village
bin gestern gleich ins kino gespurtet um den neuen von syhamalan zu sehen
zu seinen bisherigen werken kann ich nur sagen, dass ich sie genial finde. vor allem aber unbreakable (9/10). Sixth Sense und Signs würden bei mir 8/10 bekommen.
vor allem rechne ich shyamalan hoch an, dass er es immer wieder schafft, all seine schauspieler zur höchstform auflaufen zu lassen und sich in jedem seiner werke eine kleine rolle selbst zu verschaffen - beides ist auch wieder in "The Village" der Fall.
Wer sich auf einen Horrorfilm freut, der dürfte schon leicht enttäuscht werden. Allerdings ist der Film auch ab 12, was eine leise Vorahnung bescheren dürfte.
Es wird zwar eine düstere Gruselstimmung gezeichnet, allerdings kommt der richtige Horror, trotz zwei,drei Schockeffekten nicht auf. Dieses Gänsehaut-feeling hab ich ein bisschen vermisst (wie bei Sixth Sense und Unbreakable und phasenweise Signs).
Der Film vermag vielmehr durch seine Atmosphäre insgesamt glänzen. Die Charaktere werden genau gezeichnet und man kann sich schnell mit ihnen identifizieren. Die Musik ist immer passend und einfach schön.
Vor allem die Liebesgeschichte zw. Phoenix und Howard ist nicht nur fürs weibliche Publikum erwärmend
Shyamalans Werk hat aber einen kleinen Nachteil, wie ich finde. Er lebt zu sehr von der schauspielerischen Kunst der Charaktere. Das Ende ist zwar unerwartet - ich denke mal, dass nur die allerwenigsten darauf kommen, allerdings nicht so unerwartet, dass ein richtiger Schock-Effekt kommt....
Ich gebe dem Film 7/10, weil er wirklich klasse ist, ich allerdings nicht glaube, dass man ihn sich noch öfter anschauen kann ohne sich etwas zu langweilen - das war bspw. bei Sixth Sense oder Unbreakable überhaupt nicht der Fall, da es immer wieder was Neues zu entdecken gab.
Einen Satz fand ich lässig und werde ihn mal hier schrauben (keine Spoilergefahr :
"Geb dir bitte Mühe, nicht zu schreien."
Viel Spaß beim Anschauen!
P.S.: Bei mir kam die Vorschau "Mann unter Feuer". Die deutsche Übersetzung für "Man on fire" :laugh2: