The Inside Man


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.192
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich war gestern Abend im "Inside Man" von Spike Lee. Ehrlich gesagt hatte ich ein paar gemichste Gefühle, da ich Regisseur nur von Sportfilmen her kannte. Allerdings hat der Film mich echt umgehaun.
Superspannender Thriller, mit absoluten Brüllern im Film. Überragende Darsteller( Denzel Washington, Jodie Foster, William Dafoe und Christopher Plummer.

Der Film bringt ein tolles Gefühl der Stadt New York wieder, behandelt amerikanische Problemfragen und hat nat. ala Spike Lee typisch einen schwarzen Helden( andere gewinnen aber auch).

Die Story begeistert von vorne bis hinten. Immer wieder überrascht der Film durch unglaubliche Wendungen und man weiss einfach nicht bis zum Ende was abgeht. Man ahnt zwar etwas, aber wir immer wieder auf die falsche Fährte gesetzt.

Der beste Thriller den ich in diesem Genre je gesehen haben. :thumb:

Ganz großes Kino
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.928
Punkte
113
Oh, das hört sich geil an - ich will den nämlich heute abend schauen!
Was mich nur wundert - Du führst CLIVE OWEN gar nicht auf!

Jetzt freue ich mich richtig drauf!
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
"Das letzte Mal als man mich so an den Eiern gepackt hat, hat mich das 5 Dollar gekostet!"
"5 Dollar?"
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

"In einer Woche stehst du mit zwei Typen, die Jamal und Jesus heissen, unter der Dusche, und nuckelst bestimmt nicht an einer Pina Colaaaaaaaaaadaaaaaaaaaaaaa!"
:laugh2: :laugh2: :jubel: :jubel:

Starker Film, kann ich nur jedem empfehlen. Kein unnötiger Special Effects-Kram, intelligente Handlung und Ideen... Hat Spaß gebracht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.928
Punkte
113
Ja, Ja, macht mir die Nase lang - ich will den unbedingt sehen, habs aber bis jetzt nicht geschafft!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Fand den Film auch ganz okay, was dem Film aber etwas an Spannung und Ernsthaftigkeit nahm (es sind 30 Geisel da drin) waren die übertriebenen Komikeinlagen von Denzel Washington und Konsorten. Der Film war teilweise mehr lustig, als dass er spannend war.

Außerdem nerven die ständigen Anspielungen von Spike Lee auf die Rassismusproblematik in den USA. Keine 5 Minuten, in denen er sich nicht irgendwelcher Klischees bedient. ("Wenigstens kriegst du ein Taxi" etc.) Spike Lee eben.
Ich finde man hätte viel mehr aus dem Film holen können, zumindest das Ende entschädigt für einen teilweise etwas für die Problematik zu lustigen Film.

edit: Aber für jeden Denzel-Fan wie mich trotz allem ein Muss!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich fands ganz okay, aber ich fand den überhaupt nicht schwer zu durchschauen, da man eigentlich während des Films permanent drauf gestoßen wurde, was am Ende passiert.

Außerdem hat sich der Schluss extrem in die Länge gezogen. Ich würd ne 6,5/10 geben, vielleicht maximal ne 7. Auf jeden Fall der schwächste Spike Lee, den ich bisher gesehen habe.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.192
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke man konnte sicherlich erahnen was am Ende passieren würde, aber nicht auf die Art und Weise. Die meisten dachten doch der Kerl liegt draussen zwischen den Geiseln.
Von Spike Lee habe ich schon wenetlich schwächere Filme gesehen, zumal der Streifen auch wirklich von den Darstellern lebt. Ich fand das mit der Comedy ok, denn es war ja auch in nem collen Rahmen abgelassen.
Bei Cliche bedienen haste sicher ned ganz Unrecht Jigga, aber mein Gott es ist halt Kino und ich denke da bedienen andere Genres noch auf einem ganz anderen Level.
Der Film hatte sicher auch einige kleine Logikfehler, aber das haben sie ja alle. Normalerweise lässt man die Bank auch mit Hunden durchsuchen, wenn man dort Menschen vermutet. Somit wäre sein Versteck auch ganz sicher aufgeflogen...nur um mal eines zu nennen, aber knifflige Thriller sind eben schwer zu machen und die haben den definitiv echt gut umgesetzt.
Ich gebe dem Film ne 9,5....ich fand den Spitze! :thumb:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.928
Punkte
113
Ich höre jetzt auf hier zu lesen - sonst weiss ich schon alles!
Und logisch, der Gärtner ...
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Guter Film, am Anfang wird man noch wöllig im Dunklen gelassen und fragt sich ständig, was die Typen eigentlich vorhaben (die Verarsche mit diesem albanischen Politiker war sehr genial :D :laugh2: )...nur ist das Ende leider extrem vorhersehbar und somit einen etwas faden Nachgeschmack hinterlassend...trotzdem ist der Streifen sehr unterhaltend, solide gemacht und somit keine Geldverschwendung---> 7/10
 
B

Berbatov

Guest
wann ist denn der erscheinungstermin für die dvd angesetzt?
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also das Prädikat "solide gemacht" ist doch wohl mehr als untertrieben für diesen Film. Komme grade aus dem Kino und finde, dass das einer der besten Filme ist den ich in den letzten Jahren im Kino gesehen. Mag sein, dass es deswegen ist, weil ich diese Art von Filme einfach total gern mag (intelligent gemachte Thriller), aber wenn ich hier etwas lese von wegen "Ende vorhersehbar", dann versteh ich irgendwie die Welt nicht mehr. Es kann mir doch keiner einreden, dass er wusste, dass Clive Owen zum Schluss noch in der Bank liegt oder wie das Ende dann genau von statten geht mit Jodie Foster und Christopher Plummer usw.

Nein, es war immer eine schöne Wendung drin, bis fast ganz zum Schluss und das ist eigentlich das, was ich an Filmen am meisten schätze. Dazu super Schauspieler, nix überflüssiges (z.B. Actionsequenzen oder Infos) und dazu noch einige ganz nette Scherzchen, die ich durchaus passend fand ...

Alles in allem ein 9,5 von 10. Für 10 Punkte hätte er mir schon noch aufklären müssen, warum Clive Owen das überhaupt gemacht hat und wer er ist und so ... ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Markus Wagner schrieb:
Also das Prädikat "solide gemacht" ist doch wohl mehr als untertrieben für diesen Film. Komme grade aus dem Kino und finde, dass das einer der besten Filme ist den ich in den letzten Jahren im Kino gesehen. Mag sein, dass es deswegen ist, weil ich diese Art von Filme einfach total gern mag (intelligent gemachte Thriller), aber wenn ich hier etwas lese von wegen "Ende vorhersehbar", dann versteh ich irgendwie die Welt nicht mehr. Es kann mir doch keiner einreden, dass er wusste, dass Clive Owen zum Schluss noch in der Bank liegt oder wie das Ende dann genau von statten geht mit Jodie Foster und Christopher Plummer usw.
Natürlich konnte man das Ende vorhersehen, wenn man den Film genau verfolgt...es wird sogar im ersten Drittel schon ziemlich stark angedeutet. Wie das Ende mit Jodie Foster etc. zustande kommt, ist eher unerheblich, weil die ach so tolle Wendung der eigentliche Clou ist, und wenn man die schon vorher erahnen kann, macht der ganze Film nur halb so viel Spaß.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass du wusstest, dass Clive Owen noch in der Bank liegt? :skepsis:

Klar, wenn man das weiß, ist das Ende langweilig, aber so wie ich das sehe wurde immer nur darauf hingearbeitet, dass Owen zum Schluss rauskommt. Dass sie also mit den Gefangenen alle rausgehen ....
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Wie mariofour schon sagte, ist das Ende nicht schwer vorherzusagen, wenn man den Film aufmerksam verfolgt...Die Szene ganz am Anfang mit der Nahaufnahme von Owen, wo er über den Film labert, hat mich eigentlich schon knapp nach der Hälfte des Films dazu gebracht laut herauszuschreien, dass "der Mistkerl sich ein Loch in der Wand gräbt"...wie gesagt, wenn man das Ende kennt, ist der Nachgeschmack leider etwas fade. Ohne das Problem mit dem Ende, wäre The Inside Man ein absolut genialer Film, so ist er leider "nur gut"...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
fatal errero schrieb:
Wie mariofour schon sagte, ist das Ende nicht schwer vorherzusagen, wenn man den Film aufmerksam verfolgt...Die Szene ganz am Anfang mit der Nahaufnahme von Owen, wo er über den Film labert, hat mich eigentlich schon knapp nach der Hälfte des Films dazu gebracht laut herauszuschreien, dass "der Mistkerl sich ein Loch in der Wand gräbt"...wie gesagt, wenn man das Ende kennt, ist der Nachgeschmack leider etwas fade. Ohne das Problem mit dem Ende, wäre The Inside Man ein absolut genialer Film, so ist er leider "nur gut"...
Dankeschön...das drückt genau das aus, was ich meinte ;)
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Naja, ich glaub einfach nicht, dass ihr das wusstet, dass er noch im Loch sitzt, aber ok, ich seh vielleicht dann doch nicht ganz so aufmerksam zu.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.904
Punkte
113
ich fand den leider nur durchschnittlich. das ist doch ne 08/15 handlung, bankraub blablabla. trotz staraufgebot höchstens 6 oder 7 punkte.

und natürlich war klar, dass der in der bank sitzt! was hätten die denn sonst die ganze zeit da rumgebohrt??? und die doofen dell-schachteln sieht man auch die ganze zeit :rolleyes: naja ich will ihn jetzt nicht zu sehr runtermachen, und denzel hat mir sehr gefallen (vor allem der pina colada spruch) :D
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.817
Punkte
113
Ort
Landshut
Ein augenscheinlich ungewöhnlicher Spike Lee Film, der aber doch auch die unverkennbare Note des Regisseurs aufweist. Mehrer Filmmotive ergeben ein unterhaltsames Gesamtprodukt. Clive Owen zeigt als charismatischer Mann mit dem Plan, dass er ein großartiger Schauspieler ist. (8/10)

Abschließend der Link zu meiner ausführlichen Kritik:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=95478&rid=180857

Freue mich über Meinungen und Kommentare!
 
Oben