Timberwolves 2019/2020 - nach dem Rebuild ist vor dem Rebuild


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Saison Preview

Dieses Jahr gibt es leider nur eine light-Version der allseits beliebten timberwolves' Timberwolves Preview:

Nachdem das Terrorregime von Thibs gebrochen wurde, stehen das erste Mal seit immer die Weichen auf tatsächlichen Neuanfang. Früher waren alle Timberwolves Hirings als Country Club verschrieren. Also dass man irgendwas mit der Organization oder dem Owner zutun haben musste, um in Erwägung gezogen zu werden.
Klar, Ryan Saunders erfüllt dieses Kriterium, aber das gesamte Front Office sonst ist rundum erneuert. Gersson Rosas hat von Morey gelernt und auch Sachin Gupta steht für einen modernen Teambuildingansatz. Dazu neues Medical Team, Trainer, Assistents und und und. Saunders will den Wolves den langen 2er austreiben und das FO bemüht sich, stets den Finger am Tradeabzug zu haben, und keine Deals zu scheuen.

Im Sommer war es dann fast soweit. Russell zu den Wolves schien schon fix, bis und die Warriors in die Parade gefahren sind. Trotzdem war man aktiv, Saric und Pick für Culver gedealt und viele low risk FA Signings gemacht.

Das Team sieht also wiefolgt aus:


Teague

Ein Jahr noch und wir sind ihn los. Fürchterlicher Point Guard. Dribbelt die Luft aus dem Ball, kann keinen Post Entry Pass spielen, und zögert grundsätzlich bei jedem freien Wurf. Danke Thibs.


Wiggins

6381 Jahre nur noch und wir sind ihn los. Fürchterlicher Spieler. Leider kaum nennenswerte Basketballskillls. Er kann schlecht werfen und nimmt dafür nur extra schwere Würfe. Hätte er Ballhandling, könnte er zum Korb ziehen, außer es foult ihn jemand, denn er trifft seine Freiwürfe nicht.
Dafür ist er nicht besonders engagiert in der Defense, obwohl er athletisch ist. Sein Passspiel ist mau und er findet immer einen Weg, das Team schlechter zu machen.
Danke Thibs


Graham

Scheinbar Starter. Keine Ahnung wer er ist, aber dem bisher gesehenden zu urteilen ist er ein Spieler Marke Bullterrier.


Covington

Hatte ein extrem schweres letztes Jahr, ist jetzt aber wieder fit und am start. Einer der besten Defender der Liga.


KAT

Ein Junger Gott. Wir sind unrwürdig.


Layman

Der Ant-Wiggins. Macht nur das, was er kann. Dreier Werfen und Cutten. I like.


Vonleh

Bei den Trash-Knicks okayen Basketball gespielt. Billig geholt. No risk.


Culver

Könnte ein guter Allaround Comboguard werden. Bitte PnR als Ballhandler lernen. Danke. Falls wir trotz Wiggins doch eine Zukunft haben, wird es neben KAT (wir sind unwürdig) auch an ihm liegen müssen.


Okogie

Hat keine nennenswerte Offense, außer durch die Zone zu stolpern, hinzufallen und dafür Freiwürfe zu bekommen, aber ist sonst der Inbegriff von Hustle.


Bates-Diop

Zweiter Rookie von letztem Jahr. Hatte ein paar gute Spiele, solider Wurf, lang, defensives Potenzial, aber etwas unathletisch. Könnte erstmal am Ende der Bank verschimmlen


Bell

War einst Draymond Green 2.0 und ist nun Draymond Green 0.2. Hofft auf Spielzeit, fraglich ob er die kriegen wird.


Norwell

Der zweite Rookie von diesem Jahr. Könnte ein solider Scoring PG werden, wird aber Jahre brauchen,


Reid

Ging undrafted, hat 2-Way Vertrag bekommen und wurde direkt auf Multi-Year geupgraded. Offensiver 5er, gutes Ballhandling, solider Wurf und Gefühl fürs Game. Work Ethic war immer ein Thema bei ihm. Mal schauen. Langzeitprojekt als KAT (wir sind unwürdig) Backup


Dieng

Die Liga hat ihn überholt, wird kaum Spielzeit sehen dieses Jahr und er leidet darunter. Tut mir Leid für ihn, er ist immerhin der dienstälteste Wolf momentan.


Coach Ryan Saunders

Natürlich Sohn des legendären Flip, jüngster Coach der Liga, die Spieler lieben ihn. Wäre eine absolute Feel-Good Story, wenn er performed.


Best Case

Wiggins wird getraded oder gebenched. KAT (wir sind unwürdig) stellt keine Tradeforderung, Culver entwickelt sich.


Worst Case

Wiggins wird nicht getraded oder gebenched. KAT (wir sind unwürdig) stellt eine Tradeforderung, Culver entwickelt sich nicht.


timberwolves' Timberwolves Saison Prognose: 30 Wins und ein paar Zerquetschte


Arooo !(?)

giphy.gif
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Erstes Spiel erster Sieg und Irving seine 50 Punkte versaut

KAT ist ein junger Gott. Wiggins -26 aber zwei Treffer in Overtime, die sein Ego unverhältnismäßig boosten werden. Graham mit some nasty. Teague terrible wie immer.

Jeder Sieg fühlt sich nach Bonus an. What a time to be alive a Timberwolves Fan.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hätte er Ballhandling, könnte er zum Korb ziehen, außer es foult ihn jemand, denn er trifft seine Freiwürfe nicht.

:LOL:

War einst Draymond Green 2.0 und ist nun Draymond Green 0.2

:LOL: :LOL:

Da musste ich wirklich schmunzeln. Kann den Pessimismus durchaus verstehen und teile auch die Saisonprognose, leider ist auch der Tradewert von Wiggins im bodenlosen versunken, aber dennoch können viele Spieler den nächsten Schritt machen, auch KAT. Aber fürchte, dass schon angesprochene passiert: Irgendwann kommt der Trade-Request...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.919
Punkte
113
Da hat dich einer gehört, Wiggins war Clutch heute! Auch schön wie alle aufs Feld gerannt sind und sich mit ihm gefreut haben.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Nach der ekligen Niederlage gegen die 6ers, gab's ein nett anzusehendes Spiel gegen die schwachen Wizards. Alle haben ihren Part gespielt und ohne KAT das Ding geschaukelt. Hätte ich so tatsächlich nicht gedacht und spricht für die Flexibiität der Coaching Staff. Heute Nacht gegen die Bucks wieder ohne KAT ist ein scheduled Loss und danach kann man wieder gucken, was so geht.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wiggins spielt gerade den besten Basketball seiner Karriere. Hätte ich beim besten Willen nicht für ansatzweise möglich gehalten. Ryan Saunders scheint Einfluss auf ihn zu haben. Er spielt mit Selbstbewusstsein und trifft gute Entscheidungen.

Insgesamt scheint man einigermaßen konkurrenzfähig zu sein, das Team hustled und spielt schnell. Die Neuzugänge scheinen alle ganz gut zu funktionieren. Nur Culver spielt ziemliche Grütze. Absolut planlos im Aufbau und in der Offense allgemein. Ab und an eine gute defensive Einzelaktion und das war's dann auch. Wenn man sich da mal nicht vergriffen hat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Wiggins spielt gerade den besten Basketball seiner Karriere. Hätte ich beim besten Willen nicht für ansatzweise möglich gehalten. Ryan Saunders scheint Einfluss auf ihn zu haben. Er spielt mit Selbstbewusstsein und trifft gute Entscheidungen.

Insgesamt scheint man einigermaßen konkurrenzfähig zu sein, das Team hustled und spielt schnell. Die Neuzugänge scheinen alle ganz gut zu funktionieren. Nur Culver spielt ziemliche Grütze. Absolut planlos im Aufbau und in der Offense allgemein. Ab und an eine gute defensive Einzelaktion und das war's dann auch. Wenn man sich da mal nicht vergriffen hat.

Also Wiggins... Hammer! Bin beeindruckt. Hast Du eine Idee was anders läuft? Hab mal gelesen, dass ihre Nahrungsexperten nun Butter vom Speiseplan strichen. Wenn das der Grund ist verzichte ich nun an auch auf das Molkereiprodukt...

Bei Culver möchte ich um Geduld bitten (war auch sein Fan bei Texas Tech). Ich denke er hat genügend Flashes seiner riesigen Vorzüge gezeigt hat, als dass einen Bust-Ängste plagen müssten. Natürlich hat er noch ein Problem mit Konstanz und ich frage mich wo eigtl sein Freiwurf verloren ging (College noch 70%+) und jetzt Quoten bei denen sich Shaq schämen würde.

Allerdings ist er halt kein großer Angeber und schon immer musste er aufpassen auf dem Court aggressiv/selbstbewusst genug zu sein. Ich vermutete schon, dass er sich in der NBA erst noch etwas freischwimmen muss. Zudem ist seine Rolle zumeist auch tendenziell unpassend. Ohne Teague und Napier spielt er ja die Eins, was einfach nicht seine Position ist. Er ist SG und passabler zweiter Ballhandler. Auch der Winger Okogie scheint mit der Rolle zu hadern und irgendwie versteht niemand so richtig warum dieser limitierte T.Graham all die Wing-Minuten bekommt. Trotzdem war Culver in 2 von 3 Spielen als Starter sehr effizient (9/4/5 bei 0.7 TOs gesamt). Oder ein anderer 3-Spiele-Stint 14/5/3/42% Dreier (ich weiß #Rosinenpickerei) Wenn Teague wieder zurück ist wird er auch erstmal wieder weniger spielen, aber wenn ich wiederum sowas sehe (Coast to Coast und dann ohne große Poserei zurück in die Defense) bin ich leicht "genervt", dass ihn "meine" Suns am Draft Day für 1 Minute in den Händen hielten bevor Saric kam... :D


und guck dir dochmal an wie erdgebunden er ist. Weder Klunker, fette Kette, Tattoos oder flashy Kleidung. Einfach ein netter Junge, der bisher sein ganzes Leben in Lubbock/Texas verbrachte. Er scheint wirklich ein guter Junge zu sein, geben wir ihm Zeit:
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Also Wiggins... Hammer! Bin beeindruckt. Hast Du eine Idee was anders läuft? Hab mal gelesen, dass ihre Nahrungsexperten nun Butter vom Speiseplan strichen. Wenn das der Grund ist verzichte ich nun an auch auf das Molkereiprodukt...

Bei Culver möchte ich um Geduld bitten (war auch sein Fan bei Texas Tech). Ich denke er hat genügend Flashes seiner riesigen Vorzüge gezeigt hat, als dass einen Bust-Ängste plagen müssten. Natürlich hat er noch ein Problem mit Konstanz und ich frage mich wo eigtl sein Freiwurf verloren ging (College noch 70%+) und jetzt Quoten bei denen sich Shaq schämen würde.

Allerdings ist er halt kein großer Angeber und schon immer musste er aufpassen auf dem Court aggressiv/selbstbewusst genug zu sein. Ich vermutete schon, dass er sich in der NBA erst noch etwas freischwimmen muss. Zudem ist seine Rolle zumeist auch tendenziell unpassend. Ohne Teague und Napier spielt er ja die Eins, was einfach nicht seine Position ist. Er ist SG und passabler zweiter Ballhandler. Auch der Winger Okogie scheint mit der Rolle zu hadern und irgendwie versteht niemand so richtig warum dieser limitierte T.Graham all die Wing-Minuten bekommt. Trotzdem war Culver in 2 von 3 Spielen als Starter sehr effizient (9/4/5 bei 0.7 TOs gesamt). Oder ein anderer 3-Spiele-Stint 14/5/3/42% Dreier (ich weiß #Rosinenpickerei) Wenn Teague wieder zurück ist wird er auch erstmal wieder weniger spielen, aber wenn ich wiederum sowas sehe (Coast to Coast und dann ohne große Poserei zurück in die Defense) bin ich leicht "genervt", dass ihn "meine" Suns am Draft Day für 1 Minute in den Händen hielten bevor Saric kam... :D


und guck dir dochmal an wie erdgebunden er ist. Weder Klunker, fette Kette, Tattoos oder flashy Kleidung. Einfach ein netter Junge, der bisher sein ganzes Leben in Lubbock/Texas verbrachte. Er scheint wirklich ein guter Junge zu sein, geben wir ihm Zeit:

Wiggins wieder mit krassem Spiel. 30/7/8

Ich glaube, es gibt zwei große Gründe für sein besseres Spiel. Erstens das Teamklima: Das klingt banal, aber Wiggins scheint nicht der Typ zu sein, der besser spielt, wenn er von einem Choleriker angebrüllt wird. Das jetzige Team ist eine Einheit. Management und Coaching Staff sind jung und legen wert auf ein nettes Miteinander. Das bildet gleichzeitig die Grundlage für den zweiten Punkt. Saunders und Rosas (der GM) verfolgen einen Ansatz von modernem Basketball, dadurch dass sie einen Draht zu Wiggins haben, scheinen sie ihn überzeugt zu haben, auf seine furchtbaren one dribble midrange Pullups zu verzichten und dann lieber rauszupassen oder den Korb zu attackieren. Das zusammen mit dem neugewonnen Selbstbewusstsein und Skillverbesserung (er hat jetzt einen Floater) macht den momentanen Über-Wiggins. Wenn sich das verstetigt, wäre das einer krassesten Turnarounds, an die ich mich in der jüngeren NBA Geschichte erinnern kann.

Culver heute auch mit einem besseren Spiel. Ich mag, dass Saunders ihn wieder hat starten lassen. Ich bin bei Rookies immer sehr ungeduldigt, verstehe aber dass er Zeit braucht. Die Anlagen (vor allem wenn nicht primärer Ballhandler) sind da.

 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.919
Punkte
113
Was läuft eigentlich in Minny falsch? Dachte Wiggins hätte sich gefangen? Towns will weg?

Der Saisonstart war doch vielversprechend.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Zu wenig Talent im Roster, 3 Point Shooting Style ohne 3 Point Shooters, Verletzungen taten dann ihr Übriges. Dass KAT weg will ist bislang aber nur reine Spekulation, wie's bei jedem jungen Star bei nem schlechten Team gemacht wird. Mit KAT sind wir knapp an den Playoffs, ohne ihn eines der schlechtesten Teams der Liga. Bin gespannt, was jetzt so noch passiert. Meine ursprüngliche Prognose scheint nun doch wieder ungefähr hinzuhauen, es sei denn es passiert was bis zur Tradedeadline. RoCo wird wohl überall angeboten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Dafür kam aber Gorgui Dieng mal wieder aus Versenkung mit ein paar netten Spielen :LOL:.

Ich finde aber die Jungs spielen doch ganz okay ohne KAT (seit 18 Dez raus) und man scheint nicht auseinanderzufallen. Die überstandene Thibodeau-Butler-Ära haben das verbliebene Team schon etwas zusammengeschweißt, denke ich. Gegen die Grizzlies neulich war man das viel bessere Team und verlor unverdient. Wiggins scheint jedenfalls nach der Krankheit noch ordentlich eingerostet zu sein, ich hoffe er kam nicht zu früh zurück. Laut Athletic ist an den Gerüchten, dass Towns weg möchte übrigens so überhaupt nix dran. Neu-GM Rosas, Coach Saunders und Towns sollen auch ein super Verhältnis haben, so kommt Towns offenbar öfters mal bei Coachs privatem Haus vorbei um über Trainings zu sprechen... Das ist von Towns eine gute Einstellung, aber die sollte er auch haben. Er ist ja erst in Jahr 1 seines 190Mio-Vertrages, wenn ich mich recht entsinne.

Für mich ist vielmehr die Eins das große Problem der Wolves. Teague hat sich mMn disqualifiziert mit seinen Auftritten. Auch wenn er ein guter Statsfiller ist trifft er einfach keine gute Entscheidungen für das Team. Nicht umsonst kommt er nur von der Bank und der Coach testete ja schon alles durch was ging: Die Aushilfen Okogie und Culver waren nie ne Lösung als PG. Napier lieferte zuletzt ein paar verdammt ordentliche Spiele und schon zeigten sich die Wolves wieder verbessert, aber eine dauerhafte Starter-Lösung eines Playoff-Teams ist auch er sicherlich nicht.

D'Angelo Russell wäre wohl die Wunschlösung. Wurde hier ja auch schon angedeutet, dass man Towns glücklich machen würde, wenn man seinen Freund holt. Günstig wird der junge Mann sicherlich nicht zu holen sein. Woj meinte die Warriors warten mindestens bis zum Sommer um Russell abzugeben. FunFact: Marquese Chriss schaut fast täglich bei Russell vorbei um mit ihm Call of Duty zu zocken...

An NYs Dennis Smith soll man ja dran sein. Der hat dort wenig zu lachen, aber außerdem ne Klage am Hintern hängen wegen finanziellen Unstimmigkeiten zu College-Tagen. Jrue Holiday wäre auch ne Idee. Den auslaufenden Vertrag von Teague, Salary Filler Dieng und/oder junges Gemüse wie der durchaus vielversprechende Culver sollten lockerst reichen. Irgendwas werden die Wolves also garantiert machen. Da stimme ich zu.
 
Oben