The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Die Sorge wäre berechtigt, wenn die SL so etwas wie einen halbwegs vernünftigen Vorschlag gebracht hätte. Aber genau das ist ja das Witzigste an der ganzen Sache: die hatten jetzt zwei Jahre Zeit, um an ihrem Plan zu feilen ... und bringen dann so einen Murks, den auch ein Zwölfjähriger zusammenschustern hätte können. Ich sehe nicht, wie da ernsthaft größere Vereine ausscheren sollten.

Und hey, ich verstehs ja, dass Barcelona, Real und Juventus Kohle brauchen. Barcelona ist offenbar so durch, dass sie noch am Abend (!) ihres letzten Ligaspiels in die USA gejettet sind, um einen Tag später (!) in Dallas ein Freundschaftsspiel zu spielen und ein paar Millionen mitzunehmen. Aber so ein Konstrukt wird diesen Vereinen halt auch nicht helfen.
zumindest wäre der Punkt der geschlossenen Gesellschaft ja vom Tisch, oder? Also größer und dafür auch die Möglichkeit aus der Liga auszuscheiden.. auch wenn man es den großen Vereinen sicher so einfach wie möglich machen wird, da man sie als Cashcows braucht...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.430
Punkte
113
Ort
Austria
zumindest wäre der Punkt der geschlossenen Gesellschaft ja vom Tisch, oder? Also größer und dafür auch die Möglichkeit aus der Liga auszuscheiden.. auch wenn man es den großen Vereinen sicher so einfach wie möglich machen wird, da man sie als Cashcows braucht...
jup, hatte den Honigstein-Tweet zum ersten Punkt schon gepostet ... das Aufstiegs-/Abstiegs-Ding ist halt komplett lächerlich, wenn am Ende 14 der 16 der Top-Liga (Gold? Diamant? Kristall? Habs vergessen, aber hat was von Pokemon-Editionen :LOL: ) drin bleiben. Da spielt dann ein Großteil der Klubs jedes Jahr zweimal gegen die gleichen Vereine. Superspannend und einfach ein bahnbrechendes Konzept.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
@JL13 da ich auch Jurist bin (aber nicht als Anwalt arbeite nur um das klarzustellen) hier eine erste juristische Einschätzung zum Urteil die ich gefunden habe, klärt vielleicht einige deiner Fragen:
Nach Ansicht des EuGH stehen die Vorschriften der FIFA und der UEFA über die vorherige Genehmigung von Fußballwettbewerben im Widerspruch zum Unionsrecht, konkret zum Wettbewerbsrecht und zur Dienstleistungsfreiheit.

Aber der Reihe nach: Der Gerichtshof stellt zunächst fest, dass bei der Veranstaltung von Fußballwettbewerben und der Verwertung der Medienrechte das Wettbewerbsrecht eingehalten und die Dienstleistungsfreiheit respektiert werden muss.

Das gilt selbst dann, wenn die wirtschaftliche Ausübung des Sports bestimmte Besonderheiten aufweist, wie das Bestehen von Verbänden, die über bestimmte Regelungs- und Kontrollbefugnisse sowie über die Befugnis zur Verhängung von Sanktionen verfügen.

Im Anschluss legt der EuGH dar, dass Monopolisten, welche die Bedingungen für den Zugang potenziell konkurrierender Unternehmen am Markt festlegen, Kriterien unterliegen müssen, die transparent, objektiv, nicht-diskriminierend und verhältnismäßig sein müssen. Die Befugnisse der FIFA und der UEFA sind nach Ansicht des Gerichtshofs (derzeit) keinen solchen Kriterien unterworfen.

Die Genehmigungs-, Kontroll- und Sanktionsvorschriften der FIFA und der UEFA sind darüber hinaus aufgrund ihres willkürlichen Charakters als ungerechtfertigte Beschränkungen des freien Dienstleistungsverkehrs anzusehen.

Besonders interessant sind die Ausführungen des EuGH zur Verwertung von Medienrechten: Die entsprechenden Vorschriften der FIFA und der UEFA sind so beschaffen, dass sie den europäischen Fußballvereinen, allen auf den Medienmärkten tätigen Unternehmen und letztlich auch den Verbrauchern und Fernsehzuschauern schaden, indem sie sie daran hindern, neue und potenziell innovative oder interessante Wettbewerbe zu erleben.

Es sei jedoch Sache des Madrider Gerichts, zu prüfen, ob diese Regeln nicht dennoch den verschiedenen Akteuren des Fußballsports zugutekommen würden, indem sie beispielsweise eine solidarische Umverteilung der mit diesen Rechten erzielten Gewinne gewährleisten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Bisher war es ja leicht dagegen zu sein um bei den eigenen Fans ein gutes Bild abzugeben, weil man davon ausgehen konnt dass die Verbändd/Uefa/Fifa dann eh ernst machen würde mit ihren angedrohten Sanktionen. Bin mal gespannt welche Vereine als erstes ausscheren werden jetzt nach diesem Urteil. Ein paar beschissene nationale TV Verträge hier, ein paar Scheinangebote von 143 Millionen gesicherter Einnahmen da... wir wissen ja wie gierig und hemmungslos die meisten Vereine am Ende sind. Allen voran die aus den 4 Top Ligen.
Wobei ich mir da tatsächlich vorstellen könnte, dass Saudi-Arabien ganz gross einsteigt. Die haben die Kohle, die wollen den Fussball "übernehmen" und das ist ihre grosse Chance, das Geld ist ja vorhanden. Biete jedem SL-Club pro Saison 500 Millionen während 10 Jahren und sie werden Schlange stehen. Dazu den "Zugpferden" (Real, Barca, Bayern, ManU und so) noch etwas mehr zahlen und schon steht die Liga.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
das vorgestellte konzept geht auf jeden fall in die richtige richtung. langfristig wird eine transeuropäische liga die einzige lösung sein. ohne zusätzliche teilnahme an nationalen ligen und da 3 ebenen wäre der richtige weg. 1., 2., 3. euro league darunter nationale ligen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.479
Punkte
113
Ort
Las Vegas
das vorgestellte konzept geht auf jeden fall in die richtige richtung. langfristig wird eine transeuropäische liga die einzige lösung sein. ohne zusätzliche teilnahme an nationalen ligen und da 3 ebenen wäre der richtige weg. 1., 2., 3. euro league darunter nationale ligen.
Oder die höchsten nationale Ligen beschränken auf nur 17 Spiele statt 34.....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
Ich denke am ende werden real, barca und clubs aus saudi arabien und katar in dieser superliga spielen
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
letztendlich gibt dieses Urteil der ECA nur mehr Macht in die Hand, wenn die UEFA oder FIFA nicht spuren, dann wird halt gedroht. Man kann aber natürlich auch als UEFA/FIFA/Verbände den Terminkalender so gestalten, das für die SL kein Platz ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.505
Punkte
113
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie das laufen soll. Man will ja scheinbar nicht ganz ausgeschlossen werden aus den Wettbewerben der UEFA/FIFA, aber dann plant man einfach mal so nebenher eine Super League? Wann sollen die denn spielen? Nimmt man dann doch nicht mehr an der CL und/oder Nationalliga teil? Oder wie soll das laufen?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie das laufen soll. Man will ja scheinbar nicht ganz ausgeschlossen werden aus den Wettbewerben der UEFA/FIFA, aber dann plant man einfach mal so nebenher eine Super League? Wann sollen die denn spielen? Nimmt man dann doch nicht mehr an der CL und/oder Nationalliga teil? Oder wie soll das laufen?

Der Wettbewerb sollte statt der CL laufen, also Nationale Ligen + Super League. Der neue Champions League Modus sieht 10 Gruppenspiele + wenn man in die Zwischenrunde muss bis zu 9 KO-Spiele, die Super League sieht generell 14 Ligaspiele (2 8er-Gruppen pro Liga) + 5 (?) KO-Spiele für den Sieger vor. Kommt pro Team ungefähr auf das selbe raus.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.979
Punkte
113
Sollte das so kommen, dann kann man den Namen der Liga auch direkt in Super-Restrampe umbenennen :devilish:
Na ja Man City war für Jahre "Resterampe" in England bis sie mit Geld zugeworfen wurden: Schau dir an wie viele Fans sie heute haben. Ronaldos Saudiclub hat viele Fans einfach nur durch name value generiert. Werfe mehrere Jahre Vereine in Rumänien, Serbien etc mit Geld zu und für neue Fans und viele alte sind das dann die "coolen" Vereine. Steau, Partizan, Dynamo Dresden :D.

Sowas geht viel schneller als Gedacht insb. in Zeiten des Turbokapitalismus.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Der Wettbewerb sollte statt der CL laufen, also Nationale Ligen + Super League. Der neue Champions League Modus sieht 10 Gruppenspiele + wenn man in die Zwischenrunde muss bis zu 9 KO-Spiele, die Super League sieht generell 14 Ligaspiele (2 8er-Gruppen pro Liga) + 5 (?) KO-Spiele für den Sieger vor. Kommt pro Team ungefähr auf das selbe raus.
es sind nur 8 gruppenspiele. Inkl zwischenrunde wären es also 17 spiele inkl. finale. das gab es schon mal als es die 2. gruppenphase gab.
 
Oben