The Last of Us (HBO)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.472
Punkte
113
Ort
Austria
da war viel Foreshadowing dabei diesmal, auch einige nette Anspielungen auf das zweite Spiel.

Meine Lieblingsszene aus dem Spiel haben sie dann auch fast eins zu eins übernommen, und ich fand, Pascal und Ramsey haben das perfekt umgesetzt ;)

 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.286
Punkte
113
Habe bis jetzt auch jede Folge gesehen und finde die Serie richtig stark. (y) Habe auch beide Teile damals auf der Playsi durchgesuchtet. :D Kommt umso besser. Erinnert mich von der Spannung ein wenig an die Anfangszeit von TWD. Richtig stark bisher. Das Einzige womit ich mich immer noch ein wenig schwer tue ist Ellie wegen der Optik. Passt halt nicht zum Charakter aber schauspielerisch absolut großartig. (y)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.301
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Sehr interessanter Einstieg in die letzte Folge mit einer Erklärung für Ellies Immunität. Nachdem Troy Baker in der letzten Folge eine kurze Chameo hatte, war hier Ashley Johnson zu sehen. Finde ich super als Anerkennung ihrer Arbeit, die Figuren mit Leben zu füllen in den Videospielen. Nach dem Einstieg war alles sehr nah am Original. Die letzte Szene gefiel mir auf englisch besser im Spiel als in der Serie (auf deutsch fand ich es ähnlich gut). Ashley Johnsons Stimme fand ich ausdrucksvoller - genau wie natürlich die von Troy Baker. Aber von der Körpersprache und Mimik her war Bella Ramsey wirklich richtig stark als Ellie.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.397
Punkte
113
Hui, ich hatte irgendwie andere Erwartungen an die letzte Folge aber das war nochmal ein starker Abschluss. Pascal & Ramsey sind wirklich tolle Hauptdarsteller und ein perfektes Match für diese Charakterstudie in der Apocalypse. Freue mich jetzt schon auf die nächste Staffel.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Großartige Serie! Hat mir sehr gefallen. Freue mich auf die zweite Staffel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.286
Punkte
113
Starkes Ende wie erwartet. Jetzt heißt es sehr lange auf die zweite Staffel warten. :cry1:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.472
Punkte
113
Ort
Austria
Hab mir die letzten drei Folgen zusammengeblockt und jetzt durchgebingt. War nicht unbedingt geplant, aber hat gut so gepasst :D

"Left Behind" war mit der Umsetzung des DLCs natürlich ein ganzes Stück Fanservice, aber eben jenes DLC fand ich damals schon für Ellie's Charakterzeichnung sinnvoll und wichtig. Ich hab hier ja schon oft das Casting gelobt, aber wie gut war Storm Reid als Riley bitte? Wenn wir von Nebencharakteren reden, für mich vielleicht das stärkste Casting der ganzen Staffel (neben Lamar Johnson als Henry). Die Folge hat nach dem Ende von "Kin" natürlich einigen Schwung rausgenommen, aber als Fan der Spiele war das trotzdem ein Fest.

Dann mit "When We Are in Need" eine der prägendsten Plot Points des Spiels. Ich fand die religiösen Untertöne eigentlich unnötig, das hätte es aus meiner Sicht gar nicht gebraucht. Hat im Kontext aber durchaus Sinn gemacht. David war gut gecastet (ich wiederhole mich :D) und es hat mich gefreut, dass Troy Baker doch auch einiges an Screentime bekommen hat.

Fand den Einstieg von "Look for the Light" sehr interessant. Im Spiel wird Ellie's Immunität ja nie erklärt, ich fands spannend, dass man da in der Serie einen anderen Weg gefunden hat. Ashley Johnson im Dialog mit Merle Dandridge zu hören war witzig :D am Ende war übrigens auch Laura Bailey, die Abby im zweiten Spiel verkörpert hat, kurz als Krankenschwester zu sehen.

Unterm Strich würde ich der ersten Staffel eine grundsolide 9/10 geben. Mein größter Kritikpunkt ist das Pacing ... es hat sich mit 9 Folgen (die auch nie wirklich Überlänge hatten) für mich einfach phasenweise zu hastig angefühlt. Ich denke, die Staffel hätte davon profitiert, wenn man sie auf 12 Folgen gestreckt hätte. Klar, da spricht auch der Egoist aus mir :D aber gerade die zweite Hälfte der Staffel fühlte sich für mich immer wieder "rushed" an und ich hab mir da oft "hui, das ging schnell" gedacht. Klar, HBO konnte sich im Vorfeld nicht sicher sein, dass es derart gut ankommt, von dem her kann ichs verstehen, dass es "nur" 9 Folgen gab ... aber wie gesagt, ich denke, mit 12 hätte man sich für manches mehr Zeit nehmen und noch andere Löcher stopfen können. Aber es ist Jammern auf hohem Niveau. Für meinen Geschmack hätten es dann auch tatsächlich mehr Infizierte sein dürfen. Die Serie hat natürlich schon in den Spielen in erster Linie nicht von der Zombie-Action, sondern vom Zwischenmenschlichen gelebt, aber ein bisschen mehr hätte aus meiner Sicht dann doch nicht geschadet.

Bin extrem gespannt auf Staffel 2 und wie sie es angehen. Das Spiel ist derart umfangreich und die Story gibt derart viel her, dass es hier dutzende Möglichkeiten gibt, wie man das strukturiert. Aber wenn die Schlüsselfiguren (Mazin, Druckmann etc) weiter am Werk bleiben, mache ich mir keine Sorgen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.317
Punkte
113
Ort
Bochum
Ist denn die 1. Staffel an sich zufriedenstellend abgeschlossen, was den Plot angeht?
Oder hört das quasi mittendrin auf und man muss weitere Staffeln gucken?

Das PC Game kenn ich überhaupt nicht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Ist denn die 1. Staffel an sich zufriedenstellend abgeschlossen, was den Plot angeht?
Oder hört das quasi mittendrin auf und man muss weitere Staffeln gucken?

Das PC Game kenn ich überhaupt nicht.

Ist eine in sich abgeschlossene Handlung. Wäre es eine Mini Serien würde man plottechnisch nichts vermissen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.800
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte im Serien Thread hierzu was geschrieben. Danke @Max Power dass du mich auf den Extrathread aufmerksam gemacht hast.

Ich weiß nicht wie man aus einem anderen Thread zitiert. Deshalb hier kurz meine Frage zusammengefasst. Ich wollte wissen ob es im zweiten Teil gar nicht um die Rettung der Menschheit geht. Das hatte ich ja sozusagen als Joels und Ellies Auftrag gesehen.

Mit dem moralischen Dilemma, dass es nur durch Ellies Tod geht.

Jetzt wurde geschrieben, dass die Menschlichkeit im zweiten Teil im Mittelpunkt steht. Die Tatsache der Immunität Ellies
und das sie der Schlüssel zur Rettung der Menschheit sein kann
macht mich stutzig, wenn das dann gar kein Thema mehr ist. Auch fand ich, als ich mir den Inhalt zum zweiten Spiel durchgelesen hatte, hatte das alles nichts mehr mit einer apocalyptischen Welt zu tun. Wie ich im anderen Thread schrieb ging es meinem Empfinden nach nur um Rache, Beziehungen, Eifersüchte. Vielleicht habe ich den Inhalt auch nicht ganz richtig gedeutet.

Also meine offenen Fragen richteten sich eher an die Fortsetzung und das Spiel.
Die Serie hat mir richtig gut gefallen und unabhängig vom zweiten Spiel hätte ich eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Ellies Rolle in Bezug auf ihre Besonderheit (Immunität) und den damit verbundenen Themen (Spoiler), interessant gefunden.

Ich hoffe meine Fragen und Eindrücke waren verständlich. Ansonsten die letzten Posts im Serienthread nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.472
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hoffe, dass ich mit ihr als Ellie noch wärmer werde, denn so richtig holt sie mich nicht ab. Kaitlyn Dever wäre meine Favoritin gewesen, ebenso wie Nikolaj Coster-Waldau als Joel.
und so schließt sich jetzt der Kreis :D

It’s another intriguing casting choice by the makers of the TV series, who have eschewed close physical likenesses to the original game characters. Indeed, 27-year-old Dever was a fan favourite to play Ellie when the show was announced, due to her resemblance to the lead character and her short role in Uncharted 4, also developed by The Last of Us creator Naughty Dog. However, the showrunners opted for the younger actor, Bella Ramsey, who more closely matched Ellie in age.

“Our casting process for season two has been identical to season one: we look for world-class actors who embody the souls of the characters in the source material,” said series creators Craig Mazin and Neil Druckmann in a joint press statement. “Nothing matters more than talent, and we’re thrilled to have an acclaimed performer like Kaitlyn join Pedro, Bella and the rest of our family.”
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.472
Punkte
113
Ort
Austria
Oben