich der enormen Verantwortung bewusst gewesen sein. Die Grenze zwischen spielen lassen und absagen dürfte da extrem schmal sein. Angesichts der Aussagen, die bisher gekommen sind (konkrete Informationen von ausländischen Geheimdiensten, mehrere Hinweise auf geplante Anschläge) muss man davon ausgehen, dass eine Gefahrenlage vorlag, in der eine Absage das vertretbarste für alle Beteiligten war. Alles andere ist doch reine Spekulation. Hätte man spielen lassen und es wäre nix passiert, gut. Wäre was passiert, würde man über die über die Verantwortlichen herfallen.

Und das was du von dir gibst, ist nicht reine Spekulation?
Fest steht, dass das Spiel abgesagt WURDE. Ob dies richtig, vertretbar oder völlig absurd gewesen ist, ist reine Spekulation.
Man hätte das Spiel vorher schon absagen müssen (Erklärung siehe Tony Jaa (2015)).

Scheinbar sieht er das selber jedoch anders da er die Hysteriewelle nicht nachvollziehen kann (nachdem vor ein paar Tagen in Frankreich 130 Menschen ums Leben gekommen sind).

Definition von Hysterie: "Ein Zustand von übertriebener Nervosität und leichter Erregbarkeit, der dazu führt, dass man nicht mehr klar denken und vernünftig handeln kann."

Ich verstehe sehr wohl, warum das Verhalten so ausfällt und habe kein Problem das nachzuvollziehen. Es macht das Ganze trotzdem nicht rational oder erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben