Timo Hoffmann gedopt?

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Im Sauerland-Boxstall werden normalerweise regelmäßig Trainingskontrollen durchgeführt. 'Timo trainiert aber extern mit seinem eigenen Trainer Uwe Schuster. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Aufgrund unserer rigiden Anti-Doping-Struktur wird es für Timo bei uns dann keine Zukunft mehr geben', sagte Sauerland- Mediendirektor Heiko Mallwitz.

Quelle: Sport.de

Hört sich etwas seltsam an...

:gitche:

:laugh2: :crazy:
Soll das ein Witz sein?
Fakt ist das es im Boxen keine unangekündigten Trainingskontrollen gibt.
Glaubt mir das ist ein risiges Pulverfass auf dem der Boxsport sitzt:rolleyes:

@Coca
Ich würde sowas Herrn Sauerland sogar zutrauen um Hoffmann loszuwerden.

Interessant finde ich, dass die Medien sofort den Sauerland-Manager interviewen und nicht die betroffene Person. Merkwürdig... Scheint eine gezielte Kampagne zu sein, denn die BILD schreibt ja Artikel zum Thema Boxen normalerweise auf Bestellung von großen Boxställen, wahrscheinlich nicht umsonst sondern als Werbung fürs Geld.

Tiger6

Nachwuchsspieler
Würde man im Boxen ein ähnliches Kontrollsytem wie im Radsport einführen würde der Boxsport in die Luft fliegen:saint:

Deutschland ist nicht die Welt. Hier hat man auch ein verzerrtes Bild von dem "Radsportskandal".
In Spanien feiern sie ihren Helden Contador, und Doping kümmert da niemanden.
In Italien verhält es sich ähnlich.

Verschärfte Dopingmaßnahmen im Boxen würden nur wieder den deutschen Boxställen schaden und lediglich den nationalen Boxsport zu Grunde richten.

Wenn ARD und ZDF ehrlich wären, müssten sie auch verstärkte Dopingkontrollen im Biathlon und Skilanglauf fordern, und dann könnten sie die nächste Sportart begraben.
Außerdem könnten sie auch mal ihre Moderatorin Kristin Otto fragen, mit welchen Mittelchen sie denn ihre Olympiasiege eingefahren hat......

Parnis

Nachwuchsspieler
Meiner Meinung nach, hätten die mit Hoffmann eh nicht verlängert, also hat das mit dieser Doping Schweinerei nichts zu tun. Hoffmann wollte einfach noch einmal gross auftrumpfen und was seinem Trainer bertrifft, ist der bestimmt nicht unschuldiger als Hoffmann!

Sollen wir vielleicht einen Thread aufmachen, so nach dem Motto "Hände weg von Timo! Seine eiserne Birne hat noch 'ne Zukunft im Boxsport!" und Unterstützungsunterschriften für ihn sammeln? Echt, ich mag ihn nicht besonders, aber selbst mir tut er jetzt leid. :(

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Deutschland ist nicht die Welt. Hier hat man auch ein verzerrtes Bild von dem "Radsportskandal".
In Spanien feiern sie ihren Helden Contador, und Doping kümmert da niemanden.
In Italien verhält es sich ähnlich.

Verschärfte Dopingmaßnahmen im Boxen würden nur wieder den deutschen Boxställen schaden und lediglich den nationalen Boxsport zu Grunde richten.

Wenn ARD und ZDF ehrlich wären, müssten sie auch verstärkte Dopingkontrollen im Biathlon und Skilanglauf fordern, und dann könnten sie die nächste Sportart begraben.
Außerdem könnten sie auch mal ihre Moderatorin Kristin Otto fragen, mit welchen Mittelchen sie denn ihre Olympiasiege eingefahren hat......

Gerade das müsste jetzt passieren, doch die Medien sind lediglich sensationsgeil, denen geht es doch nur um die Einschaltquoten und gerade das Boxen hat sich in den letzten Jahren zum Zugpferd bei ARD und ZDF entwickelt, da kann man sowas nicht aufdecken.
Und ist es nicht gerade Aufgabe der Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten objektiv zu berichten und nachzufragen? aber Hauptsache der Zuschauer kommt hierbei auf seine Kosten:rolleyes:

Rocco

Bankspieler
Ich glaube die Dunkelziffer im Boxen ist wahnsinnig hoch. Wird auch Zeit, dass da mal was passiert.

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Gerade das müsste jetzt passieren, doch die Medien sind lediglich sensationsgeil, denen geht es doch nur um die Einschaltquoten und gerade das Boxen hat sich in den letzten Jahren zum Zugpferd bei ARD und ZDF entwickelt, da kann man sowas nicht aufdecken.
Und ist es nicht gerade Aufgabe der Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten objektiv zu berichten und nachzufragen? aber Hauptsache der Zuschauer kommt hierbei auf seine Kosten:rolleyes:

Schön, dass du soviel Ahung hast - wahrscheinlich ein Insider.

Dann wirst du nämlich auch wissen, dass ARD und ZDF mit den beiden großen Boxställen vertraglich festgehalten haben, dass diese sich dazu verpflichten, unangekündigte Dopingkontrollen zu zulassen.

Bei den anderen von dir genannten Sportarten wird auch schon seit letzten Winter ein dem Radsport ähnlichen Dopingkontrollsystem angewendet, worüber die ARD bzw. das ZDF des Öfteren berichten.

Ich glaube die Dunkelziffer im Boxen ist wahnsinnig hoch.
Ja, jedes Kind weiss doch dass Sportler dopen, Boxer sind da sicherlich keine Ausnahme. Aber, überleg's dir: Welchen Grund hat Timo zu dopen?

1. Dadurch wird seine Technik nicht besser
2. Seine Birne ist schon ohne Doping stark genug (er wurde vor diesem Kampf nie ausgeknockt)
3. Seine Reaktion und Deckung werden dadurch auch nicht besser

Fazit: Objektiv gesehen braucht er nicht zu dopen, es sein denn, jemand hat ihm das ins Trinkwasser gespritzt oder so...

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Soso, sie verpflichten sich also dazu unangekündigte Kontrollen zuzulassen, nur wer soll die durchführen? Und wer garantiert, das es sogenannte "intelligente Kontrollen" sind?
Nein, Nein das Kontrollsystem ist löcherig wie ein Schweizer Käse und selbst mit dieser vertraglichen Bindung ist Deutschland noch Vorreiter, in den USA würden sie uns dafür auslachen. :D
Die Kontrollsysteme im Wintersport sind schon gut aber auch noch sehr mangelhaft, da Methoden wie Eigenblutdoping damit defakto nicht nachzuweisen sind. Dies geht nur über ein System wie es T-Mobile 2007 eingeführt hat oder ein System mit individuellen Blutprofilen wie es die UCI im Radsport ab dem 1.1.2008 einführt.
Noch schwieriger wird es dagegen sein, Steroide zu detektieren, da es ständig neue Sachen gibt, die die Fahnder noch lange nicht auf dem Zettel haben auch hier wären individuelle Profile ein guter Anfang.
Man kann noch so viel unagekündigt kontrollieren, solange die Kontrollen nicht in der heissen Wettkampfsvorbereitung erfolgen sind sie nutzlos:wavey:

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll doch Abraham 10 Tage vor seinem Kampf gg Demers unangekündigt kontrolliert worden sein.

Wegen dem Eigenblutdoping würde ich mir im Boxen eher weniger Gedanken machen, da es eher von sehr, sehr geringem Nutzen sein würde - mit den Steroiden hast du natürlich recht, dort muss es bald wirklich zu einem effektiven Kontrollsystem kommen...

Big d

Bankspieler
Ich denke es gibt in allen Sportarten Doping, da kann man einfach nichts machen, erwischt werden halt die armen Leute die sich keine guten Mittl leisten können. Man muss bedenken das gerade die wirklich effektiven Mittel wie Insulin, HGH, IGF... nicht nachweisbar sind, erwischt werden dann halt irgendwelche Bulgarendie immer noch die Mittel der 80er nehmen.

Trotzdem ist das wichtigste natürlich Boxtechnik, Psyche und Training, was Doping ohne Training und vernünftige Ernährung bringt sieht man ja bei Toney, Doping macht da denke ich eher die letzten 5% oder so aus.

Man macht halt auch mit dem besten Doping aus einem Danilo Häußler keinen PBF oder RJJ(ist jetzt keine Anschuldigung sondern nur ein Beispiel).

Competition

Administrator a.D.
@ GiroTourVuelta

Das Thema Radsport und auch sonstige Exkurse sind in diesem Thread nicht erwünscht, ok ;) ?

Gruß, Competition

Tiger6

Nachwuchsspieler
Schön, dass du soviel Ahung hast - wahrscheinlich ein Insider.

Dann wirst du nämlich auch wissen, dass ARD und ZDF mit den beiden großen Boxställen vertraglich festgehalten haben, dass diese sich dazu verpflichten, unangekündigte Dopingkontrollen zu zulassen.

Bei den anderen von dir genannten Sportarten wird auch schon seit letzten Winter ein dem Radsport ähnlichen Dopingkontrollsystem angewendet, worüber die ARD bzw. das ZDF des Öfteren berichten.

Ja genau, und dieses Dopingkontrollsystem ist dann auch genauso erfolgreich, wie im Radsport..... :rolleyes:

Man muss schon sehr naiv an den Boxsport herangehen, um an solche freiwilligen "Kontrollsysteme" zu glauben.

Aber klar kann man nichts beweisen und muss viel spekulieren, deswegen kann man den Sport ja auch für sauber halten, dann tue das meinetwegen.

Dass Hoffmanns Probe positiv war, ist für mich nur ein Beleg für sein ungeschicktes Doping.
An eine Ausnahme oder das böse schwarze Schaf glaube ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

tal

Nachwuchsspieler
Der Dopingfall Hoffmann spielt doch SE, auch wenn man jetzt so tut als wäre man böse enttäuscht und blablabla, eher in die Karten.

Ich weiß nicht, das fällt doch auf Sauerland zurück. Es heißt jetzt, der Boxer X aus dem Sauerland-Stall hat gedopt. Gut für den Ruf ist das nicht.

Eine Frage zu diesen Dopingkontrollen. Weiß man, worauf da genau getestet wird? Manche Tests sind ja sehr teuer und werden daher wohl oft nicht angewandt. Um das Kontrollsystem beurteilen zu können, müßte man daher u. a. wissen, wie oft und worauf getestet wird.

Rocco

Bankspieler
Ja, jedes Kind weiss doch dass Sportler dopen, Boxer sind da sicherlich keine Ausnahme. Aber, überleg's dir: Welchen Grund hat Timo zu dopen?

Damit Sonnenschein und nicht nur Regentage in Timos Karriere vorkommen (sinngemäss frei nach Fritz Sdunek). Gegen Dimitrenko war es bekanntlich ein Sonnentag. Gegen Ibragimov war er dann sicherlich clean.

Oben