Ist wirklich verdammt schwer, eine Reihenfolge festzulegen ... viel schwerer, als ich dachte. Ich versuchs trotzdem mal
1. Tom Brady
2. Aaron Rodgers
für mich relativ unbestritten die beiden besten Quarterbacks in der Liga vom Gesamtpaket her. Brady hat jetzt natürlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber das war trotzdem wieder eine sehr starke Saison, obwohl der Supporting Cast wirklich häufig verletzt war. Bei Rodgers spricht das meiner Meinung nach schon Bände, dass man von einer "schwachen" Saison redet. Das zeigt nur, dass man Brillianz bei ihm schon voraussetzt. Gut möglich, dass sich das Ranking nächstes Jahr wieder umdreht, falls Brady etwas abbaut und/oder Rodgers sich wieder steigert.
3. Cam Newton
4. Ben Roethlisberger
5. Andrew Luck
Die nächste Gruppe. Newton ist wirklich sehr schwer einzuordnen, den hatte man vor der Saison ja nicht auf dem Schirm (siehe mentes Ranking, das vor der Saison wirklich niemand hier in Frage gestellt hatte). Aber das war schon enorm stark und obwohl man bei Kaepernick oder Griffin ja sieht, wie schnell es gehen kann, glaube ich trotzdem, dass Newton "here to stay" ist. Bei Ben bin ich natürlich nicht wirklich objektiv
aber ich vertrete schon die Meinung, dass er das "Pech" hat, in der gleichen Ära wie die Bradys, Mannings und Rodgers zu spielen ... da wird immer wieder mal übersehen, wie gut Ben wirklich ist. Bei Luck gehe ich fest davon aus, dass er rebounden wird und man ihn nächstes Jahr wieder in den Top 3 ranken muss. War einfach eine verkorkste Saison, natürlich auch verletzungsbedingt. Aber vom Talent her ist er Top 3, keine Frage meiner Meinung nach.
6. Carson Palmer
7. Russell Wilson
8. Drew Brees
Palmer und Brees sind natürlich schon im Herbst ihrer Karriere, aber immer noch sehr stark. Wilson würden die meisten wohl etwas höher haben (zumindest vor Palmer, eventuell auch vor Luck), aber ich fand ihn schon immer ein bisschen überbewertet
9. Andy Dalton
10. Philip Rivers
Sehr gute Starter. Rivers hatte ein schlechtes Jahr, aber auch da erwarte ich ne Steigerung nächste Saison.
Dahinter ... sauschwer. Die junge Garde gefällt mir großteils sehr gut (Carr, Bridgewater, Winston, Mariota, Bortles), da ist viel Potenzial da. Eli ist immer noch solide, Smith hatte eine gute Saison, Flacco und Romo hatten Verletzungspech. Taylor, Fitzpatrick und Cousins sind in Ordnung; Ryan, Tannehill und Stafford auch ... das alles irgendwie in einen Reihenfolge zu bringen, ist zumindest für mich so gut wie unmöglich