Ich bin dieses Jahr nicht so skeptisch. Das ist das beste Team mit dem besten embiid das wir in seiner Ära bis dato hatten. 2019 war auch ein top Team aber embiid bei weitem nicht auf dem Level.
Am Ende des Tages kommt es auf die Form an. Leider ist die aktuell nicht ganz auf dem Level wie vor ein paar Wochen, aber das Spiel letzte Nacht würde ich z.b nicht so hoch hängen.
Es wird halt alles stehen und fallen mit embiid und Harden. Beide müssen 100% fit sein. Da macht Harden gerade deutlich mehr Sorgen nachdem er zuvor ja wirklich auf einem top Niveau war. Wenn die Achillessehne auch nur ein paar Probleme macht sehe ich keine Chance gegen die Celtics.
Wenn embiid fit ist wird es allein an seinem mindset hängen. Sind wir ehrlich: er hat bisher definitiv keinen Killer Instinkt gehabt und eher den Mut verloren wenn es mal nicht lief. Fast schon wie ein kleines Kind dann trotzig über den Platz gelaufen. Das ist auch dass, was ich an ihm am meisten kritisiere. Alleine deswegen sehe ich den mvp Titel für ihn als so wichtig an. Sonst wäre er wahrscheinlich wieder beleidigt gewesen. Embiid ist aktuell der talentierteste Basketballer aber hat halt nicht diesen Willen. Da ist Giannis ihm meilenweit voraus. Und das muss er halt in den Playoffs dieses Jahr beweisen. Wenn er da einfach immer marschiert kann man weit kommen. Der Rest muss halt wenigstens einigermaßen treffen und performen. Den Rest machen embiid und Harden. Das ist das beste Duo in der Liga wenn sie beide top fit sind.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind wird es trotzdem auch auf viel Glück ankommen. Mit den Celtics und Bucks muss man durch die zwei besten Teams der Liga gehen. Daher wird es so oder so extrem schwierig und es muss alles passen. Das ist keine Situation wie gegen die Heat letztes Jahr, oder schlimmer wie gegen die Hawks vor 2 jahren. Das waren Enttäuschungen. Gegen die Celtics ist es in bester Verfassung ein toss up.
Gleichzeitig kann es wie bei nowitzik damals auch die Playoffs schlecht für embiid sein. Endlich der durchmarsch und dann auch noch mit den schwersten Gegnern.
Nur die Heat statt der Nets würde es noch toppen, aber die Nets sind wahrscheinlich und würde es in der ersten Runde auch vom reisen her angenehm machen. Tippe hier auf ein 4-1, dass aber deutlich enger in den einzelnen Spielen ist wie es das Ergebnis wirken lässt.
Und dann geht es los mit der Stunde der Wahrheit. Gegen die Celtics ohne Heimrecht wird es übel und bisher haben wir einfach nicht gut ausgesehen. Embiid wird aber der beste Spieler der serie sein. Verliert man wieder und vielleicht sogar deutlich, dann ist das die Story für embiid. Wenn alle top fit sind tippe ich auf ein 4-2 oder 4-3 da man auswärts ja durchaus top ist. Aber das wird übler Kampf.
Am meisten würde ich mich aber tatsächlich endlich sehen über eine Serie Giannis gegen embiid freuen. Gab es noch gar nicht und beide in ihrer Prime gegeneinander brauchen wir einfach für die Geschichtsbücher. Zudem würde embiid wahrscheinlich Giannis verteidigen. Traumhaft über 7 spiele. Wobei deswegen embiid dann auch den schwersten Stand hätte. Giannis verteidigen und von López verteidigt zu werden ist eine üble Kombi. Aber Bucks liegen den Sixers besser als die Celtics. Also muss ich ja Sixers in 7 sagen.
So und dann bitte noch jokic embiid in den Finals. Dann wären die besten Sixers Playoffs seit 2001 perfekt