Bad Boys 4 Life!
GTFOOH!
Das sind jetzt schon garantiert meine beiden Lieblingsfolgen der Doku. Der nähere Einblick in Rodmans Leben und Schaffen sind schon faszinierend. Zwei Jahre obdachlos, quasi durch Zufall zum Basketball gekommen und erst mit 25 Rookie in der Liga, und quasi durch seinen Willen, unbändige Energie und einem nicht zu unterschätzenden Basketball IQ zu einem der besten Rebounder & Defender geworden den die NBA je gesehen hat.
Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Ich bin froh, dass ich den Großteil seiner Karriere mitbekommen habe. Sein Paradiesvogel-Image sollte niemanden darüber hinwegtäuschen, dass ein engagierter Rodman a) der beste Rebounder und b) einer der Top 5 Defender in der Liga war. Vor allem wundert es mich, dass niemand wie er diese "Tibbeltechnik" nutzt/e. Manchmal hat er im Kampf um den Rebound mehrfach den Ball nicht sofort bekommen, sondern hat den Ball so lange getippt bis er gegenüber seinem Gegner in der besseren Situation war. Übrigens war er bei der Bad-Boys-Mannschaft noch nicht mal in den Top 3 der dreckigen / hinterhältigen Spieler, das sagt ja wohl alles.
Rodman hat auch immer einen Familienersatz gesucht, den hatte er in den Pistons gefunden, als diese 1992 zerbrachen, war er auch emotional fertig. Es braucht dann wirklich Persönlichkeiten wie MJ & Scottie um Rodman wieder in die richtige Bahn zu lenken, ein Familienersatz wie es die Pistons waren hat er dort aber nicht gefunden mMn, umso richtiger das die Pistons sein Jersey retired haben.
Warum Phil Jackson so gut mit Rodman konnte ist auch offensichtlich, der war und ist eben auch eine ganz spezielle Persönlichkeit, bisschen Hippie & Esoteriker, auch mit ein paar wilderen Jahren als Spieler - er hatte Verständnis für Rodman.
Mehr als die Pistons war es sogar eher Chuck Daly persönlich. Und Jackson hatte schon außergewönliche Qualitäten. Als Coach und als Persönlichkeit. Eine Doku über ihn gibt bestimmt auch genug her.
Und dass Rodman bei den Bulls gelandet ist, was bis auf ein paar Sondersituationen (
) sehr gut geklappt hat, lag ja gerade daran, dass er nicht überall klarkam. Die Bulls haben ihn ja in einem Trade mit den Spurs gegen Will Purdue (!) getauscht. Direkter Tausch, keine weiteren Spieler oder Draftpicks!!! Das ist kein Schuss gegen die Spurs. Rodman und die Spurs waren ein Riesenreinfall.
Warum die Pistons so wichtig waren für die Weiterentwicklung von Jordan & der Bulls hat man auch gut gesehen, ohne diesen Stolperstein wären die Bulls nie so dominant geworden in den 90ern.
Na, da hast du deinen Pistons neben den Meisterschaften auch einen Anteil an der Bulls-Dynastie zugeschustert. Hehe.
Aber im Ernst, bei der vierten Folge kam es schon gut durch, wie sehr die tiefe Abneigung noch bis heute zwischen diesen Spielern anhält. Von Jordan hört man selten etwas so deutlich wie bei der Doku, aber es ist bekannt, dass er der Grund war wieso Isiah Thomas nicht beim Original Dream Team dabei war. Er (und Pippen) hatten klargemacht, dass man auf ihn verzichten muss, wenn Thomas mitkommt. Und Pippen hat in seiner Zeit bei ESPN nie eine Gelegenheit verschwendet klarzumachen was er von den Pistons und vor allem Thomas hält, nämlich weniger als gar nichts.
Auf der anderen Seite teilen Thomas und Laimbeer immer wieder gern mit, dass sie James für den GOAT halten.