The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.564
Punkte
113
Ich denke das fehlende Interesse an der Klub-WM ist mit der fehlenden Qualität der Mannschaften erklärbar.
Wenn dann ab 2025 gleich mehrere hochqualitative Mannschaften aus Europa teilnehmen, sieht das möglicherweise anders aus. Ich finde den Modus daher ganz interessant, das wertet dann auch die schwächeren Gegner auf. Und denen wird hier und da wahrscheinlich auch die ein oder andere Überraschung gelingen. Für mich eine Art CL light und mit der Austragung alle 4 Jahre auch nicht übertrieben. Viel interessanter als die komische Nations League, weil den meisten die NM-Pausen ja eh auf den Keks gehen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wenn die MLS und Saudi Klubs weiter aufrüsten kann es dahingehend nochmal zu spannenden Duellen kommen. Die Südamerikaner sind auch nie so ganz chancenlos.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Kommt es nur mir so vor, oder ist es allgemein in eurem Freundeskreis auch so, dass das Interesse für alle möglichen (auch zusätzliche) Wettbewerbe auf Klubebene bei den Fans voll vorhanden ist.. bei den Nationalmannschaften dafür das komplette Gegenteil der Fall ist?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.564
Punkte
113
Nicht alle möglichen. Die derzeitige Klub-WM ist z.B. in dieser Form total unattraktiv.

Die NM-Dinge könnten auch attraktiver sein, würde man sie nicht so lieblos reinquetschen. Ich würde NM-Pausen mitten in der Saison komplett abschaffen und sämtliche Spiele nach Saisonende oder in der Winterpause platzieren. Das würde vermutlich auch die Attraktivität der Spiele erhöhen, weil man länger am Stück mit den Mannschaften arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Damit auch gleich mehr Infos aus dem Link gezogen werden können, grundsätzlich wird die marktbeherrschende Rolle der FIFA und UEFA als "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" wahrgenommen und es dürfen grundsätzlich auch Konkurrenzligen zur Champions League geschaffen werden.
Der Europäische Gerichtshof hat den Super-League-Klubs im Streit mit der Uefa Recht gegeben. Grundsätzlich ist die Gründung einer Konkurrenzliga zu Wettbewerben wie der Champions League rechtmäßig.
Die höchste europäische Instanz stufte in ihrem Urteil die Monopolstellung der Uefa sowie des Weltverbandes Fifa als nicht vereinbar mit europäischem Wettbewerbsrecht ein. Damit wäre nach 17-monatigem Verfahren in dieser Hinsicht der Weg für den Start der umstrittenen Milliardenliga frei.

Der EuGH stellte einen "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" der zwei großen Fußballverbände fest. Das Urteil steht damit im Gegensatz zum Schlussantrag des Generalanwalts Athanasios Rantos. Dieser hatte beinhaltet, dass die Super League ihren eigenen Betrieb grundsätzlich starten dürfe, aber keine gleichzeitige Teilnahme an den Wettbewerben der Verbände ohne deren Zustimmung einfordern könne. Diesen zweiten Teil kippten die 15 Richter der Großen Kammer am Donnerstag und machten den Treibern Hoffnung.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.256
Punkte
113
Einen Eimer Popcorn bitte.

Wir werden "unseren" Fußball in so 5 Jahren nicht mehr wiedererkennen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.720
Punkte
113
Kommt es nur mir so vor, oder ist es allgemein in eurem Freundeskreis auch so, dass das Interesse für alle möglichen (auch zusätzliche) Wettbewerbe auf Klubebene bei den Fans voll vorhanden ist.. bei den Nationalmannschaften dafür das komplette Gegenteil der Fall ist?
Ich kenne keinen, der zusätzliche Wettbewerbe auf Klubebene befürwortet und die Klub-WM interessiert bislang niemanden.
Bei der NM kenne ich auch keinen, der sich sonderlich für die Nationalmannschaft League interessieren würde. Gerade da empfinden alle die EM und WM als jeweiliges Highlight, das im 2-Jahreswechsel auch gut gut geregelt ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Einen Eimer Popcorn bitte.

Wir werden "unseren" Fußball in so 5 Jahren nicht mehr wiedererkennen.
Ist doch jetzt schon so. CL mit neuem Format nächstes Jahr, FIFA Club WM, komplett aufgeblähte Euro- und Weltmeisterschaften. FIFA und UEFA haben bereits bewiesen, dass es maximal korrupte Haufen sind. Vielleicht tut es dem Wettbewerb auch gut, vielleicht auch nicht, aber bei FIFA/UEFA weiß man zu 100% schon, dass es immer beschissener wird.

Mir gefällt die Entscheidung. Und jetzt steinigt mich.
Legitime Ansicht. Mal sehen, wie sich der Sport entwickelt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Mir gefällt sie auch aber nur wenn man Vereine wie den FC Bayern und Co dann auch konsequent aus der Bundesliga schmeisst. Davon gehe ich aber nicht aus.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.720
Punkte
113
Einen Eimer Popcorn bitte.

Wir werden "unseren" Fußball in so 5 Jahren nicht mehr wiedererkennen.
Vielleicht auch nicht so schlimm. Die 2. Bundesliga wird als Wettbewerb ja auch als spannend empfunden, weil viel ausgeglichener. Und die Zuschauerzahlen sind doch sehr gut.
Wenn sich die Bundesliga international dahin entwickelt, werden die Einnahmen sicher sinken und ob die großen Vereine dann nicht langfristig ganz rausgehen, wollen wir mal sehen. Mittwochs in Saudi-Arabien und Samstags in Darmstadt wird auch für Bayern schwer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Ich bin generell viel für Kommerz und die Besten gegen die Besten aber Sorgen sind natürlich dass A) vieles über Arabien läuft und/oder B) es mehrere Verbände gibt die separat laufen und die Besten gar nicht mehr alle gegeneinander antreten.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mir gefällt sie auch aber nur wenn man Vereine wie den FC Bayern und Co dann auch konsequent aus der Bundesliga schmeisst. Davon gehe ich aber nicht aus.


die bundesliga hat auch kein interesse daran, das zugpferd der liga rauszuwerfen (das der super liga übrigens eine abfuhr erteilt hat) nur um ein paar verbitterte dortmunder glücklich zu machen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Oder kommt wie im Boxsport. Es gibt paralell mehrere Organisationen die Weltmeisterschaften, dann aber auf Vereiensebene austragen.

- Eine Gold League gesponsort von Saudi Arabien.
- Die Klubweltemesiterschaft von der Fifa
- Die Champions League von der Uefa
- Die Super League von Private Equity Investoren

etc. etc.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.512
Punkte
113
Kann mir btw ein Jurist das mal aufdröseln:

Der EuGH stellte einen "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" der zwei großen Fußballverbände fest. Das Urteil steht damit im Gegensatz zum Schlussantrag des Generalanwalts Athanasios Rantos. Dieser hatte beinhaltet, dass die Super League ihren eigenen Betrieb grundsätzlich starten dürfe, aber keine gleichzeitige Teilnahme an den Wettbewerben der Verbände ohne deren Zustimmung einfordern könne. Diesen zweiten Teil kippten die 15 Richter der Großen Kammer am Donnerstag und machten den Treibern Hoffnung.

Ich veranstalte also einen Wettbewerb, darf aber nicht entscheiden, wer mitmacht? Was hindert die UEFA/FIFA dran zB zu sagen, "es gibt gar keinen Wettbewerb, wenn wir genötigt werden, die Super League Leute teilnehmen zu lassen?" Darf man das auch nicht? Kann man verlangen, dass jemand Verbandsmitglied ist? (Landes-)Verbände ausschliessen? Vereine ausschliessen? Sportliche Qualifikation einfordern? Es ist mir etwas schleierhaft, wie man sagen kann, dass die Clubs keine Zustimmung der UEFA/FIFA benötigen. Aber ich bin halt juristischer Laie.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
die bundesliga hat auch kein interesse daran, das zugpferd der liga rauszuwerfen (das der super liga übrigens eine abfuhr erteilt hat) nur um ein paar verbitterte dortmunder glücklich zu machen.

Der Typ ist doch mit der größte Dortmundhater hier, der will den BVB genauso verschwinden lassen.
 
Oben