Testspiel: Österreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Hmm, nach einem kleinen Hoch od. Mini-Euphorie nach den Siegen gg. Frankreich und die USA samt kurzer Aufbruchstimmung wieder ein Rückfall in die schwärzesten Flick- od. Löw-Phasen. Bevor jetzt der Doktor wieder die Super-Vereine aufzählt, in der die NM-Akteure spielen, muss man aber konstatieren, dass wir nunmal keine od. kaum Unterschiedsspieler haben. Also, es kann und muss besser gehen, aber Top 4 sind wir auf absehbare Zeit nicht. Michael "Greger" Gregoritsch hat einen interessanten Satz gesagt: "Es fehlt Deutschland die Ernsthaftigkeit bzw. Wettkampfhärte der Quali, das kriegst du über Testspiele nicht". Heute schien auch bei vielen die 100%ige Motivation und Einstellung zu fehlen, obwohl der Ehrgeiz in einem "Derby" hoch genug sein sollte, und jeder muss sich auch beweisen.
Wenn der Gegner hoch und stark presst, hat die deutsche Elf, Probleme hinten sauber herauszukombinieren. Ballverluste sind dann schon vorprogrammiert. Noch schlimmer sind aber einfache Ballverluste, sog. hergeschenkte Bälle.
Und die Aktion von Sané war schon selten dämlich. Ich gönne ihm seine aktuell starke Saison in Bundesliga und Champions League, aber er ist doch keine 18 od. 21 mehr und darf sich nicht so provozieren lassen. Da hat er wieder viel eingerissen.
Österreich hat mit Gregoritsch, Kalajdzic und Arnautovic mehrere Zielspieler, die einen Ball halten und ablegen können. Gratulation , sehr leiwand.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Deutschland läuft halt jedes Spiel mit fünf 8ern, 10ern oder hängenden Spitzen auf. Viel Kurzpass, der Ball soll immer in den Fuß. Vorne fehlt jemand, der mit Tempo Druck auf die letzte Linie macht- vor allem ohne Ball. Dazu gibt es bislang kein funktionierendes ZM und bei dem ballverlustanfälligen Kurzpassspiel kriegt man erst das Mittelfeld nicht zu und ist dazu auf den AV schwach besetzt.

Der Ansatz ist immer noch möglichst sein ganzes Talent aufs Spielfeld zu kippen. Synergieeffekte überschaubar.
Stimmt vieles, wo aber willst du die Außenverteidiger hernehmen, die nun derzeit wirklich nicht auf Bäumen wachsen. Okay, der Versuch mit Havertz als LV ist gescheitert, ich vermute aber, dass auch Gosens und Raum sich formmäßig nicht aufgedrängt hatten. Philipp Max würde mir noch einfallen als mögliche Option. Auf der rechten Seite sieht es noch düsterer aus. Da kann Nagelsmann bis auf Klostermann auf die Schnelle keinen aus dem Ärmel schütteln. Aber vielleicht drängen sich welche auf in den vier Monaten Länderspielpause.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Einem starken Trainer würde ich das schon zutrauen, was erfolgreicheres zu bauen. Aber eben kein "Systemtrainer" der auf Pep Guardiola aufbaut, nur noch komplizierter. Mr. Karo Einfach Hrubesch, Rangnick, oder irgendeiner der international erfolgreichen Kontertrainer. Aber bitte KEIN Ballbesitztrainer mehr, in den nächsten 50 Jahren. Danke!
Edit: da habe ich in der "Euphorie" wohl "Konter" überlesen. So macht das dann mehr Sinn. Und also kann ich nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Fazit: Während man mit den Mannschaften 2006 ff. festhalten konnte: das kann was werden! muss man jetzt konstatieren: das wird immer schlimmer... Vielleicht sollten die Altvorderen, die die Alarmglocken nicht hören, sich endlich mal ein Hörgerät zulegen.... ach Frauen... hör mir auf ... da ist es genau das selbe.....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Philipp Max würde mir noch einfallen als mögliche Option. Auf der rechten Seite sieht es noch düsterer aus. Da kann Nagelsmann bis auf Klostermann auf die Schnelle keinen aus dem Ärmel schütteln. Aber vielleicht drängen sich welche auf in den vier Monaten Länderspielpause.
Max? Also bitte, da spielt dir wohl die Erinnerung an Augsburger Leistungen einen Streich. Max wurde nichtmal in den Frankfurter Europacup-Kader berufen und hat in der BL beim Kicker einen Notenschnitt von 4,38 - also unterirdisch. Dazu hat er mit Gosens und Raum gemeinsam, dass er einfach ein Schienenspieler ist, kein AV in einer Viererkette. Wie eben alle unsere LV. In der NM sind aber bis jetzt ausnahmslos alle Dreierkettenversuche krachend gescheitert: von Löw bis Nagelsmann.

Für mich müssen wir ein klassisches 4-2-3-1 spielen, alles andere überfordert die Spieler. Und in der Vierekette auch absolut konservativ. Das heißt: Henrichs nach links (schade, aber notwendig) und rechts dauerhaft einen gelernten IV. Nicht Tah oder Süle, sondern Klostermann oder Ginter. Die spielen das nicht toll, aber solide - und Solidität wäre für unsere Defenisve schon ein massives Upgrade. In der IV ist Hummels Pflicht, weil man einen echten Aufbauspieler braucht, um die Lücken zum ZM kleinzuhalten. Daneben ist es für mich Tah.
Rüdiger kann bei noch so vielen Topclubs spielen, in der NM ist die Zahl seiner Fehler höher, als die seiner gewonnenen Zweikämpfe und das nicht erst seit gestern. Rüdiger versucht sich in der NM in einer Rolle, die er im Verein nie spielen würde/dürfte - und scheitert beständig daran. Und das liegt nicht nur an den Trainern, sondern zum großen Teil auch an ihm selbst.
Rüdiger gehört für mich massiv auf den Prüfstand.

Im MF gilt das genauso, für Kimmich, aber auch für Gündogan. Kimmich muss verdammt nochmal lernen, sich in der NM auf dem defensiven Part auch entsprechend zurückzunehmen und die Position zu halten. Und auch Ilkay gehört hinterfragt: es kann doch nicht sein, dass ein Spieler bei Topclubs brilliert und in seiner Karriere vielleicht 10 gute LS hinbekommen hat. Erst hieß es, Gündogan funktioniert nicht mit Kroos. Dann Gündogan funktioniert nicht mit Kimmich. Das kann es dann auch nicht sein. Tolle Technik hin und eloquente Interviews her.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.751
Punkte
113
Ich würde Gündogan aber auch ein bisschen in Schutz nehmen. Der ist nun mal kein Spieler, der sich aus einem Pressing befreit und dann dribbelnd Meter geht in die Spitze wie ein prime Di Maria. Der spielt überall den Ball sofort wieder weiter. Nur dass sich bei Deutschland immer wieder niemand angeboten hat, der einzige der entsprechend viel läuft um überall anspielbar zu sein war Sane. Als der weg war ging ja offensichtlich gar nichts mehr, weil alle und jeder viel zu oft schlicht stehen blieb und auf den Ball gewartet hat.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Mir will nicht in den Sinn, dass Nagelsmann bemängelt er habe zu wenig Zeit, die Dinge richtig einzüben. Das wusste er vorher und es kann nur bedeuten, dass er doch ein System etablieren will. Er wiederholt genau das, was auch Flick zum Verhängnis wurde. Er schießt sich gerade ein gewaltiges Eigentor. Er hätte bereits ein funktionierendes Grundgerüst haben müssen, das er dann von mir aus noch "feintuned". Vorlagen hatte er doch. Aber so kann ich gerade nur an Nagelsmanns Verstand zweifeln. Vielleicht durchschaue ich auch einfach nicht, was er will, aber so oder so funktioniert es nicht.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Stimmt das von der Chronologie her oder ist das "zurecht geschnitten"? Sollte es der Behauptung entsprechen... k.a. so richtig super schlimm finde ich es nicht, ein "Gschmäckle" und zwar ein ranziges hat es schon...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.133
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt das von der Chronologie her oder ist das "zurecht geschnitten"? Sollte es der Behauptung entsprechen... k.a. so richtig super schlimm finde ich es nicht, ein "Gschmäckle" und zwar ein ranziges hat es schon...
ja das war nicht zurecht geschnitten, ist so passiert und wurde im ORF nach dem Match aufgegriffen. Mei, ich find's jetzt nicht super tragisch, aber etwas ein Geschmäckle bleibt da in der Tat zurück.. zumal Testspiel und so.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
zumal Testspiel und so.
Geschmäckle natürlich ja, aber das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Ganz ehrlich, was soll das? Testspiel? Freundschaftsspiel? In dieser Situation? Für Nagelsmann und die Spieler fühlen sich diese Spiele ganz sicher nicht so an. Da ist enormer Druck da. Insofern verstehe ich diesen Zusatz überhaupt nicht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.079
Punkte
113
Bei den Frauen von Arsenal wars in der letzten CL-Saison so, dass sich die Torhüterin (übrigens Österreicherin ;)) in jedem Spiel rund um die 60. Minute am Knöchel "verletzt" hat, damit der Trainer wie beim Timeout alle in Ruhe zusammenrufen kann für ausgiebige taktische Anweisungen. Torhüterin konnte natürlich jedes Mal problemlos weiterspielen danach. Kann man nichts gegen machen.
 
Oben