Ich bin selbst Fan beider Boxer
Jo genau. Du bist wirklich ein super Fan von Tyson, merkt man immer wenn Du über ihn schreibst, wie überbewertet er doch ist, etc. Du regst Dich ja schon drüber auf wenn einer meint, Lucky Luke Fury hat über den Namen Tyson mit seinen Aktionen Schande gebracht. Du wahrscheinlich einer von vlt 3-4 Leuten hier im Forum die meinen, Fury sei besser als Mike.
was bezweckt man eigentlich mit so einer beknackten aussage? ich finde viel entscheidender ist, wie ali gegen tyson abgeschnitten hätte, wenn sie hallenhalma oder pool billiard gespielt hätten. der stellenwert ist in etwas genauso groß wie ein fiktiver mma kampf.
Boxen und MMA hat alles was mit Kämpfen und Kampfsport zu tun. Billiard etc nicht. Ich wollte damit nur kurz erläutern, dass ich Tyson alles in allem für den besseren Kämpfer und Kampfsporlter als Ali halte.
Manchmal kommt bei mir halt der Allround-Kampfsport-Fan durch, sprich ich interessiere mich nicht nur für Boxen. Und unser User
@Franz hatte da auch mal so nen Thread aufgemacht, aber ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern. Da ging s drum welche Boxer wohl am Besten ausserhalb der Queensburry-Regeln sind.
Ignoriert s dann einfach. Das mach ich auch bei Sachen die mich nicht interessieren. Nimm den Post von mir von oben und ignorier den letzen Satz.
Um nur auf das Thema Mike Tyson zurück zu kommen:
Bei ihm ist in den letzten 10-15 Jahren etwas passiert, was bei vielen anderen Größen eher in die andere Richtung ging. Er wurde nicht überhöht sodern wird heute viel zu schleht geredet.
Und daran hat primär Teddy Atlas schuld. Der hat ja seit ein paar Jahren seinen Podcast und auch wenn er sagt, Tyson hätte im 1-1 gegen Frazier gewonnen, betont er halt immer wieder seine Sicht, die halt seine persönliche Sicht ist.
Die Frage ist: Hatten sich Mike und Teddy damals übel verkracht oder nicht? Denk die Antwort ist ja. Atlas wirkte auf mich immer so, als sei er auf Tyson neidisch, da er auf Cus Leiter nach unten rutschte, als Mike bei Cus in s Team kam.
Aber dann sitzt er halt überall, bei Joe Rogan, neulich Lex Friedman, und dann kommen immer wieder die gleichen Sätze:
- Tyson konnte keinen Wiederstand überstehen
- Ist fraglich, ob Tyson überhaupt eine Allzeitgröße ist (das sagte Atlas bei Friedman)
- Er sagt Tyson hätte das beste Paket aus Speed und Power gehabt.
Rogan über Tyson in seiner Hoch-Zeit:
Klar ist Rogan einer aus m Taekwondo und Brazilian Jiu Jitsu und UFC-Kommentator, aber er hat eine gute Allround-Kenntnis von Kampfsport.
Atlas hat natürlich das Recht auf seine Meinung und wie er "Größe" definiert. Aber Fakt ist dass der junge Tyson einfach eine, wie soll ich s nennen, "Qualität" hätte, die keine Version von Holyfield je erreichte.
Tysons Schwäche war halt, dass er einen Mentor brauchte. Er brauchte jemand, der ihn leitet und ihm sagt was zu tun ist. Ohne so einen Mentor war er verloren.
Fazit: Tyson wird heutzutage einfach viel schlechter gemacht als er war. Solche Aussagen die da heute teilweise kommen, dass da sogar manche Leute Wilder glaubten als der sagte, Tyson wär immer überbewertet gewesen, und er hätte ihn easy ausgenkockt etc, spricht Bände.
Tyson vor 20-25 Jahren: Als Allzeitgröße anerkannt
Tyson heute: Von Leuten in Frage gestellt, ob er überhaupt eine war.
Und mal noch so nebenbei zum großen Krieger Holyfield:
Der Typ war ein chronischer Kopfnuss-Verteiler. Nicht nur gegen Tyson, auch gegen Lewis, Rahman, und anderer Gegner. Im ersten Kampf bekam Tyson Holys Platte einige male gut ab, und so was führt auch irgendwann zu Wirkung.
Ohne Ausreden zu suchen sage ich mal noch der 1. Kampf war ein legitimer Sieg von Holyfield.
Im zweiten ging dieser Kopfnuss-Mist wieder los, aber diesmal schon direkt am Anfang. Und da die Ringrichter das damals bei Holy stets übersahen, war es mal an der Zeit, dass so was wie mit dem Biss passierte.
Sowohl Lewis, Tyson als auch Rahman haben über die Jahre in Interviews bestätigt, dass Holyfield absichtlich eine Schädelplatte als Waffe benutzte. Aber groß erwähnt wird das bei ihm nie. Lewis konnte sich halt einigermaßen davor schützen weil er so groß ist.
Rahman: "Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Mike Evander [wegen seiner Kopfnüsse] biss. Ich hätte es auch machen sollen."
Tru School Sports (YouTuber) direkt zu Holyfield in nem Interview, dass er vor 3-4 Jahren aufnham: "Viele Deiner ehemaligen Gegner, mit denen ich gesprochen habe, sagen Du hast Ihnen Kopfnüsse gegeben. Warum?"
Holyfield: (stammelt rum und versucht es irgendwie alles als Unfälle abzutun).
Wenn Holyfield auf seine Kopfnüsse direkt angepsrochen wird reagiert er in der Regel sehr unfreundlich.