Das Spiel heute ist ja nicht das Problem. Bei einem solchen Termin bei der Belastung in dieser Saison jeden Stammspieler draußen zu lassen, den man irgendwie rauslassen kann, ist richtig. Löw kann nichts für den Termin und da dann (wie auch schon in den letzten Spielen) alle möglichen Spieler mal auszuprobieren, ist schon ok.
Natürlich kann man für dieses Spiel dann auch nicht viel erwarten. Die Debütanten Baku und Max haben das auch ordentlich gemacht (Max in HZ1 sogar gut) und dürfen gern wiederkommen. Die vorherigen Kandidaten auf den AV-Positionen wie Schulz, Halstenberg, Gosens, Kehrer oder Klostermann haben das alle nicht wirklich besser gemacht. Positiv auch die Leistung von Neuhaus, der gezeigt hat, dass man sich auch über unsinnige Testspiele mit komischen Aufstellungen richtig in den Kader spielen kann: zwei LS, zweimal stark geliefert.
Von Spielern wie Brandt (!), Amiri oder Tah, die jetzt auch schon einige Chancen hatten, kann man das leider nicht sagen.
Was aber trotz C-Aufstellung wieder auffiel: die NM hat Grundprobleme, egal in welcher Formation, die in fast jedem Spiel auftreten:
- schlechte Chancenverwertung
- wenig Kommunikation
- nach ordentlichen Phasen wird man in jedem Spiel immer passiver und bettelt, je näher der Schlusspfiff rückt, fast schon ängstlich um Gegentore
- Rückwärtsbewegung und Konzentration werden mit zunehmender Spieldauer immer schlechter, egal, wie gewechselt wird
Das ist keine Frage der Taktik (kein Trainer verordnet sowas), sondern ein klares Zeichen, dass der verordnete Umbruch keinen Aufbruch gebracht hat. Der ausgelobte "neue Spirit" ist einfach nicht entstanden und ich sehe auch weit und breit nicht, dass der noch kommt. Corona macht das auch nicht unbedingt wahrscheinlicher.
Daher bleibe ich dabei: eine Rückholaktion der "Aussortierten" ist unumgänglich, wenn die EM nicht eine Pleite werden soll. Natürlich wäre das erstmal eine Niederlage für Löw, aber wenn er über die EM hinaus seinen Job behalten will, hat er keine andere Wahl. Denn in einer Gruppe mit Frankreich und Portugal sehe ich sonst kein Weiterkommen und selbst mit Hausmacht beim DFB übersteht in D kein Bundestrainer zweimal Vorrundenaus am Stück.