The Philadelphia 76ers Thread


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Würde auch noch die Kirche im Dorf lassen. Letzten Endes ist es entscheidend, wie man die Saison abschließt und nicht wie man in die Saison startet. Boston hat es letztes Jahr vorgemacht.

Dennoch gibt es gewisse Tendenzen: Die Embiid-zentrische Iso-Offense ist at times wirklich ziemlich ugly und einfallslos. Das ist ein gefundenes Fressen für ein Team wie Boston, die sich darauf sehr gut einstellen können. Würde mir auch wünschen wenn man Embiid off-the-ball oder ihn passiv mehr in Pick and Roll/Pop-Action einbindet, das sah phasenweise letzte Saison sehr gut mit Harden aus. Der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass Embiid auch dahingehend seine Spielweise anpassen muss. Wäre zudem auch schön, wenn Embiid seinen JJ Redick oder Seth Curry findet, wenn auch im anderen Gewand.

Harden spielt bisher grundsolide aber man sah aber einmal mehr, dass ihm der explosive erste Schritt fehlt und er nur noch mit Mühe an seinen Gegenspieler vorbeikommt. Das finde ich im ersten Moment gar nicht so tragisch, ist er doch ein starker play maker und hat sonst viel gravity in der Offense

Der viel (hier) gescholtene Harris spielt bisher eine solide Saison. Seine USG% ist down (gewollt!), weniger Isos (gewollt!) und mehr Catch-and-Shoot (gewollt!). Er spielt gerade wie ein 3D-Spieler. Natürlich ist er nachwievor massiv überbezahlt, aber er macht haargenau das, was man von ihm erwarten soll und spielt so, was dem Teamerfolg am meisten zuträglich ist.

Tucker und House sind bisher enttäuschend, Tucker wirkt auf dem Court tatsächlich alt und ziemlich bedeutungslos. Defensiv hätte ich mir tatsächlich einen größeren Impact von ihm erwartet.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Ort
Berlin
Der viel (hier) gescholtene Harris spielt bisher eine solide Saison. Seine USG% ist down (gewollt!), weniger Isos (gewollt!) und mehr Catch-and-Shoot (gewollt!). Er spielt gerade wie ein 3D-Spieler. Natürlich ist er nachwievor massiv überbezahlt, aber er macht haargenau das, was man von ihm erwarten soll und spielt so, was dem Teamerfolg am meisten zuträglich ist.

Also ich wollte ihn überhaupt nicht kritisieren. Er ist halt von einer zweiten Option irgendwann zu einer vierten geworden, und spielt das absolut grundsolide. Ich meinte nur, dass es wenig Möglichkeiten gibt, das Team sonst zu verbessern.
Maxey ist untouchable, Harden gerade erst frisch gekommen, Embiid abzugeben bedeutet rebuild. Niang spielt gut, dürfte aber wenig wert haben. Der Rest enttäuscht (außer Tobi), also wäre er das natürliche Chip, was man bewegen konnte.


Das heißt nicht, dass ich mir das wünsche,ich mag ihn sehr gerne!
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Man wird die Kurve schon bekommen, frage ist halt ob man dann trotzdem mit diesem Setup Chancen auf den Titel hat. Das bezweifle ich doch sehr. Rivers holt zu wenig raus. Tucker ist defensiv echt enttäuschend und Harris defensiv auch noch nicht auf der Höhe. Thybulle würde ich gerne in der s5 sehen nur um zu sehen ob der Dreier über die Zeit fällt mit mehr Spielzeit.

Maxey gerade zur Unzeit mit seinem ersten wirklichen Loch in seiner Karriere. Mal schauen wo man bei Hardens Rückkehr steht und ob davor die Diskussion um Rivers an Fahrt aufnimmt
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Keine 4 Minuten Spielzeit und dennoch 7 Punkte (was vermutlich für mehr Spielzeit gesorgt hätte) aber dann typischerweise eine kleine Verletzung, die ihn dann monatelang plagen wird und das zu einer Phase in der eh viele Konkurrenten ausfallen (eher Melton). Das ist Furkan Korkmaz Story...
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Was eine Leistung. Das war das beste Spiel eines Sixers Spielers in meiner Zeit als Fan. Das war schlicht einmalig.
Der Rest des Teams ist eine Frechheit. Wieder keinen vernünftigen Backup hinter embiid, Maxey zurzeit auch komplett von der Rolle. Bin gespannt was morey noch machen kann. Aber immerhin geht man defensiv in die richtige richtung. Aber da muss einfach mehr kommen von den Mitspielern.
Tucker war auch ein falsches signing bis dato
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
In der Tat eine historische Leistung. Und dabei war es b2b und er war sich nach dem Spiel gegen die Hawks nicht sicher, ob er gegen die Jazz überhaupt auflaufen würde. Er sah zumindest in diesem Spiel sehr engaged aus.

Hier in diesem exzellenten Video wird auch seine Performance gewürdigt:

 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Kann mir einer den Grund/Sinn erklären weshalb die 76ers 5 Tage spielfrei haben? Aber dann manchmal Blöcke für Teams ansetzten wo man in 6 Tagen 4x ran muss :crazy:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Tyrese Maxey To Miss 3-4 Weeks Due To Left Foot Fracture
Irgendwas sagt mir, dass Maxey näher am Saisonaus ist als an den kolportierten 3-4 Wochen. Meistens ist das bei den 76ers so dass es 3-4 Wochen heißt daraus dann Monate werden und ehe man sich versieht ist die Saison vorbei. Hoffentlich nicht bei Maxey..
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Ort
Berlin
Puh, das Spiel dürfte als "Not gegen Elend" im klassischen Sinne durchgehen. Umso wahnsinniger, dass wir das mit DEM dezimierten Kader geschafft haben, zu gewinnen. Zum Schluss hat unser superb Dreier-Shooting den Unterschied gemacht. Gleichzeitig aber wahnsinn, wie oft wir den Ball "fast" verloren haben, oder wie viele freie Layups daneben gegangen sind.
Egal. Der Mini Van hat bisher einfach eine Grandios-Saison gespielt und Melton spielt die letzten Spiele ebenfalls einfach super. Traurig ist weiterhin Tucker, den wir jetzt 3 Jahre mit einem katastrophalen Vertrag in den Büchern haben. Sein wir mal ehrlich: Das wird ja nicht besser werden die nächsten Jahre bei dem Alter.

Bei Shake denke ich mir, dass ihm der Ausfall von Maxey sehr gut tut. Vom Spielertyp sind die beiden einfach zu ähnlich, nur dass Shake einfach deutlich schlechter ist. In einem anderen Team könnte er bestimmt eine Mirkowellen-Offense Funktion einnehmen, in einem gesunden Sixerskader ist er als vierter Guard und ohne Defense aber einfach nicht wirklich gebraucht.
 

Guardian

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
18
Eben! Tucker ist defensiv so unfassbar wichtig; leider werden Spieler nur all zu oft anhand sofort ersichtlicher stats beurteilt (zu oft off-stats insb. scores).
Was der in der Nacht auch gegen Durant gezeigt hat, ist - wie ich finde - Topniveau!
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Meine Damen und Herren, ich bin ja von den Sixers vieles gewöhnt, aber diese Schlussphase hat im meinen Fandasein von +20 Jahren jedes Menschenerdenkliche in den Schatten gestellt. Das war so absurd, dass mir dazu nicht viel einfällt. Dass man dann in souveräner Manier (well, Lakers haben ja auch wild Lay-ups verworfen) dann in der OT den Sieg nach Hause fährt, ist ja wirklich der krönende Abschluss dieser Nacht, wo die good ol' Sixers mir locker 45 Minuten meines wohlverdienten Schlafes geraubt haben.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich würde sagen, beide Mannschäften hätten für diese Vorstellung ein L verdient gehabt, obwohl wir die deutlich bessere Mannschaft über das Spiel hinweg waren. Zum Schluss zählt der Sieg, aber meine Fresse, war das schlechte Execution zum Schluss.

Melton war auf jeden Fall der Mann des Spiels. Unglaublich, was der alles gemacht hat. Seine Quoten dieses Jahr sind wieder nicht gut, aber der Augentest sagt was ganz anderes, ich bin (entgegen meiner Aussage in der Offseason) sehr froh, ihn im Team zu haben!
Unsere Bank dagegen heute nicht existent, außer Thybulle, der exzellente 13 Minuten gespielt hat. 9 Punkte, 3 Steals, das war absolut prima und freut mich sehr für ihn.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Muss ehrlich sagen das bei mir gerade die Luft raus ist. Die letzten 6 spiele nicht einmal in der Wiederholung gesehen und nur die Box Scores geprüft. Das gab es in den letzten Jahren nie. Hängt für mich vor allem mit embiid zusammen. Er spielt statistisch wieder ne überragende Saison aber dieses ständige auf und ab bzgl der Leistung und dann phasenweise oder in ganzen Spielen mit null Bock oder Halbgas gefällt mir einfach nicht. Wenn er voll da ist kann man jeden Gegner schlagen und dann ist er für mich auch aktuell der beste Spieler der Liga. Aber da er das nur in 70% der Fälle macht ist er eben deutlich unter Giannis oder dergleichen zu sehen. Das lässt daher auch komplett am contender Status zweifeln. Und Harden ist da halt ähnlich. Ich brauche Typen wie Maxey damit mir es Spaß macht. Vielleicht auch deswegen gerade so geringes Interesse von meiner Seite. Oder es liegt doch an den zwei kleinen Kids daheim :D
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Rivers ist daneben wohl der andere Hauptgrund. Holt nichts aus dem Team raus und embiid braucht einfach klare Ansagen
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.406
Punkte
113
Ort
Schwerin
Wobei man auch sagen muss das Embiid der einzige ist der dieses Team irgendwie tragen kann. Ich gebe dir schon recht, aber kann wohl auch irgendwie verstehen wenn vom Rest einfach mal so gar nichts kommt. Embiid macht einfach alles alleine in diesem Team. Das Spiel gegen die Lakers war dahingehend komplett bezeichnend.

Harden kommt einfach an niemandem mehr vorbei. Ja er ist erst zwei Spiele nach der Verletzung wieder da und insgesamt sind die Verletzungen natürlich übel bisher, aber wir werden mit ihm nicht gewinnen wenn er nicht zwei Schippen drauf legt.

Immerhin ist Melton ein Lichtblick, der Trade könnte wenn wir die Kurve nochmal bekommen sollte Gold wert sein.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Die 8 Game winning streak war nice aber keine allzu schweren Gegner bis auf die clippers und alles daheim. Jetzt pimmelt man seit drei Spielen rum, liegt immer dicke hinten und es gab die verdiente Niederlage. Embiid und Harden sind zur Zeit genial, aber beiden fehlt der Killer Instinkt. Immer nur Gas zu geben wenn man gerade Lust hat ist nicht die Lösung. Man will winning Habits entwickeln und spielt so lustlos. Dann Rivers mit diesen kack Rotationen. So wird das nichts in den Playoffs. Die Niederlage hat mich echt wieder massiv enttäuscht weil es immer wieder die gleichen Themen sind. Entweder man meint es ernst oder man kann es sein lassen. Grade defensiv.
Solange diese Einstellung so bleibt wird man nichts reisen, obwohl man ausreichend Talent hat. Und wenn das nicht in den Kopf will, und es fängt mit den beiden Stars an, dann wird es nichts.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Gebe dir da im Grundton Recht. Man ist eigentlich gut ins Spiel gestartet, hat viele Turnovers erzwungen und den Ton angegeben. Irgendwie sind die Wizards trotzdem dran geblieben. Danach kam der Einbruch, Defense war mies und einmal mehr hat man zu viele second point chances zugelassen. Das ist eigentlich ein common theme über die ganze Saison hinweg: Das schlechte Rebounding und damit auch einhergehend die zig second point chances. Ligaweit ist man da Bodensatz. Obwohl man an sich nominell ein gutes Reboundingteam sein sollte, mit Embiid (reboundet mies!) und zwei reboundstarken Guards mit Harden und Melton.

In Washington spielt man aber traditionell schlecht und hat sich dort immer wieder unnötige Niederlagen eingefangen. Keine Ahnung, wieso das so oft vorkommt.

Sonst muss man Melton hervorheben. Was für ein Neuzugang, spielt verdammt stark, seitdem er in der S5 aufläuft. Für die Sixers ist das ein game changer, hat man über die Jahre hinweg immer Probs mit einem dritten verlässlichen Guard gehabt (so wie man nie so richtig einen langfristigen back up-Center für Joel hatte). Problemstellen ist das Tiefe auf dem Flügel, das Dreigespann Tucker-House-Thybulle ist zu harmlos und defensiv zu wenig impactful. Da würde ich mir tatsächlich mehr Dynamik hineinwünschen, etwa einen scorenden Flügel-Spieler, der defensiv nicht zu viel zulässt. Da wird Morey hoffentlich aktiv.

Alles wird aber davon abhängen, ob man mit den Leistungsträger gesund in die Postseason kommt. Ich sehe uns zwar nur als die dritte Kraft im Osten, halte jedoch für alles möglich. Das Team ist schlüssiger und breiter zusammengestellt als die Jahre davor.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Für mich ist neben dem Flügel vor allem der Backup von embiid das Problem. Hoffe man holt Noel von den Pistons, der wäre perfekt für die Defense um Harden herum wenn embiid eine Pause braucht.
Zudem würde ich jetzt tucker ne Pause geben und dann mit den drei Guards starten. Zudem sollte dann thybulle mal seine letzte richtige Change bekommen und mal über 20 spiele um die 20 min sehen. Melton und er haben defensiv zu viel upside und House ist einfach nicht konstant und haut auch ständig miese Aktionen raus. Man muss schon sagen, ohne den melton trade muss man die Offseason als Flop bezeichnen. Tucker ist bisher eine komplette Enttäuschung und House noch viel schlimmer. Wenn Milton sich nicht gefangen hätte, melton nicht so perfekt passen würde wäre man unverändert unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.496
Punkte
113
Mit Rivers gewinnen wir gar nichts. Katastrophe die Rotationen und Defense ist aktuell auch nicht auf der höhe.
Wir haben keine Zeit mit Harden und embiid diese Saison mit Rivers zu verschenken. Man sollte ihn eigentlich entlassen. Und dann muss dringend noch einmal der Kader verbessert werden. Backup Center ist eine Katastrophe
 
Oben